Totalausfall bei der Bahn. Alle Räder stehen still. (mTuL)

DT @, Dienstag, 23.06.2026, 23:39 vor 1 Tag, 9 Stunden, 57 Min. 3105 Views

IT-Störung: Kein Bahnbetrieb bundesweit
Aufgrund bundesweiter Störung des digitalen Bahnfunks GSMR werden alle Züge an Bahnhöfen zurückgehalten. Wir arbeiten mit Hochdruck daran, die Störung zu beheben.

Zu bahn.de/aktuell

https://www.bahn.de/


Mehdorn, Grube, Pofalla und Lutz: Schuldig.

Deutschland brennt lichterloh... ZF kämpft ums Überleben - Tausende Jobs vor dem Aus?

Reffke @, Narragonien, Mittwoch, 24.06.2026, 00:32 vor 1 Tag, 9 Stunden, 4 Min. @ DT 2924 Views

Hallo allerseits,

Beispeiel ZF:
Wichtige Zahlen:
14.000 Arbeitsplätze sollen bis 2028 wegfallen
10,2 Mrd. € Nettoschulden Ende 2025
2,1 Mrd. € Rekordverlust im Jahr 2025
745 Mio. € Zinszahlungen in nur einem Jahr
Umsatzrückgang von 46,6 Mrd. € auf 38,8 Mrd. €
20.000 Beschäftigte protestierten gegen den Stellenabbau
100.000 Jobs seit 2019 in der deutschen Autoindustrie verloren
225.000 weitere Stellen könnten bis 2035 wegfallen

ZF kämpft ums Überleben - Tausende Jobs vor dem Aus?
https://youtu.be/n5UD56g--Ik?si=LrAlIvDqPrkXBmqS

Gute Nacht!

LG Reffke

--
Wer warnen will, den straft man mit Verachtung.
Die Dummheit wurde zur Epidemie.
So groß wie heute war die Zeit noch nie.
Ein Volk versinkt in geistiger Umnachtung.
Erich Kästner "Große Zeiten"

Doomer

Echo @, Mittwoch, 24.06.2026, 00:38 vor 1 Tag, 8 Stunden, 57 Min. @ Reffke 2435 Views

bearbeitet von Echo, Mittwoch, 24.06.2026, 00:42

Die Videos sind für gewöhnlich besonders effekthaschend aufgemacht. Und alle schreiben voneinander ab. Alles ist immer kurz vor dem Zusammenbruch, denn sonst würde es keiner anklicken.

Meines Wissens ist das Problem von ZF die teuren Übernahmen gewesen. Das Kerngeschäft läuft nach wie vor klasse aber durch die deutlich gestiegenen Zinsen kommt jetzt eben unterm Strich ein Negativbeitrag raus.

Mich persönlich wundert es dass man die Leitzinsen so sehr angehoben hat nachdem das gesamtwirtschaftliche Kartenhaus ja auf billigen Krediten aufgebaut ist.

Große Teile der Wirtschaft sind ja eh schon in ausländischer Hand; der Trend wird sicherlich fortgesetzt werden.

Und wann reagieren die wütenden Bürger endlich und ziehen die (mT)

DT @, Mittwoch, 24.06.2026, 00:49 vor 1 Tag, 8 Stunden, 47 Min. @ Reffke 2263 Views

Verantwortlichen zur Rechenschaft?

Und was haben die Bürger gemacht? Haben weiter Grün gewählt und Cem zum MP gewählt.

[image]

Linksgrünes Dreckspack! Verantwortlich! Schuldig!

Wenn der Arbeitsplatz futsch ist bzw. das Portemonnaie leer ist, siehe 1930.

paranoia @, Die durchschnittlichste Stadt im Norden, Mittwoch, 24.06.2026, 01:46 vor 1 Tag, 7 Stunden, 49 Min. @ DT 2237 Views

bearbeitet von paranoia, Mittwoch, 24.06.2026, 01:50

Lernen durch Schmerzen!

