Link-Tip bei RT

Dieter @, Freitag, 20.02.2026, 08:31 vor 1 Tag, 0 Stunden, 26 Min. 1872 Views

bearbeitet von Dieter, Freitag, 20.02.2026, 08:54

https://test.rtde.tech/meinung/270571-mittelspiel-und-strategie-fuer-uebermorgen/

oder alternativ

https://dert.online/meinung/270571-mittelspiel-und-strategie-fuer-uebermorgen/

der obige (längere) Text spiegelt die Visionen politischer Berater Russlands wieder. Deren Denkschule sollte m.E. Beachtung finden.

Gruß Dieter

Nachtrag: Lt. Kanzlerfigur Merz befindet sich Russland "im Zustand der tiefsten Barberei".

--
Das sektenhafte Denken und Handeln der Grünen und ihrer Anhänger und Wählerschaft ist für Menschen mit gesundem Menschenverstand nur schwer nachzuvollziehen.

#Premiere: Neue Tageszeitung OAZ

stokk', Freitag, 20.02.2026, 11:19 vor 21 Stunden, 37 Minuten @ Dieter 1130 Views

bearbeitet von stokk', Freitag, 20.02.2026, 11:24

Ostdeutsche Allgemeine Zeitung:

36 Jahre nach der Wiedervereinigung erscheint in Deutschland eine neue Zeitung – und das spannendste Medienprojekt des Jahres 2026: die Ostdeutsche Allgemeine Zeitung (OAZ). Ihr Anspruch ist ungewöhnlich klar formuliert und ebenso ungewöhnlich notwendig: dem gesamtdeutschen Gespräch eine vierte Himmelsrichtung zurückzugeben.

https://ostdeutscheallgemeine.com/article/ein-neues-kapitel-im-deutschen-journalismus-d...

Ich kann nur vor Kriegsspielchen mit Rußland warnen, es ist nicht mehr der verkommene Staat bis Jelzin.

eesti @, Schwedt und Cranz(Ostpreußen), Freitag, 20.02.2026, 15:28 vor 17 Stunden, 28 Minuten @ Dieter 1217 Views

Rußland hat eine hohe wissenschaftlich Kompetenz, die völlig unterschätzt wird.
Bis zur Jelzinzeit war Rußland außerhalb einiger Kernbereiche eher ein afrikanischer Staat mit Atomraketen.
Das hat sich geändert. Rußland hat unter Putin einen rasanten Wohlstandsaufschwung erlebt, vergleichbar Deutschlands nach dem großen Orlog.
Bei vielen westlichen Eliten ist im Kopf über Rußland weiterhin ein rückständiges marodes Staatswesen, weil sie in ihrer Arroganz völlig ausschließen, daß sich im Weltgefüge die Schwerpunkte schleichend verschoben haben.

Das "ewige Bestreben", Moskau zu erobern endete meist scheinbar erfolgreich, als die Tataro-Mongolen, dann die Polen, anschließend Napoleon und später auch Deutschland (aber nur fast) Moskau einnahmen und zerstörten.
Jedesmal stellte sich der scheinbare Erfolg als eigentliche Niederlage heraus.
Es ist die Übernahme alter mongolischer (osmanischer) Taktik, Schwäche zu zeigen, mitunter nicht nur vorzutäuschen, um den unvorsichtigen Gegner in seinem Übermut zu unüberlegten Taten zu animieren, die ihm trotz scheinbarer Überlegenheit den Sieg kosten.
Ebenso kommt es mir beim Ukrainekrieg vor.
Meine (russische) Frau liest einige Analysten im Kremlumfeld.
Die Stimmung in der russischen Führung ist gekippt, es gibt keine deutschfreundliche Führung mehr.
Die Konsequenzen könnten für Deutschland sehr zerstörerisch werden.
In Rußland hält man einen großen Krieg um 2030 für möglich, Pistorius u.a. redet ja auch oft davon.
Sollte die westeuropäische Elite weiter auf Konfrontation setzen, so wird es früher oder später nukleare Schläge Rußlands geben, die die kriegsgeilen Eliten der EU nicht wirklich einplanen.
Schon vor Jahren wurde Putin einmal vor laufender Kamera gefragt, wie sich Rußland gegen die gesamte Macht der NATO verteidigen soll. Putin sagte ganz klar, daß er nicht noch einmal zig Millionen russische Soldaten opfern werde. Dafür hätte er die Nuklarstreitkräfte.
Und zu einer möglichen Besetzung Berlins eines kommenden Krieges sagte ein anderer Führer später, daß dies nicht geschehen werde. Aber nur, weil man die russischen Soldaten schützen wolle, man mag sie nicht der nuklearen Strahlung an diesem Ort aussetzen.
Man darf da auch eine Sondersituation Deutschlands nicht vergessen. Es ist den Siegermächten jederzeit gestattet, ein wieder freches und kriegsgeiles Deutschland anzugreifen. Ein Bestreben, sich Nuklearwaffen zu verschaffen ist da Grund genug. Alles wäre völkerrechtlich gedeckt.
Noch sind wir Feindstaat, auch für die USA, und es herrscht nur Waffenstillstand, es ist kein Frieden! Liebevolle Worte ändern nichts am Status.
Meine Frau sagte lange vor dem nun offiziell gewordenen angebotenen Deal Rußlands mit Trump, daß die USA und Rußland hinter den Kulissen vereinbart hätten, die EU zu schwächen.
Das ist jetzt vorsichtig von mir formuliert.
Man will die EU melken (vielleicht zerstören), um sich zu stärken.

--
MfG
LR

Alles ist ein Windhauch.

Werbung