Angriff auf Venezuela. Maduro von US-Militär entführt?

Martin @, Samstag, 03.01.2026, 11:02 vor 1 Tag, 15 Stunden, 10 Min. 4038 Views

https://www.nytimes.com/live/2026/01/03/world/trump-united-states-strikes-venezuela

Das wäre eine offene Verletzung der UN-Charta, egal, welche Narrative seitens der US-Regierung verbreitet werden. Wie sehr muss aber Trumps Kittel brennen, um diesen Schritt zu gehen?

Die Midterms und damit ein potentieller Gewinn der Dems drohen, auch nachdem Trump einen guten Teil seiner MAGA-Gefolgschaft vergrault hat, u.a. durch seine Israel/Gaza-Politik, Zoll-Politik (Farmer?), Epstein-Files, usw.. Daneben stehen die US-Finanzen auf der Kippe. Klassische Kolonialpolitik besteht im Einverleiben fremder Ressourcen in den eigenen Bestand. Könnte ein rechnerisches Einverleiben der venezolanischen Erdölvorräte in die US-Schatzkiste einen Verfall des Dollars bremsen? Das venezolanische Öl gehört nach Trumps Vorstellung eh den USA. Fehlt vielleicht noch Grönland.

Wenn die Nachrichten stimmen, ist Trump möglicherweisen der chinesischen Tankerflotte zuvorgekommen, gegen die eine Blockade evtl. kritisch gewesen wäre. Mal schauen.

Die UN dürften langsam Geschichte sein.

Symbol der neuen Welt

Revoluzzer @, Samstag, 03.01.2026, 11:20 vor 1 Tag, 14 Stunden, 53 Min. @ Martin 3388 Views

Die multipolare Welt ist seit einigen Jahren schon Realität.

Jetzt wird die globale Pax Americana symbolisch zu Grabe getragen. Einen Staatspräsidenten wie einen Verbrecher gefangen zu nehmen (an dem Tag, als ein CN-Spezialgesandter über 600 Kooperationsabkommen mit ihm verhandelt), der Drohnenangriff auf Putin, das sind extrem starke Symbole, dass das Völkerrecht zu Ende ist.

Es läuft auf eine harte Teilung der Welt zu. USA und CN / RU. Tertium non datur. Macht setzt richtig. Gehorsam und Gefolgschaft statt Recht. Neofeudalismus. Techfeudalismus. Brutal.

Als nächstes müsste dann die Umgestaltung der Institutionen folgen. Ein Set für die USA, ein Set für CN/RU.

Für D ist das alles furchtbar. In einer Situation extremer Schwäche aufgrund von Kohl und Merkel wird die Welt ohne und gegen uns neu gestaltet.

Persönlich habe ich ja immer gehofft, dass die Neufassung der Welt nach einer Phase des Autoritarismus zu echter Basisdemokratie, direkter Demokratie führt. Das war wohl eine Illusion. Es sieht so aus, dass das Mittelalter in neuer Gestalt zurückkehrt. Ein neues Dunkles Zeitalter analog zum Untergang der Antike.

Für die Bevölkerung dort ist das eine gute Nachricht

FOX-NEWS @, fair and balanced, Samstag, 03.01.2026, 11:41 vor 1 Tag, 14 Stunden, 32 Min. @ Martin 3235 Views

Die durften wahrlich lange genug im "Sozialistischen Paradies" vor sich hin darben.

Grüße

--
[image]

Afuera!

Die USA sehen Südamerika so wie Russland die Ukraine sieht: es ist ihre Interessenszone

BerndBorchert @, Samstag, 03.01.2026, 11:57 vor 1 Tag, 14 Stunden, 16 Min. @ Martin 2495 Views

und wenn ihnen (USA bzw. Russland) was nicht passt, dann greifen sie ein, entweder wirtschaftlich, geheimdienstlich, oder auch militärisch.

Beispiel: Die Kuba Krise 1963 war völlig analog zur Ukraine Krise 2022, nur mit umgekehrten Vorzeichen: Die USA bzw. Russland wollten feindliche Atomraketen nicht vor ihrer Nase stationiert haben und haben deshalb mit Einmarsch gedroht. Unterschied: 1963 hat Russland/Sovietunion es vernünftigerweise eingesehen, dass der Gegner sich dadurch berechtigterweise zu sehr bedroht fühlt, während umgekehrt 2022 die NATO/USA unter Biden dieses vernünftige Einsehen nicht gehabt haben.

Stimmt es eigentlich, dass das Völkerrecht jedem Staat das Recht gibt, Militärbündnisse selber zu bestimmen, unabhängig von den möglicherweise betroffenen Nachbarstaaten? wenn ja, dann entspricht es nicht der Realität.

Bernd Borchert

das gilt abzuwarten

Dieter @, Samstag, 03.01.2026, 11:59 vor 1 Tag, 14 Stunden, 14 Min. @ FOX-NEWS 2927 Views

Hallo Fox-news,

der Sozialismus in Venezuela und deren negative Folgen für Wohlstand ist die Entscheidung der dortigen Bevölkerung, ob man das als Außenstehender gut oder schlecht findet ist unerheblich.

Es ist genauso wie hier in der BRD. Auch hier haben sich die Menschen schon seit längerem für den Sozialismus entschieden und die Regierungsparteien haben sich dem Wunsch der Bevölkerung längst angepaßt - mit all seinen negativen Folgen.

