Kommentare zum Video (mT)
Das ist so ein typisches AI-generiertes Video, ich mag diese Videos nicht.
Der Sprecher und der Text haben keine innere Logik. Mehrfach taucht in diesen Videos ein Satz auf wie "and here is what nobody saw coming". Das habe ich schon öfters gehört und der Satz ergibt im Kontext keinen Sinn.
Dann vermischt das Video alles mögliche: Lizenzeinnahmen durch 5G Patente, Huaweis 6G Ambitionen und Investitionen, und plötzlich geht's um die Konkurrenzchips zu Nvidias Chips. Da wird über ganz verschiedene Dinge gesprochen.
Der Tenor des Videos bestätigt, was ich hier schon öfters gesagt habe, vor allem als Antwort auf sensortime.coms Bemerkungen, das Patentwesen sei kaputt, es gäbe keine wirklich neuen Erfindungen mehr etc. etc.
Als Gegenbeispiele habe ich gerade Huawei genannt und die unfaßbaren Anstrengungen, die Huawei mit seinen Zehntausenden Ingenieuren in Elektrotechnik und Physik Tag für Tag unternimmt. Und die unfaßbare Patentieranstrengungen in der chinesischen High-Tech Industrie generell.
Der Hauptfehler wurde gemacht, als "Controller" und "Business people" die Macht bei AT&T Mitte und Ende der 1990er Jahre übernommen haben. Bell Labs war ein global dominierendes Forschungszentrum, aus dem sich die ganzen Neuerungen bei der Kommunikationsindustrie gespeist haben. "Schlaue" Businesspeople haben dann gesagt, daß AT&T eine "Service Company" werden würde und man die "Komponenten" einfach zukaufen würde, das sei ja Tech-Kram und da verdiene man nicht viel dran, man wolle sich auf das high-profit Servicegeschäft konzentrieren.
Die AT&T Bell Labs wurden zerschlagen, Lucent Technologies wurde gegründet, bald darauf mit Nokia gemergt und schon vor 10 Jahren mußte Lucent-Nokia-Bell Labs in ihren deutschen Laboren Huawei Router kaufen, sie aufmachen und versuchen, sie zu reverse engineeren.
Die fx Amis und ihre Manager haben vergessen, was die US Techindustrie groß gemacht hat seit den 60er und 70er Jahren, nämlich eine starke Tech- und Wissenschaftlerbasis mit den Schlüsselprodukten und den Schlüsselpatenten. Dienstleistung sitzt dann dort oben drauf.
In Deutschland haben korrupte und unfähige Manager bei Siemens in den 90er Jahren den Anschluß verloren. Ich erinnere mich noch an einen Besuch in Erlangen bei einem der Bereichsleiter, der mir dann erzählt hatte, daß er den und den zum Abteilungsleiter gemacht hätte, weil er ihm Lachs aus Norwegen mitgebracht hätte. "Beziehungen zählen stärker als Know-How" hatte er mir gesagt.
Damals hatte ich gedacht, hier willst Du niemals arbeiten, so ein schxx korrupter Laden, obwohl Siemens für uns Studenten so etwas wie das Traumziel war...
Hybris kommt vor dem Fall. Und diese Hunde bekommen jetzt alle die fetten Abfindungen mit Mitte 50, die von den verbleibenden Mitarbeitern in den nächsten Schrumpfjahren erwirtschaftet werden müssen.
Sie hätten eigentlich einen Tritt in den Hintern verdient.
DT