Gas-Speicherstand 25.1.2026 6:00 Deutschland: 37,49% - "Nur Dumme kaufen Windkraftanlagen!"

paranoia @, Die durchschnittlichste Stadt im Norden, Montag, 26.01.2026, 14:39 vor 61 Tagen 5074 Views

bearbeitet von paranoia, Montag, 26.01.2026, 14:49

Hallo Forum!

Stupid people buy windmills! (US-Präsident Donald Trump in Davos 2026)

(und zerstören ihre verlässliche Versorgungsinfrastruktur (paranoia))

https://www.youtube.com/shorts/PErwhBZVhCY

Für's kommende Wochenende sind für Hannover 3 Tage mit ca -8°C prognostiziert.
Mal sehen, wie das an den Reserven nagt.

Später heißt es dann: Politisch korrekt frieren!

Gruß
paranoia

P.S.: Nur Dumme kaufen bei bauernschlauen Pälzern China-Heizventilatoren.

--
Ich sage "Ja!" zu Alkohol und Hunden.

Wieso wurden eigentlich die Gasspeicher nicht komplett vollgemacht? (mT)

DT @, Montag, 26.01.2026, 14:59 vor 61 Tagen @ paranoia 4266 Views

bearbeitet von DT, Montag, 26.01.2026, 15:08

Rechnete man mit billigeren Gaspreisen? Ich mach doch meinen Heizöltank im Sommer vorher
auch komplett voll und nicht nur 3/4.

Wer ist dafür verantwortlich?

Und wenn man ihn nicht ganz vollgemacht hat, was wollte man damit bezwecken? Wer verdient daran?
Welche Rolle spielt Ministerin Reiche dabei?

Du als Energieexperte solltest doch Antworten auf diese Fragen haben.

DT

PS: Ich hab sicher nicht für die Sprengung der AKWs und für die Sprengung der Kohlekraftwerke gestimmt, ich hab das oft genug angeprangert. Aber wenn ein Entwickler zu Dir kommt und sagt, Sie haben da einen schönen Acker, der liegt genau richtig um ein Windrad draufzustellen, und Sie haben da einen schönen Acker, der liegt genau richtig, um da in der >2000h sonnigen Palz Solarpanels draufzustellen, würdest Du dann nein sagen? Im Vergleich zu 300 EUR Pacht pro ha?

Und die Windmühlen erzeugen dieser Tage Strom, zB für die vielen Wärmepumpen in den Neubaugebieten. Du in Hannover mußt sicher auch genügend Strom für die Wärmepumpenbesitzer liefern, dazu hast Du ja u.a. Deine paar MWh Batteriespeicher. Mit dem Gasfüllstand haben die Windmühlen nix zu tun.

Deine verlinkten Aussagen vom Trump wurden bereits auch klar widerlegt. Sie werden auch nicht wahrer durchs erneute Posten. China hat am meisten Windkraftwerke weltweit und baut auch die meisten Windkraftanlagen. Und "the more windmills a country has the worse they are doing" stimmt ja auch nicht, denn China ist Nummer 1 und die USA sind Nummer 2, und laut Trump geht es den USA doch blendend...

@paranoia

Dieter @, Montag, 26.01.2026, 15:15 vor 61 Tagen @ paranoia 3951 Views

Hallo paranoia,

habe Deinen Anhang aufgegriffen:
P.S.: Nur Dumme kaufen bei bauernschlauen Pälzern China-Heizventilatoren.

Ich hatte eine 15KW Grundwasser-Wärmepumpe für meine Bude, die aber unzweckmäßig wurde aufgrund veränderter Grundwasserqualität von alkalisch zu neutral/sauer mit leider sehr hohem Eisen- und Mangangehalt, dadurch Lochfraß beim Edelstahl-Wärmetauscher. (Die Grundwasserströme hatten sich im Laufe der Jahre verändert)

Statt aufwendiger Filter oder anderer Maßnahmen (nicht unter 8.-10.000 E) habe ich direkt beim Hersteller in China so einen von Dir beschriebenen "China-Heizventilator" gekauft, der nach 3 Monaten Lieferzeit ankommen sollte, aber leider 3,5 Monate brauchte. (zwischenzeitlich war ich gen Portugal abgereist für Monate, hatte aber für die Installation sicherheitshalber noch 2 Frostschutzventile günstig gekauft, die mit installiert werden sollten).

Die Wärmepumpe (16 KW, Monoblock, für den europ. Markt konzipiert) kostet in China gut 1000 Euro + Transport frei Haus machte dann noch einmal 800 Euro drauf, also mit Zoll usw. knapp 2.000 Euro. Vergleichbares Chinesisches beim dt. Händler nicht unter 5.000, vergleichbare dt. Hersteller (wo immer gefertigt) nicht unter 9.000 Euro, auch schnell 14.000.

Die Installation und Inbetriebnahme erfolgte während meiner Abwesenheit nach telef. Abstimmung und hat noch einmal ca. 2.500 Euro gekostet.

So meine Erfahrung mit den Chinesen. Risiko war gering, selbst wenn es beim 1. Versuch nicht geklappt hätte.
Sollte das Teil schwerwiegender defekt werden, würde ich vermutlich eher ein neues ordern statt sehr teuer reparieren zu lassen zu deutschen Tarifen. Ursprünglich war ich sogar am überlegen, mir gleich 2 Stück zu kaufen, das zweite in Reserve als Versicherung. (Diesel-Notstromer ist natürlich vorhanden, sogar die gekapselte Leise-Version.)

--
Das sektenhafte Denken und Handeln der Grünen und ihrer Anhänger und Wählerschaft ist für Menschen mit gesundem Menschenverstand nur schwer nachzuvollziehen.

habe einen Verdacht wg. Gasspeichern

Dieter @, Montag, 26.01.2026, 15:27 vor 61 Tagen @ DT 4794 Views

Hallo DT,
bezüglich des geringen Füllstandes der dt. und ggf. europ. Gasspeicher habe ich einen Verdacht, den ich aber nicht belegen kann:

Die Europäer haben, wenn ich das richtig in Erinnerung habe, ca. 10% des europ. Speicherbedarf an gekauftem Gas ausgelagert in einen ukr. Gasspeicher.
Nicht, weil in Europa keine Resourcen vorhanden wären, sondern als indirekte verdeckte Geldausschüttung zugunsten der Ukraine (Entgeld für Einlagerung), bezahlt ganz direkt vom Stromkunden, vorbei an allen öffentlichen Haushalten und Kontrollen.
Leider (aus europ. Sicht) wurden diese Gasspeicher von russ. Drohnen angegriffen mit der Folge, daß eine Entnahme aus technischen Gründen derzeit nicht möglich ist, somit die eingelagerten europ. Gasreserven nicht verfügbar sind.

so, meine unbelegte Vermutung.

Gruß Dieter

--
Das sektenhafte Denken und Handeln der Grünen und ihrer Anhänger und Wählerschaft ist für Menschen mit gesundem Menschenverstand nur schwer nachzuvollziehen.

Warum arbeiten Windkraft und Photovoltaik in China effizienter als bei uns?

Plancius @, Montag, 26.01.2026, 15:35 vor 61 Tagen @ DT 3915 Views

Deine verlinkten Aussagen vom Trump wurden bereits auch klar widerlegt. Sie werden auch nicht wahrer durchs erneute Posten. China hat am meisten Windkraftwerke weltweit und baut auch die meisten Windkraftanlagen. Und "the more windmills a country has the worse they are doing" stimmt ja auch nicht, denn China ist Nummer 1 und die USA sind Nummer 2, und laut Trump geht es den USA doch blendend...

Hallo @DT,

ich China sind Windkraft und Photovoltaik wesentlich effizienter zu betreiben als bei uns.

China ist in weiten Teilen ein gebirgiges Land mit vielen Flüssen, an denen in den letzten Jahrzehnten eine Menge Staudämme und Wasserkraftwerke errichtet worden sind.

Die Chinesen können deshalb in Zeiten guter Wind- und Sonnenkraft ihre Wasserkraftwerke drosseln, dort die Füllstände in den Stauseen wieder auffüllen und in Zeiten der Dunkelheit und schwachen Windes die Staudämme öffnen und ihre Wasserturbinen schneller laufen lassen.

Sprich die Chinesen haben das Problem der ansonsten irre teuren Speicher nicht. Länder wie Deutschland oder auch die Emirate müssen bei Wind bzw. Sonne immens teure Speicheranlagen bauen.