Ich wünschte mir auch eine fremde Macht, die das sozialistische Spiel in Deutschland beendet, weil von innen heraus wird sich nichts ändern. Aber es wäre nicht recht, wenn es von außen käme.

Insofern sind die Amis aufs tiefste zu verurteilen. Verzeihlich wäre höchstens, wenn sie jegliche Ambitionen auf die venez. Rohstoffe aufgeben und deklarieren, daß ausschl. das venenzol. Volk deren Erträge nutzen darf.

Gruß Dieter

Ob das Agieren der Amis für die Menschen von Vorteil sein wird ist ungewiß. Es wird davon abhängen, in welcher Form die Kolonialherren mit seinen hungrigen Agressoren in Form von Firmenvorständen agieren werden. Außerdem ist ein längerer Bürgerkrieg und erheblichen Sabotageaktionen ebenfalls nicht auszuschließen.

--
Das sektenhafte Denken und Handeln der Grünen und ihrer Anhänger und Wählerschaft ist für Menschen mit gesundem Menschenverstand nur schwer nachzuvollziehen.

Entscheidung fiel wohl am 16.12.2025?

stokk', Samstag, 03.01.2026, 12:02 vor 1 Tag, 14 Stunden, 10 Min. @ Martin 2854 Views

bearbeitet von stokk', Samstag, 03.01.2026, 12:20

.

Die Märkte [Kapitalströme] sind ein offenes Buch...


In einem bulgarischen Dorf bleibt ein Reisender mit seinem Automobil stecken.
Alle Mühe, den Wagen selber zu reparieren, ist vergeblich.

Man ruft den Dorfklempner. Dieser öffnet die Motorhaube,
blickt hinein, versetzt dem Motor mit einem Hämmerchen einen
einzigen Schlag - und der Wagen fährt wieder!

"Macht 200 Euro", erklärt der Klempner.

Der Reisende: "So teuer?! Wie rechnen Sie das?"
Der Klempner schreibt auf:

Gegeben a Klopp: 10 Euro
Gewußt wo: 190 Euro
....................
Zusammen 200 Euro

technate of america

Fidel @, Samstag, 03.01.2026, 12:02 vor 1 Tag, 14 Stunden, 10 Min. @ FOX-NEWS 2802 Views

Hallo,

Zitat:
The Technate of America was a radical 1930s concept by the Technocracy movement, proposing a North American superstate run by scientists and engineers, not politicians, to replace capitalism with a planned, energy-based economy, distributing resources based on scientific need rather than money, offering citizens energy credits and shorter work weeks. This anti-democratic vision aimed to unify North America, use resources efficiently, and ensure abundance, but faded after a failed 1933 radio broadcast, though its ideas resurface in discussions about expert-led governance and modern tech utopias.

-> Governance by Experts: Replaced politicians with scientists and engineers (technocrats) to manage the economy and society scientifically.
-> Energy-Based Economy: Abolished money, replacing it with an "Energy Certificate" system tracking the energy value of goods, with citizens receiving energy credits.
-> Continental Superstate: Merged the U.S., Canada, Greenland, Mexico, and parts of Central America into one large entity for resource management.
-> Planned Abundance: Used automation and scientific planning to ensure essential needs were met, reduce work hours, and increase leisure time.
-> Anti-Democratic: Decisions made by a technical elite, not elected officials, with functional control over all aspects of production and distribution.

https://www.google.com/search?client=firefox-b-d&q=technate+of+america&sei=aPVY...


Wann immer jemand vom Westen befreit wird, kommen seltsame Gefühle auf.
Hans-Hermann Hoppe distanziert sich vom super star Milei, aus gutem Grund wie er meint:
https://www.instagram.com/reel/DSpqmkdDIuD/?utm_source=ig_web_button_share_sheet

Abraços
Fidel

Venezuela ist/war keine militär. Bedrohung für die VSA

Dieter @, Samstag, 03.01.2026, 12:08 vor 1 Tag, 14 Stunden, 4 Min. @ BerndBorchert 2361 Views

Hallo BerndBorchert,

insofern hinkt der Vergleich mit der Ukraine. Die milit. Auseinandersetzung in der Ukraine ist mit der Kubakrise vergleichbar.
Venezuela und andere südamerik. Staaten haben nichts mit der NATO-Russland-Krise auf ukr. Boden gemeinsam.

Gruß Dieter

PS: wie die Amis "Recht" verstehen, war auch im Bereich Palästina und Iran mehr als deutlich zu erkennen, aber auch schon im Irak usw., usw., usw. ......

--
Das sektenhafte Denken und Handeln der Grünen und ihrer Anhänger und Wählerschaft ist für Menschen mit gesundem Menschenverstand nur schwer nachzuvollziehen.

Ist eigentlich Frau von der Leyen heute schon irgendwo in Brüssel gesichtet worden?

Ulli Kersten, Samstag, 03.01.2026, 12:09 vor 1 Tag, 14 Stunden, 3 Min. @ Martin 2856 Views

Ich frage für einen Freund.

