Vault 7 stellt Snowden in den Schatten

CalBaer @, Dienstag, 07.03.2017, 21:17 vor 2608 Tagen 11526 Views

"the revelations were far more significant than the leaks of Edward Snowden."
Wall St Journal

Edward Snowden schreibt selbst dazu:
The CIA reports show the USG developing vulnerabilities in US products, then intentionally keeping the holes open. Reckless beyond words.

first public evidence USG secretly paying to keep US software unsafe.

Die US-Regierung bezahlte IT-Unternehmen sogar fuer Backdoors in den Systemen. Besonders anfaellig dafuer sind natuerlich kommerzielle Produkte.

Die Tweets Edward Snowdens werden die naechsten Tage sicher wieder sehr interessant: https://twitter.com/Snowden

Die schwache Resonanz im Mainstream zu dem Thema ist auch nicht verwunderlich, denn fuer die Schweinerein ist Obama verantwortlich. Und Trump hatte wohl doch Recht mit seinen Abhoervorwuerfen gegen Obama.

--
Ein ueberragender Teil der Oekonomen, Politiker, Banker, Analysten und Journalisten ist einfach unfaehig, Bitcoin richtig zu verstehen, weil es so revolutionaer ist.
Info:
www.tinyurl.com/y97d87xk
www.tinyurl.com/yykr2zv2

Vault 7: Obama vermutlich nur vorgeschobenes Bauernopfer

paranoia @, Die durchschnittlichste Stadt im Norden, Dienstag, 07.03.2017, 21:38 vor 2608 Tagen @ CalBaer 9103 Views

bearbeitet von unbekannt, Dienstag, 07.03.2017, 21:43

Hallo CalBaer,

die Musterstrategie für jeden Schmuddelstaat findet sich in der folgenden Rede dieses ehemaligen NSA-Mitarbeiters, die es in dieser Form auch nur in den USA geben kann:

(Referent spricht schnell Englisch und nuschelt dabei - auch eine Art Verschlüsselung [[lach]])

https://www.youtube.com/watch?v=8AB3NcCkGNQ

Die Strategie lässt sich nahtlos auch auf Hardwareproduktion übertragen.

Man muss davon ausgehen, dass die Strategie spiegelbildlich auch für chinesische Produkte gilt.

Der folgende Vorfall legt nahe, dass die aufgedeckten Praktiken locker ein halbes Jahrhundert zurückliegen:

http://www.tagesanzeiger.ch/schweiz/standard/Schweizer-Firma-half-NSA-beim-Spionieren/s...

Das Spiel, bei dem alle mitmachen, läuft seit Unzeiten.
Vor diesem Hintergrund ist die gespielte Empörung unseren werten Bundeskanzlerin angesichts des Thema "Handy abhören unter Freunden" so unglaubwürdig.

Schwierig wird allerdings die Segmentierung:

Die eigene Industrie (nicht die Bevölkerung!) will man schützen, alle anderen nicht.

Gruß
paranoia

--
Ich sage "Ja!" zu Alkohol und Hunden.

Keineswegs symmetrisch, und die DNC-Hacks erscheinen unter voellig neuem Licht

CalBaer @, Dienstag, 07.03.2017, 22:09 vor 2608 Tagen @ paranoia 8152 Views

bearbeitet von unbekannt, Dienstag, 07.03.2017, 22:13

Man muss davon ausgehen, dass die Argumentation spiegelbildlich auch für
chinesische Produkte gilt.

Welche rein chinesischen Produkte nutzt Du denn? Dominiert wird doch alles von US-Produkten: Windows, Mac, iOS, Android. Da passiert nichts symmetrisch, wobei ich nicht in Abrede stelle, dass die Russen oder Chinesen auch spionieren, nur nicht in dieser Dimension es tun (koennen).

Der folgende Vorfall legt nahe, dass die aufgedeckten Praktiken locker ein
halbes Jahrhundert zurückliegen:

http://www.tagesanzeiger.ch/schweiz/standard/Schweizer-Firma-half-NSA-beim-Spionieren/s...

Sorry, aber das sind zwei voellig verschiedene Schuhe. Die CIA kauft heimlich Chiffriergeraete. Das ist voellig normal fuer einen Geheimdienst.

Was wir aber besonders die letzten 10 Jahre erleben, sind Auspaehungen von beliebigen Personen mit Hilfe von Konsumprodukten, was es davor nicht gab. Das sind Massenauspaehungen ohne Unterscheidung von Feind und Freund und nicht die gezielte Installation von Wanzen an einzelnen Punkten des Gegners. Die meisten Geraete wie Smartphones oder Smart-TVs gibt es ausserdem noch nicht solange. Die Ressourcen dafuer (CIA-Hackergruppen) wurden also hauptsaechlich waehrend Obama aufgebaut und finanziert. Er ist die Hauptperson dahinter, schliesslich ist er Chef der Executive und CIA/NSA sind Teil davon.

Das brisante des DNC-Hacks ist nun, dass die CIA fast jeden Computer in Russland problemlos hacken kann. Man koennte also auf den Gedanken kommen, der CIA haette Hillaries Computer gehackt, damit man es den Russen in die Schuhe schieben kann um Trump im Wahlkampf mit seiner Russenfreundlichkeit bloss zu stellen.

Wenn Geheimdienste nun schon ihre eigene Regierungspartei hacken, muss es sich bereits um ein fortgeschrittenes Stadium des Deep State handeln. Der Wahnsinn nimmt seinen Lauf, da dreht sich selbst George Orwell im Grabe um.

--
Ein ueberragender Teil der Oekonomen, Politiker, Banker, Analysten und Journalisten ist einfach unfaehig, Bitcoin richtig zu verstehen, weil es so revolutionaer ist.
Info:
www.tinyurl.com/y97d87xk
www.tinyurl.com/yykr2zv2

Massenausspähung

paranoia @, Die durchschnittlichste Stadt im Norden, Dienstag, 07.03.2017, 22:26 vor 2608 Tagen @ CalBaer 7779 Views

Hallo CalBaer,

Man muss davon ausgehen, dass die Argumentation spiegelbildlich auch

für

chinesische Produkte gilt.


Welche rein chinesischen Produkte nutzt Du denn? Dominiert wird doch alles
von US-Produkten: Windows, Mac, iOS, Android. Da passiert nichts
symmetrisch, wobei ich nicht in Abrede stelle, dass die Russen oder
Chinesen auch spionieren, nur nicht in dieser Dimension es tun (koennen).

Router von SMC, chinesische USB-Sticks.

Der folgende Vorfall legt nahe, dass die aufgedeckten Praktiken locker

ein

halbes Jahrhundert zurückliegen:

http://www.tagesanzeiger.ch/schweiz/standard/Schweizer-Firma-half-NSA-beim-Spionieren/s...

