Was ist mit den Demoskopen los? Super Wahlmonat ante Portas und seit einem Monat keine neuen Umfragen...

XERXES @, Sonntag, 21.06.2026, 11:37 vor 2 Tagen 2487 Views

...aus den Ländern?

Kann es daran liegen, daß die AfD sich anschickt

- in Berlin die (relativ) stärkste Kraft zu werden?
- in Mäc Pomm die Regierung zu übernehmen? Es sei denn, die CDU verkauft den Rest ihrer Seele und wird Juniorpartner einer Rot-Roten Koalition
- in Sachen-Anhalt (fast) sicher die absolute Mehrheit erlangen wird?

Wurde den Instituten aufgetragen, den Trend nicht noch weiter zu befeuern?

--
“And crawling on the planet's face,
some insects called the human race.
Lost in time, and lost in space.
And meaning.”

Du meinst auf Länder-Niveau: Ja, seltsam + verdächtig. Hier ist eine Karte auf Wahlkreis-Niveau: ziemlich blau

BerndBorchert @, Sonntag, 21.06.2026, 12:48 vor 2 Tagen @ XERXES 2366 Views

bearbeitet von BerndBorchert, Sonntag, 21.06.2026, 13:01

[image]

Ich glaube, das ist INSA im Auftrag von Bild, aber noch hinter der Bezahlschranke.

Interessant, wie der Katholizismus da zu erkennen ist: der herrscht immer noch unterschwellig, nämlich da, wo die Karte (noch) schwarz ist, in NRW Sauerland, Münsterland, Nordrhein, Eifel.

Bernd Borchert

Der Kampf um den Platz an den Futtertrögen der Macht hat begonnen [mLoT] Tichyseinblick

Dragonfly ⌂ @, Sonntag, 21.06.2026, 16:42 vor 2 Tagen @ XERXES 2166 Views

"In der Demokratie sind Revolutionen überflüssig, weil ein friedlicher Mechanismus des Machtwechsels existiert. Doch wenn eine Funktionärskaste, eine Brandmauer-Kaste diesen Mechanismus beschädigt, weil sie unbedingt die Macht behalten will, dann riskiert sie, dass sich gesellschaftliche Veränderungen auf anderen Wegen durchsetzen."

https://www.tichyseinblick.de/meinungen/kampf-futtertroege-macht-hat-begonnen/

Stimmt nicht. Siehe meinen Beitrag über UK.

SevenSamurai @, Montag, 22.06.2026, 08:11 vor 1 Tag, 15 Stunden, 6 Min. @ Dragonfly 1231 Views

Es reicht, das Etikett der Flasche zu tauschen. (In UK Starmer, bei uns Merz.)

Tauscht man das, wählen die Wähler die Flaschen mit dem alten Inhalt und neuem Etikett.

--
"Wenn ihr euch fragt, wie es damals passieren konnte:
weil sie damals (...)."
Henryk Broder

Da wir gerade bei Wahlen sind: Labour in UK

SevenSamurai @, Montag, 22.06.2026, 08:09 vor 1 Tag, 15 Stunden, 8 Min. @ XERXES 1315 Views

Seit mindestens 1,5 Jahren ärgern sich die Wähler in UK, die mit grosser Mehrheit einen Erdrutsch-Sieg von Labour "gewählt" haben, über eben diese Labour-Partei.

Doch jetzt, wo es gute Alternativen gibt, wählt man WIEDER einen Labour-Mann.

Und der Sieg ist jetzt so gut, dass viele WIEDER Labour wählen wollen.

Dabei ist doch egal, was auf der Flasche für ein Etiket ist (= welcher Premierminister). Wichtig ist der Inhalt (= Partei).

Wahlen im Westen sind so, dass sich nichts ändert, aber der Wähler glaubt, es würde sich etwas ändern.

Reform-UK: der klare Verlierer.

--
"Wenn ihr euch fragt, wie es damals passieren konnte:
weil sie damals (...)."
Henryk Broder

1066: William, der Eroberer

stokk', Montag, 22.06.2026, 08:15 vor 1 Tag, 15 Stunden, 2 Min. @ SevenSamurai 1456 Views

bearbeitet von stokk', Montag, 22.06.2026, 08:57

Seit 960 Jahren ein besetztes Land: https://en.wikipedia.org/wiki/William_the_Conqueror


William invaded England, leading a Franco-Norman army to victory over the Anglo-Saxon forces of
Harold Godwinson (King of England) at the Battle of Hastings.

He suppressed subsequent English revolts in what has become known as the Norman Conquest.

PS: Ich glaube, Du hast das UK Wahlsystem nicht verstanden. Starmer kann einfach ausgetauscht werden, Neuwahlen zum Unterhaus stehen erst 2029 an. Bis dahin müsste Farage also sowieso warten.