Chavez war die Antwort auf die US-hörige Regierung davor

Martin @, Samstag, 03.01.2026, 12:12 vor 1 Tag, 14 Stunden, 0 Min. @ FOX-NEWS 2625 Views

Chavez wollte der Bevölkerung mehr vom Öl lassen, als die korrupte Vorgängerregierung, doch die USA haben ihm einen Strich durch die Rechnung gemacht. Wenn Fachleute abgeworben werden und Sanktionen erteilt, dann hat auch Sozialist keine Chance. Gaddafi durfte seine Einnahmen auch nur bis 2012 der Bevölkerung zugute kommen lassen.

In der Hölle? oT

Revoluzzer @, Samstag, 03.01.2026, 12:13 vor 1 Tag, 13 Stunden, 59 Min. @ Ulli Kersten 2034 Views

Jetzt ist Trump der Friedens-Nobel-Preis sicher.

SevenSamurai @, Samstag, 03.01.2026, 12:37 vor 1 Tag, 13 Stunden, 35 Min. @ Martin 2553 Views

Trump - so ein elender Dumm-Schwätzer.

Von wegen "Kriege beenden".

Irgendwie wünscht man sich doch einen grossen Atomkrieg.

Dann kriegen diese kriegsgeilen Staaten endlich einmal alle diese bittere Medizin zu spüren.

Die USA wissen nämlich nicht, was Krieg ist. Leider. Sonst wären die nicht total begeistert und geil auf dieses endlose Morden.

[[sauer]]

--
"Wenn ihr euch fragt, wie es damals passieren konnte:
weil sie damals (...)."
Henryk Broder

Ziehe deine ideologische Brille aus.

SevenSamurai @, Samstag, 03.01.2026, 12:38 vor 1 Tag, 13 Stunden, 34 Min. @ FOX-NEWS 2533 Views

Die US-Amis, die in ihren Autos leben, finden den Kapitalismus alle gut. Immerhin etwas.

--
"Wenn ihr euch fragt, wie es damals passieren konnte:
weil sie damals (...)."
Henryk Broder

So geht das! Und damit ist auch die Entwicklung in Taiwan gleich noch vorgezeichnet. So selten dämlich

MausS @, Samstag, 03.01.2026, 12:43 vor 1 Tag, 13 Stunden, 30 Min. @ Martin 3405 Views

agieren nur ehemalige Imperien in ihrem bereits unaufhaltsamen Untergang.

Macht besitzen sie noch jede Menge - aber keine Zukunft mehr, da ihnen jedwede geistige Substanz
und intellektuelle Vision abhandengekommen ist.

Wer nur noch draufhauen kann, gibt seine Schwäche ganz offen zu.

Denn auf diese Art von absolut(!) vorhersehbarem - da es das letzte Mittel des Agierens ist, wozu sie in der Lage sind - werden sich alle Gegner und Kontrahenten schneller als bisher schon absehbar einstellen.

Somit wird auch Südamerika potentiell aus der nordamerikanischen Einflussspäre entschwinden...
Das wird sich als ein grandioser Schuss in beide Knie erweisen! [[zigarre]]

Trump und sein Team sind geopolitische Geisterfahrer, die vom perfiden Albion in seinen letzten Zuckungen panisch regelrecht verheizt werden - was spätestens jetzt bei allen politischen Entscheidern weltweit zur allgemeinen Erkenntnis werden dürfte.

Das war es dann mit der arrogant besserwisserischen "westlichen Zivilisation" und dem ganzen albernen Demokratie- und "demokratische Parteien"-Gehampel. (Kein Zirkus! Dort ist alles exakt geplant und getimt!)

Ein möglichst friedliches, soweit als nötig erfolgreiches und halbwegs gesundes neues Jahr allen Lesern und Schreibern unseres Forums wünscht

MausS

--
„Wir Feinde des allgemeinen Wahlrechts hören nicht auf, uns über den Enthusiasmus zu wundern, den die Wahl einer Handvoll Unfähiger durch einen Haufen Inkompetenter weckt.“ Nicolas Gomez Davila

Da staunt auch der Sveinald...

stokk', Samstag, 03.01.2026, 12:48 vor 1 Tag, 13 Stunden, 25 Min. @ Fidel 2735 Views

bearbeitet von stokk', Samstag, 03.01.2026, 13:25

"Watt die sich wegen mir alles ausdenken?!"


[image]


Aber Amerika ist nicht Russland und wird es niemals sein.

Meine Brille zeigt mir, das Sozialismus immer ins Elend führt.

FOX-NEWS @, fair and balanced, Samstag, 03.01.2026, 13:26 vor 1 Tag, 12 Stunden, 47 Min. @ SevenSamurai 2239 Views

Die US-Amis, die in ihren Autos leben, finden den Kapitalismus alle gut. Immerhin etwas.

Man sollte die mal fragen, ob Venezuela für sie eine Alternative sein könnte. Die werden sich herzlich bedanken ... :-P

Grüße

--
[image]

Afuera!

Dann sind vdL und Merz ganz sicher Sozialisten ;-) owT

Martin @, Samstag, 03.01.2026, 13:41 vor 1 Tag, 12 Stunden, 32 Min. @ FOX-NEWS 1865 Views

In Grönland dürfte das noch einfacher gehen. (mT)

DT @, Samstag, 03.01.2026, 14:39 vor 1 Tag, 11 Stunden, 34 Min. @ Martin 2738 Views

Mit zwei Jeeps und 4 GIs von Thule aus zum grönländischen Regierungssitz fahren,
mal kurz mit der M16 anklopfen, fertig.