Sorry, aber das sind zwei voellig verschiedene Schuhe. Die CIA kauft
heimlich Chiffriergeraete. Das ist voellig normal fuer einen Geheimdienst.

In dem Artikel geht es um etwas anderes. Bitte nochmals lesen!!!


Was wir aber besonders die letzten 10 Jahre erleben, sind Auspaehungen von
beliebigen Personen mit Hilfe von Konsumprodukten, was es davor nicht gab.
Das sind Massenauspaehungen ohne Unterscheidung von Feind und Freund und
nicht die gezielte Installation von Wanzen an einzelnen Punkten des
Gegners. Die meisten Geraete wie Smartphones oder Smart-TVs gibt es
ausserdem noch nicht solange. Die Ressourcen dafuer (CIA-Hackergruppen)
wurden also hauptsaechlich waehrend Obama aufgebaut und finanziert. Er ist
die Hauptperson dahinter, schliesslich ist er Chef der Executive und
CIA/NSA sind Teil davon.

Ich behaupte, Massenauspähungen gehen nicht speziell auf das Konto von Obama.
Die sind viel älter.

In meinen Augen erfordert schon das Bedürfnis nach Kompromatsammlung eine Massenausspähung.
Das einzig wichtige dabei ist, dass (aus US-Sicht) der US-Bürger schützenswert ist, alle anderen, z.B. Frau Merkel, nicht.
Ich fände es allerdings schwierig, einen Algorithmus zu schreiben, der z.B. US-Bürger in der Überwachung ausfiltert.

Das brisante des DNC-Hacks ist nun, dass die CIA fast jeden Computer in
Russland problemlos hacken kann. Man koennte also auf den Gedanken kommen,
der CIA haette Hillaries Computer gehackt, damit man es den Russen in die
Schuhe schieben kann um Trump im Wahlkampf mit seiner Russenfreundlichkeit
bloss zu stellen.

Wenn Geheimdienste nun schon ihre eigene Regierungspartei hacken, muss es
sich bereits um ein fortgeschrittenes Stadium des Deep State handeln. Der
Wahnsinn nimmt seinen Lauf, da dreht sich selbst George Orwell im Grabe um.

Gruß
paranoia

--
Ich sage "Ja!" zu Alkohol und Hunden.

Geht natuerlich auf 9/11, Patriot Act und Bush zurueck

CalBaer @, Dienstag, 07.03.2017, 23:08 vor 2608 Tagen @ paranoia 7161 Views

Aber den Grossteil der Dinge, die man heute machen kann, waren damals noch gar nicht moeglich, einfach weil es weder die Geraete noch die Infrastruktur dafuer gab. Obama haette diese Programme ja blocken koennen, aber er hat immer nur unterschrieben.

Mit Hinsicht auf Deinen Artikel eben nicht vergleichbar. Chiffriergeraete waren keineswegs Massen- oder Konsumartikel, bei den Stueckzahlen ging es vorrangig um gezielte Spionage bei hochrangigen Stellen.

--
Ein ueberragender Teil der Oekonomen, Politiker, Banker, Analysten und Journalisten ist einfach unfaehig, Bitcoin richtig zu verstehen, weil es so revolutionaer ist.
Info:
www.tinyurl.com/y97d87xk
www.tinyurl.com/yykr2zv2

Konsequenzen der Massenüberwachung?

paranoia @, Die durchschnittlichste Stadt im Norden, Mittwoch, 08.03.2017, 18:38 vor 2607 Tagen @ CalBaer 5632 Views

Hallo CalBaer,

Aber den Grossteil der Dinge, die man heute machen kann, waren damals noch
gar nicht moeglich, einfach weil es weder die Geraete noch die
Infrastruktur dafuer gab. Obama haette diese Programme ja blocken koennen,
aber er hat immer nur unterschrieben.

Mit Hinsicht auf Deinen Artikel eben nicht vergleichbar. Chiffriergeraete
waren keineswegs Massen- oder Konsumartikel, bei den Stueckzahlen ging es
vorrangig um gezielte Spionage bei hochrangigen Stellen.

die Frage ist ja, ob der Überwachungsaufwand reduziert wird.
Ich habe den Eindruck, die Maßnahmen werden immer nur nachträglich legalisiert.

Es wird alles umgesetzt, was machbar ist, ungeachtet irgendwelcher gesetzlichen Einschränkungen.

Gruß
paranoia

--
Ich sage "Ja!" zu Alkohol und Hunden.

Der Grundstock wurde bereits weit früher gelegt. Den ECHELON Bericht gab es bereits 2001.

Prikopa @, Donnerstag, 09.03.2017, 08:52 vor 2606 Tagen @ CalBaer 5145 Views

bearbeitet von unbekannt, Donnerstag, 09.03.2017, 12:22

Lieber CalBaer,

bereits unter seinem Vater und davor lief das Überwachungsspiel, siehe dazu folgende Informationen:
https://de.wikipedia.org/wiki/Echelon

Der Bericht des europäischen Parlaments über die Existenz eines globalen Abhörsystems für private und wirtschaftliche Kommunikation (Abhörsystem ECHELON) (2001/2098 (INI))
http://www.europarl.europa.eu/sides/getDoc.do?pubRef=-//EP//NONSGML+REPORT+A5-2001-0264... wurde 2001 veröffentlicht, die kurz darauffolgenden Ereignisse machten eine weitere Auseinandersetzung unmöglich.

Der Aufdecker war unter anderem Duncan Campell:
https://de.wikipedia.org/wiki/Duncan_Campbell_(Journalist,_1952)

Im deutschsprachigen Raum lieferte vor allem telepolis
https://www.heise.de/tp/suche/?channel=tp&sort=d&q=echelon&rm=search&of...
und der Journalist Erich Moechel
https://irights.info/artikel/wenn-politik-wenig-erreicht-mussen-nutzer-den-selbstschutz...
beeindruckende Recherchen und Aufklärung.

Aber den Grossteil der Dinge, die man heute machen kann, waren damals noch
gar nicht moeglich, einfach weil es weder die Geraete noch die
Infrastruktur dafuer gab.

Was möglich ist, zeigte ECHELON auf und auch wie diese Möglichkeiten damals unterschätzt wurden (z.B. die FAX-Analysen sogar in der Aluhut-Fraktion) und werden. Selbiges gilt für die Aussagen und Aufdeckungen von Snowden und die notwendigen Lehren daraus. Der NSA-Untersuchungsausschuss kratze nur an der Oberfläche, die Aufklärung wurde elegant verhindert von der Regierung.
Das Nutzerverhalten hat sich nicht großartig geändert (abgesehen von verschlüsselten Inhalten), bedingt wahrscheinlich durch eine noch immer nicht vorhandene Wahrnehmung der Auswirkungen.