Niemand ist wütend und niemand holt Dir die Kastanien aus dem Feuer.
Wärst Du Franzose, hättest Du schon längst mit dem Fendt/Deere Deinen Kuhmist in einem offenen Rathausfenster abgekippt.

Niemand erhört Deine Bettelrufe.

--
Ich sage "Ja!" zu Alkohol und Hunden.

DT mimt hier den wutnickelnden Rage Boomer

FOX-NEWS @, fair and balanced, Mittwoch, 24.06.2026, 07:30 vor 1 Tag, 2 Stunden, 5 Min. @ paranoia 1786 Views

Unterhaltsam, aber nicht ernst zu nehmen. Wer als High Performer mit den Chinesen die Dealz einstielt, der hat seine Schäfchen längst im Trockenen oder ist auf dem Weg dazu. Bahn & Co sollte das letzte sein, das ihm Sorgen bereitet ... :-P

Grüße

--
[image]

Afuera!

So hält er Opa immer auf dem aktuellen Stand...

stokk', Mittwoch, 24.06.2026, 11:13 vor 22 Stunden, 22 Minuten @ FOX-NEWS 1362 Views

bearbeitet von stokk', Mittwoch, 24.06.2026, 11:22

Ab welcher Größenordnung hat man denn Deiner Meinung nach "seine Schäfchen im Trockenen" (mT)

DT @, Mittwoch, 24.06.2026, 18:44 vor 14 Stunden, 51 Minuten @ FOX-NEWS 743 Views

so daß man nicht mehr Bahn fahren "muß" oder sich nicht mehr wegen eines Bahnkomplettausfalls in unserem von linksgrünem Dreckspack und korrupten Managern und unfähigen Politikern heruntergewirtschafteten Land aufregen muß?

10^5, 10^6, 10^7, 10^8, 10^9 EUR?

Elon hat auch noch weitergearbeitet, als er schon 500 Mrd USD hatte.

Vielleicht hängt das eine nicht mit dem anderen zusammen. Ein Auto kann man sich auch schon mit 10^4 EUR kaufen, ein billiges beim lokalen Türken auch schon für 10^3 EUR.

log_10 des Betrages als Angabe reicht mir in Deiner Antwort.

DT

Ganz einfach ...

FOX-NEWS @, fair and balanced, Mittwoch, 24.06.2026, 21:07 vor 12 Stunden, 28 Minuten @ DT 630 Views

Das ist so viel, dass dir egal sein kann, wie die Verhältnisse sind. Die finanziellen Mittel reichen, damit du dir aussuchen kannst, wo und wie du den Rest deiner Tage verbringen willst. Das ist natürlich auch von deiner Anspruchshaltung abhängig ... nicht jeder will sich ein Weltraumunternehmen als Hobby leisten ... :-P

Grüsse

--
[image]

Afuera!

Du kannst Dir wahrscheinlich nicht vorstellen, daß (mT)

DT @, Mittwoch, 24.06.2026, 23:38 vor 9 Stunden, 57 Minuten @ FOX-NEWS 409 Views

man auch bei finanzieller Unabhängigkeit seinen Job weitermacht, weil er Spaß macht und weil man zu seinen Leuten steht, die das alles aufgebaut haben.

Du kannst Dir wahrscheinlich nicht vorstellen, daß man auch bei finanzieller Unabhängigkeit an seinem Land hängt, das von einer linksgrünversifften Clique runtergewirtschaftet wird und in dem nichts mehr funktioniert. Das vor die Hunde geht.

Das ist so, als wenn man in Südafrika leben würde. In einem kleinen Palast, umzäunt mit Elektrozäunen, und draußen ist das Township nicht weit, in dem die Bediensteten in Hütten leben. Dort würde ich mich nicht wohl fühlen.