Hier in der Palz ginge das noch leichter: 1 Humvee mit 2 GIs, von Ramstein oder KL-Einsiedlerhof nach Mainz fahren, den jämmerlichen Sozen Schweizer festnehmen, fertig.

Noch besser: direkt nach Berlin fahren und als erstes Erika zur Rechenschaft ziehen.

DT

PS: Börse: jetzt geht wohl der Ölpreis erstmal runter. Wenn er richtig niedrig ist, kann man langfristig Exxon, Occidental, Chevron kaufen und liegen lassen, denn besser wird's nicht, es sei denn, die Amis/Mossadmänner fahren auch nach Teheran und holen sich den elenden Drecksayatollah.

Grönland

SevenSamurai @, Samstag, 03.01.2026, 14:48 vor 1 Tag, 11 Stunden, 24 Min. @ DT 2670 Views

Ich frage mich echt, was die US-Amis davon abhält?

Dänemark kann Grönland nicht verteidigen, die NATO wird es nicht verteidigen.

57000 Einwohner dort, was sollen die gegen die US Army ausrichten.

Und wollen die sich überhaupt wehren?

Wenn die Amis dort nur ein bisschen Helikoptergeld abwarfen ist jeder Widerstand sofort weg.

--
"Wenn ihr euch fragt, wie es damals passieren konnte:
weil sie damals (...)."
Henryk Broder

Dann darf aber wirklich niemand schimpfen, wenn China Taiwan besetzt.

SevenSamurai @, Samstag, 03.01.2026, 14:50 vor 1 Tag, 11 Stunden, 22 Min. @ FOX-NEWS 2103 Views

Oder Russland sich das nimmt, was über Jahrhunderte zu Russland gehörte.

Aber wo hört man damit auf?

--
"Wenn ihr euch fragt, wie es damals passieren konnte:
weil sie damals (...)."
Henryk Broder

Sieht so aus, als ob das eigene Militär gemeinsame Sache mit den USA machte.

SevenSamurai @, Samstag, 03.01.2026, 15:05 vor 1 Tag, 11 Stunden, 8 Min. @ Martin 3009 Views

Warum?

Weil ganz offensichtlich die Lufwaffe Venezuelas GAR NICHTS getan hat.

Kann es sein, dass da versteckt "geputscht" wurde?

Wäre bei süd-amerikanischen Militärs ja nicht das erste Mal.

Südamerika wurde ja von der CIA genutzt, um Folter zu perfektionieren.

--
"Wenn ihr euch fragt, wie es damals passieren konnte:
weil sie damals (...)."
Henryk Broder

Gebe Dir vollumfänglich recht. Hat die EU, vorneweg Deutschland, schon Sanktionen gegen die USA beschlossen?

XERXES @, Samstag, 03.01.2026, 17:54 vor 1 Tag, 8 Stunden, 18 Min. @ MausS 1939 Views

Schliesslich ging es um nichts anderes als die Reprivatisierung der Ölindustrie Venezuelas. Wird wohl die erste Maßnahme der neuen Regierung. Eine Regierung von der USA Gnaden.

--
“And crawling on the planet's face,
some insects called the human race.
Lost in time, and lost in space.
And meaning.”

"Wir werden Venezuela kontrollieren" (Link!)

Reffke @, Narragonien, Samstag, 03.01.2026, 18:59 vor 1 Tag, 7 Stunden, 13 Min. @ XERXES 1870 Views

bearbeitet von Reffke, Samstag, 03.01.2026, 19:03

L.S.,

DEA, Handschellen, Blindbrille, Nike-Anzug (pippi...?), Gehörschutz: Die Details auf dem Foto!
https://www.focus.de/politik/dea-nike-anzug-gehoerschutz-das-sind-die-details-auf-dem-f...
bzw.
https://www.focus.de

sowie [[top]]
https://www.zerohedge.com/geopolitical/us-forces-strike-venezuela-trump-reveals-maduro-...

LG Reffke

--
Wer warnen will, den straft man mit Verachtung.
Die Dummheit wurde zur Epidemie.
So groß wie heute war die Zeit noch nie.
Ein Volk versinkt in geistiger Umnachtung.
Erich Kästner "Große Zeiten"

Noriega reloaded

SevenSamurai @, Samstag, 03.01.2026, 20:22 vor 1 Tag, 5 Stunden, 50 Min. @ Reffke 1592 Views

In spätestens 6 Monaten wird das niemanden mehr interessieren.

In den USA wird das so verkauft werden wie damals bei Noriega.

Natürlich werden die Super-Reichen in den USA nicht weniger Drogen kaufen als vorher.

Trump nennt es: "extraordinary military operation". Putin wirkt. :-P

Man fragt sich, warum er andere, nicht ordnungsgemäss gewählte Pseudo-Präsidenten nicht ebenfalls ermahnt, vorsichtig zu sein?

Hohe Politik ist einfach das Recht des Stärkeren. Der gewinnt immer.

Morgen haben wir dann andere Probleme.

