Bitcoin in $ hat m.E. die Aufwärts-Trendlinie deutlich gebrochen owT
owT
--
Das sektenhafte Denken und Handeln der Grünen und ihrer Anhänger und Wählerschaft ist für Menschen mit gesundem Menschenverstand nur schwer nachzuvollziehen.
Dieter , Dienstag, 03.02.2026, 14:06 vor 52 Tagen 3553 Views
owT
--
Das sektenhafte Denken und Handeln der Grünen und ihrer Anhänger und Wählerschaft ist für Menschen mit gesundem Menschenverstand nur schwer nachzuvollziehen.
Plancius , Dienstag, 03.02.2026, 18:07 vor 51 Tagen @ Dieter 3170 Views
Paypal aktuell: -20%
Novo Nordisk aktuell: -14%
Auch andere "sichere" Dividendenaktien hats erwischt, Softwareaktien sowieso.
Völlig unverständlich, dass SAP, Atlassian, Service now usw. derart abgestraft werden.
Aber Silber und Gold erklimmen die Leiter schon wieder mit großen Schritten hinauf.
Gruß Plancius
--
"Natürlicher Verstand kann fast jeden Grad an Bildung ersetzen, aber keine Bildung den natürlichen Verstand." ARTHUR SCHOPENHAUER
stokk', Dienstag, 03.02.2026, 18:29 vor 51 Tagen @ Plancius 3060 Views
bearbeitet von stokk', Dienstag, 03.02.2026, 18:40
Das Jahr ist noch lang.
#starke Hände, schwache Hände
stokk', Donnerstag, 05.02.2026, 22:26 vor 49 Tagen @ stokk' 1513 Views
Dieter , Freitag, 06.02.2026, 00:14 vor 49 Tagen @ stokk' 1237 Views
owT
--
Das sektenhafte Denken und Handeln der Grünen und ihrer Anhänger und Wählerschaft ist für Menschen mit gesundem Menschenverstand nur schwer nachzuvollziehen.
stokk', Freitag, 06.02.2026, 00:29 vor 49 Tagen @ Dieter 1432 Views
Warten wir ab...
Dragonfly
, Dienstag, 03.02.2026, 18:39 vor 51 Tagen @ Plancius 3179 Views
In den USA tut Zelle denen weh. International schickt man Geld mit Wise oder Revolut.
Paypal hat Potentential, aber wird man das heben koennen?
Meinung?
stokk', Dienstag, 03.02.2026, 18:41 vor 51 Tagen @ Dragonfly 2892 Views
![[[hae]]](images/smilies/hae.gif)
Dragonfly
, Dienstag, 03.02.2026, 19:41 vor 51 Tagen @ stokk' 2882 Views
Das Gegenstück einer Überweisung in den USA. Da ein Moneywire sehr teuer und aufwendig ist, gibt es diesen Drittanbieter, der mittlerweile von vielen Banken in der eigenen App angeboten wird.
stokk', Dienstag, 03.02.2026, 19:48 vor 51 Tagen @ Dragonfly 2648 Views
haben mom kein Interesse an $pypl. Vielleicht wieder bei 30$? Bodenbildung abwarten.
Dieter , Dienstag, 03.02.2026, 20:11 vor 51 Tagen @ Dragonfly 2808 Views
ist schließlich ein Ami-Wert, der verzichtbar ist bei Zahlungsvorgängen und bei so manchem Konsumenten weltweit gedeihen Abneigungen gegen VSA-Firmen bzw. Abhängigkeiten.
Der Kursrückgang, hat der mit nicht erfüllten Umsatzerwartungen zu tun? Wenn nicht, ist meine Annahme natürlich falsch.
Gruß Dieter
--
Das sektenhafte Denken und Handeln der Grünen und ihrer Anhänger und Wählerschaft ist für Menschen mit gesundem Menschenverstand nur schwer nachzuvollziehen.
Dragonfly
, Mittwoch, 04.02.2026, 21:19 vor 50 Tagen @ Dieter 1850 Views
OT: Dieter, ist das Dein Traktor?
https://incoherency.co.uk/blog/stories/tractor.html
Ich benutze Paypal in den USA. Gibt 5% Rabatt beim Einkauf von Lebensmitteln.