Gruß Plancius

--
"Natürlicher Verstand kann fast jeden Grad an Bildung ersetzen, aber keine Bildung den natürlichen Verstand." ARTHUR SCHOPENHAUER

Bis Ende Februar gehts noch

sensortimecom ⌂ @, Montag, 26.01.2026, 16:08 vor 61 Tagen @ paranoia 4713 Views

In Österreich bis in die zweite Märzwoche, wenn das Wetter weiterhin kalt bleibt.

Dann wird's heissen:

Ei, ei ei, ei - d' Gas is weg..

(Original-Ton Süd: Gas = Geiß)

Wenn der bauernschlaue Bauer in die Pleite gezwungen wird und Größenangaben sinnlos sein können

paranoia @, Die durchschnittlichste Stadt im Norden, Montag, 26.01.2026, 16:25 vor 61 Tagen @ DT 3893 Views

Zu gesetzlichen Grundlagen wendest Du Dich am besten an einen Juristen.

PS: Ich hab sicher nicht für die Sprengung der AKWs und für die Sprengung der Kohlekraftwerke gestimmt, ich hab das oft genug angeprangert. Aber wenn ein Entwickler zu Dir kommt und sagt, Sie haben da einen schönen Acker, der liegt genau richtig um ein Windrad draufzustellen, und Sie haben da einen schönen Acker, der liegt genau richtig, um da in der >2000h sonnigen Palz Solarpanels draufzustellen, würdest Du dann nein sagen? Im Vergleich zu 300 EUR Pacht pro ha?

Der bauernschlaue Pälzer vermietet seinen Acker. Nach 20 Jahren geht die Betreibergesellschaft pleite und der bauernschlaue Pälzer bleibt auf den Abbruchkosten für die Mikroplastikschleuder und vor allem für das Fundament sitzen.

Und die Windmühlen erzeugen dieser Tage Strom, zB für die vielen Wärmepumpen in den Neubaugebieten. Du in Hannover mußt sicher auch genügend Strom für die Wärmepumpenbesitzer liefern, dazu hast Du ja u.a. Deine paar MWh Batteriespeicher. Mit dem Gasfüllstand haben die Windmühlen nix zu tun.

Das ist ein Denkfehler. Wenn Sonne und Wind verschwinden, müssen Ersatzkraftwerke her, die einen hohen Leistungsgradient aufweisen, z.B. Gaskraftwerke.
Fällt die Zufallsenergie bei der Stromerzeugung aus, wird Gas verstromt.
Ergo haben die Windmühlen mit dem Gasfüllstand sehr wohl etwas zu tun.

Der Batteriespeicher dient zur Frequenzstabilisierung. Die Frequenz und nicht etwas die Spannung ist die Führungsgröße im Netz.
Der Batteriespeicher wird deswegen nicht leergefahren wie z.B. ein Speicherkraftwerk.

Bei einem Neustart nach Blackout oder auch einer regionalen Abschaltung hilft der Speicher, die Frequenz zu stützen.
Da die Leute im Blackout ihre Verbraucher nicht abschalten, verursacht ein Wiedereinschalten einen gewaltigen Stromstoß. Ein einziger Trafo in der Südstadt hat schon 640 kVA und ich weiß nicht wie granular die Stadtwerke die Verbraucher zuschalten und abschalten können.

Deine verlinkten Aussagen vom Trump wurden bereits auch klar widerlegt. Sie werden auch nicht wahrer durchs erneute Posten. China hat am meisten Windkraftwerke weltweit

Und in Monaco gibt es mehr Orchestermitglieder als Polizisten.
Ohne realistische Bezugsgröße hat die Aussage "meisten Windkraftwerke weltweit" keinerlei Vergleichskraft.

China hat ein Luftverschmutzungsproblem in den Städten. Da kommen Elektroautos ganz Recht. Und vermutlich deshalb greifen sie auch nach jedem Windstrom-Strohalm, weil Dein High-Tech-China seine Kraftwerke nicht sauber kriegt.

und baut auch die meisten Windkraftanlagen.

Und schon wieder ein sinnloser Vergleich ohne sinnvolle Größe, z.B. das BIP oder die installierte Kraftwerksleistung insgesamt etc...

--
Ich sage "Ja!" zu Alkohol und Hunden.

Schon wieder keine Antwort. (mT)

DT @, Montag, 26.01.2026, 16:50 vor 61 Tagen @ paranoia 3537 Views

bearbeitet von DT, Montag, 26.01.2026, 17:22

Wer war denn jetzt verantwortlich für die Gasbestellungen, und wieso wurden die Speicher nicht vollgemacht vor dem Winter?

Bei den Windkraftverträgen sind Rücklagen für den Rückbau enthalten. Die Betonfundamente werden nicht zurück gebaut, die wenigen qm werden umfahren. Meist werden die Fundamente durch Repowering mit neuen, größeren Anlagen versehen, so geschehen bisher an den wenigen Anlagen, bei denen die Lebensdauer schon abgelaufen war. Denn die Infrastruktur (Zuwegung, Kabel, Trafos zur Einspeisung in die 110 kV Leitung etc) sind bereits vorhanden. Der Bauer wird durch die Rückbaukosten von ca 300 000 EUR sicher nicht in die Pleite gezwungen, denn sollten die Rücklagen nicht ausreichen (sie werden alle paar Jahre angepaßt und sind durch Rückstellungsbürgschaften abgesichert, sie liegen nicht bei dem WK-Betreiber), hat er vorher mit 100 kEUR p.a. fett Pachteinnahmen gehabt (natürlich zu versteuern) und sollte über 20-25 Jahre ausreichend Rücklagen für das weitere Risiko gebildet haben.

Das mit der angeblichen Mikroplastikschleuder habe ich selber widerlegt. Die Angaben von 50 kg und mehr pro Jahr sind völlig aus der Luft gegriffen und durch nichts belegt. Ich habe selber Flügel angeschaut, die mehr als 10 Jahre installiert waren, und selbst an den Spitzen, wo die höchsten Geschwindigkeiten sind und der höchste Abrieb sein sollte, war weniger als 1 mm abgerieben, sogar die Farbe war noch dran. Auch klebten die Flügel nicht voller Insekten, wie auch behauptet worden war.

In meinen Posts zur Windkraft als Reaktion auf Trumps falsche Aussage waren die entsprechenden Diagramme drin. China hat am meisten Windkraft absolut installiert, die USA am zweitmeisten. Man kann absolute Zahlen sehr wohl vergleichen. Die Aussage, er hätte keinen einzigen Windpark in China entdecken können und wer viele Windkraftanlagen installiere dem gehe es schlecht wurde auch widerlegt, Nr 1 China, Nr 2 USA.

Dazu brauche ich keinen Vergleich pro Kopf oder sonstwas. "Die meisten Windkraftanlagen" und "die meiste Windkraftenergie weltweit" braucht keinen Quotienten als Vergleichsgröße, es ist eine mathematisch korrekte Aussage, die Trumps Aussage widerlegt. Es sind über 500 GW.

https://www.dasgelbeforum.net/index.php?id=680746

Hier hast Du auch eine prozentuale Größe, nämlich 26% in China aus Solar und Wind.
https://www.dasgelbeforum.net/index.php?id=680770

Wenn man pro Kopf nimmt ist sicher Dänemark oder Holland vorne, und denen geht es meines Wissens nicht so schlecht.

Meine Erfahrung mit Demenz im Umfeld hilft auch im Forum

paranoia @, Die durchschnittlichste Stadt im Norden, Montag, 26.01.2026, 20:08 vor 61 Tagen @ DT 3413 Views

Werter DT,

Wer war denn jetzt verantwortlich für die Gasbestellungen, und wieso wurden die Speicher nicht vollgemacht vor dem Winter?

bedrückenderweise muss ich Vergesslichkeit im Umfeld erleben!
Deswegen fällt mir die Antwort leicht.

Wie ich Dir schon sagte: Ich weiß es nicht.

Falls Du es bis morgen vergessen hast, kein Problem, gerne werde ich die Antwort wiederholen.

--
Ich sage "Ja!" zu Alkohol und Hunden.

Geldverschiebebahnhof via Gas

paranoia @, Die durchschnittlichste Stadt im Norden, Montag, 26.01.2026, 20:11 vor 61 Tagen @ Dieter 3340 Views

bearbeitet von paranoia, Montag, 26.01.2026, 20:15

Hallo Dieter,

wie man ja aus der Presse erfahren durfte, beziehen missratene Söhne und abgehalfterte Politiker Gelder von ukrainischen Gasfirmen.

