Feststellungen:
Geburtenrate: Im Osten wie im Westen erfolgt ein demographischer Kollaps.
Innovation: Laut den Daten der Weltpatentorganisation hat der Osten den Westen abgehängt. Südkorea allein meldet mehr Patente an als die ganze EU, China ein vielfaches. Deutschland weit abgeschlagen.
Wokismus und Feminisierung: Nach meinem Eindruck (ohne Kenntnisse im Osten vor Ort) ein Thema des Westens, nicht des Ostens.
Daraus folgt:
- Frauenbevorteilung und Wokismus führen NICHT zu einer wesentlich höheren Geburtenrate.
- Frauenbevorteilung und Wokismus führen mit zu einem Verlust der Innovations- und Fortschrittsfähigkeit im wissenschaftlich-technologisch-wirtschaftlichen Sinne.
Fragen:
- Was kann man gegen den demographischen Kollaps tun? Ich vermute, dass hier ein ganz dramatischer Umbau der Gesellschaft von Nöten ist: Den Erhalt und die Förderung der Familie mit Geld, Zeit und stabilen Bedingungen als die zentralste Aufgabe von Staat und Gesellschaft, weil ohne eigene Kinder gibt es keine Zukunft der Gesellschaft. Nicht Militär. Nicht Wirtschaft. Nicht blablabla. Ein massivster Umbau der gesellschaftlichen Anreizsysteme muss erfolgen: Mutter- und Vatersein mit höherem Ansehen als Arztsein. Ob das überhaupt möglich ist, ist die Frage. Dass wir unendlich weit von einem solchen Zustand entfernt sind, ist sicher. Wenn es nicht gelingt, dann endet der Westen wie der Osten und die Moslems und Afrikaner führen die Menschheit fort. Survival of the fittest eben.
- Wie kommen wir in Deutschland zurück zu Innovation und Fortschritt? Die USA sind viel besser als die Europäer, aber immer noch viel schlechter als die Ostasiaten. Frauenbevorteilung und Wokismus abzuschaffen, wäre das Eine. Marktliberalismus Marke Trump und Milei das Andere. Knallharte Meritokratie in Bildung und Forschung wiederherstellen das Dritte.
Ich vermute, die Antwort auf die demografische Krise wird aus Ostasien kommen, wenn überhaupt. Die Nationen Europas haben einfach viel zu viele Probleme. Ein unendliches Gewirr aus Institutionen, Gesetzen, Versagen und Unfähigkeit. Ostasien hat bessere Voraussetzungen durch den technologisch-wirtschaftlichen Aufstieg und der damit verbundenen positiven Energie.