Für eine geschichtliche Einordnung empfiehlt sich auch die Doku
"Good American" http://agoodamerican.org/ mit den Aufdeckern und ehemaligen Geheimdienstlern Bill Binney (hörte Oktober 2001 auf) und Tom Drake.
Die Gegenüberstellung der Überwachungsprogramme Thinthread und Trailblazer ist nicht nur aus technischer Sicht interessant.

Mit freundlichen Grüßen

Orwells Rotation

mabraton @, Mittwoch, 08.03.2017, 08:41 vor 2607 Tagen @ CalBaer 6447 Views

bearbeitet von unbekannt, Mittwoch, 08.03.2017, 12:27

Hallo CallBaer,

endlich ist die Katze aus dem Sack. Man konnte ja schon annehmen, dass "#Vault7" viel Wind um nichts ist. [[top]]

Das mit Orwells Grab-Rotation sehe ich anders. Ich denke, dass der deep state seit Trump ins Rotieren gerät. Wir, denen jegliche Möglichkeit fehlt, auf die Agenda der sog. Eliten Einfluss zu nehmen, müssen darauf setzen, dass sie sich gegenseitig an die Gurgel gehen. Zumindest momentan ist das der Fall.
Selbstverständlich ist das Ganze alles andere als ein homemade apple pie. [[zwinker]]

Beste Grüße
mabraton

@Moderator: Bitte eingreifen bei sinnlosen Anglizismen

Theo Stuss @, Dienstag, 07.03.2017, 22:39 vor 2608 Tagen @ CalBaer 7611 Views

Backdoor statt Hintertür ist wieder so ein schönes Beispiel.

So eine Sprache will nur imponieren, nicht informieren!

[[sauer]]

Mensch Theo!

Langmut @, Dienstag, 07.03.2017, 22:51 vor 2608 Tagen @ Theo Stuss 7700 Views

Hallo in die Runde,

wer wird denn gleich seinen Ärger am Hintertürchen auslassen wollen?

Da gibt es Schöneres und Schlimmeres.

Habe übrigens jahrelang im Backdoor-Office gebuckelt und nicht im Hintertür-Büro.

Gruß
Langmut

--
Ich bin recht und das ist auch gut so.

Der Unterschied zwischen schlau und dumm.
Ein schlauer Mensch kann sich dumm stellen.

Arbeit finde ich gut, da könnte ich anderen stundenlang zuschauen. (Diogenes von Sinope)

@Langmut: Backdoor-Office - oder doch Backoffice??? (oT)

Schlaumayr @, Mittwoch, 08.03.2017, 08:31 vor 2607 Tagen @ Langmut 6048 Views

- kein Text -

Richtig: Bin zwischendurch ja auch vom EDV- zum DV-Koordinator mutiert (oT)

Langmut @, Mittwoch, 08.03.2017, 10:20 vor 2607 Tagen @ Schlaumayr 5800 Views

The sun will shine in my back door some day - March winds will blow all my troubles away (oT)

Romeo @, Somalia 2.0, Mittwoch, 08.03.2017, 23:10 vor 2607 Tagen @ Langmut 5212 Views

- kein Text -

--
Klagt nicht, kämpft!

ich begrüße Theo´s Anregung (oT)

Dieter, Mittwoch, 08.03.2017, 00:11 vor 2608 Tagen @ Theo Stuss 6380 Views

- kein Text -

Jetzt mal langsam mit dem shitstorm! ;)

mabraton @, Mittwoch, 08.03.2017, 08:31 vor 2607 Tagen @ Theo Stuss 6473 Views

bearbeitet von unbekannt, Mittwoch, 08.03.2017, 12:28

Hallo Theo,

wenn man in der Branche arbeitet, hat man mit diesem Vokabular (leider) täglich zu tun. Und Du weißt, dass @CallBaer in den USA lebt?

Beste Grüße
mabraton

Na und? Ich lebe in Frankreich! (oT)

Theo Stuss @, Mittwoch, 08.03.2017, 08:48 vor 2607 Tagen @ mabraton 6094 Views

- kein Text -

Was ist "Vault7"?

mabraton @, Mittwoch, 08.03.2017, 09:01 vor 2607 Tagen @ Theo Stuss 6571 Views

bearbeitet von unbekannt, Mittwoch, 08.03.2017, 12:29

Hallo Theo,

Du hast Dich sicher, wie ich, gefragt, warum die ganze Sache "Vault7" heißt!?

Hier die Erklärung,
"Wikileaks had posted a link to http://vault.fbi.gov, a government website: FBI Records: The Vault. The Vault was due to the Freedom of Information Act, and contained 6,000+ documents over several years belonging to the FBI. According to the FBI, there were only 6 parts to The Vault. Earlier, we suggested that "Vault 7" could be an unofficial part of these releases, potentially having to do with the Clinton investigation."
-> translate.google.com

http://emptylighthouse.com/wikileaks-releases-vault7-shocking-information-2071363890

Beste Grüße
mabraton

Nein, um diesen Begriff geht es nicht

Theo Stuss @, Mittwoch, 08.03.2017, 10:10 vor 2607 Tagen @ mabraton 6108 Views

Hallo Mabraton,

es geht darum, daß ohne Not heutzutage Begriffe wie "crashen" benutzt werden, oder daß "Meeting" eine ganze Bandbreite deutscher Synonyme ersetzt, wie z. B.:

Treffen, Zusammenkunft, Arbeitskonferenz.

Dinge werden "gedownloadet", wo es doch das einfache deutsche Wort "laden" gibt, welches mit dem englischen "to load" auch noch verwandt ist und dasselbe bedeutet. "Show" statt "Schau" ist auch so ein Ding.

Dazu kommen noch etliche Begriffe die pseudo-englisch sind, wie der "Showmaster", eine Erfindung Rudi Carells, wo es auf Englisch doch "host" heißen muß. Auf dem Frankfurter Flughafen gibt es einen "people mover", was dem deutschen Konzept der zusammengesetzten Begriffe entspricht. Die Rede ist von einem "shuttle", basta! "Happy end" gibt es auch nicht, sondern nur ein "Happy ending"!

Dinge werden heute "gehandlet" und nicht mehr "gehandhabt".

Da gibt es die durchgenderisierte "Promoterin", wobei das erste "r" englisch gerollt wird und das zweite "r" deutsch mit Zäpfchen gesprochen wird.

"Veranstaltung" wird "durch "event" ersetzt.

Ich bin gar nicht grundsätzlich gegen Lehnwörter, wenn sie der unmittelbaren Nachbarschaft des deutschen Sprachraumes entstammen und wirklich etwas zur Bereicherung beitragen. Unsere Finanzsprache seit dem Mittelalter beruhte auf dem Italienischen; da gibt es Begriffe wie Agio und Skonto, Abrechnungen werden erstellt auf Ultimo usw.

Auch die Verwendung von Fremdwörtern lateinischer und altgriechischer Herkunft ist kulturell dadurch begründet, daß erst die Verbindung mit diesen Kulturen auch das Deutsche zu Kultursprache gemacht hatte.

