langfristig mit fundamentalen Gesichtspunkten

Dieter, Samstag, 14.03.2026, 00:42 (vor 1 Stunden, 31 Minuten) @ stokk'81 Views

Hallo stokk,

bin zwar kein Fundi, aber Gedanken macht man sich schon über Hintergründe.

Ende 74 wurden Geheimabkommen zwischen den VSA und Saudis sowie anderen arab. Staaten geschlossen, die im Prinzip besagten:
Dollar gegen Schutz – Saudi-Arabien (und die arabischen Ölländer) sicherten den USA durch Dollar-Ölhandel und Treasury-Investitionen finanzielle Dominanz, die USA sicherten im Gegenzug das Überleben der Monarchien militärisch ab.

Nun konnte man in den letzten 2 Wochen beobachten, daß das mit dem Schutz der Amis gegenüber den arab. Ölländern nicht so richtig geklappt hat. Nicht nur das, die Amis sind unfähig, dringend benötigte Abwehrraketen zu liefern.
Die VSA haben folglich ihren Teil der Vereinbarung nicht gehalten. Wie verhalten sich die Araber. Zum einen haben sie deutlich weniger Einnahmen, insofern können sie rein fiskalisch nicht mehr im großen Stil Treas. und VS-Assets kaufen, müssen sogar ggf. für ihre Haushalte diese liquidieren und zum anderen können sie auch diversifizieren und zukünftige Einnahmen lieber in anderen Währungen halten.

Die Angriffe Irans im Verbund mit mangelnder Verteidigungsfähigkeit oder Bereitschaft der Amis gefährdet den Petrodollar und damit den Dollar insgesamt. Für die arab. Ölländer fand ein Vertrauensbruch statt, der Folgen haben wird.

Gruß Dieter

--
Das sektenhafte Denken und Handeln der Grünen und ihrer Anhänger und Wählerschaft ist für Menschen mit gesundem Menschenverstand nur schwer nachzuvollziehen.


gesamter Thread:

RSS-Feed dieser Diskussion

Werbung