Nuklearer countdown bis in 1-2 Wochen?

Martin @, Samstag, 07.03.2026, 12:24 vor 2 Tagen 4752 Views

Viel Hintergrundinformation hier mit Daniel Davis und Scott Ritter https://youtu.be/y_jALjcNodU

Die USA haben vor einer Woche wiederholt mitten in Verhandlungen mit dem Iran diesen angegriffen, bei einem Stand der Verhandlungen, der bis dahin kaum zu denken war: Auf dem Tisch war die Übergabe der bis zu 60 % angereicherten 450 kg Uran und das Zugeständnis, dass US-Inspektoren Anlagen vor Ort inspizieren dürften. Auf den ersten Blick hätte Trump alles bekommen, was er seit Längerem einforderte. Warum also der Angriff?

Hier ein Erklärungsversuch:

Offensichtlich hatten die USA/Israel immer nur die vollständige Entmachtung der iranischen Regierung als Ziel. Die USA/Israel hätte aber möglicherweise nicht angegriffen, wenn der Iran bereits eine Nuklearbombe gehabt hätte, auch nicht im Juni 2025. Die USA/Israel wussten schon immer, dass sich der Iran an die alten Vereinbarungen gehalten hatte. Eine von den US-Analysten genannte Aussage ist, dass Chamenei dies auch gegen inneren Druck per Fatwa durchgesetzt hatte.

Netanjahu behauptet seit zig Jahren, dass der Iran kurz vor der Fertigstellung der Atombombe stünde. Er hat insofern recht, dass es nur zwei weiterer Anreicherungszyklen bedarf, um atomwaffenfähiges Uran herzustellen. Zeitraum zwei Wochen. Und neuerdings hat der Iran Raketen, die gut für einen Angriff geeignet wären. Der Iran dürfte vor dem 12-Tage-Krieg im Juni alle seine Anlagen und das Uran in Sicherheit gebracht haben.

Es bestand dann zumindest die Unsicherheit, dass der Iran trotz Chameneis Fatwa nach dem Juni 2025 sein Uran weiter angereichert haben könnte. Der US-Experte Postol warnt schon seit Monaten. Ab dem Moment, an dem die 450 kg auf 60 % angereichertes Uran auf dem Verhandlungstisch lag, muss den USA/Israel klar gewesen sein, dass der Iran nicht weiter angereichert hatte. Und das war dann das Signal, im Handstreich die Spitze der iranischen Regierung zu beseitigen und einen Umsturz zu provozieren. Das hat nicht funktioniert.

Die Situation:
- Der Mann ermordet, der die weitere Anreicherung verhindert hat
- Iranische Raketen fliegen zwischenzeitlich wenig behindert nach Israel, viele Verteidigungssysteme und Radaranlagen der USA ausgeschaltet, bzw. bald ohne Munition
- Der Erfolg des US-Bombardements auf den Iran ungewiss
- Israel blockiert zwar Nachrichten, aber der Schaden in Israel dürfte enorm sein und täglich zunehmen.
- Israel muss damit rechnen, dass der Iran unter gegebenen Umständen inzwischen sein Uran weiter anreichert und in spätestens zwei Wochen einige Atombomben im Arsenal hat.

Ohne entlastende Informationen zum obigen Szenario würde ich bald mit einem präventiven atomaren Angriff auf den Iran rechnen. Russen und Chinesen könnten ähnlich denken und diesen zu verhindern suchen. Was wäre beispielsweise, wenn der Iran einen unterirdischen Atomversuch unternähme? Eure Gedanken?

Gruß
Martin

Sollen sie doch endlich. 81 Jahre nach Hiroshima und Nagasaki wird es Zeit. oT.

Revoluzzer @, Samstag, 07.03.2026, 17:05 vor 2 Tagen @ Martin 2083 Views

"...einige Atombomben in 2 Wochen"

Teckel @, Sonntag, 08.03.2026, 10:13 vor 1 Tag, 13 Stunden, 45 Min. @ Martin 1935 Views

" - Israel muss damit rechnen, dass der Iran unter gegebenen Umständen inzwischen sein Uran weiter anreichert und in spätestens zwei Wochen einige Atombomben im Arsenal hat."