Da darf man Deine Arbeitshypothese nicht einfach ausschließen!

Gas stinkt, Öl aber auch:

https://www.welt.de/wirtschaft/article1139244/Liefer-Engpass-Streit-in-Russland-macht-O...

:-)

Gruß
paranoia

--
Ich sage "Ja!" zu Alkohol und Hunden.

Mein Notstrom-Dieselaggregat steht in einer Garage, Besitzer verstorben

paranoia @, Die durchschnittlichste Stadt im Norden, Montag, 26.01.2026, 20:23 vor 61 Tagen @ Dieter 3606 Views

Hallo Dieter,

mein Diesel holt die Oma aus dem Koma.
Wenn ich den anschalte heißt es: Die Welt zu Gast bei paranoia. [[top]]

Das Thema "leiser Diesel" habe ich durchrecherchiert, mehr sage ich dazu nicht.

Leider haben die Angehörigen des Verstorbenen noch nichts geliefert.
Ich hätte die Kiste mit 5 Minuten Lebenslaufzeit gerne zurück.

Gruß
paranoia

--
Ich sage "Ja!" zu Alkohol und Hunden.

du kannst deinen Öltank nicht mit einem Gasspeicher vegleichen.

FredMeyer @, Mitten in der Karibik, Montag, 26.01.2026, 21:32 vor 61 Tagen @ DT 3072 Views

Dein Öltank hat keine Pufferfunktion.
Ein Gasspeicher muss auch überschüssiges Gas zwischenspeichern, wenn die Nachfrage eingebrochen ist.

--
Fred

Völlig falsche, banale Annahme

Arbeiter @, Montag, 26.01.2026, 21:40 vor 61 Tagen @ Dieter 3316 Views

Ukraine gehört nicht zum europäischen Speicher.
Auch war der Speicher nur teilweise gefüllt.


Wieso das jetzt gerade orchestriert wird ist, doch wohl eine rhetorische Frage, Dieter ...

Wer arbeitet mindestens seit 2015 gegen die europäischen Völker?

Was muss noch passieren, dass es im Kopf mal Klick macht?

Mehr Informationen zur Gasnotlage

Arbeiter @, Montag, 26.01.2026, 21:52 vor 61 Tagen @ paranoia 4210 Views

Horst Lüning hat schon 2 Videos dazu gemacht, sachlich - Updates in sehr grossen Abständen

https://www.youtube.com/watch?v=6s2UuhY8RYw&pp=ygUKZ2Fzbm90bGFnZQ%3D%3D


Outdoor Chiemgau - Vorsicht - er macht noch zusätzlich Panik

https://www.youtube.com/watch?v=kmAUC7lzZ6I


Politik mit Kopf macht in engen Abständen Updates, zeigt dabei verschiedenen Seiten - finde ich ganz gut

https://www.youtube.com/@PolitikmitKopf/videos

Knochen - Hund. Der Himmel stürzt ein.

Brutus ⌂ @, Dienstag, 27.01.2026, 00:24 vor 60 Tagen @ Arbeiter 3818 Views

bearbeitet von Brutus, Dienstag, 27.01.2026, 01:23

Moin Arbeiter,

Danke für die Zusammenfassung, aber bisschen fühlt sich das für mich nach einem Knochen an, der dem Hund hingehalten wird.

Quasi ist das doch das Rezept aller drei Kanäle.

Was kam von dort bisher außer Panikmache?
Oder andersherum, müssen die sich nicht Sachen aus den Fingern saugen, weil genau das das Konzept ist?

Gas?
Gibt keine Schiffe?
Temperatur?

Mit Verlaub, das ist doch Kokolores, und wenn nicht, dann aber knapp davor.

1.) Wegen Strom
haben wir ein Europäisches Verbundnetz, ja oder nein?
Wen juckt denn die Binnenproduktion?
haben die Franzosen denn ihre AKW auch abgeschaltet, oder die Belgier?
Nein.
Laufen die Leitungen noch über die Grenze? Ja! Hat irgendwer gesagt, dass Belgien nicht mehr liefern will, oder Polen seinen Kohlestrom? Oder Tschechien?
Nein!

Würden die liefern selbst wenn es Nullkommanull nationale Produktion gäbe!
Aber sowas von!

Genau das tun sie, weil, wie Du ja auch andeutest, es gegen unser Land geht, alles raus, ergo auch die eigene Energieproduktion!

Weil würde was passieren, dann würden alle einschwenken und sagen, bis hier her, keinen Meter weiter, Kohlezechen wieder auf und fertig!

Demzufolge passiert da gar nichts!

2.) Binnenbedarf
Wenn 3 Mio Jobs seit 2.400 Tagen vernichtet wurden und täglich 1.200 Jobs verschwinden, dann entwickelt sich der (Industrie-)Energiebedarf wie?

Fallend!
Nicht vorhandene Industrie fragt auch keine Energie mehr nach - egal wie kalt es ist!

Ist da Einer drauf eingegangen?
Nicht, dann sollten die mal anfangen, hier mitzulesen, weil von der Deindustrialisierung müssten die doch längst gehört haben.

Den Outdoor Chiemgau hab ich schon vor 6 Monaten als Kasper identifiziert (irgendein Aufgespiele und echauffiert sich wegen Belanglosigkeiten oder Verhalten Dritter). War der vorgestern nicht noch "Der Spezialist" hinsichtlich der 50 Hertz. Und? Nix! Ich krieg gleich Plaque. Das ist ein Quacksalber und das wird auch nichts mehr.
Und wie Jemand, der irgendwas aktiv selbst Outdoor betreibt (z.B. Gewicht), sieht der auch nicht aus!

Und der Brünig? War das kein Tesla Freak?
Soll mal erzählen, wie kuschelig es jetzt in seinen Akkukisten ist, wenn man in ner Schneewehe Stunden im Stau steht.

Demgemäß wenn die Leute sich hinter eine Sache klemmen, ist es für mich eine "euklidsche" Kontraindikation - intuitiv!

Wie stehen denn die Wettquoten, für einen Gaslieferstopp für Privat im Land? Nada!

Nee, es ist also ganz anders, wiedermal.

Jene Verantwortlichen aus der Industrie, die sich von derlei Gesülze anfixen lassen, stellen die Weichen, tunlichst nicht mehr am D zu produzieren, sondern bestenfalls USA. Womit "cui bono" auch beantwortet ist.

Das sind amerikanische Auftragströten, ob wissentlich oder nicht, ganz egal!

Und dass sich eine EU auflösen könnte, ja sicher doch, lieber heute, als morgen - wird leider genausowenig passieren, wie diese Trompeten verkünden.
Nichts, Nichts, Nichts!

zurücklehnen - Heizung aufdrehen - wohlfühlen!

Ideologische Kriegsführung.

Weiste noch, wer verkündet hat, dass der Iran aufgeben soll als es mit Israel heiß her ging?

Das sagte Israel (und das ZDF) genau an dem Tag, als sein Iron Dome vom Iran, als nicht existierend bewiesen wurde. (und man über die Einschläge logischerweise nicht berichten durfte)

Und langsam verdichten sich genau deshalb die Anzeichen, dass die regelmäßigen Gegner von uns, sowohl den ersten, als auch den zweiten WK, im Wesentlichen mit derselben ausgeklügelten Ideologiewaffe gesiegt haben. (BBC London) Nach der Niederlage, musste ein 6.000 km langer Güterzug, voll beladen mit Munition, die wir nicht einsetzen wollten/konnten oder meinten, die gäbe es garnicht - befehlsmäßig vernichtet werden (Kieler Bucht, Helgoland).

Womit besiegt man blonde Blauäugige?

Du musst gar nichts, nur so tun, als ob, so dass die Masse des Gegners, genau Deine Ammemmärchen, für bare Münze nimmt!

Immer dasselbe!

Wir gehen halt immer falschen Propheten auf den Leim!
Kannste jetzt einsetzen, was Du willst!

Und je blöder das Volk, je schlechter die Bildung, desto Leim!

Der Himmel stürzt ein

Das hier ist das Schulungsvideo der Kandidaten.

Warum? Weils einfach passt!
Gruß Brutus

--
[image]
nur für kurze Zeit: https://telegra.ph/Kleine-Presseschau-2025-06-27-06-27

Ja dann läuft doch alles super!