Aber was jetzt hier geschieht, ist ein Nachäffen der Besatzersprache!

Es kotzt mich an!

PS: "Weekend" akzeptiere ich, wenn es flämisch oder niederländisch ausgesprochen wird.

"Weekend" flämisch oder niederländisch ausgesprochen???

Literaturhinweis @, Mittwoch, 08.03.2017, 10:27 vor 2607 Tagen @ Theo Stuss 6074 Views

PS: "Weekend" akzeptiere ich, wenn es flämisch oder niederländisch ausgesprochen wird.

Das wäre aber ein noch größerer Faux-Pas - schon wieder so'n Fremdwort.

"Weekend" muß im Niederländischen ebenso englisch gesprochen werden (was wäre denn eine Aussprache - eine Diskussion unter Gleichgesinnten?), wie im Englischen, denn das niederländisch-flämische Wort für Wochenende heißt "weekeinde"!

Und 'twee weeken' sind 'two weeks' ohne daß 'der' Engländer das je ahnte.

Vgl. z.B.

Van Dale Groot woordenboek van de Nederlandse taal

oder zum zeitgenössischen Niederländisch

Van Dale Groot Woordenboek Hedendaags Nederlands

Siehe die ganze Van Dale-Serie für Sprachvandalen.

Ansonsten bin ich natürlich auch gegen Gedankenlosigkeiten wie beim Herunterladen deutschsprachiger Software auf 'Englisch'. Das liegt aber großteils an der Unfähigkeit deutscher Englischlehrer, die es in acht, neun Jahren nicht schaffen, deutschen Sprechern auch nur die Anfangsgründe einer anderen Sprache beizubringen, zumal Englisch eine der kompliziertesten Sprachen ist.

--
Literatur-/Produkthinweise. Alle Angaben ohne Gewähr! - Leserzuschriften

Klasse: mooy weekeind also! (oT)

Theo Stuss @, Mittwoch, 08.03.2017, 10:32 vor 2607 Tagen @ Literaturhinweis 5715 Views

- kein Text -

Ek sien jou ... Auf dem Weg zur Pidgin-Sprache ...

Literaturhinweis @, Mittwoch, 08.03.2017, 10:57 vor 2607 Tagen @ Theo Stuss 6019 Views

bearbeitet von unbekannt, Mittwoch, 08.03.2017, 11:06

Ich stelle grade zu meinem bassen Erstaunen fest, daß man, je nach Suche, bei fremdsprachigen Büchern im deutschen Amazon links in der Seitenleiste zwar Afrikaans, aber nicht die 'Mutter'-Sprache Nederlands (oder meinetwegen Dutch) findet - in anderen Suchen stattdessen aber Dutch, nicht aber z.B. Vlaams.

Das ist insofern recht schräg, als es wesentlich weniger Afrikans-Sprecher als Niederländisch- oder Flämisch-Sprecher gibt, und das zudem am andern 'Einde van de wereld' - obwohl amazon.de ja eine europäische Seite ist.

Das ist generell das Kreuz mit Amazon, daß dort, wie in Google Books, keine Bibliographen und Buchhändler arbeiten, sondern lauter 'Angelernte'.

(Im Afrikaans 'sien' ist eigentlich 'zien' und mutet Niederländer seltsam an, so, wie sie generell Afrikaaner für Legastheniker halten müssen aufgrund der Einflüsse aus dem Englischen und verschiedenen afrikanischen Stammessprachen wie Zulu etc. - ähnliches findet man auch an Unterschieden zwischen Österreichisch und Schwyzerdütsch, vgl. z.B. ostarrichi.org. Leider wird "ich geh' Aldi" für eine Art 'Sprachbereicherung' gehalten, was aber ein Mißverständnis ist - bei mangelnder Integration und Bildung entstehen vielmehr Pisin-Sprachen, die sich durch nur mehr rudimentäre grammatische Strukturen 'auszeichnen', jedenfalls bis sie über Jahrhunderte ihrerseits zu eigenem Sprachprofil finden - 'gedownloadet' ist genau solch ein Anfang einer Pidginisierung.)

--
Literatur-/Produkthinweise. Alle Angaben ohne Gewähr! - Leserzuschriften

Steckt im Afrikaans nicht auch jede Menge Friesisch?

Theo Stuss @, Mittwoch, 08.03.2017, 11:07 vor 2607 Tagen @ Literaturhinweis 5968 Views

Danke für alle diese vruchtrijken Toelichtingen.

Ich denke "isch jeh Aldi" kann man immer sagen, wenn es eindeutig scherzhaft gemeint ist, so wie die Rede Steffen Königers im brandenburger Landtag, auf die ich wohl schon einmal verwiesen habe.

https://www.youtube.com/watch?v=SYCBEAfYw3Q

„Steckt im Friesischen nicht auch jede Menge Afrikaans?“ …

Ostfriese @, Mittwoch, 08.03.2017, 17:04 vor 2607 Tagen @ Theo Stuss 5525 Views

Hallo Theo Stuss,

… wird als entgegengesetzte Frage auf jeden Fall beantwortet mit: In Nordfriesland stecken jede Menge Diamanten aus Deutsch-Südwestafrika!

Sönke Nissen (1870 – 1923) aus Nordfriesland führte nach der Beschäftigung bei einem Bauern, der Lehre als Zimmermann bei seinem Vater und nach dem Abschluss an der Baugewerbeschule in Hamburg als Eisenbahn-Bau-Ingenieur die Planung und den Bau der Usambarabahn in Ost-Afrika durch. Die Leitung des Baus eines Teilabschnitts der Lüderitzbahn in Deutsch-Südwestafrika und vor allem die Rechte an den gefundenen Diamanten bei Lüderitz machten ihn zu einem reichen Mann.

Nach der Rückkehr in die alte Heimat förderte er mit seinem Geld den Bau des Sönke-Nissen-Koog, der zwischen 1924 und 1926 auf Initiative von Landwirten im Rahmen einer Genossenschaft eingedeicht wurde. Der Schwerpunkt der Landwirtschaft ist heute vorwiegend der ertragreiche und arbeitsextensive Getreideackerbau.

Die Architektur der Besiedlung mit dem Amsinck-Haus, die entlang der von Nord nach Süd verlaufenden Hauptachse erfolgte, steht größtenteils unter Denkmalschutz mit einem einheitlichen Baustil – weiße Außenwände, grüne Dächer, Holzträgerbauwerke und Wellblechverkleidung. Wirtschaft- und Siedlungsfunktion sind sehr stark eingeschränkt.

Die Namen von sieben Höfen, die damals als Entschädigung für den finanziellen Einsatz in das Eigentum der Familie Nissen – sie hat heute kein Eigentum mehr im Koog – gingen, erinnern an Bahnstationen im ehemaligen Deutsch-Südwestafrika.