Dieter , Mittwoch, 04.02.2026, 22:06 vor 50 Tagen @ Dragonfly 1704 Views
Hallo Dragonfly,
da hat jemand Spaß am Basteln gefunden, finde ich gut, halt ein nettes Spielzeug, nur arbeiten wird er damit nicht können außer Rasenmähen und ähnliches.
Beim Trecker steht das Arbeiten noch mehr im Vordergrund als beim LKW. Er muß möglichst viel Kraft auf die Räder bekommen, also nicht Tempo sondern Kraft bei möglichst niedrigem Eigengewicht.
Der Bastler hat die typischen Schonreifen für Rasenflächen drauf, also nicht für schwere Zugarbeiten geeignet, sondern zum schonenen Befahren von Rasenflächen.
Gruß Dieter
--
Das sektenhafte Denken und Handeln der Grünen und ihrer Anhänger und Wählerschaft ist für Menschen mit gesundem Menschenverstand nur schwer nachzuvollziehen.
Plancius , Dienstag, 03.02.2026, 20:15 vor 51 Tagen @ Dragonfly 2805 Views
Der normale Europäer hat für den mittelalterlichen Zahlungsverkehr in den USA nur ein Kopfschütteln übrig.
Wenn wir das SAP System für einen amerikanischen Kunden einrichten, sind die USA im Jahr 2026 das mit Abstand einzige Land, wo die Arbeitnehmer noch immer einen Gehaltsscheck ausgehändigt bekommen. Da gibt's nichts mit IBAN und BIC. Nein, da werden auf speziellen Scheckdruckern am Monatsanfang all die Schecks für die Gehaltszahlungen der Beschäftigten gedruckt.
Um die Zettelwirtschaft mit den Schecks wenigstens zum Teil zu automatisieren, drucken die Scheckdrucker die Kontonummer und die Bankleitzahl mit spezieller, magnetischer Tinte in OCR-Schrift. Der Arbeitnehmer reicht den Scheck dann bei seiner Bank ein, der Bankangestellte steckt den Scheck in eine Maschine, der dann wenigstens die Bankdaten automatisiert einliest und auf dem Bildschirm des Bankbeamten vorblendet.
Im Gegensatz zu Europa sind Überweisungen und andere Bankdienstleistungen in den USA sehr teuer, weshalb man nach wie vor am Scheckverfahren zur Gehaltszahlung und auch zum Begleichen von Rechnungen an Lieferanten festhält.
Für die SAP Berater ist es jedes mal eine Herausforderung, den Scheckdruck für die amerikanischen Kunden einzurichten, weil jede Bank ihr eigenes Scheckformular, andere Positionierungen für die Bankdaten und individuelle Drucker für das Aufbringen von magnetischer, maschinenlesbarer Tinte benutzt.
Nur mal so als kurze Hintergundinfo.
Gruß Plancius
--
"Natürlicher Verstand kann fast jeden Grad an Bildung ersetzen, aber keine Bildung den natürlichen Verstand." ARTHUR SCHOPENHAUER
Dragonfly
, Dienstag, 03.02.2026, 20:58 vor 51 Tagen @ Plancius 2678 Views
"Der normale Europäer hat für den mittelalterlichen Zahlungsverkehr in den USA nur ein Kopfschütteln übrig."
Soso.
"Wenn wir das SAP System für einen amerikanischen Kunden einrichten, sind die USA im Jahr 2026 das mit Abstand einzige Land, wo die Arbeitnehmer noch immer einen Gehaltsscheck ausgehändigt bekommen."
Ich hatte noch nie einen Arbeitgeber hier, der mit einen Gehaltscheck gegeben hat. Die meissten duerften "direct deposit" haben.
"Da gibt's nichts mit IBAN und BIC. Nein, da werden auf speziellen Scheckdruckern am Monatsanfang all die Schecks für die Gehaltszahlungen der Beschäftigten gedruckt."
IBAN ist eher Europaeisch. Gibt es in Asien auch nicht. Hier ist das Routing Number und Account number.
"Um die Zettelwirtschaft mit den Schecks wenigstens zum Teil zu automatisieren, drucken die Scheckdrucker die Kontonummer und die Bankleitzahl mit spezieller, magnetischer Tinte in OCR-Schrift. "
Brauchst Du nicht. Kannst Dir auch einfach am Drucker selber einen Drucken.