FOX-NEWS @, fair and balanced, Dienstag, 27.01.2026, 01:51 vor 60 Tagen @ Brutus 3461 Views

Null Problemo! [[top]]

... und falls doch nicht, startet Schland den Deindustrialisierungsturbo. [[la-ola]]

Danach brauchen wir dann eh kein Gas mehr.

Grüße

--
[image]

Afuera!

Fragen an den Truthahn Brutus - andere Foristen dürfen gerne mitmachen

paranoia @, Die durchschnittlichste Stadt im Norden, Dienstag, 27.01.2026, 18:02 vor 60 Tagen @ Brutus 2693 Views

Bitte nicht wundern, der Text ist im Brutus-Fragenstil verfasst!


Wie heißt das Syndrom, das den Truthahn Brutus ergriffen haben könnte?

Warum waren die Nachbarländer Marokko und Frankreich (und ich glaube auch Portugal) von dem Stromausfall in Spanien nicht betroffen?

Wieviel GW elektrische Leistung braucht Frankreich im Winter mehr für jedes Grad Außentemperatur weniger?

Wieviel GW elektrische Leistung braucht Frankreich im Winter mehr für einen Rückgang der Außentemperatur um 10 Grad?

Wieviel moderne, leistungsstarke Kernkraftwerke braucht man um diese Leistung bereitzustellen?

Wieviele Haushalte gibt es in Deutschland?

Welche Leistung hat ein Küchenherd?

Welche Leistung müssen die Kraftwerke aufbringen und die Netze transportieren, wenn alle deutschen mit Gas heizenden Haushalte (50% von allen Haushalten) auf die Idee kommen, ihr Haus/ihre Wohnung mit dem Küchenherd zu heizen?

--
Ich sage "Ja!" zu Alkohol und Hunden.

Die wichtigste Truthahn-Frage wurde vergessen

FOX-NEWS @, fair and balanced, Dienstag, 27.01.2026, 18:20 vor 60 Tagen @ paranoia 2681 Views

Wie hoch ist die Kapazität der Leitungen ins Ausland, im speziellen zu den Franzen?

Grüsse

--
[image]

Afuera!

Fragen an den Truthahn: FOX-NEWS, Deine Frage steckt drin!

paranoia @, Die durchschnittlichste Stadt im Norden, Dienstag, 27.01.2026, 19:11 vor 60 Tagen @ FOX-NEWS 2475 Views

FOX-NEWS,

ich Danke Dir für Deine Lektüre!

Warum waren die Nachbarländer Marokko und Frankreich (und ich glaube auch Portugal) von dem Stromausfall in Spanien nicht betroffen?

Hier steckt die gesuchte Frage drin. :-)

Viele Grüße
paranoia

--
Ich sage "Ja!" zu Alkohol und Hunden.

...und der niedrigste Stand im vergangenen Jahr war am 1. April.

Zooschauer @, Dienstag, 27.01.2026, 20:27 vor 60 Tagen @ stokk' 2457 Views

Und zwar 28,69 Prozent (einfach hinscrollen).

Das dürfte dann auch der Maßstab dafür sein, wann sie das Ruder rumreißen müssen. Das sind nur noch gut sieben Prozentpunkte. Ich schätze mal, dass diese Mengen in gut zehn Tagen verbraucht werden können. Im Moment sinkt der Füllstand grob geschätzt um durchschnittlich 0,7 Punkte pro Tag. Heute dürften es noch ca. 35,3 Pozent sein, schätze ich. (Das werden wir dann morgen abend sehen.) Also nur noch neun Tage.

Natürlich ist das der Gesamtstand. Jeder Speicher ist anders gefüllt.

Natürlich ist das der Gesamtstand. Jeder Speicher ist anders gefüllt.

stokk', Dienstag, 27.01.2026, 21:15 vor 60 Tagen @ Zooschauer 2301 Views

Gibt es irgendwo eine Übersicht dazu? Nach Regionen/Bundesländern?

Danke und Gruss.

Gasspeicherkarte

Zooschauer @, Dienstag, 27.01.2026, 21:30 vor 60 Tagen @ stokk' 2423 Views

Gerade entdeckt, weil die Jungs von NuoViso im HomeOffice auch gerade über das Thema geredet haben. Die haben auf INES verwiesen, die "Initiative Energie Speichern". Dort ist eine Karte mit allen Gaspeichern.

Ich steige aber ehrlich gesagt noch nicht durch, wie man dort die genauen Angaben zum Füsllstand findet. Muss ich mir selber noch näher anschauen. Vielleicht schafft ihr es ja.

Also 36,0 % bzw. 90,6 TWh von 251,5 TWh!

Reffke @, Narragonien, Dienstag, 27.01.2026, 21:41 vor 60 Tagen @ Zooschauer 2311 Views

bearbeitet von Reffke, Dienstag, 27.01.2026, 21:53

Danke [[top]]

https://energien-speichern.de/erdgasspeicher/gasspeicher-fuellstaende/

Am Montag wird es also spannend bzw. spannungsarm ...
Vermutlich gibt es erhebliche Diskrepanzen der einzelnen Lager.
Es sind also welche dabei, die unter 30% fallen und noch weniger abgeben können,
weil der Druck dann fehlt! [[trost]]

Also los zu Aldi&Co, um WC-Papier, Brot, Wasser und Schnaps zu kaufen...
Merke: 2 Liter pro Nase und einmal WC-Durchspühlen 6-9 Liter! [[zwinker]]

R.

--
Wer warnen will, den straft man mit Verachtung.
Die Dummheit wurde zur Epidemie.
So groß wie heute war die Zeit noch nie.
Ein Volk versinkt in geistiger Umnachtung.
Erich Kästner "Große Zeiten"

Übersicht Gasspeicher Deutschland

paranoia @, Die durchschnittlichste Stadt im Norden, Dienstag, 27.01.2026, 22:05 vor 59 Tagen @ Zooschauer 2536 Views

Hallo Zooschauer,

es gibt hier eine Übersicht:

https://energien-speichern.de/erdgasspeicher/gasspeicher-fuellstaende/

Für mich interessanter ist jedoch die Tabellenübersicht hier:

https://agsi.gie.eu/data-overview/DE

Mein freundlicher Gasnetzbetreiber ist mir noch zwei Antworten schuldig.

Leider fehlen mir noch Informationen zu zwei elementaren Fragestellungen:

Mit fallendem Speicherinhalt fällt ja der Überdruck im Speicher.
Wird, bzw. kann ein Kavernenspeicher mit Kompressoren betrieben werden um auch noch das letzte Quentchen Überdruck aus der Kaverne herauszuholen, bzw. die Ausspeichergeschwindigkeit zu erhöhen?

Kann man einen Porenspeicher mit Kompressor betreiben? Ich fürchte nicht!

Es geht nicht nur um die Füllstände, sondern eben auch, ob die "Ausspeichergeschwindigkeit" abnimmt oder nicht.

Wie könnte man die verlinkte Tabelle nutzen?

Ich würde mir die Excel-Tabelle aus dem ersten Link herunterladen und angucken, welchen Füllgrad die Speicher in der Nähe haben.
Dazu einfach hinter Spalte H eine neue Spalte I einrichten und Füllstand (Spalte H) durch Kapazität (Spalte G) teilen.

Ich gehe davon aus, dass die Skala von 0-100% auf nutzbare Kapazitäten definiert worden ist.
Es hilft aber nichts, wenn der Speicher mit 5% Füllung noch genügend Gas hat, das aber nicht mehr schnell genug herauskommt...

Gruß
paranoia

--
Ich sage "Ja!" zu Alkohol und Hunden.

Indoor Camping: Zelt aufbauen im Schlafzimmer - Heringe krumm und Parkett beschädigt, was tun?

paranoia @, Die durchschnittlichste Stadt im Norden, Dienstag, 27.01.2026, 22:16 vor 59 Tagen @ Zooschauer 2541 Views

"Indoor Camping", da tu ich es mal dem großen Denglisch-Pälzer gleich! Ha!

Diese dummen Heringe wollen einfach nicht den Boden rein und der Nachbar unter mir hat schon geklopft wegen dem Lärm!

Wo kriege ich eigentlich eine Gazprom-Flagge her?!

Wie wär das, wenn jeder Freund des bösen Russengases eine Gazprom-Flagge aus dem Fenster hängt?