Ich fühle mich in der Palz wohl, aber auch so, daß die Straßen keine Lochpisten sind und daß die Fachkräfte nicht abends einbrechen und man auf sein Hab und Gut aufpassen kann, und daß man mit dem Zug von A nach B kommt und das pünktlich, so daß man nicht mit dem Auto fahren muß, weil man vielleicht noch arbeiten muß und möchte und weil man keine Lust auf 3h Autofahrt hat.

Und weil man vielleicht nicht nicht komplett abgestumpft ist und einen Rest Idealismus in sich trägt. Denn die Kinder wollen vielleicht auch in einem schönen Land leben, das man Heimat nennt.

DT

Den Spaß in Deinem Job fühlt der Leser immer dann am besten, wenn Du ...

paranoia @, Die durchschnittlichste Stadt im Norden, Mittwoch, 24.06.2026, 23:50 vor 9 Stunden, 45 Minuten @ DT 405 Views

... über Nobis Lebensgestaltung herziehst. [[hüpf]]

Während Nobi entspannt wie Diogenes in der Tonne liegt und Naturluft atmet, jettet High-Tech-DT durch die Welt und zieht sich ein Fume Event nach dem anderen herein.

Der Nobi kriegt jedenfalls kein aerotoxisches Syndrom mehr in seinem Leben.
Von einem Kabinenpersonaler erfuhr ich vor ein paar Tagen in der U-Bahn, dass entgegen anderslautenden Darstellungen die neueren, modernen Flugzeuge immer noch Probleme mit der Kabinenluft haben.

Eigentlich hätte ich auch erwartet, dass Du als notorischer Maskenfetischist beim Fliegen immer eine Maske trägst.

Wenn Dein Job erfüllend wäre, würdest Du Nobi gar nicht wahrnehmen...

Gruß
paranoia

--
Ich sage "Ja!" zu Alkohol und Hunden.

Totalausfall bei DT? Immer wieder die gleichen Erklärungsmuster - Alternativen in Betracht ziehen!

paranoia @, Die durchschnittlichste Stadt im Norden, Mittwoch, 24.06.2026, 01:37 vor 1 Tag, 7 Stunden, 58 Min. @ DT 2733 Views

Hallo DT,

bei Funkstörungen sollte es bei Dir klingeln.
Für mich ist dieser Ausfall eine Demonstration der Verletzlichkeit unseres Landes. Da muss keine nukleare Waffe gezündet werden.

Als stolzer Abonnent des Deutschland-Abenteuer-Ticket, der zwischen Hannover und dem Niederrhein pendelt, wundere ich mich über die Explosion der Zugstörungen.
Wenn z.B. ganze Stellwerke an kritischen Stellen ausfallen, dann vibriert mein Aluhut ganz heftig.

Ich bezweifele Deine Erklärung, dass alles auf den Wartungssparer Mehdorn und seine Genossen zurückzuführen ist. Ich glaube eher an "Die Antwort könnte sie verunsichern" (Lothar de Maizière). Ein Teil der Störungsmeldungen der Bahn ist verdächtig nichtssagend.

Jüngst fuhr ich bei Unwetter nach Hannover. Die Worte des angolanischen multilingualen und charmanten Schaffners vor Dortmund, dass in Hamm alles stehen bliebe habe ich nicht glauben wollen. Um 2:30 hatte ich in Hamm den Glauben an den Schienersatzverkehr verloren. 300 Fahrgäste drängelten sich vor dem Eingang es Gliederbusses. Das hatte so Duisburger Loveparade-Charakter.

Und so kam es, dass ich in einen ICE stieg, den der Lokführer dankenswerterweise als Aufenthaltsraum umdeklariert hatte.
Ich fand einen Schlafplatz auf dem Boden eines Gepäckfachs zwische den Sitzen. Die Leute lagen auf und unter den Sitzen, andere quer über den Gang.

Im Sommer ist die Mitnahme einer Thermoskanne mit kühlem Wasser Pflicht für mich bei jede Bahnfahrt. Eine Toilettenrolle in der Reisetasche gehört auch immer dazu.