"Der Arbeitnehmer reicht den Scheck dann bei seiner Bank ein, der Bankangestellte steckt den Scheck in eine Maschine, der dann wenigstens die Bankdaten automatisiert einliest und auf dem Bildschirm des Bankbeamten vorblendet."
Ja das geht. Aber Du kannst ihn auf Deiner Handyapp auch einfach abfotografieren.
"Im Gegensatz zu Europa sind Überweisungen und andere Bankdienstleistungen in den USA sehr teuer, weshalb man nach wie vor am Scheckverfahren zur Gehaltszahlung und auch zum Begleichen von Rechnungen an Lieferanten festhält."
Zelle ist kostenlos.
"Für die SAP Berater ist es jedes mal eine Herausforderung, den Scheckdruck für die amerikanischen Kunden einzurichten, weil jede Bank ihr eigenes Scheckformular, andere Positionierungen für die Bankdaten und individuelle Drucker für das Aufbringen von magnetischer, maschinenlesbarer Tinte benutzt."
Fuer SAP Berater mag das zutreffen.
Sag mal, kannst Du bei Deinem Broker einen call verkaufen und bist Market maker? Oder bist Du auf von der Bank ausgestellte Optionsscheine angewiesen? ![[[zwinker]]](images/smilies/zwinker.gif)
Plancius , Dienstag, 03.02.2026, 21:10 vor 51 Tagen @ Dragonfly 2853 Views
Ich brauche nicht auf Infos aus dem Internet zugreifen.
USA-Projekte sind bei mir praktisch Tagesgeschäft. Ein Großteil meiner deutschen Kunden hat eine Tochtergesellschaft in den USA.
Und der Zahlungsverkehr in den USA, die für unsere Verhältnisse sehr hohen Kosten für Überweisungen und sonstige Standardbankdienstleistungen sind tatsächlich für uns in vielen Dingen nicht nachvollziehbar.
Auch der mittelalterliche Scheckdruck und das leidige Druckthema gehören hier dazu. Sowas gibt's sonst nirgendwo - Drucker mit magnetisierter Tinte, die Bankdaten zur Teilautomatisierung des Zahlungsverkehrs auf Schecks von anno dazumal drucken.
Eine ähnliche vorsintflutliche Abwicklung gibt es bei uns nur noch im Krankenkassenbereich bei der Rezeptabwicklung, wo Rezepte immer noch massenhaft gedruckt werden und nur händisch oder ein wenig teilautomatisiert eingelesen werden können.
Gruß Plancius
--
"Natürlicher Verstand kann fast jeden Grad an Bildung ersetzen, aber keine Bildung den natürlichen Verstand." ARTHUR SCHOPENHAUER
DT , Dienstag, 03.02.2026, 22:45 vor 51 Tagen @ Plancius 2923 Views
Wann hast Du das zum letzten Mal eingerichtet?
Schon vor 30 Jahren habe ich mein Gehalt als Angestellter als "direct bank deposit" bekommen.
Und wenn man Google fragt, wie zB die Google Angestellten ihr Gehalt bekommen, bekommt man zur Antwort:
"At Google, employees typically receive their salary through direct bank deposit, a standard, secure, and fast method, usually processed with taxes pre-deducted, according to Reddit user experiences. New hires provide their bank account information during onboarding to ensure the funds are deposited directly into their accounts, generally on a set date near the end of the month, the 15th, or the 20th."
Das ist auch meine Erfahrung der letzten mind. 10 Jahre, wenn ich zB einen Consulting Job bei den Amis durchgeführt habe. Die fragen dann noch nach der "routing number" bzw. nach der Bank und der Branch Address.
DT
Plancius , Mittwoch, 04.02.2026, 08:14 vor 51 Tagen @ DT 2652 Views
bearbeitet von Plancius, Mittwoch, 04.02.2026, 08:17
Letztes Jahr erst wieder den Scheckdruck für einen Automobilzulieferer in Indiana eingerichtet.