--
"Wenn ihr euch fragt, wie es damals passieren konnte:
weil sie damals (...)."
Henryk Broder

EU-Friedenstruppen nach Grönland anstelle der Ukraine!

paranoia @, Die durchschnittlichste Stadt im Norden, Samstag, 03.01.2026, 21:05 vor 1 Tag, 5 Stunden, 7 Min. @ Dieter 1436 Views

bearbeitet von paranoia, Samstag, 03.01.2026, 21:11

Hallo Dieter,

als Trump-Fan und Putin-Versteher, versteh' ich auch die Konsequenzen von "America first".
Deswegen ist es erforderlich, dass wir unsere dänischen Nachbarn angesichts der akuten Bedrohungslage mit Friedenstruppen auf Grönland unterstützen!

25% auf alles (Öl)

Das hat er ja schon am Beispiel Kuwaits vor 38 Jahren im Interview mit Oprah Winfrey eingestanden:

Ab Position 0 min 47 Sekunden

https://www.youtube.com/watch?v=6BJYbn4MppM

Übersetzung:

Trump:
"Kuwait - die Leben wie Könige. Die ärmste Person in Kuwait - die Leben wie Könige. Und trotzdem zahlen sich nicht! Wir machen es denen möglich, deren Öl zu verkaufen! Warum zahlen sie uns nicht 25% auf das, was sie verdienen?! Es ist ein Witz!"

Gruß
paranoia

P.S.: Dein Öl - demnächst 25% teurer? [[hüpf]]

--
Ich sage "Ja!" zu Alkohol und Hunden.

"insofern hinkt der Vergleich mit der Ukraine"

Dragonfly ⌂ @, Samstag, 03.01.2026, 21:15 vor 1 Tag, 4 Stunden, 57 Min. @ Dieter 1362 Views

Ueberhaupt nicht. Venezuela war ein Partner von Russland und China. Beides kann die USA in ihrem Hinterhof nicht gebrauchen.

Die Frage ist, welche Begründung Trump und Gen. Dan Caine, JCS, dann vorschieben. (mT)

DT @, Samstag, 03.01.2026, 21:24 vor 1 Tag, 4 Stunden, 48 Min. @ SevenSamurai 1497 Views

bearbeitet von DT, Samstag, 03.01.2026, 21:50

Denn Grönland liefert weder Kokain in die USA noch haben sie die Ölindustrie verstaatlicht. Vielleicht heißt es dann einfach nur "es ist unser Sicherheitsinteresse, und die NATO kann die Sicherheit nicht gewährleisten."

DT

PS: Hier sind schonmal die Bodenschätze in Grönland. Osmium ist übrigens auch dabei, wie auch sonstige Platinmetalle sowie jede Menge Au.

[image]

PPS: Steal his look...

[image]


PPPS: Die Zukunft (die multilaterale Welt):

[image]

Schließe nicht aus, dass Maduro kooperierte, das Ganze großes Theater ist

Martin @, Samstag, 03.01.2026, 21:54 vor 1 Tag, 4 Stunden, 18 Min. @ SevenSamurai 1810 Views

Sicher kann Maduro verraten worden sein, möglicherweise hat er aber freiwillig mitgespielt. Maduro schien auch in der näheren Vergangenheit zu Konzessionen bereit zu sein. Eine "Entführung" ist eine elegante Lösung. Die Anklage in den USA ist eine derartige Farce, dass ein Freispruch eingepreist sein müsste. Interessant wäre, inwieweit Russen und Chinesen eingeweiht waren. Haben Trump und Putin in Trumps Limousine in Anchorage einen Deal gemacht? Ich Venezuela, Du die Ukraine? Nur die Europäer haben das noch nicht geschnallt.

Wen juckts? (ot)

Rybezahl, Samstag, 03.01.2026, 22:02 vor 1 Tag, 4 Stunden, 10 Min. @ Martin 1285 Views

...

--
Wenn der Tag kommt, wo die Menschen über die Regierungen herrschen, werden die Menschen keine Regierungen mehr brauchen. Bis dahin sitzen wir in der Scheiße. (Charles Bukowski)

Maduro darf sicher die Nachbarzelle von El Chapo im ADX Florence wärmen. (mT)

DT @, Samstag, 03.01.2026, 22:38 vor 1 Tag, 3 Stunden, 34 Min. @ Martin 1502 Views

Und seine Lady gleich mit dazu.

Schaust du hier, bitte!

Reffke @, Narragonien, Samstag, 03.01.2026, 22:39 vor 1 Tag, 3 Stunden, 34 Min. @ DT 1544 Views

[[top]]
https://x.com/Kranzschwinger/status/2007511504367870022?s=20

R.

--
Wer warnen will, den straft man mit Verachtung.
Die Dummheit wurde zur Epidemie.
So groß wie heute war die Zeit noch nie.
Ein Volk versinkt in geistiger Umnachtung.
Erich Kästner "Große Zeiten"

Begründung? Kündigung wegen Eigenbedarf! [kwT]

Dragonfly ⌂ @, Samstag, 03.01.2026, 23:11 vor 1 Tag, 3 Stunden, 1 Min. @ DT 1200 Views

Begründung? Kündigung wegen Eigenbedarf! [kwT]

[[euklid]]

Militärbündnis mit Russland und China?

