Gasfüllstände erstmals unter 30 Prozent

Zooschauer @, Donnerstag, 05.02.2026, 11:48 vor 8 Stunden, 23 Minuten 2230 Views

Darauf einen neuen Diskussions- und Informationsfaden. Heute früh zeigt die INES-Seite (Initiative Energie speichern) erstmals für einen Februar den durchschnittlichen Gesamtfüllstand von nur noch 29,2 Prozent an.

Regierung und Medien wollen sich über die Zeit retten, indem sie das Thema scheinbar links liegen lassen und darauf hoffen, dass es gerade noch mal gutgeht. Den Ausdruck "Es könnte ihnen gelingen" will ich bewusst vermeiden und in Frage stellen, denn hier "gelingt" im positiven Sinne gar nichts mehr, auch wenn sie gerade noch mal so die Kurve kriegen sollten.

Mag sein, dass die braven Mainstreambürger es nicht zu Kenntnis nehmen, weil man es in einer konzertierten Aktion verschweigt und für Ablenkung sorgt. Aber was ist mit der Industrie, die auf Gas angewiesen ist und jeden Tag die Lage neu bewerten muss? Was ist mit potientiellen Investoren, die ebenfalls genau hinschauen und sich fragen müssen, ob sie angesichts einer solchen Energieversorgung nicht lieber einen großen Bogen um dieses Land machen sollten?

Daher ein neuer Thread für ein Thema, das in die nächste Phase eingetreten ist.

Oh weh. Das geht sich nicht mehr aus.

sensortimecom ⌂ @, Donnerstag, 05.02.2026, 12:22 vor 7 Stunden, 49 Minuten @ Zooschauer 1911 Views

Auf die Massnahmen, die ergriffen werden, bin ich gespannt.

Maßnahmen zur Abwehr

Socke ⌂ @, Donnerstag, 05.02.2026, 13:59 vor 6 Stunden, 12 Minuten @ sensortimecom 1409 Views

Auf die Massnahmen, die ergriffen werden, bin ich gespannt.

Ist doch alles bekannt, da so von staatlicher Seite bereits mehrfach verkündet:
Abschaltung großer Industriegas- und Stromverbraucher, danach die weitere Industrie und Gewerbe um die priv. Endverbraucher (Wählerstimmen) nicht Trockenlaufen zu lassen.
Was sie nicht sagen ist, dass Industrie und Gewerbe nach der Nummer ins Ausland abhauen werden, dauerhaft.

Kurz, der Wähler bekommt das was er gewählt hat und seiner Regierung entspricht.
Ich sehe das alles nur noch mit Erstaunen, habe selber entsprechend vorgesorgt, werde bei Weitem nicht so schlimm betroffen sein wie andere. Popcorn long oder wie sagt man?

Vorsorgen geht nur sehr begrenzt.

Plancius @, Donnerstag, 05.02.2026, 15:07 vor 5 Stunden, 4 Minuten @ Socke 1082 Views

Wie willst du denn vorsorgen gegen den Fall, dass dein Arbeitgeber, wo du ein gutes Gehalt beziehst, ins Ausland abwandert?

Und andere Firmen in deiner Region auch gleich mit?

Wohin verkaufst du dann deine Arbeitskraft, die vielleicht nur von wenigen Arbeitgebern deiner Region nachgefragt wird, die aber nun allesamt verschwunden sind?

So einfach ist das nicht mit der Vorsorge.

Ein Ofen und ein paar Kohlen reichen hier nicht.

Wenn du jenseits der 55 bist, mit Haus, Hof und Familie in der Region verwurzelt bist, kann du auch nicht so einfach durch Wegzug ins Ausland die Segel streichen.

Dann hängst du mit deinen zu 80% debilen Mitbürgern im selben Sumpf fest, den sich deine debilen Mitbürger zusammen gewählt haben.

Gruß Plancius

--
"Natürlicher Verstand kann fast jeden Grad an Bildung ersetzen, aber keine Bildung den natürlichen Verstand." ARTHUR SCHOPENHAUER

Die AfD braucht im Wahlkampf nur die "Merkel 2010 Reden" zu zitieren: ==> AfD pur!