Ich hab da ja so garkeine Ahnung von, aber jahrelang bekommt man keine Atombombe hin und dann soll man es unter Beschuss innerhalb von 2 Wochen hinbekommen einige Atombomben zu bauen?


beste Grüße, Teckel

Danke! Sie hören halt gerne Radio...

stokk', Sonntag, 08.03.2026, 10:30 vor 1 Tag, 13 Stunden, 28 Min. @ Teckel 1632 Views

Deutschland 2026: Ein Land von Radiohörern und TV-Glotzern...

Erklärung: IR wollte/durfte nicht - wegen Fatwa d. nun ermordeten Khamenei gegen solche ...

Wayne Schlegel @, Sonntag, 08.03.2026, 10:44 vor 1 Tag, 13 Stunden, 14 Min. @ Teckel 1648 Views

... islamwidrigen Wffln.

Nun ist er aus dem Weg geräumt u. Nachfolger gucken, ob das nicht doch überlebenswichtig wäre und in derzeitiger Existenz-Situation nicht doch mit dem Islam überein gebracht werden kann. Insoweit hinkte der Islam der westlichen Ethik hinterher, gleicht sich aber womöglich nun an

Ob es techn./organistor. in 2 Wochen (ohne Tests usw.) möglich wäre, ist allerdings zweifelhaft. Aber wiederum hören wir seit 20 Jahren, dass IR immer 2 Wochen davor stünden ...

Da weiß man nicht, was man glauben soll ...

Etliche Analysten (z.B. Scott Ritter, Larry Johnson, Douglas Mcgregor, Prof. Jiang ...) halten die Ermordung von Chamenei daher für den dümmsten Fehler, andere Analysten für notwendig, damit die davon Beseelten ihr Armageddon bekommen können.

So sagen die das halt ...

Wer kann denn konkret ausschliessen...

sensortimecom ⌂ @, Sonntag, 08.03.2026, 21:07 vor 1 Tag, 2 Stunden, 51 Min. @ Wayne Schlegel 808 Views

bearbeitet von sensortimecom, Sonntag, 08.03.2026, 21:16

... dass der Iran die Bombe nicht schon längst hat?

Das mit den "zwei Wochen" ist doch kompletter Mumpiz. Wenn einer glaubhaft nachweist, dass der Iran zwei JAHRE von der fertigen Bombe entfernt ist, dann ok. Aber zwei Wochen, zwei Tage, zwei Stunden..: verdammt noch mal, was soll denn das für einen Unterschied machen?

Ein bisschen Vertrauen in die Geheimdienste schadet nicht

Martin @, Sonntag, 08.03.2026, 21:48 vor 1 Tag, 2 Stunden, 10 Min. @ sensortimecom 772 Views

Diese dürften zur längerfristigen Vergangenheit, in der die IAEA auch noch inspizieren durfte, eine einigermaßen zuverlässige Einschätzung haben. Und es ist eine ziemlich einhellige Überzeugung, dass USA/Israel den Iran nicht angegriffen hätten, wenn dieser eine Atombombe gehabt hätte. Du kannst zwar zweifeln, kannst aber für einen Moment auch annehmen, dass das so ist. Dann spielen die jetzigen zwei Wochen eben doch eine Rolle, weil jetzt keine zuverlässige Einschätzung mehr möglich ist. Es kann natürlich auch eine Woche mehr sein.

Es gab letzten Juni schon eine ähnliche Überlegung, da bis dahin die IAEA einigermaßen sicher war, wo das angereicherte Uran lagerte. Diese Information ging mit dem Angriff der USA verloren, weil der Iran das Material zuvor an einen unbekannten Ort verbrachte.