Ich freue mich jetzt schon auf viele spannende Bahnabenteuer, die mich noch erwarten!

Gruß
paranoia

--
Ich sage "Ja!" zu Alkohol und Hunden.

Furchtbar

Wiener Ninja @, Wien, Mittwoch, 24.06.2026, 10:10 vor 23 Stunden, 25 Minuten @ paranoia 1828 Views

Das ist ja schauderhaft.
Und das in einem Land, das noch gar nicht vor langer Zeit die weltweit besten Ingenieure auf die Welt gebracht hat (Daimler, Benz, Diesel, Junkers, von Linde, Horch, Porsche, Maybach). Die würden sich alle im Grabe umdrehen. Was ist nur aus diesem Land geworden?

--
Wenn immer die Klügeren nachgeben, wird das passieren, was die Dummen wollen

Die Bahn sagt, ein planmäßiger Komponententausch war das Problem. (mTuL)

DT @, Mittwoch, 24.06.2026, 18:40 vor 14 Stunden, 55 Minuten @ paranoia 678 Views

bearbeitet von DT, Mittwoch, 24.06.2026, 19:38

https://www.n-tv.de/panorama/Wie-kann-ein-planmaessiger-Komponententausch-die-Bahn-bund...

"Warum tauscht man so wichtige technische Komponenten an einem Dienstagabend?

Die Bahn liefert dafür bis jetzt keine Erklärung. Naheliegend ist, dass der Konzern eine Tagesrandzeit an einem wenig nachgefragten Reisetag gewählt hat, weil es da im Problemfall weniger Betroffene gibt als mitten am Tag oder am Wochenende. Die Nachtzeit kam womöglich wegen höherer Personalkosten nicht für den Komponentenwechsel infrage.

Ist die Störung jetzt ein für alle Mal behoben?

Das lässt sich nicht so einfach beantworten. Die Bahn sagt nicht, ob der Komponententausch abgebrochen und auf den vorigen Stand zurückabgewickelt wurde, oder ob es sich um eine Störung während des Tauschs handelte, die mit dem Abschluss der Arbeiten beendet war. Im ersteren Fall könnte Bahnreisenden dieselbe Misere noch einmal drohen, wenn der Komponententausch erneut angegangen wird."

Also nix mit "dem bösen Russen" oder "den bösen chinesischen Hackern". Einfach nur komplette Inkompetenz bei der Bahn. Von so etwas habe ich beim spanischen, italienischen, französischen, chinesischen oder japanischen Netz noch nie gehört. Das heißt, es gibt eine Stelle bei der Bahn, wenn die attackiert wird, liegt das ganze Netz lahm. WTF.

https://www.tagesspiegel.de/gesellschaft/panorama/bundesweiter-stillstand-technikpanne-...

"Bei der Wartung einer Kernkomponente des Bahnfunks sei am späten Dienstagabend ein Fehler aufgetreten, sagte der Chef der Bahn-Infrastrukturgesellschaft DB InfraGo, Philipp Nagl. Bevor die für solche Fälle vorgesehenen Rückfallebenen hätten genutzt werden können, habe man erst die Ursache finden müssen, betonte er."

https://www.tagesspiegel.de/politik/deutschlands-kritische-infrastruktur-ein-funknetz-a...

"Bei der Wartung des Zugfunks kam es am Dienstagabend zu einem Problem. Rund zwei Stunden ging auf Deutschlands Schienen danach gar nichts mehr. Wie kann das sein?"

Ich erinnere mich noch, als Ende der 90er die Firma Funkwerk an die Börse ging. Die sind u.a. für den GSM-R Funk verantwortlich.


Man hat ja gar nichts ahnen können (aber wenn man anstatt in die Infrastruktur zu investieren die "Gewinne" steigert, damit die Boni in die eigene Tasche rollen, dann braucht man sich nicht zu wundern!).