Langwierig sind hierbei immer die Korrekturen nach Prüfen des Schecks bei der Bank. Wir bekommen zwar immer die Vorgaben mit Positionierung der Bankdaten, Schriftgröße und Schriftart, haben aber nur die Druckbildansicht vor uns. Der Drucker steht ja immer in Amerika und der Ausdruck kommt nie 100%ig so raus wie die Druckbildansicht. Da kann es immer Verschiebungen bis 5 mm geben.
Ich realisiere den Scheckdruck nur zum Begleichen der Rechnung für Lieferanten. Da stehen unter dem Scheck dann die ganzen Rechnungen drauf, die mit dem Scheck beglichen werden. Die Gehaltszahlungen per Scheck richten die HR-Kollegen ein.
Was bei uns ein Zahlungsavis ist, wo der Kunde die Zahlung der letzten Rechnungen auflistet und per Banküberweisung und Zahldatum ankündigt, ist in den USA eben der Scheck, der dem Lieferanten per Post geschickt wird. Ein Zahlungsavis wurde bisher noch nie von einem US-Kunden angefordert, immer nur der Scheckdruck.
Wenn ich einen Vertrag direkt mit der US-Firma und nicht der deutschen Muttergesellschaft habe, bekomme ich mein Geld natürlich wie üblich auf mein Bankkonto in Euro.
Gruß Plancius
--
"Natürlicher Verstand kann fast jeden Grad an Bildung ersetzen, aber keine Bildung den natürlichen Verstand." ARTHUR SCHOPENHAUER
Miesepeter , Mittwoch, 04.02.2026, 17:40 vor 50 Tagen @ Dieter 3023 Views
Es gibt doch hier im Forum den einen oder anderen Cryptofreund, was ist der Hintergrund dieses Einbruchs bei Bitcoin, Ethereum oder Solana, der ja die Korrektur der Edelmetalle komplett in den Schatten stellt?
Die Halbierung der Notierungen seit Herbst beginnt allerdings zunehmend auszusehen wie ein vollständiger Abwärtsimpuls, ein EW-Adept sollte wohl mit einer baldigen Korrektur rechnen.....
Gruss,
mp
D-Marker , Rostock (MV), Mittwoch, 04.02.2026, 20:50 vor 50 Tagen @ Miesepeter 2500 Views
bearbeitet von D-Marker, Mittwoch, 04.02.2026, 22:04
Zwischen 2020 und 2023 ist der Kurs von ca. 60 000 auf ca. 20 000 runter gegangen.
Oder zwischen 2017 und 2020.
Gibt weitere Beispiele, bei ganz alten Charts.
https://www.finanzen.net/devisen/bitcoin-euro/chart
Bei einem Währungscrash verliert man mehr Geld.
Kauforder jetzt bei 50 000 bis 55 000 setzen?
LG
D-Marker (ungeimpft)
eesti , Schwedt und Cranz(Ostpreußen), Donnerstag, 05.02.2026, 18:19 vor 49 Tagen @ Miesepeter 1801 Views
man munkelt also, daß der Code der Bitcoinverschlüsselung mittels KI geknackt werden könnte, und es zu Manipulationen kommen könnte, die daraufhin das Vertrauen in Bitcoin & Co. untergraben könnten.
Das läßt den einen oder anderen potentiellen Einsteiger etwas zögern und verleitet doch eher mal zu teilweisen Gewinnmitnahmen.
Wer bei 1€/Bitcoin eingestiegen ist, der empfindet Rücksetzer eh nicht wirklich als schmerzhaft an.
Dann ist es egal, wenn man nicht am Top verkauft.
--
MfG
LR
Alles ist ein Windhauch.
D-Marker , Rostock (MV), Donnerstag, 05.02.2026, 23:52 vor 49 Tagen @ eesti 1558 Views
bearbeitet von D-Marker, Freitag, 06.02.2026, 00:36
als ich diesen Beitrag schrieb, lag der BTC bei ca 73 000 Dollar.
Aktuell bei 63 000 Dollar.
Jetzt ist es für Einstiegswillige an der Zeit, den Kursverlauf intensiver zu beobachten.
man munkelt also, daß der Code der Bitcoinverschlüsselung mittels KI geknackt werden könnte, und es zu Manipulationen kommen könnte, die daraufhin das Vertrauen in Bitcoin & Co. untergraben könnten.
Braucht man wenig Angst zu haben.
