Man braucht vor allem den Willen zur Veränderung
Hallo heller,
fast alle beschäftigen sich mit den Dingern, mit denen sie täglich ihr halbes (untertrieben) Leben bewerkstelligen weniger als mit ihrem Staubsauger.
Digital souverän zu sein ist nichts was man auf Knopfdruck umsetzt. Es gibt auch nicht den absoluten Zustand bei dem man raus ist aus der Kontrolle. Man kann einiges so steuern, dass man unter dem Radar segelt.
Die erste Schritte sind,
Computer
- Linux
- Brave Browser (Nutzung des Inkognito-Modus)
- https://simplelogin.io/ nutzen
Smartphone
- Google-Konto abmelden und alternative AppStores nutzen Aurora / FDroid. Google hat trotzdem seine Finger im Spiel weil die allermeisten Apps ein Programm von Google nutzen müssen über das Kommunikation läuft.
- Alternatives Android welches ohne Google-Software läuft nutzen. GraphenOS ist der Gold-Standard. Man benötigt allerdings ein Google Pixel-Gerät. Bitte hier lesen worauf es ankommt, https://grapheneos.org/faq#device-support
Als Messenger empfehle ich, https://element.io. Ich merke es daran wie die Russen dagegen vorgehen.
Ich bin überzeugt, als Trägersystem für die Internet-Kommunikation wird die Blockchain-Technologie es ermöglichen Daten privat zu halten. Vielleicht in der Breite erst mit den Quantencomputern.
beste Grüße
mabraton