Dieser Zwei-Wochen-Blödsinn dient nur dazu eigene üble Aktionen zu rechtfertigen

Odysseus @, Montag, 09.03.2026, 02:58 vor 21 Stunden, 0 Minuten @ Martin 611 Views

Der messianische Nethanjahu trägt diesen persönlichen Fetish schon seit 1995 in verschiedenen Varianten immer wieder vor.
https://t.me/traukeinempromioffiziell/9813

Und jetzt besteht also angeblich in zwei Wochen die Möglichkeit das Uran von 60% auf waffenfähiges Level an zu reichern. Wohl nur, wenn optimale Bedingungen herrschen. Könnte natürlich irgendwo in den Bunkeranlagen sein. Aber gleichzeitig müssten ja fertig entwickelte Sprengköpfe samt der modernen Raketen incl. Abschußrampe daneben parat liegen, wo nur noch die Ladung rein muß. Und das gleich mehrfach. Die hat man schwerlich vorher testen können. Das riecht arg streng nach Kuhstall.
Hier soll meines Erachtens ein Zeitraum-Narrativ verbreitet werden, mit dem man den Einsatz eigener Nuklearwaffen rechtfertigen will. "Endlich" können mal Mini-Nukes eingesetzt werden. Nicht immer gleich an die fetten Dinger denken.
Unterfangen mit Spezialeinheiten, die mit mehreren Tausend Mann das Material bergen und/oder unschädlich machen sollen sind Himmelsfahrtskommandos. Jedenfalls nach der Einschätzung von Thomas Gast.
https://www.youtube.com/watch?v=YwQujjwiW4w
Aktuell jagt man Öllager im Iran in die Luft. Im Gegenzug ist ein Raffinerie in Israel, die 50% des Treibstoffs für das Land produziert, ausgeschaltet.
Das wird sich vermutlich aufschaukeln. Spätestens Mitte kommender Woche ist vermutlich soviel kaputt und die Energielogistik in der gesamten Region so stark gestört, dass der Energieschock Mangel/Kosten für die Welt rasch klar wird.

Hier nochmal ein Video zu den Schiffsbewegungen u.a. LNG-Tankern sowie Flugbewegungen.
Hier ist auch ein clip eingebettet, dass zeigt, dass man die Shahed-Dronen einfach mit MG / Bordkanone, vermutl. vom Hubschrauber aus, eliminieren kann. Angeblich von den VAE veröffentlicht. Das würde natürlich Abfangraketen sparen, sofern man die Lufthoheit hat.
https://www.youtube.com/watch?v=ikd9q5ibabo
Ebenso wird thematisiert, dass die Ölverladeinsel Kharg des Iran ziel einer Invasion sein könnte, wodurch die Verladung unterbunden werden könnte. Allerdings ist Insel, die ja unmittelbar vor der Küste liegt militärisch gut geschützt. Zudem wäre der Angriff vermutlich zu dem genannten Aufschaukeln führen.


Gruß
Odysseus

Hast Du irgendwelche Expertise in dieser Frage? Hier im Interview Ted Postol mit Glen Diessen:

Martin @, Montag, 09.03.2026, 06:31 vor 17 Stunden, 28 Minuten @ Odysseus 549 Views

https://youtu.be/gbQI_IYz6uM?t=254 Zwei Minuten ab hier reinhören genügt. Wer seine Analyse der iranischen Raketen anhören möchte (etwas technisch) kann sich auch den gesamten Beitrag anhören.

Postol ist emeritierter Professor in Nuklearwissenschaft und Waffentechnik. Ich würde seine Aussage nicht einfach vom Tisch wischen.

Der Rest ist natürlich Politik. Er bezeichnet Netanjahu als "homicidal maniac", der Grund seiner Sorge.

Dass Netanjahu vor der Bombe droht ist natürlich längst so etwas wie ein rollender Gag, man hat inzwischen Tontafeln aus babylonischer Zeit gefunden, auf denen seine Warnung schon eingeritzt war.

Aber offensichtlich können sich viele nicht vorstellen, dass der Iran sich auch im Sinne einer Rücknahme der Sanktionen mit einer endgültigen Anreicherung die ganze Zeit zurückgehalten hat.