In Wikipedia ist zu lesen: „Hof Elisabethbay, einem im Jahr 1927 errichteten Anwesen für die Witwe Sönke Nissens und ihren Sohn, kam im August 1939 zu besonderen Ehren. Hier initiierte der schwedische Industrielle Birger Dahlerus ein Treffen zwischen Hermann Göring und einer hochrangigen britischen Regierungsdelegation zum Abwenden des Zweiten Weltkriegs.“

Gruß Ostfriese

Im Afrikaans steckt vor allem Niederländisch des 17. Jahrhunderts - von dem sich Friesisch schon weit früher abgespalten hatte

Literaturhinweis @, Dienstag, 28.03.2017, 17:19 vor 2587 Tagen @ Theo Stuss 4894 Views

Zu den bekanntesten Afrikaans-stämmigen Schauspielerinnen zählt Charlize Theron, zu den verbreitetsten Schriftstellern mit Afrikaans als Muttersprache zählt Breyten Breytenbach, der sich schon oft über das burische Lebensgefühl ausgelassen hat und darüber, daß die Buren in ihrer Kolonialwelt die europäische Aufklärung verpaßt hätten.

"Friesisch ist kein niederländischer Dialekt, sondern eine selbstständige westgermanische Sprache, die sich parallel zum Niederländischen entwickelt hat. Afrikaans ist aus dem Niederländischen des 17. Jahrhunderts entstanden und erst im Laufe der vergangenen drei Jahrhunderte eine selbstständige Sprache geworden."
(http://neon.niederlandistik.fu-berlin.de/de/nedling/taalgeschiedenis/overzicht/#verwandt)

"Het Nederlands kwam aan in het Afrikaanse continent toen Jan van Riebeeck in 1652 bij Kaap de Goede Hoop een kolonie stichtte."
Wikipedia: Afrikaans - Geschiedenis

Die ursprünglichen Sprecher waren Niederländer und wohl eher keine Friesen. In den Niederlanden gibt es noch eine 'Enklave', Limburg, von deren Bewohnern mir mal ein Niederländer sagte: 'Am besten eine Mauer drum bauen' - die verstehen sich mit den Rest-Niederländern so gut, wie vielleicht deutsche Ostfriesen mit Bajuwaren oder Kastilier mit Katalanen (behaupten die Niederländer, die Limburger behaupten, sie hätten nur andere Wörter für Oma und Opa - und eine eigene Märchentradition); Limburg stand auch lange unter französischsprachigem Einfluß.

Siehe auch KaapstadMagazine.nl: "Geschiedenis van de Afrikaanse taal" - "De Afrikaanse taal is de dochtertaal van het Nederlands en wordt vandaag de dag gesproken in Zuid-Afrika en buurland Namibië. Ongeveer 95 procent van de woordenschat is van Nederlandse origine, dus het is niet heel gek dat we zoveel Afrikaanse woorden en uitdrukkingen herkennen. Het Afrikaans werd in de beginjaren overigens niet Afrikaans, maar ‘Kaap-Hollands’ genoemd." - "Die Sprache Afrikaans ist niederländischen Ursprungs, weshalb es nicht verwundert, daß wir [die Niederländer] soviele Wörter und Ausdrücke des Afrikaans wiedererkennen. Übrigens wurde Afrikaans anfänglich nicht Afrikaans, sondern ‘Kaap-Hollands’ genannt [das Holländische vom Kap der Guten Hoffnung]."

niederlandistik.fu-berlin.de: "Het Nederlands in de wereld: Zuid-Afrika" - "Theorieën over het ontstaan van het Afrikaans - Zeker is dat het zeventiende-eeuwse, vaak zuidelijk gekleurde Nederlands dat door een groot deel van de kolonisten werd gesproken het uitgangspunt vormt voor het huidige Afrikaans, één van de officiële talen van Zuid-Afrika. Duidelijk is ook dat de huidige structuur van het Afrikaans mede bepaald werd door de grote groep anderstaligen die het Nederlands in de loop der eeuwen gingen spreken. Hoe deze ontwikkeling precies is verlopen, daarover gaan de meningen sterk uiteen. ... Het ontstaan van een Afrikaanse standaardtaal ... Pas vanaf 1875, bij de oprichting van het 'Genootskap van Regte Afrikaners' richtte men zich op de promotie van het Afrikaans. Met 'Afrikaans' bedoelde het 'Genootskap' echter de taal van de blanke kolonisten die zo veel mogelijk vrij moest worden gehouden van invloeden uit het gecreoliseerde Afrikaans van de kleurlingen." - Man hat also gegen Ende des neunzehnten Jahrhunderts dann begonnen, die Sprache gegen Einflüsse einer Kreolisierung/Pisinisierung und die Einflüsse der 'Farbigen' abzuschotten.

Auch die Wilders-Partei PVV spielt eine Rolle, ist aber nicht unumstritten, da es 'farbige' muslimische Einwanderer gerade auch aus Südafrika gibt, deren Mutter- oder Zweitsprache Afrikaans ist. "Het zeventiende eeuwse Nederlands heeft zich dus geheel anders ontwikkeld in Zuid-Afrika dan in Nederland, met twee andere talen als gevolg. Die resultaat is hierdie taal wat hier geskryf is. Die Afrikaners wil hul taal behou, maar wil dat dus sonder die PVV doen." - der unterstrichene Teil ist Afrikaans, "geskryf" wäre im Niederländischen "geschreven".

nemokennislink.nl: "Afrikaans profiteert van zijn diversiteit" - Van Dis leitet Afrikaans aus dem Belgischen her: "Zelfs de dubbele ontkenning – ik het nie geweet nie – zou afkomstig zijn uit het Belgische Aarschot. Want ja, op de bemanningslijst van Jan van Riebeeck – de Nederlandse stichter van de eerste VOC-handelspost in Zuid-Afrika – stonden twee mannen uit Aarschot.”" (als Beweis dient ihm die doppelte Verneinung) - andere Sprachwissenschaftler streiten das ab: "Daar denken taalwetenschappers nu heel anders over, zegt Pieter Muysken, hoogleraar Algemene Taalwetenschap in Nijmegen. Hij heeft veel onderzoek gedaan naar creooltalen. Creooltalen ontstaan als bevolkingsgroepen met verschillende moedertalen met elkaar in contact komen. Ook in het Afrikaans komen meerdere talen samen, stelt de hoogleraar." (und betont Einflüsse des portugiesischen Creol, des Kap-Malayisch und der Eingeborenensprache Khoikhoi).