Reffke @, Narragonien, Donnerstag, 05.02.2026, 16:45 vor 3 Stunden, 27 Minuten @ Plancius 587 Views

Siehe unten:
https://www.dasgelbeforum.net/index.php?id=681493

LG Reffke

--
Wer warnen will, den straft man mit Verachtung.
Die Dummheit wurde zur Epidemie.
So groß wie heute war die Zeit noch nie.
Ein Volk versinkt in geistiger Umnachtung.
Erich Kästner "Große Zeiten"

Wer hier nicht nur gelesen hat, jahrzehntelang, sondern auch investierte, der sollte keine Probleme haben.

eesti @, Schwedt und Cranz(Ostpreußen), Donnerstag, 05.02.2026, 17:23 vor 2 Stunden, 48 Minuten @ Plancius 508 Views

Einige Aktienempfehlungen, etwas Edelmetall im Keller, Schließfach oder Dachboden einige Hebelchen auf Au und Ag, dazu regelmäßige Dividenden, Betriebsrente und Staatsrente in Aussicht.
Summa summarum sollte eine Fluchtburg außerhalb Deutschlands drin sein, zumal die Kosten für fast alles im Ausland deutlich tiefer sind. Im Süden braucht man keine Heizungsanlage, für den Winter tut es auch eine E-Heizung ein paar Tage für wenig Geld. Das spart auch Wohnraum.
Aber auch im Inland sollte man selbst ohne Staatsknete oder Arbeit bis zum Ableben theoretisch hin kommen.
Im Alter braucht man eh nicht mehr viel Geld, zumindest bis das Siechtum einen einholt, und man auf Fremdhilfe angewiesen wird.

--
MfG
LR

Alles ist ein Windhauch.

Ehrlich gesagt, blicke ich hier nicht mehr durch.

Plancius @, Donnerstag, 05.02.2026, 12:58 vor 7 Stunden, 13 Minuten @ Zooschauer 1795 Views

Wenn man Stefan von Outdoor Chiemgau und den ganzen anderen Kanälen, wie "Politik mit Kopf" usw. folgt, so ist festzustellen, dass diese Personen schon seit Monaten mit Recht auf die Defizite in der Gasversorgung hinweisen. Allerdings kommt das ganze immer im Panikmodus rüber und durch Panikmache in den letzten Jahren, wo sich alles als Fehlalarm herausgestellt hat, haben diese Protagonisten an Glaubwürdigkeit verloren.

Auf der anderen Seite sind die niedrigen Gasfüllstände tatsächlich ein ernstes Problem. Noch dazu kommt, dass LNG-Schiffe derzeit nicht auf dem Weg zu den LNG-Terminals sind oder dort nicht entladen werden können. In Mukran auf Rügen z.B. wird nichts entladen. Auch Brunsbüttel befindet sich im Wartemodus. Und was in Niederlande und Belgien angelandet wird, wird auch zum großen Teil in NL und BE verbraucht.

Nun befinden wird uns in einer kühlen Klimazone auf der Nordhalbkugel und externe Wärmezuführung ist eine unserer existenziellen Lebensgrundlagen. Und wir bezahlen ja gerade deshalb Unmengen an Geld an unseren Staat und an die Regierung, um diese existenzielle Lebensgrundlage für unser Volk im Rahmen der arbeitsteiligen Gesellschaft zu sichern.

Wenn denn die Gassituation wirklich ernst ist, dass würde es doch von Seiten der Regierung schon längst zu Sparmaßnahmen kommen. Es soll ja schließlich noch einige Wochen überdurchschnittlich kalt bleiben. Man hätte doch längst schon die öffentlichen Gebäude heizungsmäßig runtergeregelt oder ganz geschlossen (Ämter, Behörden, Schulen) und sowas wie Spaßbäder und dergleichen zu gemacht und auch Sparappelle an die Bevölkerung gesendet.

Aber so scheint ja alles in Ordnung zu sein.

Wenn die Regierung es aber wirklich darauf ankommen lässt, uns gegen die Wand fahren zu lassen, die Industrie usw. dann abzuschalten, dann stellt sich natürlich die Farge, warum sie das machen.
Ist es Inkompetenz?

Soll die Energie- und Wärmewende mit brachialer Gewalt erzwungen werden?

Sollen Argumente geliefert werden, um den Ausbau von Wind und Solar ohne Rücksicht auf Verluste weiter voranzutreiben?

Eigentlich müsste man das Projekt Energiewende mit einer Gasmangellage beerdigen. Man kann es der Bevölkerung über die Medien aber auch anders verkaufen. Eben dahingehend, dass die Energiewende noch viel schneller und stärker umgesetzt werden muss.

