Bitcoin in $ hat m.E. die Aufwärts-Trendlinie deutlich gebrochen owT
owT
--
Das sektenhafte Denken und Handeln der Grünen und ihrer Anhänger und Wählerschaft ist für Menschen mit gesundem Menschenverstand nur schwer nachzuvollziehen.
Dieter , Dienstag, 03.02.2026, 14:06 vor 1 Tag, 2 Stunden, 25 Min. 1917 Views
owT
--
Das sektenhafte Denken und Handeln der Grünen und ihrer Anhänger und Wählerschaft ist für Menschen mit gesundem Menschenverstand nur schwer nachzuvollziehen.
Plancius , Dienstag, 03.02.2026, 18:07 vor 22 Stunden, 24 Minuten @ Dieter 1605 Views
Paypal aktuell: -20%
Novo Nordisk aktuell: -14%
Auch andere "sichere" Dividendenaktien hats erwischt, Softwareaktien sowieso.
Völlig unverständlich, dass SAP, Atlassian, Service now usw. derart abgestraft werden.
Aber Silber und Gold erklimmen die Leiter schon wieder mit großen Schritten hinauf.
Gruß Plancius
--
"Natürlicher Verstand kann fast jeden Grad an Bildung ersetzen, aber keine Bildung den natürlichen Verstand." ARTHUR SCHOPENHAUER
stokk', Dienstag, 03.02.2026, 18:29 vor 22 Stunden, 1 Minuten @ Plancius 1515 Views
bearbeitet von stokk', Dienstag, 03.02.2026, 18:40
Das Jahr ist noch lang.
#starke Hände, schwache Hände
Dragonfly
, Dienstag, 03.02.2026, 18:39 vor 21 Stunden, 52 Minuten @ Plancius 1647 Views
In den USA tut Zelle denen weh. International schickt man Geld mit Wise oder Revolut.
Paypal hat Potentential, aber wird man das heben koennen?
Meinung?
stokk', Dienstag, 03.02.2026, 18:41 vor 21 Stunden, 49 Minuten @ Dragonfly 1441 Views
![[[hae]]](images/smilies/hae.gif)
Dragonfly
, Dienstag, 03.02.2026, 19:41 vor 20 Stunden, 50 Minuten @ stokk' 1382 Views
Das Gegenstück einer Überweisung in den USA. Da ein Moneywire sehr teuer und aufwendig ist, gibt es diesen Drittanbieter, der mittlerweile von vielen Banken in der eigenen App angeboten wird.
stokk', Dienstag, 03.02.2026, 19:48 vor 20 Stunden, 42 Minuten @ Dragonfly 1185 Views
haben mom kein Interesse an $pypl. Vielleicht wieder bei 30$? Bodenbildung abwarten.
Dieter , Dienstag, 03.02.2026, 20:11 vor 20 Stunden, 19 Minuten @ Dragonfly 1311 Views
ist schließlich ein Ami-Wert, der verzichtbar ist bei Zahlungsvorgängen und bei so manchem Konsumenten weltweit gedeihen Abneigungen gegen VSA-Firmen bzw. Abhängigkeiten.
Der Kursrückgang, hat der mit nicht erfüllten Umsatzerwartungen zu tun? Wenn nicht, ist meine Annahme natürlich falsch.
Gruß Dieter
--
Das sektenhafte Denken und Handeln der Grünen und ihrer Anhänger und Wählerschaft ist für Menschen mit gesundem Menschenverstand nur schwer nachzuvollziehen.
Plancius , Dienstag, 03.02.2026, 20:15 vor 20 Stunden, 15 Minuten @ Dragonfly 1357 Views
Der normale Europäer hat für den mittelalterlichen Zahlungsverkehr in den USA nur ein Kopfschütteln übrig.
Wenn wir das SAP System für einen amerikanischen Kunden einrichten, sind die USA im Jahr 2026 das mit Abstand einzige Land, wo die Arbeitnehmer noch immer einen Gehaltsscheck ausgehändigt bekommen. Da gibt's nichts mit IBAN und BIC. Nein, da werden auf speziellen Scheckdruckern am Monatsanfang all die Schecks für die Gehaltszahlungen der Beschäftigten gedruckt.