Jeder, der sich mit den Risiken des Kriegs auseinandersetzt, wird das von mir skizzierte Szenario betrachten müssen. Die Wahrscheinlichkeit, dass dieses eintritt, ist in Anbetracht möglicher homicidal maniacs schwer beurteilbar. Geht man davon aus, dass sich Israel den Raketen aus dem Iran bald schutzlos ausgeliefert sieht (kleines, flaches Land i. Vgl. zum Iran, das US-Frühwarnsystem weitgehend zerstört), bleiben nicht viele militärische Optionen. Der Iran schluckt die Angriffe von USA/Israel. Vergleicht man mit dem Miniarel von Gaza, dann hat Israel das meiste dem Erdboden gleichgemacht, trotzdem ist die Hamas nicht beseitigt. Oder man vergleicht mit dem auch von Gebirgen geschützten Jemen, dann sieht man schnell, dass sich die USA nach wenigen Wochen aus dem Roten Meer zurückgezogen haben, die Raketen aber noch immer aus dem Jemen fliegen.

Es ist immer gefährlich, wenn ein Nuklearstaat mit dem Rücken zur Wand steht. Und es fällt mir schwer, einzuschätzen, inwieweit die Großmächte die Entwicklung unter Kontrolle halten können.

Der hat natürlich recht, was die Technik angeht.

FOX-NEWS @, fair and balanced, Montag, 09.03.2026, 07:00 vor 16 Stunden, 58 Minuten @ Martin 594 Views

Die physischen Daten sind bekannt und eine Uranbombe nach dem Kanonenprinzip baut selbst ein schwäbischer Maschinenbauer in ein paar Wochen als Kleinserie. Die Funktion kann man dann mit einer Dummyladung im Hinterhof testen ... :-P

Die Herausforderung ist die letzte Anreicherung unter den aktuellen Bedingungen - Zentrifugen brauchen viel Energie - und daß überhaupt noch genug Startrampen und passende Trägersysteme vorhanden sind.

Grüße

--
[image]

Afuera!

Auch die Logistik dürfte kein Hindernis sein

Martin @, Montag, 09.03.2026, 09:24 vor 14 Stunden, 35 Minuten @ FOX-NEWS 447 Views

Schon vor einigen Monaten:

Postol details how Iran can enrich uranium to weapons-grade levels in small, concealed facilities using clandestine cascades. Each cascade, comprised of 174 centrifuges, requires only 60 m² of floor space and minimal power, achievable with a hybrid vehicle generator.

Der neue Ayatollah ist gewählt und soll weniger zurückhaltend sein, als sein Vater.

Der Angriff trotz des umfassenden Entgegenkommens der Irans beweist die Tollwut -gibt es einen Killswitch?

Odysseus @, Montag, 09.03.2026, 12:27 vor 11 Stunden, 31 Minuten @ Martin 450 Views