KI zu technischen Details:
"Entgegen der landläufigen Meinung nutzt Bitcoin im Kern
keine Verschlüsselung, um Transaktionen zu verbergen, sondern Kryptografie, um sie zu sichern und zu legitimieren. Während Verschlüsselung Daten unleserlich macht, sorgt die Kryptografie bei Bitcoin für Unfälschbarkeit und Eigentumsnachweise.
Die drei Säulen der Bitcoin-Kryptografie.
Digitale Signaturen (ECDSA):
Bitcoin verwendet den Elliptic Curve Digital Signature Algorithm (ECDSA) auf der Kurve secp256k1.
Zweck: Damit beweist du, dass du der rechtmäßige Besitzer der Bitcoins bist, ohne deinen Private Key preiszugeben.
Funktion: Dein Private Key erzeugt eine Signatur für eine Transaktion, die jeder mit deinem Public Key verifizieren kann.
Hashing (SHA-256):
Der Algorithmus SHA-256 ist das Arbeitstier von Bitcoin.
Mining: Miner nutzen ihn beim Proof of Work, um neue Blöcke zu sichern.
Adressen: Deine Bitcoin-Adresse ist ein Hash deines öffentlichen Schlüssels.
Integrität: Jeder Block ist über seinen Hash untrennbar mit dem vorherigen Block verkettet (Blockchain).
Public-Key-Kryptografie:
Das System basiert auf asymmetrischen Schlüsselpaaren.
Public Key: Vergleichbar mit einer Kontonummer (IBAN), die jeder kennen darf.
Private Key: Vergleichbar mit einer digitalen Unterschrift oder PIN, die niemals geteilt werden darf.
Wo tatsächlich Verschlüsselung stattfindet
Echte Verschlüsselung (wie AES-256) wird primär außerhalb des Protokolls eingesetzt, um Wallets zu schützen:
Software-Wallets wie Bitcoin Core verschlüsseln die Datei, in der deine Schlüssel liegen, mit einem Passwort.
Dies schützt deine Schlüssel auf der Festplatte, hat aber nichts mit der Funktionsweise der Blockchain selbst zu tun."
Sollte es Schwierigkeiten geben, werden die Entwickler dort, wo es nötig wird, zeitnah Updates einspielen.
LG
D-Marker (ungeimpft)
D-Marker , Rostock (MV), Freitag, 06.02.2026, 00:19 vor 49 Tagen @ D-Marker 1676 Views
Kurs($) BTC Preis($)
60000 0,01 600,00
55000 0,010909091 600,00
50000 0,012 600,00
45000 0,013333333 600,00
40000 0,015 600,00
35000 0,017142857 600,00
30000 0,02 600,00
Anzahl BTC: 0,098385281 Investition: 4200,00 $
bei vlt. künftig Kurs 200 000 $ 19677,05 $
Gewinn: 15477,05 $
LG
D-Marker (ungeimpft)
Dieter , Donnerstag, 05.02.2026, 10:02 vor 50 Tagen @ Dieter 2421 Views
Hallo,
falls, dann würde ich nach meiner Interpretation von einem kompletten Abwärtsimpuls seit dem ATH ausgehen. Oder anders formuliert, das wäre dann der 1. Teil einer möglichen Korrektur oder einer kompletten jahrelangen Abwärtsbewegung . . . .. , falls heute oder in den nächsten 1-2 Tagen ein Stand von ca. 70 $ erreicht wird.
Gruß Dieter
--
Das sektenhafte Denken und Handeln der Grünen und ihrer Anhänger und Wählerschaft ist für Menschen mit gesundem Menschenverstand nur schwer nachzuvollziehen.
stokk', Donnerstag, 05.02.2026, 21:55 vor 49 Tagen @ Dieter 1727 Views
Der Chart sieht interessant und unverbraucht aus...
DT , Freitag, 06.02.2026, 02:47 vor 49 Tagen @ stokk' 1685 Views
Charttechnisch gesehen?
Ist es schon vorbei?
DT
Dieter , Freitag, 06.02.2026, 09:59 vor 49 Tagen @ DT 1511 Views
Hallo DT,
bin zwar nicht Stokk, aber habe auch eine Meinung hierzu:
https://www.dasgelbeforum.net/index.php?id=681465
Der 1. Teil von xxx ist m.E. vorbei (max. noch mal ein kleiner Hüpfer runter), dann Gegenbewegung für ne Weile, wie hoch weiß ich nicht, dann wieder runter Richtung 50$.