Dieter @, Samstag, 03.01.2026, 23:59 vor 1 Tag, 2 Stunden, 14 Min. @ Dragonfly 1364 Views

Hallo Dragonfly,
ist mir nicht bekannt, daß China und Russland planten ein Militärbündnis einzugehen, also so ähnlich wie Art. 5 NATO-Vertrag.

Gruß Dieter

--
Das sektenhafte Denken und Handeln der Grünen und ihrer Anhänger und Wählerschaft ist für Menschen mit gesundem Menschenverstand nur schwer nachzuvollziehen.

gute Idee

Dieter @, Sonntag, 04.01.2026, 00:01 vor 1 Tag, 2 Stunden, 11 Min. @ paranoia 1156 Views

die Europäer sollten sich die Rohstoffe dort sichern und eine strategische Basis gegen ihren Hauptgegner VSA ebenfalls dort ausbauen. Alls Resourcen aus der Ukraine sofort abziehen und dort investieren.

Gruß Dieter

--
Das sektenhafte Denken und Handeln der Grünen und ihrer Anhänger und Wählerschaft ist für Menschen mit gesundem Menschenverstand nur schwer nachzuvollziehen.

Kanzler Merz jedenfalls nicht

Dieter @, Sonntag, 04.01.2026, 00:46 vor 1 Tag, 1 Stunden, 27 Min. @ Rybezahl 1449 Views

der ist halt lieber Schoßhündchen der VSA-Eliten.

Gruß Dieter

--
Das sektenhafte Denken und Handeln der Grünen und ihrer Anhänger und Wählerschaft ist für Menschen mit gesundem Menschenverstand nur schwer nachzuvollziehen.

Mit dem Betreff hast Du recht. Ansonsten riesiger Quatsch, gleich doppelt.

neptun, Sonntag, 04.01.2026, 02:02 vor 1 Tag, 0 Stunden, 10 Min. @ SevenSamurai 1198 Views

Irgendwie wünscht man sich doch einen grossen Atomkrieg.

Solch ein Wunsch ist mehr als nur beknackt.
Glücklicherweise wird dieser Wunsch nie in Erfüllung gehen.

Die USA wissen nämlich nicht, was Krieg ist. [ ... ]

Den Bürgerkrieg vergessen?!
Und nun erzähl' bloß nicht, daß das kein richtiger Krieg (gewesen) sei.

--
Immer daran denken: Die große Mehrheit der deutschen Bevölkerung hat Mörderparteien gewählt!

"Es zeugt nicht von geistiger Gesundheit, an eine von Grund auf
kranke Gesellschaft gut angepasst zu sein." (Jiddu Krishnamurti)

Kallstadt. Palz. Gehörte zu Bayern. (mT)

DT @, Sonntag, 04.01.2026, 03:40 vor 22 Stunden, 32 Minuten @ D-Marker 1278 Views

Oder, wenn mans genau nimmt, kamen die Wittelsbacher aus Zweibrücken, somit ist Bayern eigentlich pälzisch.

Mit Preußen haben wir hier nix zu tun. Preußen beginnt erst bei Bad Kreuznach.

Letztendlich ein genialer Schachzug, der viele Fliegen mit einer Klappe schlaegt.

Dragonfly ⌂ @, Sonntag, 04.01.2026, 05:35 vor 20 Stunden, 38 Minuten @ Martin 2363 Views

1. Von Epstein redet keiner mehr.

2. Venezuela hat bei weitem die weltgrößten Ölreserven und viele Mineralien. Diese hat sich die USA jetzt gesichert.

3. Wenn aus Venezuela wieder ordentlich Öl fließt, ist das nicht gut für die russischen Finanzen, Russland wird finanziell geschwächt.

4. China hat angeblich bis zu 100 Milliarden in Venezuela investiert. Die könnten weg sein.

5. China und Russland haben militärisch mit Venezuela kooperiert. Risiko einer Militärbasis in Venezuela. Trump hat den Hammer fallen lassen, das ist Geschichte.

6. Auch den Drogenkartellen dürfte klar sein, das jetzt ein anderer Wind weht.

Und wie hat der Kriegsminister wörtlich gesagt? Manduro hat rumgefickt und fand heraus. Fuck around, find out. FAFO....

Vielleicht überlegt man noch, welche Verbrechen man den Grönländern unterstellen kann?

stocksorcerer @, Sonntag, 04.01.2026, 06:23 vor 19 Stunden, 49 Minuten @ SevenSamurai 1128 Views

Spaß beiseite. Aber die Drogenkartell-Erzählung mit Venezuela haben auf der Welt noch genügend Menschen gekauft oder zumindest in ihre Argumentation gegen den undemokratischen Diktator in Presse, Hörfunk, TV und social media eingebettet. Nun kann man freilich den Grönländern kaum unterstellen, dass sie Kokain verkloppen. Also wird da ein Vorgehen gegen 57000 Menschen wohl eher als Vergewaltigung wahrgenommen, sollte man dort einen Handstreich planen.

Seit Nordstream würde ich aber auch nicht mehr von der Hand weisen, dass die USA nicht drauf pfeifen, was der Rest der NATO dazu zu sagen hat, zumal die NATO zumindest offiziell derzeit gar nicht das tut, was Trump gerne hätte in Sachen Ukraine. Besteht das Risiko, dass die NATO über Grönland zerbricht? Dann wäre es das für Europas Zukunft fast wert, möchte ich spötteln.