Wenn das so wäre, müsste eine solche Regierung aus dem Amt gejagt werden und die Verantwortlichen vor ein Gericht gestellt werden.

In mir kommt aber das eigenartige Gefühl hoch, dass selbst eine Gasmangellage immer noch nicht das katalytische Ereignis ist, um unsere Bevölkerung zum Umdenken zu bewegen. Da muss noch einiges mehr kommen, wahrscheinlich erst der totale Zusammenbruch.

So bin ich mir ziemlich sicher, dass CDU und Grüne die Wahl gewinnen werden, auch wenn vorher das gesellschaftliche und wirtschaftliche Leben in großen Teilen stillgelegt wird.

Gruß Plancius

--
"Natürlicher Verstand kann fast jeden Grad an Bildung ersetzen, aber keine Bildung den natürlichen Verstand." ARTHUR SCHOPENHAUER

BW Wahlen 8. März, Deutsches Reich 1944

Revoluzzer @, Donnerstag, 05.02.2026, 14:03 vor 6 Stunden, 8 Minuten @ Plancius 1403 Views

Ich kann Deine Einschätzung teilen. Was ich hier in BW spüre, ist, dass die CDU mit allen Mitteln um die Macht kämpft - und wenn ich sage CDU meine ich den kompletten gesellschaftlich-medialen Komplex. Und das sind Profis. Absolut. Frag' mich nicht, wie die das machen, aber die schaffen es tatsächlich die Stimmung zu drehen. Die Fakten, die Merz-Lügen, der Zusammenbruch von Bosch und Daimler - spielt alles keine große Rolle (zumal die Konzerne, die Wirtschaft brav mitspielen). Die Grünen profieren dadurch auch am Rande. Der ex-Türke positioniert sich geschickt, medial professionell.

Die mediale Meldungslage komplett durchorchestriert. CDU gut, handlungsfähig, kompetent. Grüne seriös, Klimatod droht immer noch. Keine schlechte Meldung, nur Rande oder wenn es um die AfD geht - die wird im übrigen hochstrukturiert und konzertiert fertig gemacht (leider eine oft einfache Sache durch eigene Schwachstellen).

Und man täusche sich nicht: BW ist wichtig. Zentral. Bayern ist ein Sonderfall. NRW dieses Jahr nicht relevant. Alles dreht sich um BW.

Es ist ein totaler Wahnsinn. Totale Verzerrung der Realität. Deutsches Reich 1944.

Möglich, dass die Gasmangellage punktgenau am 9. März erklärt wird.

Es ist aber nicht überall so warm, wie im heißen Südwesten, wir haben seit 2 Wochen Dauerfrost

eesti @, Schwedt und Cranz(Ostpreußen), Donnerstag, 05.02.2026, 17:00 vor 3 Stunden, 11 Minuten @ Reffke 521 Views

bearbeitet von eesti, Donnerstag, 05.02.2026, 17:08

https://www.wetteronline.de/wettertrend/schwedt

Die Gehwege, eigentlich die ganze Stadt, mit Ausnahme der Hauptstraßen, sind eine einzige Eisbahn, kompliziert für Leute wie mich, jenseits der 60.
Hauptwege sind gestreut worden, aber dann kam erneut Nieselregen auf den gefrorenen Boden drüber.
So hat sich eine wunderbare Schlitterschicht gebildet, auch über die mit Sand gestreuten Wege.
Nur gesalzte und gelaugte Wege sind frei.

Die Heizungen sind alle ordentlich aufgedreht, jetzt soll es kurz um die "0"-Gradgrenze schwanken, bevor es wieder kälter wird.
Ein normaler Winter eben.
Kaum auszudenken, wenn mal ein kälterer Winter kommt, dann bricht hier wohl alles zusammen, denn die Wärmepumpen brauchen jetzt ordentlich Strom, der zum nennenswerten Teil aus Gas erzeugt werden muß.
Im tiefsten Winter ist es eigentlich sinnvoller 90% der Energie des Gases zu nutzen, indem man direkt heizt, statt 50% der Gasenergie in Strom zu verwandeln, der dann über die Heizpatronen der nicht mehr richtig funktionierenden Wärmepumpen zu Wärme gewandelt wird.
Zumindest kann man den Leistungsfaktor immer dann in die Tonne hauen, wenn man die Wärmepumpe wirklich braucht. Mein Durchschnittstemperaturen funktioniert es dagegen ganz gut, so höre ich.
Ist dann finanziell auch eine Problemchen, wenn Gas 10 Cent kostet, der Strom aber um die 40 Cent.
In meiner Fluchtburg in Rußland kostet Gas leicht über 1 Cent, Strom um die 6 Cent/kWh.
Allerdings ist der dann faktisch fast null "grün".