Gruß
paranoia

--
Ich sage "Ja!" zu Alkohol und Hunden.

Zooschauer, Du beherrscht die Kunst der Verwendung der Einheit Prozentpunkte!

paranoia @, Die durchschnittlichste Stadt im Norden, Dienstag, 27.01.2026, 22:25 vor 59 Tagen @ Zooschauer 2439 Views

Hallo Zooschauer,

das ist keine Ironie.

Damit tun sich selbst Prof. Vahrenhold und Herr Spiegelsperger vom Youtube-Kanal "Outdoor Chiemgau" schwer.

Gruß
paranoia

--
Ich sage "Ja!" zu Alkohol und Hunden.

Weil es nicht so war

Ankawor @, Dienstag, 27.01.2026, 22:42 vor 59 Tagen @ paranoia 2278 Views

Warum waren die Nachbarländer Marokko und Frankreich (und ich glaube auch Portugal) von dem Stromausfall in Spanien nicht betroffen?


Hier steckt die gesuchte Frage drin. :-)

Ich war in Portugal genauso betroffen wie die Spanier. Um 11 wegen Hitze und Windstille die Feldarbeit abgebrochen, gefreut, im Schatten bisschen DGF zu lesen, und nichts ging. Wie hier schon mal gesagt, habe ich mir meine Langsamdenkerei wirklich bewiesen, da ich erst nach einer Stunde angefangen habe, Wasser zu zapfen. In die Schlange der Hungrigen vor dem Supermarkt habe ich mich nicht eingereiht, da ich immer viel Bier vorrätig halte.
Auch habe ich nach einer Stunde erst kapiert, dass mein Auto meine autarke Versorgung mit allem ist, Strom, Licht, Wärme, und sogar Infos, da noch ein Sender sendete. Und der sagte, auch Südfrankreich sei betroffen gewesen.

Aber worauf die Frage hinzielt, Spaniens Nachbarländer seien nicht betroffen gewesen, verstehe ich nicht.

Es war für viele nicht schön, aber nur 12 Stunden und warm. Nun hänge ich in D fest und wenn jetzt in der Kälte das passiert, was passieren muss, dann werde ich noch viel pessimistischer als normalerweise. Aber man kann noch schön das Leben genießen, weil praktisch niemand was davon weiß. Am Ostseerand sollen angeblich Leute rumschrauben oder so, hörte ich jetzt mehrmals.

--
Zu jeder Zeit geht unter,
was träge ist und faul.
Stillschweigend schafft der Meister,
der Stümper braucht das Maul.

WC-Spühlung, zur Beruhigung der Massen

MI @, Dienstag, 27.01.2026, 22:52 vor 59 Tagen @ Reffke 2504 Views

Beim Stromausfall im Berliner Südwesten war immerhin noch Druck auf den Wasserleitungen. Wer also noch zuhause war und was wegspülen wollte, der konnte das auch.

Hinweis Ankawor: Portugal war auch vom Stromausfall betroffen

paranoia @, Die durchschnittlichste Stadt im Norden, Mittwoch, 28.01.2026, 00:04 vor 59 Tagen @ Ankawor 2214 Views

bearbeitet von paranoia, Mittwoch, 28.01.2026, 00:08

Hallo Ankawor,

danke für die Korrektur! :-)

Warum waren die Nachbarländer Marokko und Frankreich (und ich glaube auch Portugal) von dem Stromausfall in Spanien nicht betroffen?


Hier steckt die gesuchte Frage drin. :-)


Ich war in Portugal genauso betroffen wie die Spanier. Um 11 wegen Hitze und Windstille die Feldarbeit abgebrochen, gefreut, im Schatten bisschen DGF zu lesen, und nichts ging. Wie hier schon mal gesagt, habe ich mir meine Langsamdenkerei wirklich bewiesen, da ich erst nach einer Stunde angefangen habe, Wasser zu zapfen. In die Schlange der Hungrigen vor dem Supermarkt habe ich mich nicht eingereiht, da ich immer viel Bier vorrätig halte.

Leider trinke ich kein Bier, lerne ich vielleicht im Blackout. Hier in Hannover befindet sich eines der größten Bierläger Europas... :)

Auch habe ich nach einer Stunde erst kapiert, dass mein Auto meine autarke Versorgung mit allem ist, Strom, Licht, Wärme, und sogar Infos, da noch ein Sender sendete. Und der sagte, auch Südfrankreich sei betroffen gewesen.

Ich meine, Teile der Pyrenäen, ja, auf französischer Seite.


Aber worauf die Frage hinzielt, Spaniens Nachbarländer seien nicht betroffen gewesen, verstehe ich nicht.


Kurzversion:

Die Leitungen sind zu schwach dimensioniert und schalteten ab, als der Strom nun aufgrund der Abschaltung der Erzeuger in Spanien plötzlich gen Spanien floß.

Aber auch die Importfähigkeit Deutschlands ist begrenzt. Die Leitungen dürfen auch nicht ganz ausgereizt werden, wegen dem (n-1)-Kriterium: Wenn nur eine Leitung ausfällt, müssen die anderen die Last dieser Leitung tragen, damit eine Abschaltungskaskade vermieden wird, siehe auch:

https://de.wikipedia.org/wiki/Stromausfall_in_Europa_im_November_2006

Meiner Erinnerung nach gab es damals Ausfälle bis nach Nordspanien.

Langversion:

Durch sogenannte Interconnectoren sind die nationalen Netze mit ihren Nachbarn verbunden.
Im Rahmen unseres Verbundnetzes hängt so gar Marokko mit daran:

https://openinframap.org/#6.26/37.438/-3.074

Die Verbindungen von Spanien nach Frankreich sollen unterdimensioniert sein, mutmaßlich als Abwehrmaßnahme gegen spanischen Solarstrom.
Wahrscheinlich verkraften die französischen Kernkraftwerke nicht das tägliche Rauf und Runter mit dem Zufallsstrom. Deswegen haben die Polen ja auch Phasenschieber an den Grenzen gebaut, die ähnlich arbeiten sollen (kann ich im Detail mangels Elektronikwissen nicht erklären).

Mit dem Ausfall von vielleicht 40 GW in der Erzeugung in Spanien wäre die Netzfrequenz total eingebrochen (Blackout), weil der Strom jetzt aus Mitteleuropa und Marokko nach Spanien floss und wir 40 GW wegfallende Erzeugung nicht mehr wegregeln können, das hätte Lastabwurf im ganzen Netz bedeutet, ob der schnell genug erfolgt wäre, steht in den Sternen.

Schneller als ein Mensch reagieren kann, haben aber die Interconnectoren mit Abschaltung der Leitungen wegen Überlast reagiert. (Reaktionszeit in D: 10 ms, so eine Aussage eines Tennet-Mitarbeiters vor einigen Jahren).

Der Bezug zu Brutus ist folgender:

Wir können nur eine begrenzte Menge aus unseren Nachbarländern beziehen. Ich meine, "Herr T."* sprach von 15-20 GW, die er schon einmal gesehen hätte.

Im Kälte-Szenario brauchen die Franzosen selber eine Unmenge an Mehrleistung:

Wenn bei den elektroheizenden Franzosen die Temperatur von 0°C auf -10°C, fällt, dann brauchen die mittlerweile sogar 24 GW an Mehrleistung, entspricht der Leistungen von 20-30 Kernkraftwerken.

Zitat Netzbetreiber RTE-France:

[...
En hiver, chaque baisse de 1 °C se traduit par une demande supplémentaire de 2,4 GW, soit l'équivalent de la consommation électrique de Paris, nécessitant entre 2 et 3 réacteurs nucléaires pour répondre à ces besoins.
...]

Quelle:
https://www.rte-france.com/actualites/quel-impact-vague-froid-france-sur-systeme-electr...

Übersetzung Brain 1.0:

Im Winter führt ein Temperaturrückgang um 1°C zu einer Zusatznachfrage von 2,4 GW, was dem Äquivalent des elektrischen Verbrauchs von Paris entspricht, was wiederum zwischen 2 und 3 Kernkraftwerke benötigt um auf diese Nachfrage zu reagieren.

https://www.rte-france.com/actualites/quel-impact-vague-froid-france-sur-systeme-electr...

Die Franzosen müssten dann Last abwerfen, immerhin haben sie eine interessante Warn-App für's Handy, wann man als Franzose Energie sparen soll.