Gruß Dieter
--
Das sektenhafte Denken und Handeln der Grünen und ihrer Anhänger und Wählerschaft ist für Menschen mit gesundem Menschenverstand nur schwer nachzuvollziehen.
stokk', Freitag, 06.02.2026, 10:26 vor 49 Tagen @ DT 1700 Views
Am besten mit Langzeitcharts, zB. auf Monatsbasis. Es gibt genug freie Seiten.
Dann wird Dein Handeln ruhiger und Du lachst über das Geschrei der Daytrader.
„Ach! der Menge gefällt, was
auf den Marktplatz taugt,
Und es ehret der Knecht nur
den Gewaltsamen.“
— Friedrich Hölderlin
Sei kein Knecht!
Meine bevorzugten Szenarien habe ich schon gepostet. Gold 1973-1980 und Paypal oben.
Wie Korrekturen verlaufen kann niemand vorhersagen, das Top haben wir imho noch (lange) nicht gesehen.
Und warum mit weniger zufrieden sein?
Gruß
stokk
Ps. Wenn Du noch hast, Position Deutsche Bank kontinuierlich ausdünnen
MI , Freitag, 06.02.2026, 14:20 vor 49 Tagen @ stokk' 1548 Views
bearbeitet von MI, Freitag, 06.02.2026, 14:25
An den Rahmenbedingungen hat sich nichts geändert, es ist nur viel zu schnell hochgepuscht worden.
Da sich die Anlegerpsychologie auch nicht ändert, finde ich breakout-Analogie-Darstellungen berechtigt und hilfreich:
![[image]](images/uploaded/202602061302456985e675a2de1.jpg)
Danach liegt das Ag-Preisfenster allein am Jahresende 2026 bei 100-180$.
Nach so einem Crash ist das gerade vielleicht nicht so gut vorstellbar. Andererseits: Wenn sich erst mal alles beruhigt, hat... und da stehen sicher noch viele Leute herum, die sich jetzt freuen, dass der Zug nochmal langsamer fährt...
Selbst ein Test des legendären 50$-Ausbruchniveaus - immerhin 45 Jahre lang daran gearbeitet - fände ich weder problematisch noch ungewöhnlich.
Die müssen dann allerdings halten, andernfalls ist das Szenario passé.
Ich selbst fahre mit Sicht auf die Jahre 2029/30.
Grüße MI
DT , Freitag, 06.02.2026, 23:32 vor 48 Tagen @ stokk' 1338 Views
Habe seit meiner Aktion zwischen den Jahren nix mehr verkauft, hodling.
Auch wegen Deines Posts mit dem Bogen und daß noch alles ok sei. Wollte nicht schon wieder zu früh verkaufen und den Kursen hinterher laufen.
Könnte bei Silber falsch sein, ich bin auch vom Zorro beeinflußt, ich denke, er ist ein
erfolgreicher Geschäftsmann und hat genau am Top verkauft, für ziemlich genau 100 EUR die Unze,
da gehört Können dazu. Mein Verkauf lag ja irgendwo um die 60 rum aber nur ein Teil der angelaufenen Gewinne.
Das mit der Deuba ist interessant, danke, habe alle noch, Performance heute abend 232.8% im Plus, also etwas mehr als verdreifacht, dank Deines Tipps. Kauf für 9.45 EUR am 20.3.23.
Glaubst Du daß bei 33,79 EUR das Top ("die 5") erreicht war?
Da hab ichs mal wirklich so gemacht, kaufen und halten.
Deine Heideldruck hab ich auch noch alle, auch wenn sie keinen Spaß machen. -34.6%. Vom Juli 25.
Zum Glück wesentlich weniger als bei der Deuba, ich hab ja einen Kollegen dort, den ich vor ca 1 Jahr zufällig getroffen hatte, der hatte mir nichts von großen tollen Rüstungsdingen erzählt.
Danke für Deine Analysen, zumindest gehörst Du zu den wenigen hier an Bord die noch über Börse und Finanzen und Wirtschaft sprechen.
Danke, DT