Kernkraft und Kohle brauchen wir ja in DE nicht mehr, wir haben ja Wind und Sonne, die unbegrenzt kostenlos Strom liefern.
Kostet monatlich keine Kugel Eis, so hatte ich vernommen.

--
MfG
LR

Alles ist ein Windhauch.

29,2%! Dazu: „Wir haben Alarmstufe Rot und die Medien schweigen“ – Fritz Vahrenholt im Interview |==>PS!

Reffke @, Narragonien, Donnerstag, 05.02.2026, 14:28 vor 5 Stunden, 43 Minuten @ Zooschauer 1403 Views

bearbeitet von Reffke, Donnerstag, 05.02.2026, 14:36

L.S.,

Die Gasspeicher-Krise hält an, Bundesnetzagentur-Präsident Müller rechnet mit steigenden Preisen, der kriselnden Wirtschaft drohen zusätzliche Abschaltungen. Die Politik hat versagt – „Uns bleibt nur noch die Hoffnung auf das Wetter“, konstatiert Energie-Experte Fritz Vahrenholt im Apollo News-Interview und rechnet mit der fehlgeleiteten Energiewende ab.
https://www.youtube.com/watch?v=Qx45h_G45Pk

==> 29,2%!
https://energien-speichern.de/erdgasspeicher/gasspeicher-fuellstaende/

PS:
Notfallplan Erdgas für die Bundesrepublik Deutschland
https://www.bundeswirtschaftsministerium.de/Redaktion/DE/Downloads/M-O/notfallplan-gas-...

==> https://www.bundeswirtschaftsministerium.de/Redaktion/DE/Downloads/M-O/notfallplan-gas-...

Dazu:
https://www.bundesnetzagentur.de/DE/Gasversorgung/Hintergrund/start.html

LG Reffke

--
Wer warnen will, den straft man mit Verachtung.
Die Dummheit wurde zur Epidemie.
So groß wie heute war die Zeit noch nie.
Ein Volk versinkt in geistiger Umnachtung.
Erich Kästner "Große Zeiten"

Der Staat, der Steuerzahler, wird die Kosten übernehmen,

Joe68 @, Donnerstag, 05.02.2026, 14:56 vor 5 Stunden, 15 Minuten @ Zooschauer 963 Views

deswegen ist es auch der Industrie egal, denn die Regierung wird alle entschädigen, die unter der katastrophalen Energiepolitik leiden.
Es gibt keine obere Grenze für Sondervermögen, im Gegenteil, mit Sondervermögen kann der Staat in tiefe Abhängigkeit gebracht werden, willfährige, naive, gesteuerte Politiker, gewählt von 80% .

--
Der ungerechteste Friede ist noch immer besser als der gerechteste Krieg - Cicero

Alles kein Problem, Merz handelt im Hintergrund (+ Nachbemerkung)

Ankawor @, Donnerstag, 05.02.2026, 15:21 vor 4 Stunden, 51 Minuten @ Zooschauer 1201 Views

bearbeitet von Ankawor, Donnerstag, 05.02.2026, 15:27

Aus unterschiedlichen Quellen.

Merz ist überraschend nach Katar geflogen und wird da einen tieferen Bückling machen als Habeck und hat auch ein paar Bestellformulare für Rüstungsgüter mitgenommen. Eine Hand wäscht die andere.

Merz hat im Januar zum Frieden, Handel und Freundschaft mit Russland aufgerufen. Das fand in Russland ein positives Echo und wurde in der linksradikalen Presse Deutschland unter den Teppich gekehrt.

Die Importe russischen Gases sind gestiegen. Es muss umgeleitet werden, damit die Putinophoben es nicht merken. Es kommt über Turkstream, aber auch über die USA.

Russisches LNG über die USA darf eigentlich nicht sein, weil der Ursprung des Gases nachgewiesen werden muss. Die EU hat aber für die USA eine Ausnahme gemacht. Und ob die Schiffe wirklich den Umweg über die USA machen, lässt sich bestimmt auch vortäuschen.