Aus Spanien kriegen sie die benötigte Leistung nicht.
Mitteleuropa braucht selber mehr Leistung.
Woher soll sie kommen?

Den Strom, den wir benötigen, wenn bei Gasmangellage die Leute nach Abkühlung ihrer Immobilien mit dem Herd heizen, kriegen wir nicht. Es fehlen die Erzeugungskapazitäten und das Netz schafft es auch nicht.

Es war für viele nicht schön, aber nur 12 Stunden und warm. Nun hänge ich in D fest

wegen dem autofeindlichem Wetter?

und wenn jetzt in der Kälte das passiert, was passieren muss, dann werde ich noch viel pessimistischer als normalerweise. Aber man kann noch schön das Leben genießen, weil praktisch niemand was davon weiß. Am Ostseerand sollen angeblich Leute rumschrauben oder so, hörte ich jetzt mehrmals.

Das klingt hoffnungsvoll, wenn am Ostseerand Leute rumschrauben. Hoffentlich keine Antifanten...

Wenn Du eine PKW-Mitfahrgelegenheit nach Portugal anbietest, sag' Bescheid. Über das Liegenbleiben in Frankreich brauchst Du Dir dann auch keine Sorgen zu machen.

Gruß
paranoia

--
Ich sage "Ja!" zu Alkohol und Hunden.

Ja, logisch, war ja "nur" ein kleiner Stadtteil...

Reffke @, Narragonien, Mittwoch, 28.01.2026, 00:30 vor 59 Tagen @ MI 2253 Views

Hallo MI und allerseits,

Mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit, sieht das
bei einem Brownout oder gar Blackout ganz anders aus, oder?

Warten wir mal ab:
Montag wird es kritisch.

LG Reffke

--
Wer warnen will, den straft man mit Verachtung.
Die Dummheit wurde zur Epidemie.
So groß wie heute war die Zeit noch nie.
Ein Volk versinkt in geistiger Umnachtung.
Erich Kästner "Große Zeiten"

Ha ha, "Brownout", das passt ;-)) (kwT)

MI @, Mittwoch, 28.01.2026, 06:42 vor 59 Tagen @ Reffke 2034 Views

Hervorragendes Interview mit Björn Peters zur Gasspeicherung, Energiewende, Apathie der Politiker

Martin @, Mittwoch, 28.01.2026, 07:24 vor 59 Tagen @ paranoia 2446 Views

https://youtu.be/4qhgwcOxxn4

Peters ist seit Jahren in der Energiemarktfrage engagiert, möglicherweise auch im Zuge seines Dual Fluid Reactor - Engagements. Peters bietet auch eine plausible Erklärung für die Gasmangellage.

Zur Spekulation, dass der russische Angriff auf einen ukrainischen Gasspeicher unseren niedrigen Gasspeicher-Füllstand mit verursacht habe, sehe ich in erster Näherung keinen Hinweis. Die Füllstandsmeldungen sind jedenfalls kontinuierlich gefallen, es gab keine abrupte Änderung. Wobei ich nicht ausschließen würde, dass das ukrainische Gas als Notreserve angedacht war, und so die Politiker etwas gelassener blieben.

Da steige ich nicht durch: Was sind H-Gas/L-Gas?

Griba @, Dunkeldeutschland, Mittwoch, 28.01.2026, 09:21 vor 59 Tagen @ Zooschauer 1944 Views

Und bis auf einen Speicher in Bayern <10% haben die meisten über 40%?! [[motz]]

--
Beste Grüße

GRIBA

Armstrong und Martyanov et al. warnen uns schon lange

stokk', Mittwoch, 28.01.2026, 10:01 vor 59 Tagen @ Martin 2410 Views

vor mangelnder ingenieur-und naturwissenschaftlicher Ausbildung der handelnden Personen...

360 °C
[image]

Unterschied zwischen H- und L-Gas / Berechnung des Füllgrads der Gasspeicher

paranoia @, Die durchschnittlichste Stadt im Norden, Mittwoch, 28.01.2026, 10:19 vor 59 Tagen @ Griba 2123 Views

Hallo Griba,

vor meiner Gastherme sitzt ein Zähler, der das verbrauchte Gas in m3 misst.
Die Gasrechnung rechnet aber bezogene kWh ab.
Für Abrechnungszwecke muss also den verbrannten m3 der Energiegehalt zugeordnet werden.
Anfang der 2000-er Jahren waren das 9,42 kWh / m3.
Je nach Bezugsjahr kann der Wert schwanken, weil offensichtlich kein reines Erdgas in der Therme verbrannt wird.

Anfang letzten Jahres wurden im Auftrag der Stadtwerke bei mir (und natürlich auch den anderen Hannoveranern) die Düsenstöcke in der Gastherme umgetauscht, weil demnächst ein Gasgemisch mit höherem Brennwert fließen soll, sogenanntes H-Gas. Auf der Abrechnung wird sich das in einem höheren Umrechnungsfaktor widerspiegeln.

https://scharr.de/aktuelles/news/news-detailseite/erdgas-h-oder-l

Was die Speicherstände angeht, so sind die Speicher ja nicht alle gleich groß. Du müsstest also die Summe aller Füllstände durch die Summe aller maximalen Füllstände teilen. Dann solltest Du auch auf den publizierten Wert kommen. Der veröffentliche Wert suggeriert ja, dass es nur einen Speicher in Deutschland gibt, aus dem wir alle versorgt werden.

Gruß
paranoia

--
Ich sage "Ja!" zu Alkohol und Hunden.

Danke/Gerne! Manchmal vergisst man nicht, was man gelernt hat... ;))) (owT)

Zooschauer @, Mittwoch, 28.01.2026, 18:55 vor 59 Tagen @ paranoia 1735 Views

Merci kwT

stokk', Mittwoch, 28.01.2026, 18:57 vor 59 Tagen @ paranoia 1734 Views

Dankeschön

Hier konkretere Füllstände

Zooschauer @, Mittwoch, 28.01.2026, 19:44 vor 59 Tagen @ paranoia 2158 Views

bearbeitet von Zooschauer, Mittwoch, 28.01.2026, 19:48

Ich habe inzwischen rausgefunden, wo man auf der INES-Seite die Füllstände der einzenen Gasspeicher findet.

Es ist ganz interessant, dass einzelne Speicher noch deutlich über dem Gesamtschnitt gefüllt sind. Hier mal einige Beispiele (Stand 26.01.):

Xanten (Nordrhein-Westfalen): 53,6 % | 3,31 TWh
Empelde (Niedersachsen): 59,3 % | 1,38 TWh
Kraak (Mecklenburg-Vorpommern): 42,9 % | 1,0 TWh

Staßfurt (Sachsen-Anhalt): 35.8 % | 2,45 TWh

Rüdersdorf bei Berlin: 31,3 % | 0,31 TWh

Staßfurt hat zwar einen geringen prozentualen Füllstand, dafür aber die zweitgrößte noch verfügbare Gasmenge. Und in Xanten stehen für die Industrie in NRW offenbar auch noch ausreichende Mengen parat.
Dagegen sieht es - wenn ich das richtig einschätze - für Berlin wieder mal düster aus: Rüdersdorf ist der einzige für Berlin/Brandenburg angegebene Gasspeicher und das mit geringem Füllstand und geringer Gasmenge. Ich weiß allerdings nicht, ob die Hauptstadt der BRD nicht auch aus den anderern Speichern mit bedient wird.

Trotzdem: Balin is keene Reise mehr wert. So oder so nich.

Andere Speicher sind teilweise zu 18 Prozent gefüllt. Seltsam. Vielleicht werden die schon gar nicht mehr wirklich genutzt, obwohl sie in der Gesamtstatistik stehen. Es sieht also so aus, als gibt der Gesamtfüllstand nicht die konkrete Lage wieder.

Manche Dinge erledigen sich von selbst

Brutus ⌂ @, Donnerstag, 29.01.2026, 00:32 vor 58 Tagen @ paranoia 1859 Views

bearbeitet von Brutus, Donnerstag, 29.01.2026, 00:48

@Ankawor kam mir zuvor!

Ich hätte es aber anders umschrieben, obgleich ich Dir fachlich nichts hätte entgegnen können, weil ich nicht mal von ner KI ne Antwort auf die Frage bekam, ob Kohlekraftwerke vielleicht den Ausfall von Gaskraftwerken kompensieren können. Nur esotherisches Gesülze und Herumwinderei von der KI!