Gruß
stocksorcerer

Geschichte noch besser wisserisch

dito @, Sonntag, 04.01.2026, 10:16 vor 15 Stunden, 56 Minuten @ DT 1054 Views

Oder, wenn mans genau nimmt, kamen die Wittelsbacher aus Zweibrücken, somit ist Bayern eigentlich pälzisch.

Wenn man's genau nimmt, war das einfach alles von Wittelsbachern beherrscht. Wen von den Herren interessierten damals Ethnien, Stämme, Regionen, ...? Plebs!

Mit Preußen haben wir hier nix zu tun.

Hat aber ganz schön abgefärbt, z.B. auf dein Arbeitsethos :)

+1, The Trumpman Show (owT)

dito @, Sonntag, 04.01.2026, 10:18 vor 15 Stunden, 54 Minuten @ Dragonfly 1010 Views

Gewöhnliche Schutzgelderpressung der süditalienischen Mafia, auf Ländergröße findest Du gut. So so.

Brutus ⌂ @, Sonntag, 04.01.2026, 10:49 vor 15 Stunden, 23 Minuten @ Dragonfly 1406 Views

bearbeitet von Brutus, Sonntag, 04.01.2026, 11:08

Moin Dragonfly,

(weil Du mit dem Argument Ölreserven Venezuelas genau richtig liegst!)

Erst den (oder seine Freunde), von dem man was haben will, bedrohen, dann sich dafür bezahlen lassen, dass man von der Bedrohung (Ukraine) ablässt ist, also genial. Aha!

Da werden sich Mafia und Konsorten aber freuen!

Das ist Anarchie!

Das ist primitiv.

Das ist niederträchtig.

Plump, vulgär, abschätzig eckelhaft teufliche dämonisch moralfrei brutal.

NICHT DIE WELT, DIE VON MIR EINE FREIWILLIGE UNTERSTÜTZUNG bekommt.

Es ist abzulehnen, und es ist erschreckend, wie unsensibel die Welt heute ist, dieses Verbrechermuster, was in Höchstgeschwindigkeit in die Versklavung münden wird, Jedermanns Versklavung wohlbemerkt, auch und insbesonders Deine, nicht zu entlarven!

Die Krake frisst, hat kurz von Dir abgelassen, weil die etwas gefunden hat, was sich noch schlechter verteidigen kann als Du.

Irgendwann aber bist Du, wir ich alle an der Reihe, wenn wir bei denen, die schwächer sind, wegschauen denen nicht zur Seite stehen!

Wie schaute es denn mit der Entwicklung Venezuela -> BRICS aus?

Wenn sich China und Russland diesen Fauxpass bieten lassen, dann sind die BRICS Geschichte, so sieht es aus.

Weil die wohlgemeinten Zusagen der Russen und Chinesen nichts wert sind!
(Russland schickte Venezuela Waffen, benutzt wurden sie offensichtlich nicht!)

Worüber ich nichts weiß, wieso es keine Gegenwehr gegeben hat.

Aber wenn die Vizepräsidentin eine Freilassung Maduros fordert, dann gibts sehr wohl eine Gegenwehr!

Die Ratten, die sich nicht gewehrt haben, wurden also geschmiert.

Erst das Deutsche Reich, dann Afghanistan, dann Irak, dann Libyen dann Syrien dann der Versuch Ukraine, jetzt Venezuela - die Krake, das Zinseszinssystem verspeist Alles, weil es muss.

Und wenn hier allen Ernstes, weil man Vanguard ja nun mal als Teilnehmer kennt, über diese philosophiert wird, dann muss ich feststellen dass insbesonders HIER nicht verstanden wird, wieso man SELBST dazu, zu diesem Krieg beträgt.

Wie schwer ist es zu erkennen, wenn ich in Unternehmen investiere, die Venezuela (und ff. uns alle), verstoffwechseln (müssen), ich selbst der Verursacher dieses Geschehens bin?

Schon mal was von Ast absägen, auf dem man selbst sitzt gehört!?

Bin fassungslos!


Wenn das wirklich gut geheißen wird, dann werde ich höchstpersönlich Putin nahe legen, tunlichst und umgehend über Proxies Texas anzugreifen und dann nach Verhandlungen mit Trump davon abzulassen wenn man ihm Europa dafür wehrlos übergibt!

Genau dasselbe, was Du gerade umgekehrt für gut geheißen hast!

Gruß Brutus

--
[image]
nur für kurze Zeit: https://telegra.ph/Kleine-Presseschau-2025-06-27-06-27

Das war bis jetzt immer nur zu seinem (auch finanziellen) Vorteil (oT)

SevenSamurai @, Sonntag, 04.01.2026, 11:29 vor 14 Stunden, 44 Minuten @ Dieter 698 Views

nichts

--
"Wenn ihr euch fragt, wie es damals passieren konnte:
weil sie damals (...)."
Henryk Broder

Und vor diesem Russland sollen wir uns fürchten?

SevenSamurai @, Sonntag, 04.01.2026, 11:33 vor 14 Stunden, 40 Minuten @ Dragonfly 1862 Views

Mal im Ernst:

Die USA ziehen das durch wie in Grenada oder Manuel Noriega. Zack, zack und vorbei.

Die Russen sind zu so etwas gar nicht fähig.