Um die Zettelwirtschaft mit den Schecks wenigstens zum Teil zu automatisieren, drucken die Scheckdrucker die Kontonummer und die Bankleitzahl mit spezieller, magnetischer Tinte in OCR-Schrift. Der Arbeitnehmer reicht den Scheck dann bei seiner Bank ein, der Bankangestellte steckt den Scheck in eine Maschine, der dann wenigstens die Bankdaten automatisiert einliest und auf dem Bildschirm des Bankbeamten vorblendet.
Im Gegensatz zu Europa sind Überweisungen und andere Bankdienstleistungen in den USA sehr teuer, weshalb man nach wie vor am Scheckverfahren zur Gehaltszahlung und auch zum Begleichen von Rechnungen an Lieferanten festhält.
Für die SAP Berater ist es jedes mal eine Herausforderung, den Scheckdruck für die amerikanischen Kunden einzurichten, weil jede Bank ihr eigenes Scheckformular, andere Positionierungen für die Bankdaten und individuelle Drucker für das Aufbringen von magnetischer, maschinenlesbarer Tinte benutzt.
Nur mal so als kurze Hintergundinfo.
Gruß Plancius
--
"Natürlicher Verstand kann fast jeden Grad an Bildung ersetzen, aber keine Bildung den natürlichen Verstand." ARTHUR SCHOPENHAUER
Dragonfly
, Dienstag, 03.02.2026, 20:58 vor 19 Stunden, 33 Minuten @ Plancius 1223 Views
"Der normale Europäer hat für den mittelalterlichen Zahlungsverkehr in den USA nur ein Kopfschütteln übrig."
Soso.
"Wenn wir das SAP System für einen amerikanischen Kunden einrichten, sind die USA im Jahr 2026 das mit Abstand einzige Land, wo die Arbeitnehmer noch immer einen Gehaltsscheck ausgehändigt bekommen."
Ich hatte noch nie einen Arbeitgeber hier, der mit einen Gehaltscheck gegeben hat. Die meissten duerften "direct deposit" haben.
"Da gibt's nichts mit IBAN und BIC. Nein, da werden auf speziellen Scheckdruckern am Monatsanfang all die Schecks für die Gehaltszahlungen der Beschäftigten gedruckt."
IBAN ist eher Europaeisch. Gibt es in Asien auch nicht. Hier ist das Routing Number und Account number.
"Um die Zettelwirtschaft mit den Schecks wenigstens zum Teil zu automatisieren, drucken die Scheckdrucker die Kontonummer und die Bankleitzahl mit spezieller, magnetischer Tinte in OCR-Schrift. "
Brauchst Du nicht. Kannst Dir auch einfach am Drucker selber einen Drucken.
"Der Arbeitnehmer reicht den Scheck dann bei seiner Bank ein, der Bankangestellte steckt den Scheck in eine Maschine, der dann wenigstens die Bankdaten automatisiert einliest und auf dem Bildschirm des Bankbeamten vorblendet."
Ja das geht. Aber Du kannst ihn auf Deiner Handyapp auch einfach abfotografieren.
"Im Gegensatz zu Europa sind Überweisungen und andere Bankdienstleistungen in den USA sehr teuer, weshalb man nach wie vor am Scheckverfahren zur Gehaltszahlung und auch zum Begleichen von Rechnungen an Lieferanten festhält."
Zelle ist kostenlos.
"Für die SAP Berater ist es jedes mal eine Herausforderung, den Scheckdruck für die amerikanischen Kunden einzurichten, weil jede Bank ihr eigenes Scheckformular, andere Positionierungen für die Bankdaten und individuelle Drucker für das Aufbringen von magnetischer, maschinenlesbarer Tinte benutzt."
Fuer SAP Berater mag das zutreffen.
Sag mal, kannst Du bei Deinem Broker einen call verkaufen und bist Market maker? Oder bist Du auf von der Bank ausgestellte Optionsscheine angewiesen? ![[[zwinker]]](images/smilies/zwinker.gif)
Plancius , Dienstag, 03.02.2026, 21:10 vor 19 Stunden, 21 Minuten @ Dragonfly 1369 Views
Ich brauche nicht auf Infos aus dem Internet zugreifen.