Weil die DDR hatte auch keine Gaskraftwerke und Strom satt, nur mit Kohle plus KKW, wenngleich die NVA im Winter nachhelfen musste. Die Industrie (deren Energiehunger) war die 10. im Weltmaßstab.

Aber ideologisch hätte ich eine Antwort parat gehabt, deren Wettquote durch @Ankawors Hinweis allerdings zerbröselt.

Davor stand meine Behauptung 1:4 also meine gegen Deine.

Wir hätten ne Umfrage machen können und 3/4 hätten sich auf Deine Seite geschlagen Du hättest 30 für 100 bekommen während ich bei derselben Wette 400 für 100 kassiert hätte.
Ist jetzt hinfällig.

Warum?

Ein Stromausfall infolge Gasknappheit hätte eindeutige mephistophische Züge gehabt.

Warum?

Es wäre eine Niederlage der USA geworden?
Wieso?

Weil damit die ganze Arbeit der 30 Jahre Aufbau der Grünen in D (durch die USA (Atlantikbrücke)) von jetzt auf gleich kaputt gewesen wäre. Niemand wäre mehr den Grünen hinterhergelaufen, die ganze Chausse wäre aufgeflogen - der ganze ausschließlich Deutschland aufgebürdete Käse in sich zusammengefallen weil sich jeder von A-Z gegen diese Grünenkacke gewendet hätte.

Das Verbrennerverbot wäre gekippt unwiderbringlich gekippt, alles wäre pfutsch, die deutsche Politik wäre AFD ausgerichtet zurück zum Land, was es wirtschaftlich hier mal so in den 1970er Jahren gewesen ist.

Der wirtschaftlich ideologische Krieg gegen Deutschland wäre verloren gewesen, von der USA!

Denn genau das ist das mephistophische des Gasmangels.

"Teil jener Kraft, die stets das Böse will und stets das Gute schafft!"

Zurücklehnen - Heizung aufdrehen - wohlfühlen

Ich bleibe dabei!

Das System hat ein viel größeres Interesse, dass NICHTS ausfällt, als wir ein adäquates Interesse haben müssten!

(So sehr ich mir wegen der indirekten beschriebenen Folgen pesönlich wünschte, dass Du Recht behalten hättest!)

Deshalb wird das System alles daran setzten, dass genau jetzt, wo man kurz davor ist, den Sack zuzuziehen, das nochmal kippt!

bzgl. der iberischen Halbinsel hab ich seinerzeit aufgehört zu lesen, als der Name Huawei gefallen ist.

Der Ausfall dort hatte scheinbar mehr mit China zu tun als etwas Anderem! Ja durchaus in Kombi mit PV aber dahingestellt.

Und dass in D trotz des Unkenrufers aus dem Chiemgau und Konsorten nichts passiert, beweist doch der Vorfall von Berlin.

Man könnte sogar fragen, "wo ist der Zusammenhang zwischen Beiden"?

Berlin (ein Teil) war dunkel.
Aber nicht wegen dem Eintreffen der Weissagungen aus Bayern! Nein es mussten Leute hingehen und sabotieren.
Wer es genau war, wissen wir eher, als es in der Zeitung nachzulesen sein wird.

Nach vielen Jahren allerdings wird der Zwischenraum womöglich verschwimmen, dass der Namenlose aus dem Chiemgau das vorhergesagt hat und es hernach dann tatsächlich geschehen ist.

Nee, ist es eben nicht!

Und wird es auch diesmal nicht.

Sonst hätte ich die Umfrage dergestalt geformt, dass wir zum 1.8. Bilanz ziehen.

Deine Fürsprecher hätten zu 75% gesagt, bis 1.8. 2026 gibts Blackout wegen Gasknappheit, meine, also 25% hätten gesagt, passiert Nichts!

Vielleicht wäre die Quote sogar noch schlechter für mich ausgefallen (und der Gewinn höher), aber nach @Ankawor dreht sich das im Moment.

Sonst Danke für die Zusammenfassung!

Gruß Brutus

--
[image]
nur für kurze Zeit: https://telegra.ph/Kleine-Presseschau-2025-06-27-06-27

Die Welt als Wille und Vorstellung

FOX-NEWS @, fair and balanced, Donnerstag, 29.01.2026, 05:27 vor 58 Tagen @ Brutus 1756 Views

Wenn der Ami es will, ist also genug Gas da und es füllen sich die Speicher ... scheiß auf die Physiker, Bleistiftspitzer und Zahlenfetischisten! [[top]]

Grüße

--
[image]

Afuera!

NIUS zeigt heute schon 34,2 Prozent an...

Zooschauer @, Donnerstag, 29.01.2026, 11:24 vor 58 Tagen @ paranoia 1835 Views

[image]

Damit beziehen die sich wohl auf den tatsächlichen Stand von gestern, der auf dieser Übersichtsseite aber erst heute abend veröffentlicht wird. Vermutlich haben die bei NIUS einen Kontakt, der ihnen den Füllstand schon am Morgen mitteilt.

Wir werden es heute abend nachvollziehen können. Wenn es stimmt, dann haben wir einen Rückgang um fast einen ganzen Prozentpunkt.

Allmählich wird's spannend...

Spannend wird es ab Februar

KiS @, CGN, Donnerstag, 29.01.2026, 11:41 vor 58 Tagen @ Zooschauer 1920 Views

Das Wetter will und will nicht milde werden.
Sind die vorigen Grossmäuler und Versager noch dank der milden Winter davongekommen und hatten mehr Glück als Verstand, erweisen sich CDU + SPD als vollständige Rohrkrepierer.
USA und Gas Exporte? Die brauchen alles für sich bei dem Jahrhundert-Wintersturm.

Mitte Februar ist das Spiel aus. Erst dann wird es wirklich spannend. Nicht zu vergessen, Deutschland dient auch als Gas-Zwischenspeicher für andere europäische Staaten.
Das ist dann wohl das lang erwartete Schwarze-Schwan Szenario.

--
Guter Geschmack ist der Feind der Kreativität
(Pablo Picasso)

Kann man endlich einmal herausfinden, WER für die Gasbevorratung als oberster Verantwortlicher zuständig ist?

DT @, Donnerstag, 29.01.2026, 12:33 vor 58 Tagen @ KiS 1801 Views

Ist es Katherina Reiche, Energieministerin, Gaslobbyistin, von der Firma Westenergie?

https://de.wikipedia.org/wiki/Katherina_Reiche

Oder sind es Chefs von Eon, Uniper etc.?

Wer hat das bewußt und vorsätzlich so gemacht, um dann bei einem großen Anstieg ordentlich abzukassieren?

Wieso fragt das keiner, auch nicht in der Presse, wieso werden die Schuldigen nicht genannt, auch zB vom Stefan von Outdoor Chiemgau?

DT

Unterschiedliche Faktoren

Zooschauer @, Donnerstag, 29.01.2026, 14:57 vor 58 Tagen @ DT 1805 Views

Ich kann nur mal auf Thomas Röper verweisen, der sich bei dem Thema gut auskennt.

Dass die Mainstream-Medien nicht berichten, hat doch Methode. Die ignorieren einfach konsequent jedes brisante Thema, weil man sonst ja "den Falschen in die Hände spielen könnte." Und wenn was passiert wie ein Terroranschlag von links, dann ist immer nur vom "Stromausfall" die Rede. Über die Gaslage wurde schon mal berichtet, aber nach DDR-Manier verlautbart man nur das, was die Regierung sagt: "Kein Grund zur Panik!" So wird das jetzt weitergehen. Und wenn es kritisch wird und sich die Gaskrise nicht mehr ignorieren lässt, dann wird man sich wieder irgendein schönes Framing einfallen lassen. Dann ist wahlweise eben Putin schuld oder Trump.

Die Ursachen sind vielschichtig. Natürlich liegt es auch an der Politik. Soweit ich das verstanden habe, müssen die Gasversorger die Speicher im Herbst nicht mehr zu 90 Prozent, sondern nur noch zu 75 Prozent gefüllt haben. Korrigiert mich bitte, wenn das falsch ist. Außerdem (s. Video Thomas Röper) war das Gas im vergangenen Sommer recht teuer. Da haben die Gasversorger sich gescheut zuviel einzukaufen, weil sie Angst hatten, dass sie das Gas im Winter zu niedrigeren Preisen abgeben müssen und dabei Minus machen.