Was ich mich frage: Putin ruft immer wieder dazu auf, den Hahn der intakten Röhre von Nordstream endlich aufzudrehen statt in Deutschland alles über die Wupper gehen zu lassen. Wäre es technisch möglich, das heimlich zu machen, um das Geschrei der Putinophoben zu vermeiden?

Ansonsten, wenn die Lage nicht gerettet werden kann, dürfte das die befürchteten wirtschaftlichen Folgen haben. Noch mehr produzierende Unternehmen werden die Koffer packen. Wer eine Geschäftsidee hat, wird fast sicher diese nicht in Deutschland verwirklichen.

PS: Das Verkaufsangebot meines Grundstücks in Portugal habe ich zurückgezogen.

Nachbemerkung: Ich hatte es möglicherweise schon mal angesprochen. Merz kann nicht einfach jetzt Putins Gas nehmen, wo alle noch das Leben genießen und keiner irgendwelche Problem hat. Für eine solch ungehörige Wendung braucht er einen knallharten Grund. Die Leute müssen leiden, und erst dann werden sie ihm gerne zustimmen, dass er den Vladimir anruft.

Hört sich so an, als wenn ein CDU-Wähler dir das gesteckt hätte.

Plancius @, Donnerstag, 05.02.2026, 16:03 vor 4 Stunden, 8 Minuten @ Ankawor 834 Views

Hallo @Ankawor,

so ähnlich reden die CDU-Wähler auch, die den Mut nicht haben, bei der AfD ihr Kreuzchen zu machen und noch an einen Rest an Verstand bei Merz und in der Partei vermuten.

Mir fehlt hierzu allerdings der Glaube.

Merz hätte sich schon im letzten Jahr der AfD öffnen können und dem ganzen links-grün-sozialistischen Spuk ein Ende bereiten können. Das hätte auch dem Wählerwillen entsprochen.

Mit einer satten Mehrheit aus CDU und AfD hätte er auch auf das Trommelfeuer der linken Medien pfeifen können. Kohl hat auch darüber gestanden, was Spiegel & Co. über ihn geschrieben haben.

Merz hätte der CDU wieder zu neuen Höhenflügen verholfen, denn die unerfahrene AfD wäre in einer Koalition entzaubert worden und viele AfD-Wähler wären nach einer Merz'schen Kehrtwende wieder reumütig ins CDU-Lager zurückgekehrt.

Gruß Plancius

--
"Natürlicher Verstand kann fast jeden Grad an Bildung ersetzen, aber keine Bildung den natürlichen Verstand." ARTHUR SCHOPENHAUER

AfD-Kader ==> fast sämtliche Ex CDU/CSU'ler vor Merkel-Putsch! ==> PS: Merkel 2010!

Reffke @, Narragonien, Donnerstag, 05.02.2026, 16:12 vor 4 Stunden, 0 Minuten @ Plancius 986 Views

bearbeitet von Reffke, Donnerstag, 05.02.2026, 16:24

PS!

Deutschlandtag der Jungen Union am 16.10.2010 in Potsdam:
Angela Merkel - Multikulti ist gescheitert, absolut gescheitert!
https://www.youtube.com/watch?v=am1iKqzY9G4

oder
Migration & Multikulti - Merkel (CDU) in 2010
https://www.youtube.com/watch?v=XOKsn5RKnNM

... AfD pur [[zwinker]]
R.

--
Wer warnen will, den straft man mit Verachtung.
Die Dummheit wurde zur Epidemie.
So groß wie heute war die Zeit noch nie.
Ein Volk versinkt in geistiger Umnachtung.
Erich Kästner "Große Zeiten"

klimaneutral und mit strammer haltung gehen wir zugrunde

JJB @, Dresden, Donnerstag, 05.02.2026, 16:48 vor 3 Stunden, 24 Minuten @ Reffke 717 Views

Kulturmarxistern wie die Frau Herrmann (Fleisch und Autos verbieten) wirds freuen. Die Transformation der Gesellschaft läuft.
und wenn wir freieren, dann war's der Iwan.
Wenn wir hungern, der männer*innengemachte Klimawandel.
Und wenns Unruhen gibt, dann haben die "AfD-Nazis" das Gesellschaftsklima verroht und die AUsschreitungen so erst ermöglicht.
:-(

--
"das ist die Seuche unserer Zeit: Verrückte führen Blinde!" (Shakespeare, King Lear)

Werbung