USA-Projekte sind bei mir praktisch Tagesgeschäft. Ein Großteil meiner deutschen Kunden hat eine Tochtergesellschaft in den USA.
Und der Zahlungsverkehr in den USA, die für unsere Verhältnisse sehr hohen Kosten für Überweisungen und sonstige Standardbankdienstleistungen sind tatsächlich für uns in vielen Dingen nicht nachvollziehbar.
Auch der mittelalterliche Scheckdruck und das leidige Druckthema gehören hier dazu. Sowas gibt's sonst nirgendwo - Drucker mit magnetisierter Tinte, die Bankdaten zur Teilautomatisierung des Zahlungsverkehrs auf Schecks von anno dazumal drucken.
Eine ähnliche vorsintflutliche Abwicklung gibt es bei uns nur noch im Krankenkassenbereich bei der Rezeptabwicklung, wo Rezepte immer noch massenhaft gedruckt werden und nur händisch oder ein wenig teilautomatisiert eingelesen werden können.
Gruß Plancius
--
"Natürlicher Verstand kann fast jeden Grad an Bildung ersetzen, aber keine Bildung den natürlichen Verstand." ARTHUR SCHOPENHAUER
DT , Dienstag, 03.02.2026, 22:45 vor 17 Stunden, 45 Minuten @ Plancius 1339 Views
Wann hast Du das zum letzten Mal eingerichtet?
Schon vor 30 Jahren habe ich mein Gehalt als Angestellter als "direct bank deposit" bekommen.
Und wenn man Google fragt, wie zB die Google Angestellten ihr Gehalt bekommen, bekommt man zur Antwort:
"At Google, employees typically receive their salary through direct bank deposit, a standard, secure, and fast method, usually processed with taxes pre-deducted, according to Reddit user experiences. New hires provide their bank account information during onboarding to ensure the funds are deposited directly into their accounts, generally on a set date near the end of the month, the 15th, or the 20th."
Das ist auch meine Erfahrung der letzten mind. 10 Jahre, wenn ich zB einen Consulting Job bei den Amis durchgeführt habe. Die fragen dann noch nach der "routing number" bzw. nach der Bank und der Branch Address.
DT
Plancius , Mittwoch, 04.02.2026, 08:14 vor 8 Stunden, 17 Minuten @ DT 941 Views
bearbeitet von Plancius, Mittwoch, 04.02.2026, 08:17
Letztes Jahr erst wieder den Scheckdruck für einen Automobilzulieferer in Indiana eingerichtet.
Langwierig sind hierbei immer die Korrekturen nach Prüfen des Schecks bei der Bank. Wir bekommen zwar immer die Vorgaben mit Positionierung der Bankdaten, Schriftgröße und Schriftart, haben aber nur die Druckbildansicht vor uns. Der Drucker steht ja immer in Amerika und der Ausdruck kommt nie 100%ig so raus wie die Druckbildansicht. Da kann es immer Verschiebungen bis 5 mm geben.
Ich realisiere den Scheckdruck nur zum Begleichen der Rechnung für Lieferanten. Da stehen unter dem Scheck dann die ganzen Rechnungen drauf, die mit dem Scheck beglichen werden. Die Gehaltszahlungen per Scheck richten die HR-Kollegen ein.
Was bei uns ein Zahlungsavis ist, wo der Kunde die Zahlung der letzten Rechnungen auflistet und per Banküberweisung und Zahldatum ankündigt, ist in den USA eben der Scheck, der dem Lieferanten per Post geschickt wird. Ein Zahlungsavis wurde bisher noch nie von einem US-Kunden angefordert, immer nur der Scheckdruck.
Wenn ich einen Vertrag direkt mit der US-Firma und nicht der deutschen Muttergesellschaft habe, bekomme ich mein Geld natürlich wie üblich auf mein Bankkonto in Euro.
Gruß Plancius
--
"Natürlicher Verstand kann fast jeden Grad an Bildung ersetzen, aber keine Bildung den natürlichen Verstand." ARTHUR SCHOPENHAUER