In "Een korte geschiedenis van de “Wes-Kaap”" sind ähnliche Erwägungen und Daten zu finden. Es gebe mindestens vier große Sprachgruppen oder 'Dialekte': "... grote variatie tussen verschillende soorten sprekers. We zouden kunnen spreken van vier grote clusters van dialecten in de volgende vier regio’s: West-Kaap, Oranjerivier (in het Noorden), Eastern Cape (Oosgrens) en Namibië. Daarnaast bestaat er ook een officieel Standaard Afrikaans. Het Kaaps-Afrikaans, de omgangstaal van de bevolking van de West-Kaap, is ook een belangrijke variant die ook in allerlei media opduikt."

leerafrikaans.be trägt zur Geschichte auch noch hugenottische Einflüsse bei: "In 1685 werd in Frankrijk het Edict van Nantes herroepen: de Franse Hugenoten werden vrijgelaten en hele families trokken daaropvolgend naar de Kaap. Daar aangekomen werden de Franstalige families van elkaar afgezonderd en er op percelen grond tussen de Nederlanders geplaatst om het Nederlandse karakter te vrijwaren. Met succes, zo bleek, want na één generatie was het Frans al uitgestorven.
Toch heeft het Frans enkele sporen nagelaten. Er zijn heel wat Franse achternamen bewaard gebleven: (Le Roux, Joubert, Du Toit.) Ook heel wat wijnboerderijen dragen nog een Franse naam."

Siehe auch:

- Einführung in Geschichte und Struktur des Afrikaans

und

- Die niederländische Sprache: Eine Übersicht

--
Literatur-/Produkthinweise. Alle Angaben ohne Gewähr! - Leserzuschriften

Modebegriff "Team"

Theo Stuss @, Mittwoch, 08.03.2017, 10:50 vor 2607 Tagen @ Literaturhinweis 6046 Views

bearbeitet von unbekannt, Mittwoch, 08.03.2017, 10:57

"Team" hat heutzutage über weite Strecken die Begriffe "Mannschaft" und "Arbeitsgruppe" ersetzt.

Was ich speziell gegen diesen Begriff habe, ist die Konnotation des Zwanges, der damit einhergeht.

Dazu muß man aber diesen Begriff etymologisch ableiten, wenn man es verstehen will.

Im Englischen steht häufig der Buschstabe "t", wo im Hochdeutschen "z" oder "ss" steht. Auch im Verhältnis des Hochdeutschen zum Niederdeutschen ist das so:

"Hör mol een beten to" - heißt also, "höre mal ein bißchen zu".

Ersetzen wir "t" durch "z" und den Diphthong "ea" durch "au".

Dann wird "team" zu "Zaum", wie "aufzäumen, Zaumzeug, zähmen usw.". Wobei "zähmen to tame" heißt.

"Oxen team" ist also ein "Ochsengespann".

Jedes Team ist also ein Gespann und keine freie Vereinigung, wie eine Mannschaft, oder die indifferent klingende Arbeitsgruppe.

Der englische Begriff "Team" hat also die Konnotation des "Joches" und damit von Zwang!

Danke - "Guter Teamplayer" war und ist immer eine Beleidigung (oT)

Langmut @, Mittwoch, 08.03.2017, 12:16 vor 2607 Tagen @ Theo Stuss 5605 Views

- kein Text -

EUR oder DEM?

Hinterbänkler @, Schweiz - tief im Emmental, Mittwoch, 08.03.2017, 14:05 vor 2607 Tagen @ Theo Stuss 5611 Views

bearbeitet von unbekannt, Mittwoch, 08.03.2017, 14:10

Der englische Begriff "Team" hat also die Konnotation des
"Joches" und damit von Zwang!

Hallo Theo Stuss,

möglicherweise korrekt ethymologisch hergeleitet, aber Konnotation hat selten noch was mit der Herkunft eines Wortes zu tun.

Wikipedia:
In der Wortsemantik bezeichnet Konnotation die zusätzliche gedankliche Struktur, die die Hauptbedeutung eines Wortes begleitet und die stilistischen, emotionalen, affektiven Wortbedeutungskomponenten enthält – also das, was bei der Verwendung eines Begriffs bewusst oder unbewusst noch mitschwingt.
Konnotation wird mitunter von einer bloßen Assoziation abgegrenzt, die im Gegensatz zur Konnotation nicht zur eigentlichen Bedeutung gehört, jedoch als deren Begründung(en) anzusehen sein soll. Richtig erscheint zudem die Unterscheidung zwischen konventionalisierter und rein individueller Konnotation.

In diesem Sinne wird der 'Zwang' vielleicht bei max 2% der Leser des Gelben Forums zur individuellen Konnotation des Wortes 'Team' gehören.
Bei den anderen 98% wird meiner Einschätzung nach eher das Gegenteil mitschwingen.

Und vor dem Begriff 'Mannschaft' graust es auch einen Großteil der deutschen Bevölkerung.
Stelle Dir bitte zudem mal ein Frauenteam im Sport als Arbeitsgruppe oder Mannschaft vor...

Also ich versuche auch wo es geht, die Anglizismen zu vermeiden, aber generell sollte man the church in the village lassen [[freude]] [[freude]] [[freude]] und sich einfach an der allgemeinen Sprachentwicklung beteiligen, weil man sonst irgendwann zu den unverbesserlichen und weltfremden Alten gehört, so wie ich einen vernagelten Freund habe, der immer noch alle Preise in DM umrechnet - mittlerweile meide ich schon den Kontakt zu diesem.

Danke und Gruß
Hinterbänkler

--
...und es gibt überhaupt gute Gründe dafür, zu mutmassen, daß in einigen Stücken die Götter insgesamt bei uns Menschen in die Schule gehen könnten. Wir Menschen sind - menschlicher ...

Friedrich Nietzsche 'Jenseits von Gut und Böse'

Pass auf, dass Dir der Showmaster Elli keine Deadline setzt! :)

paranoia @, Die durchschnittlichste Stadt im Norden, Mittwoch, 08.03.2017, 11:19 vor 2607 Tagen @ Theo Stuss 6175 Views

Hallo Theo,

ich unterstütze Dein Bekenntnis zur deutschen Sprache!

Die Verwendung von Anglizismen steht für "Angeben für (Bildungs-)Arme."
Klare, einfache, gut verständliche deutsche Sprache ist mittlerweile schon elitär.

Mir passiert es, dass ich englische Begriffe verwende und mir plötzlich die deutsche Übersetzung nicht mehr einfällt!

Oftmals können die Leute, die mit englischen Begriffen um sich werfen, die Sprache nur sehr schlecht sprechen.

Im Forum finden sich dann auch so Sprüche wie "my two cents", "lol", "afaik" und weitere. Da läuft mir jedesmal ein Schauer über den Rücken.

Ich sage: Wenn Englisch, dann bitte richtig und 100% sauber!

Von Fehlern im Englischen kann ich mich auch nicht freisprechen:

In meiner Fußnote hatte ich jahrelang einen Fehler: "paranoids" statt "paranoid". Die Anspielung von crisismaven darauf habe ich erst gefühlt drei Jahre später verstanden und das Zitat korrigiert.

