Wen es interessiert, was Ag&Co nicht nur morgen oder nächste Woche machen...
Werte Foristen,
natürlich macht das tägliche Verfolgen der Preissprünge bei den PMs ein bisschen Spaß (zugleich Sorge, weil wir wissen, was das letztlich bedeutet). Und vielleicht auch deswegen etwas mehr Spaß als z.B. NVIDIA&Co, weil es hinter der PM-Bewegung eine gewisse Wirtschafts- und Geldtheorie gibt, die in diesem Forum erarbeitet worden ist, die viele Vorreiter hatte - die größten davon weilen schon nicht mehr unter uns - und die ganz offensichtlich absolut recht mit ihrer Theorie hatten und haben.
Ich selbst bin nach meinem damaligen Neuer-Markt/9-11-Fiasko (aus heutiger Sicht fast harmlos, damals waren es aber trotzdem schmerzhafte Verluste, Lehrgeld eben) zu den Elliott-Wellen und Kondratieff-Zyklen gekommen, weil ich die Börsenzyklen vor allem langfristig verstehen wollte und weil ich so ein Desaster auch nicht mehr erleben wollte bzw. anders herum: weil ich vor die Welle kommen wollte, statt zu spät aufzuspringen. Dann kam der Debitismus, die "Silberfalle" (R. Deutsch), der "Kapitalismus" (P.C. Martin) und der Schmöker "Umbruch" ganz klassisch auf gebundenem Papier (was da für eine Arbeit hintersteckt!), den ich heute noch habe:
![[image]](images/uploaded/20260119103311696e0867bd536.jpg)
Das war etwas Nostalgie eines meist stillen und manchmal auch länger pausierenden Mitlesers
.
Persönlich hat es bei mir dazu geführt, dass ich seit ca. 20 Jahren regelmäßig kleinere Mengen fiat-money in Ag-Bullions umgetauscht habe und mich heute ausreichend (so weit das eben möglich ist) vorbereitet sehen darf für die Dinge, die ins Haus stehen. Anfänglich kam ich mir völlig bekloppt vor, so ein totes Zeugs zu kaufen ("Wo is'n da die Dividände?"). Und wenn es nicht Bullions gewesen wären, dann hätte ich es möglicherweise heute gar nicht mehr, digital ist ja alles schnell wieder verkauft. So habe ich es aber, und es fühlt sich sehr sehr gut an ("Be your own central bank!" @Lynette Zang). Und das habe ich diesem Forum und all seinen Mitstreitern zu verdanken. Daher an dieser Stelle einmal ein ganz dickes Dankeschön an dieses Forum und an seine Mitstreiter, die diese grandiose Schwarmintelligenz möglich gemacht haben.
Nun aber zum Betreff:
Ich habe dieses Forum immer geschätzt, weil es diese Langfristperspektive hat. Die geht natürlich in der Aufregung von täglichen 3$-Kurssteigerungen etwas verloren. Und dann geht es auch gleich los mit Fragen wie "Wie lang geht die Rallye noch?" etc.. Wo ich mich dann frage: Was heißt "geht sie noch"? Hat doch gerade erst angefangen!
Die Metalle steigen in den blauen Himmel (der Uran-Tip von dito ist übrigens auch absolut einen Blick wert...). Ag hat ein riesiges 45-Jahre-Muster beendet und einen der größten break-outs aller Zeiten hingelegt:
![[image]](images/uploaded/20260119114829696e1a0dbc8cb.jpg)
Warum sollte das übermorgen zu Ende sein? Das macht keinen Sinn.
Und jetzt kommt die Info dazu: Der Betreiber der Webseite TheDailyGold hat kürzlich ein klasse Video zu diesem Langfristchart bei youtube eingestellt (kein KI, kein Getöse, ganz sachlich)
I Analyzed 150 Years of Silver, Here's What Happens Next (17 min)
Ich kann das nur wärmstens allen empfehlen, die sich für einen längeren Horizont als die "laufende Rallye, die bald endet" interessieren. Jordan betreibt auch einen exzellenten junior-miners research service, der zwar etwas kostet, den ich aber auch sehr empfehlen kann, wenn man da ein bisschen durchblicken möchte. Die Abo-Gebühr ist in meinem Fall schon längst mehrfach wieder drin. Das ist keine Reklame, ich wollte es bei dieser Gelegenheit nur weitergeben, weil ich damit sehr gute Erfahrungen mache. Da ist ein Mensch, der weiß, wovon er spricht, und das gibt er netto weiter.
Viele Grüße
MI
![[[freude]]](images/smilies/freude.gif)