Außerdem hatten wir früher wundervolle kostengünstige Langzeitverträge mit Russland und damals war auch ein Weiterverkauf an der Börse untersagt, so dass das Gas für das eigene Land da war und sich niemand damit bereichern konnte. Dann hat die EU den Börsenhandel erlaubt, und seitdem steigen die Preise und es geht nicht mehr primär um die Versorgungssicherheit, sondern um den Reibach.

So habe ich es verstanden. Kann in einigen Punkten ungenau sein. Korrigiert mich gern.

„Wir werden alle zittern“ – Fritz Vahrenholt im Interview | Aktuell: ...33,6 %!

Reffke @, Narragonien, Freitag, 30.01.2026, 12:25 vor 57 Tagen @ paranoia 1754 Views

bearbeitet von Reffke, Freitag, 30.01.2026, 12:48

L.S.,

Das Video wurde vor 7 Tagen bei Apollo veröffentlicht!

https://klimanachrichten.de/2026/01/30/axel-bojanowski-jetzt-kollabiert-die-maechtige-k...

Dazu diverse Auszüge und Pressestimmen! [[top]]

LG Reffke

33,6 %!
https://energien-speichern.de/erdgasspeicher/gasspeicher-fuellstaende/

--
Wer warnen will, den straft man mit Verachtung.
Die Dummheit wurde zur Epidemie.
So groß wie heute war die Zeit noch nie.
Ein Volk versinkt in geistiger Umnachtung.
Erich Kästner "Große Zeiten"

Aktuell 32,3%. Rückgang "nur" 0,4. Naht die Rettung?

Zooschauer @, Sonntag, 01.02.2026, 11:30 vor 55 Tagen @ Reffke 1571 Views

Hallo Foristen, haben die deutschen Agrarier schon ortsnahe Hilfskräfte im manuellen Kühemelken unterrichtet?

paranoia @, Die durchschnittlichste Stadt im Norden, Sonntag, 01.02.2026, 16:44 vor 55 Tagen @ paranoia 1527 Views

Hallo Foristen,

haben die deutschen Agrarier schon ortsnahe Hilfskräfte im manuellen Kühemelken unterrichtet und sich Gedanken darüber gemacht, wie man die Milch vom Hof wegbekommt?

Kühemelken sei gar nicht so schwierig - so meine ehemaliger Nebenerwerbsbauernkollege beim gemeinsamen Mittagessen.

Die Bauern scheinen im Sommer haltbaren Diesel zu kaufen, den sie dann im Zeitablauf aufbrauchen.
Aber auch der wird nicht alle Probleme lösen können.

Kennt Ihr Milchbauern, oder Leute aus der Branche?
Stoßt die mal auf das Problem der Gasmangellage und die Verbindung zu einem möglichen Stromausfall, wenn Ihr meine Gedanken teilt.

hier nach "Kühe"suchen:
https://de.wikipedia.org/wiki/Schneekatastrophe_1978/1979

Gruß
paranoia

--
Ich sage "Ja!" zu Alkohol und Hunden.

Die Bauern hier im Ort haben Zapfwellenaggregate. (mT)

DT @, Sonntag, 01.02.2026, 17:04 vor 55 Tagen @ paranoia 1471 Views

bearbeitet von DT, Sonntag, 01.02.2026, 17:09

Die werden dann mit dem Fendt, John Deere oder Case-Traktor betrieben.

Die meisten Bauern haben sowieso einen 3000 L Dieseltank in der Scheune, an dem sie ihre Traktoren tanken. Dazu installiert bereits die Einspeisepunkte für den Stall, die Melkanlage, die Ventilatoren etc.

https://shop.endress-stromerzeuger.de/products/ezg-25-2-ii-tn-s


"Geht es dem Tier gut, geht es auch dem Menschen gut!

Gemäß Tierschutz-Nutztierhaltungsverordnung müssen Tiere in der Intensivtierhaltung ausreichend mit Futter, Wasser, Luft und Wärme versorgt werden.

Um das Tierwohl im Falle eines Stromausfalls sicherstellen zu können, ist eine funktionierende und schnell einsatzbereite Notstromversorgung notwendig.

Eine kostengünstige Notstromversorgung bieten die ENDRESS Zapfwellen-Generatoren. Diese werden einfach an vorhandene landwirtschaftliche Zugmaschinen angehängt.

Sie sparen sich dadurch nicht nur die Investition in einen zusätzlichen Antriebsmotor, sondern auch die regelmäßig anfallenden Wartungskosten des Motors entfallen durch unsere Lösung.

6 gute Gründe für einen ENDRESS Zapfwellengenerator:

Antrieb erfolgt über Normwellenanschluß am Traktor
Dieselmotor des Generators kann eingespart werden
Keine Wartung/Verschleiß des Motors
Deutliche Einsparung bei der Anschaffung gegenüber einem standard Diesel-Stromerzeuger
Geringer Platzbedarf
Mobil einsetzbar

ZAPFWELLEN GENERATOR EZG 25/2 II/TN-S
Variante

Einspeisebetrieb
Generator
Dauerleistung [kVA/kW]

22.0/17.6
Nennspannung [V]

400/230
Spannungsregelung

Generator E1X13M E2
Nennstrom [A]

31,7
Personenschutz

Isolationsüberwachung
Frequenz [Hz]

50
Schutzart Generator [IP]

44/54
Empfohlene Traktorleistung ca. [PS]

50
Nenndrehzahl Zapfwelle

430
Kategorie 3-Punkt-Aufhängung

2
Gewicht ca. [kg]

220
Maße L x B x H [mm]

1130 x 740 x 942
Steckdosenkombination

3 x 230 V/16 A

1 x CEE 400 V/16 A

1 x CEE 400 V/32 A

1 x CEE 400 V/32 A, 1 h"

Gibt es dann noch bis 100 kVA / 80 KW Dauerleistung.
https://shop.endress-stromerzeuger.de/collections/zapfwellen-generatoren

Da muß allerdings ein anständig großer John Deere davor, der auch 100 kW auf die Zapfwelle bringen kann. Wie zum Beispiel den 7R310, den mein Pächter hat.

https://www.deere.de/de-de/produkte-und-loesungen/traktoren/grosstraktoren/7r-310-trakt...


DT

Deine Frage zum Ersatz von Gaskraftwerken durch Kohlekraftwerken

paranoia @, Die durchschnittlichste Stadt im Norden, Dienstag, 10.02.2026, 00:06 vor 46 Tagen @ Brutus 853 Views

Hallo Brutus,

vereinfachend kannst Du Kraftwerke einer bestimmten Technologie (z.B. Kohle und Gas) durch einen Satz von Attributen ersetzen.

Leistung ist einer, Kosten pro kWh ist ein anderer.

Kohlekraftwerke können aber ihre Leistung nicht so schnell hoch und herunterfahren wie Gaskraftwerke, gemessen in Prozent ihrer Maximalleistung:

https://de.wikipedia.org/wiki/Lastfolgebetrieb

Bei der Geschwindigkeit des Hochfahrens und des Herunterfahrens der abgegebenen Leistung spricht der verlinkte Artikel den Kohlekraftwerke einen Gradienten von 5%/min (der Nennleistungs des Kraftwerks) zu. Gaskraftwerke können aber 20% /min.

Wenn Du als z.B. bei einer durchziehenden Gewitterfront mal eben 3 GW benötigst, liefern Gaskraftwerke die 3GW innerhalb von 100% / (20%/min)= 5 min, Kohlekraftwerke 4% Gradient angenommen innerhalb von 100% / (4%/min) = 25 min.

Kannst Du die wegfallende Leistung durch Wind und PV nicht genauso schnell ersetzen, wie sie wegfallen entsteht eine Erzeugungslücke. Die Folge: Die Frequenz geht herunter. Das kann mit Lastabwurf enden, um Angebot und Nachfrage wieder in's Gleichgewicht zu bringen.

Ich hätte es aber anders umschrieben, obgleich ich Dir fachlich nichts hätte entgegnen können, weil ich nicht mal von ner KI ne Antwort auf die Frage bekam, ob Kohlekraftwerke vielleicht den Ausfall von Gaskraftwerken kompensieren können. Nur esotherisches Gesülze und Herumwinderei von der KI!

Die KI kann nicht denken, kann keine Schlüsse ziehen und Kausalketten aufbauen.
Allgemeine Informationssuche ist nicht die Stärke von KI.

Gruß
paranoia

--
Ich sage "Ja!" zu Alkohol und Hunden.

Werbung