Gruß
paranoia

--
Ich sage "Ja!" zu Alkohol und Hunden.

Dein Beitrag ist echt ein Highlight

Theo Stuss @, Mittwoch, 08.03.2017, 11:36 vor 2607 Tagen @ paranoia 5931 Views

bearbeitet von unbekannt, Mittwoch, 08.03.2017, 11:39

Hallo Paranoia,


ja, vielen Deutschen fällt der Begriff "Glanzlicht" einfach nicht mehr ein. Es bleibt ihnen nichts anderes übrig als von "Hotspots" zu sprechen, weil sie nicht mehr wissen, was ein "Brennpunkt" ist. Dazu braucht man viele Anglizismen auch nicht zu deklinieren, es sein denn, sie werden weiblich "durchgegendert". Das Wortmonstrum ist hier am Platz; wie soll man es sonst ausdrücken?

Bloß wie wird er zum Höhepunkt? :-) (oT)

Kurz_vor_Schluss @, Mittwoch, 08.03.2017, 11:51 vor 2607 Tagen @ Theo Stuss 5597 Views

bearbeitet von unbekannt, Mittwoch, 08.03.2017, 12:32

- kein Text -

--
Es ist schon alles gesagt, nur noch nicht von allen.
Karl Valentin

Jetzt den Relaunch durchziehen

paranoia @, Die durchschnittlichste Stadt im Norden, Mittwoch, 08.03.2017, 18:30 vor 2607 Tagen @ Theo Stuss 5404 Views

Hallo Theo Stuss,

Hallo Paranoia,


ja, vielen Deutschen fällt der Begriff "Glanzlicht" einfach nicht
mehr ein.

Und diese Behauptung trifft exakt auf mich zu. Ich hätte "highlight" mit "Sternstunde" übersetzt.

Es bleibt ihnen nichts anderes übrig als von "Hotspots" zu
sprechen, weil sie nicht mehr wissen, was ein "Brennpunkt" ist. Dazu

Gruß
paranoia

--
Ich sage "Ja!" zu Alkohol und Hunden.

Am Ende des Tages

Langmut @, Mittwoch, 08.03.2017, 12:04 vor 2607 Tagen @ paranoia 5751 Views

Hallo in die Runde,

der wohl am häufigsten verwendete Anglizismus (subjektive Wahrnehmung?), der ins Deutsche übertragen wird, ist aktuell wohl "at the end of the day".

Mein "Lieblingsspieler" ist dabei Karl-Heinz Rummeniggge, der gefühlt IMMER diesen Ausdruck gebraucht. Achtet bitte einmal bei Interviews (=Zwischensichten), Gesprächsrunden usw. auf diese Formel!

Am Ende des Tages sind wir vielleicht alle ein wenig schlauer.

Aber was ist mit morgen, geschweige denn übermorgen?

Ratlos
Langmut

--
Ich bin recht und das ist auch gut so.

Der Unterschied zwischen schlau und dumm.
Ein schlauer Mensch kann sich dumm stellen.

Arbeit finde ich gut, da könnte ich anderen stundenlang zuschauen. (Diogenes von Sinope)

Lustige falsche Übersetzungen

Langmut @, Mittwoch, 08.03.2017, 12:12 vor 2607 Tagen @ Langmut 5714 Views

Noch einmal hallo,

was heißt eigentlich "morgen" auf russisch?

T O M O R R O W

Bitte das Wort hart und akzentuiert mit rollendem "R" aussprechen bei Betonung auf der ersten Silbe.

Gruß
Langmut

--
Ich bin recht und das ist auch gut so.

Der Unterschied zwischen schlau und dumm.
Ein schlauer Mensch kann sich dumm stellen.

Arbeit finde ich gut, da könnte ich anderen stundenlang zuschauen. (Diogenes von Sinope)

Ich hoffe, dass bei Dir .... die bottom line stimmt. (oT)

paranoia @, Die durchschnittlichste Stadt im Norden, Mittwoch, 08.03.2017, 18:33 vor 2607 Tagen @ Langmut 5370 Views

- kein Text -

--
Ich sage "Ja!" zu Alkohol und Hunden.

Nichts dagegen, wenn Du Dich um Sprachreinheit bemühen willst

Orlando ⌂ @, Mittwoch, 08.03.2017, 12:33 vor 2607 Tagen @ Theo Stuss 5651 Views

Aber der Ruf nach forumspolizeilichen Aktionen, um andere maßregeln zu lassen, ist, ähem, befremdlich.

Für die neue Isolationsmanie (jeder mache seins wieder groß, errichte neue Grenzen, schließe alles Fremde aus und baue möglichst hohe Mauern zu den Nachbarn) sind solche Bestrebungen natürlich symptomatisch.

Das Wort "crash" in bezug auf Börsenpreise hat übrigens eine Rundreise gemacht. Ursprung war das deutsche "Krach", was die Franzosen übernahmen und auf ihre Art aussprachen, dann gelangte es in die USA als "crash", was im Englischen ja eigentlich einen plötzlichen, zerstörerischen Aufprall meint und von da wieder zurück ins Denglisch.

Sprachen sind lebendige Gebilde und folgen ihren eigenen Gesetzen.

Über Höflichkeit in der Sprache

Oblomow, Mittwoch, 08.03.2017, 09:12 vor 2607 Tagen @ Theo Stuss 6210 Views

Hier ein schöner Link. Grob zu sein, wird meines Wissens in der französischen Kultur garnicht geschätzt. Ich finde, jeder solle so sprechen, wie es hilfreich ist, dass seine Gedanken klar zum Ausdruck kommen und vor allem mit Humor. Purifizieren der Sprache ist doch zuletzt lächerlich. PC im Gelben? Das Argument, dass Sie seit Beginn dabei sind und sich daraus eine Autorität in Sprachfragen, respektive Sachfragen ergibt, erscheint mir nicht sehr überzeugend. Der einzige Primus inter Pares ist in meinem Verständnis des Gelben Elli. Kann mich natürlich auch irren. Und Elli trifft den Ton. Ihre Beiträge finde ich ansonsten oft anregend. Danke.

https://de.wikipedia.org/wiki/Japanische_H%C3%B6flichkeitssprache

Darum ging es doch gar nicht!

Theo Stuss @, Mittwoch, 08.03.2017, 10:26 vor 2607 Tagen @ Oblomow 5870 Views

Ich wollte mit meinem Hinweis auf meine lange Mitglied nur darauf hingewiesen haben, daß ich hier schon viel gesehen und gelesen habe und ich in den ersten sieben Jahren Diskussionen erlebt hatte, die sich auf einer anderen Ebene bewegten.

Ich will nicht sagen, daß es jetzt katastrophal sei, aber es ist nicht mehr das, was es einmal gewesen war. Hier wurden einst Dinge angedacht, die waren geradezu revolutionär.