2024:
https://background.tagesspiegel.de/verkehr-und-smart-mobility/briefing/die-naechste-gro...

2022:
https://background.tagesspiegel.de/it-und-cybersicherheit/briefing/wie-sich-der-zugfunk...


[image]
Zur Rechenschaft ziehen!

Dir fehlt eine Schaufel Skepsis!

paranoia @, Die durchschnittlichste Stadt im Norden, Donnerstag, 25.06.2026, 00:10 vor 9 Stunden, 25 Minuten @ DT 356 Views

Hallo DT,

leider nimmt meine Hirnleistung ab. Ich kann mich aber erinnern, dass es anlässlich einer AfD-Demo in Berlin? vor gefühlt ein bis zwei Jahren einen Anschlag auf genau dieses System gab, was weiträumige Auswirkungen hatte, unter anderem den Verlust der pünktlichen Ankunft in Berlin.

Diesmal war es natürlich ganz anders!

Wie oft habe ich schon auf den Bahnseiten von "einer Reparatur an einem Signal"
gelesen.
Auf meinen Strecken gibt es keine mechanischen Signale mehr.
Gehen da die Lampen kaputt?
Was genau soll da kaputt gehen?
Oder hat da jemand in Wirklichkeit Anschlusskabel durchgeschnitten?
Eine solche Reparatur ist dann auch "eine Reparatur an einem Signal"

Die Störungsmeldungen der Bahn sind maximal kryptisch, dagegen war das Orakel von Delphi geradezu konkret!

Ich trau dem Braten nicht.

Über die Ausfälle der Fahrkartenautomaten im Sommer weiß ich von einem Reparateur, dass die Trafos unterdimensioniert waren, so dass die bei einem ordentlichen Temperaturanstieg reihenweise kaputt gingen. Diese Erklärung akzeptiere ich.

Gruß
paranoia

--
Ich sage "Ja!" zu Alkohol und Hunden.

Der wahre Grund befindet sich irgendwo in den Kommentaren dieses Videos oder man wartet ab. mit link

Illusion @, Mittwoch, 24.06.2026, 21:39 vor 11 Stunden, 56 Minuten @ paranoia 532 Views

Es sind auch einige Bahnmitarbeiter unter den Kommentaren.

https://www.youtube.com/watch?v=-Riovmvh1B8

Mit freundlichem Gruß

Illusion

Ihr seid doch alle intelligente Persönlichkeiten, warum organisiert Ihr nicht selbst eine Bürgerbewegung???

Illusion @, Mittwoch, 24.06.2026, 12:16 vor 21 Stunden, 19 Minuten @ DT 1412 Views

Wahrscheinlich, weil Geldverdienen wichtiger ist als Gemeinwohl. Der eine hat es nötig, der andere nicht unbedingt.

Was hält Euch ab?

Ich bin PRO KKW, aber gegen 5G- aus gesundheitlichen Gründen und habe hunderte Stunden geopfert. Wir haben Bürgermeister und Kommunalpolitiker besucht....

Freundliche Grüße

Illusion

Das frage ich mich auch!

Weiner, Mittwoch, 24.06.2026, 13:20 vor 20 Stunden, 15 Minuten @ Illusion 1341 Views

Die Antwort ist gleichbedeutend mit der Ursache dafür,
warum wirkliche "Demokratie" nicht funktioniert.

Es gibt kaum etwas, was so gut funktioniert wie die Demokratie.

neptun, Mittwoch, 24.06.2026, 16:19 vor 17 Stunden, 16 Minuten @ Weiner 1130 Views

Die Erfinder der Demokratur (wie ich sie liebevoll nenne) waren genial bösartig.

--
Immer daran denken: Die große Mehrheit der deutschen Bevölkerung hat Mörderparteien gewählt!

"Es zeugt nicht von geistiger Gesundheit, an eine von Grund auf
kranke Gesellschaft gut angepasst zu sein." (Jiddu Krishnamurti)

Werbung