bearbeitet von Odysseus, Montag, 09.03.2026, 13:06

Danke für den Link. Das grundsätzlich die Gefahren bestehen, bin ich ja mit dir.
Das nach Postol kein Test der Uranladung erfolgen muß, wußte ich nicht und macht die Sache gefährlicher.
Auch er sagt, dass er nicht davon ausgeht, dass der Iran so eine Bombe zuerest nutzt. Muß der Iran auch wohl nicht, angesichts der aktuell sichtbaren Möglichkeiten Israel zuzusetzen.
Aber das alles setzt USrael unter extremen Zugzwang, denn man braucht durchschlagende Erfolge.
Die Geheimdienste feiern sich, wie man über viele Jahre den Iran /das Militär/ die Gesellschaft unterwandert haben will. Hat aber offensichtlich doch nicht so gut geklappt, sonst wäre man nicht so überrascht über die neue Raketengeneration. Ein wenig ein Dejavue wie bei den grandiosen Fehleinschätzungen zum Entwicklungsstand einsatzfähiger Waffentechnik in Russland.
Und was die torpedierten UA-Friedensverhandlungen von 2022 anbelangt, könnte man hier als Wiederholung bezüglich der wohl unterschriftsreifen Abmachungen bezüglich der Übergabe des Urans interpretieren. Damit wäre das ganze erneute Hochjazzen des Kriegsapparates umsonst gewesen. Das Israel quasi zeitgleich mit einem Angriff Fakten geschaffen hat, zeigt, dass Nethanjahu unbedingt losschlagen wollte.
Für ihn persönlich die letzte Chance um seine "Aufgabe von Gott" zu erfüllen. Die konnten er und seine Scharfmacher im Machtapparat nicht vergehen lassen.
Mit dem Ergebnis, dass jetzt ein Hardliner und Mitglied der Revolutionsgarde an der Spitze des Irans steht, der durch die Angriffe seinen Vater und weitere enge Angehörige verloren hat. Spitzenleistung. Ab heute könnte man wirklich einen 2-Wochen - Countdown beginnen, da wahrscheinlich ist, dass man jetzt die A-Bombe als zwingend notwendig erachtet.
Und das der Iran taktisch seperat nochmal, bislang unentdeckt, ein wenig Uran gebunkert hat, samt Zentrifugen, Raketen, Abschußrampen und Stromversorgung 500 Meter im Berg irgendwo in diesem riesigen Land für 2-3 Atombomben, um einen Plan B zu haben, wenn man mal wieder verarscht wird, das wird ja wohl nicht nur von mir erdacht sein. Fazit: Es wir niemals genug "Sicherheit" für die Nethanjahu-Sekte geben. Nur Totale Vernichtung bzw. Übernahme des Iran wäre (erstmal) genug. Und es Stand heute ziemlich klar, dass das nicht klappen wird.
Stellt sich die Frage, ob es Kräfte im Hintergrund gibt, die für Nethajahu einen Killswitch eingebaut haben. Letztlich sind die Lücken des Wissens und die Fehleinschätzungen über den Gegner bei USrael so gravierend, dass man sich auch die Frage stellen kann, ob und von wem hier eine gigantische Falle aufgebaut wurde, um den ganzen messianischen Endzeit-Mob bis tief in die USA und somit auch des Mossad/Epstein-Komplexes los zu werden.

Gruß
Odysseus

Falsche Plausibilität

Martin @, Sonntag, 08.03.2026, 10:47 vor 1 Tag, 13 Stunden, 11 Min. @ Teckel 1798 Views

Der Iran hatte sich im Rahmen des JCPOA-Abkommens 2015 verpflichtet, max. 300 kg Uran nicht über 3,67 % anzureichern. Nach dem Ausstieg der USA aus dem Abkommen hat der Iran ca. 450 kg (andere Angaben 400 kg) auf einen 60 % waffenfähigen Reinheitsgrad angereichert. Der Iran hat nach eigener Aussagen diesem Punkt gestoppt, nicht weil er nicht weiter konnte, sondern nicht wollte. Selbst CIA-Chefin Tuksi Gabbart hat dies bestätigt.

Us Waffenexperte Prof. Ted Postol (https://thebulletin.org/biography/theodore-a-postol/) versucht seit geraumer Zeit, die US-Regierung darauf hinzuweisen, dass der Iran mit geretteten Zentrifugen in einer relativ kleinen Räumlichkeit und überschaubarem Stromverbrauch auf einen 90 % Reinheitsgrad anreichern könnte, und hat das plausibel vorgerechnet. Nach seiner Aussage genügen dafür zwei Wochen und zwei Zyklen. Der Reinheitsgrad und die Menge genügen für mehrere Atombomben in Hiroshima-Qualität.

Die große Frage ist lediglich, ob der Iran seine Selbstbeschränkung jetzt aufgegeben hat. Es ist durchaus möglich, dass Russland/China davon abraten oder auch zuraten. Selbst US-Professor Mershheimer hat zur weiteren Anreicherung geraten, in der Erwartung, dass dies zur nötigen Abschreckung führt. Ich gehe aber davon aus, dass Israel alles in seiner Macht versuchen wird, dies zu verhindern.

Vielleicht fragt der Iran

Kaladhor, Münsterland, Sonntag, 08.03.2026, 20:23 vor 1 Tag, 3 Stunden, 36 Min. @ Teckel 1278 Views

ja mal in Pakistan, ob die ein paar Sprengköpfe entbehren können...

Grüße

--
Ich bin nicht links, ich bin nicht rechts, ich kann noch selber denken!

Immer daran denken: Wer die Altparteien wählt, wählt den Krieg!

Werbung