Schade! Es hat eben alles seine Zeit und seine Reife und nichts dauert ewig.

Wehmut, Wiederholung und Wut

Oblomow, Mittwoch, 08.03.2017, 10:52 vor 2607 Tagen @ Theo Stuss 5889 Views

Ich steige immerzu ins Archiv hinab und bin absolut beeindruckt. Deswegen kann ich verstehen, dass man mitunter gelangweilt ist vom Niveau und, dass längst verhandelte Themen wieder und wieder durchgekaut werden müssen. Dazwischen aber immerwieder Glanzlicher, vielleicht weniger als früher, aber vorhanden. Kein Lehrer könnte weitermachen, denn auch er muss immerwieder von vorne beginnen, weil es immerwieder neue Schüler gibt. Und ich bin Schüler. Und mitunter lernt man lehrend. Und man mag sich eben nicht ewig in Archiven aufhalten, deswegen ist man doch auch im Forum, um ein wenig mit gescheiten, erfahrenen Frauen und Männern zu quatschen, einfach wie auf der Agora. Niemand ist gezwungen, auf die Agora zu gehen.

"Ihr seid so tight,wenn ich mit euch fertig bin, dann burnts"

Ikonoklast @, Federal Bananarepublic Of Germoney, Mittwoch, 08.03.2017, 12:06 vor 2607 Tagen @ Theo Stuss 6877 Views

Hallo Theo,

das ist doch noch recht harmlos, ich kenne noch ganz andere Stilblüten.

Obige stammt von Detlef D! Soost

Stichwort Denglisch [[euklid]]

--
Grüße

[image]

---

Niemals haben wir "unser" Leben im Griff!

Die meisten von uns ziemlich gut, ohne es zu wissen.

Wo kann man die Dateien bekommen?

SevenSamurai @, Mittwoch, 08.03.2017, 17:20 vor 2607 Tagen @ CalBaer 5600 Views

Wo kann man die Dateien bekommen?

Bittorrent nutze ich nämlich nicht.

--
"Wenn ihr euch fragt, wie es damals passieren konnte:
weil sie damals (...)."
Henryk Broder

Einsehen kann man sie hier

CalBaer @, Mittwoch, 08.03.2017, 19:20 vor 2607 Tagen @ SevenSamurai 5619 Views

https://wikileaks.org/ciav7p1/cms/index.html

Die Dateien dienen nur zur zensur-resistenten Verteilung, falls man versuchte, die Webserver mit Veroeffentlichung abzuklemmen.

--
Ein ueberragender Teil der Oekonomen, Politiker, Banker, Analysten und Journalisten ist einfach unfaehig, Bitcoin richtig zu verstehen, weil es so revolutionaer ist.
Info:
www.tinyurl.com/y97d87xk
www.tinyurl.com/yykr2zv2

Die Modifikation von Fernsehern, Smartphones etc. sollte auch dem letzten klar machen, daß (mT)

DT @, Donnerstag, 09.03.2017, 00:28 vor 2607 Tagen @ CalBaer 5696 Views

bearbeitet von unbekannt, Donnerstag, 09.03.2017, 00:42

CIA, NSA und deep state grundböse sind, Besatzer eben, die Ausführenden der Hintertanen, und daß die schlimmsten Orwellvisionen jetzt Wirklichkeit geworden sind. Auch APPLE iphones sind nicht sicher. Auch das Hacking in Autosysteme für "assassinations" sind bestätigt und keine VT:

https://wikileaks.org/ciav7p1/#PRESS

The increasing sophistication of surveillance techniques has drawn comparisons with George Orwell's 1984, but "Weeping Angel", developed by the CIA's Embedded Devices Branch (EDB), which infests smart TVs, transforming them into covert microphones, is surely its most emblematic realization.

The attack against Samsung smart TVs was developed in cooperation with the United Kingdom's MI5/BTSS. After infestation, Weeping Angel places the target TV in a 'Fake-Off' mode, so that the owner falsely believes the TV is off when it is on. In 'Fake-Off' mode the TV operates as a bug, recording conversations in the room and sending them over the Internet to a covert CIA server.

As of October 2014 the CIA was also looking at infecting the vehicle control systems used by modern cars and trucks. The purpose of such control is not specified, but it would permit the CIA to engage in nearly undetectable assassinations.

The CIA's Mobile Devices Branch (MDB) developed numerous attacks to remotely hack and control popular smart phones. Infected phones can be instructed to send the CIA the user's geolocation, audio and text communications as well as covertly activate the phone's camera and microphone.

Despite iPhone's minority share (14.5%) of the global smart phone market in 2016, a specialized unit in the CIA's Mobile Development Branch produces malware to infest, control and exfiltrate data from iPhones and other Apple products running iOS, such as iPads. CIA's arsenal includes numerous local and remote "zero days" developed by CIA or obtained from GCHQ, NSA, FBI or purchased from cyber arms contractors such as Baitshop. The disproportionate focus on iOS may be explained by the popularity of the iPhone among social, political, diplomatic and business elites.

A similar unit targets Google's Android which is used to run the majority of the world's smart phones (~85%) including Samsung, HTC and Sony. 1.15 billion Android powered phones were sold last year. "Year Zero" shows that as of 2016 the CIA had 24 "weaponized" Android "zero days" which it has developed itself and obtained from GCHQ, NSA and cyber arms contractors.

These techniques permit the CIA to bypass the encryption of WhatsApp, Signal, Telegram, Wiebo, Confide and Cloackman by hacking the "smart" phones that they run on and collecting audio and message traffic before encryption is applied.

[image]

Und überhaupt: die Snowden Enthüllungen waren 2013, und dieser Hack in die Fernseher war Juni 2014:
https://wikileaks.org/ciav7p1/cms/page_12353643.html

US-Landesverteidigung: Quod licet Jovi non licet Bovi

paranoia @, Die durchschnittlichste Stadt im Norden, Donnerstag, 09.03.2017, 17:18 vor 2606 Tagen @ CalBaer 5125 Views

Liebe Foristen,

das lateinische Sprichwort heißt auf Deutsch soviel wie:
Was dem Jupiter erlaubt ist, ist dem Ochsen nicht erlaubt.

Unter diesem Titel habe ich zwei Artikel verlinkt:

1. Reuters-Meldung, Titel:
"Massive cyber attack could trigger NATO response: Stoltenberg"
(Massiver Cyberangriff kann NATO-Antwort auslösen: Stoltenberg)

http://www.reuters.com/article/us-cyber-nato-idUSKCN0Z12NE

2. Telepolis-Artikel:

https://www.heise.de/tp/features/WikiLeaks-stellt-CIA-wegen-umfangreicher-Hackprogramme...

Gruß
paranoia

--
Ich sage "Ja!" zu Alkohol und Hunden.

Werbung