Deine Fragen zum Thema Akkulaufzeit und Ladezeit beim Kampfroboter

paranoia, Die durchschnittlichste Stadt im Norden, Mittwoch, 18.02.2026, 17:37 (vor 13 Stunden, 40 Minuten) @ Rybezahl596 Views

Hallo Rybezahl,

ich möchte die Sinnhaftigkeit Deiner vielleicht rhetorischen Fragen (freundlich!) bezweifeln.
Welche Halbwertszeit hätte man einem Panzer Typ Leopard II ein einem Konflikt bei Einmarsch der Russen in Westdeutschland beigemessen?
Die Dauer eines Motorwechsels beim Leo II unter Feldbedingungen ist unter dem Aspekt, dass man eher vernichtet wird als die Gelegenheit zum Motortausch zu haben, irrelevant.

Hallo!

1) Wie lange hält der integrierte Akku? 10 Minuten? 30 Minuten? 60 Minuten?

Ich schätze 15 Minuten, siehe unten, Stromverbrauch etwa 2C (entspräche 40 A bei einem 20Ah-Akku).

2) Wie lange dauert es, bis ein leerer Akku vollständig aufgeladen ist?

Die mir bekannten Zellen mit der höchsten Energiedichte, LiIo-Zellen (die bösen "Burner" aus dem Boeing Dreamliner, Variante NMC :) ) gibt es in unterschiedlichen Ausprägungen. Meine Zellen dieser Art brauchen bei Ladung mit 1/3 C, also 1A bei 3Ah Kapazität über 3h Ladezeit.
Es ist aber interessanter, auf die Zeit bis zum Erreichen eines Ladestands von 80% zu gucken, weil etwa da die Konstanstromphase von der Konstantspannungsphase abgelöst wird, was dazu führt, dass die Ladeleistung immer weiter fällt.
Aus meiner Fahrerfahrung mit dem Tesla Y-Modell meine ich mich erinnern zu können, das wir von vielleicht 10% Ladestand bis zu 90% vielleicht eine halbe Stunde gebraucht haben. Das entspricht einer Ladegeschwindigkeit von vielleicht 2 C, sechsmal so schnell wie bei meinen LiIo-Zellen.
Um das zu können, müssen die Zellen auf Solidität und nicht auf maximale Kapazität optimiert worden sein.
Ich rechne mit 0,5h Stunden Konstantstromphase (80%-Ladung mit 2C) und 1 Stunde Konstantspannungsphase, also 1,5h insgesamt.

Ich rechne mit 15 Minuten Einsatzdauer beim Joggen des Kampfroboters im Hürtgenwald und weiteren 15 Minuten Rückmarsch zur Ladestation.

3) Wo sind die ganzen Ladestationen, die benötigt werden, um eine Roboterarmee dauerhaft im öffentlichen Raum in Erscheinung treten lassen zu können ("Terminator-Szenario")?

Das müssten LKWs sein, die einem Kampfroboter aber auch nicht überall hin folgen können.

Zusatzfrage nur für die BRD:
4) Woher soll die ganze Energie überhaupt kommen?

Aus grünen Luft&Liebe-Kraftwerken und Zufallsstromern.

--
Ich sage "Ja!" zu Alkohol und Hunden.


gesamter Thread:

RSS-Feed dieser Diskussion

Werbung