Schon länger "besetzt"

FOX-NEWS @, fair and balanced, Montag, 22.06.2026, 08:53 vor 1 Tag, 14 Stunden, 24 Min. @ stokk' 1313 Views

- Kelten
- Römer
- Angeln und Sachsen
- Normannen
und jetzt West- und Südasiaten ... :-P

Zugegeben, nichts war so erfolgreich wie die Wikinger und deren Ausgründungen, wenn man die Waräger (Rus von Moskau) und den Machtbereich der britischen Krone zusammenrechnet.

Grüße

--
[image]

Afuera!

Trump hat den Rücktritt bereits vorab verkündet (hahaha)

SevenSamurai @, Montag, 22.06.2026, 12:03 vor 1 Tag, 11 Stunden, 14 Min. @ BerndBorchert 1421 Views

https://www.zerohedge.com/markets/uk-prime-minister-keir-starmer-expected-resign-monday...

Piers Morgan schrieb:

"BREAKING: President Trump confirms Keir Starmer is resigning as Prime Minister… before Starmer has confirmed it himself. The final humiliation."

Da gibt es Kräfte - gehört Trump dazu? - die mehr wissen als der Rest der Welt. Nichts Neues.

--
"Wenn ihr euch fragt, wie es damals passieren konnte:
weil sie damals (...)."
Henryk Broder

Quantenphysik

Ankawor @, Montag, 22.06.2026, 16:08 vor 1 Tag, 7 Stunden, 9 Min. @ SevenSamurai 1172 Views

Die Quantenphysik erklärt, wie sowas möglich ist.

Davon abgesehen liest du in den Meldungen, was du denken sollst. Hat nicht viel mit der Realität zu tun.

Du sitzt im Zuschauersaal, auf der Bühne turnen Starmer, Trump und so rum, und hinter dem Vorhang wird in Ruhe festgelegt, was als nächste Szene kommt.

Wenn du nicht so reagierst wie gewünscht, lassen sie auf der Bühne was anderes machen.

MFG
Ankawor

Wie kann es, dass die SPD dort in Mecklenburg-Vorpommern 28% bekommt?

BerndBorchert @, Dienstag, 23.06.2026, 09:08 vor 14 Stunden, 9 Minuten @ stokk' 823 Views

bearbeitet von BerndBorchert, Dienstag, 23.06.2026, 09:24

Liegt es am Kandidaten? gibt es dort jemand, der nicht so ein Vollpfosten ist wie die Bundes-Chefs Bas und Klingbeil?

Weidel über Klingbeil, vor allen Leuten im Bundestag: "Nichts gelernt, nie gearbeitet, kann mit Zahlen nicht umgehen."
https://www.youtube.com/watch?v=o5bUS3GwC7Q&t=590s

Bernd Borchert

Autofirmen - Rüstung

Dieter @, Dienstag, 23.06.2026, 10:23 vor 12 Stunden, 54 Minuten @ BerndBorchert 806 Views

Hallo,

immer mehr europ. und amerik. Autofirmen bewegen sich hin zu Rüstungsfirmen.

Grundsätzlich setze ich Aufrüstung bzw. vermehrte Waffenproduktion mit steigender Kriegsgefahr gleich. Waffen sind Verbrauchsmaterialien, die eingesetzt werden müssen, damit dieser Wirtschaftszweig nachhaltig Gewinne erwirtschaftet.

Insofern kann eigentlich jeder friedliebende Mensch derartige Entwicklungen nur mißbilligen und ggf. mit öffentlich deklariertem Protest deren Autos nicht mehr kaufen.

Also: VW, Daimler, Ford, GM , die mir so ad hoc einfallen.

Gruß Dieter

--
Das sektenhafte Denken und Handeln der Grünen und ihrer Anhänger und Wählerschaft ist für Menschen mit gesundem Menschenverstand nur schwer nachzuvollziehen.

Umfrageverbot zum Schutz der Demokratur

PPQ ⌂ @, Pasewalk, Dienstag, 23.06.2026, 07:55 vor 15 Stunden, 22 Minuten @ XERXES 947 Views

bearbeitet von PPQ, Dienstag, 23.06.2026, 08:00

Hallo Xerxes,

Umfragen wirken ja nach Überzeugung der Mitteparteien zunehmend destabilisierend. Sie zeigen immer das Falsche an und verstärken damit den Trend, etwas Falsches zu wählen.

Angeregt wurde schon vielfach ein Umfrageverbot, faktisch aber wird das gar nicht benötigt, weil auch ein Stillhalteabkommen aller Medien zum gleichen Ergebnis führt.

--
Wir sprechen verschiedene Sprachen. Meinen aber etwas völlig anderes. www.politplatschquatsch.com

Werbung