Und diese Russen sollen morgen ganz (NATO)-Europa überfallen?

Was für Deppen glauben das?

--
"Wenn ihr euch fragt, wie es damals passieren konnte:
weil sie damals (...)."
Henryk Broder

Wo schrieb @Dragonfly, dass er das 'gut' findet? Ich finde da nichts.

Hausmeister @, Sonntag, 04.01.2026, 15:06 vor 11 Stunden, 7 Minuten @ Brutus 701 Views

Aber ich weiß, das verstehendes Lesen manchemal schwer und sowoeso nicht jedermanns Sache ist.
Man 'liest' eben leicht das, was man aus dem eben gelesenen in sich selbst projiziert.

& Grüße und gutes neues Jahr

HM

--
Alles, was man in dieser Zeit für seinen Charakter tun kann, ist, zu dokumentieren, daß man nicht zur Zeit gehört.
Johann Gottfried Seume

Der Gedanke kam mir auch schon

MI @, Sonntag, 04.01.2026, 15:20 vor 10 Stunden, 52 Minuten @ SevenSamurai 1145 Views

Die müssen doch jetzt neidisch und bedpudelt dahingucken und sich fragen, warum sie das anno 2022 nicht auch genauso gemacht bzw. hinbekommen haben: mMaximal effektiv, kein oder kaum Blutvergießen. Stattdessen...

Die implizierte zustimmende Deutung ist bei @Dragonfly nicht zu finden, lediglich

Hausmeister @, Sonntag, 04.01.2026, 15:29 vor 10 Stunden, 44 Minuten @ stokk' 719 Views

eine Bewertung der Zweckmäßigkeit aus der Sicht des Akteurs.

Und @Brutus unterstellt @Dragonfly eben ausdrücklich diese persönliche Zustimmung.

Aber wie ich betreits schrieb, ist verstehendes Lesen nicht immer leicht und lässt sich dann auch mit Wikidingsbumms nicht herbeischlaumeiern.

& Grüße und auch Dir ein gutes neues Jahr

HM

--
Alles, was man in dieser Zeit für seinen Charakter tun kann, ist, zu dokumentieren, daß man nicht zur Zeit gehört.
Johann Gottfried Seume

Alles gut.

stokk', Sonntag, 04.01.2026, 15:34 vor 10 Stunden, 38 Minuten @ Hausmeister 758 Views

Es gibt zum Glück andere Prioritäten.

Dir auch alles Gute für 2026!

Besten Gruß
stokk

Ich scheine nicht der einzige mit diesem Gedanken zu sein

Martin @, Sonntag, 04.01.2026, 17:38 vor 8 Stunden, 34 Minuten @ Martin 586 Views

https://simplicius76.substack.com/p/trumps-golden-hour-historically-flawless

...and the Trump one again has all the hallmarks of the ‘theatrical production’ of the late-stage American empire.1

First is the fact some sources claim insider info that Maduro’s exit was negotiated in advance:

But why would Maduro negotiate his own capture, where he will now presumably be sentenced to prison or worse?

It’s too early to tell: this could all be part of the ploy, and Maduro will be granted amnesty after a show trial. After all, Trump had previously pardoned former Honduran president Juan Orlando Hernandez, accused of being a major narco-boss himself

Besten Dank, Dir auch

Brutus ⌂ @, Sonntag, 04.01.2026, 18:24 vor 7 Stunden, 49 Minuten @ Hausmeister 553 Views

bearbeitet von Brutus, Sonntag, 04.01.2026, 18:43

...viele Grüße ins neue Jahr.

Ja, wie stokk' schon schrieb, genial ist m.E. ja anerkennend zustimmend positiv besetzt.

Wenn es um eine negative Sache geht, nutze ich zumindest perfide, um irgendwie dasselbe, allerdings mit persönlicher Distanz auszusagen, abgemildert vielleicht raffiniert abgeklärt, oder brutal konsequent, ohne Rücksicht auf Verluste, heutzutage eher vielleicht hier und dort auch hinterfotzig.

Genial berührt bei mir ganz klar das Gefühl des zustimmenden Applauses und diesen empfinde ich persönlich hier nicht angemessen, das wollte ich damit zum Ausdruck bringen.

Dass er es ironisch verwendet haben mag, erkannte ich tatsächlich nicht.

Zumal, ich @Dragonfly in der Sache inhaltlich analytisch ja zugestimmt (Ölreserven Venezuelas) habe!

Gruß Brutus

--
[image]
nur für kurze Zeit: https://telegra.ph/Kleine-Presseschau-2025-06-27-06-27

Das war auch nicht ironisch gemeint

Dragonfly ⌂ @, Sonntag, 04.01.2026, 18:51 vor 7 Stunden, 21 Minuten @ Brutus 593 Views

Die Operation Sichelschlag von Hitler (oder seinen Generälen) war auch genial, weil einfach nicht vorhergesehen und unglaublich effektiv. Was davon zu halten ist, ist doch eine ganz andere Frage. Erinnert mich, als ich bei Besuch bei meiner Mutter mal gesagt habe, das Wetter sei aber schlecht, und sie völlig ausgetickt ist, dass sie dafür nichts könne! [[top]]

Nicht immer alles zu ernst nehmen.

[image]

Auf Venezuela gezielt und die BRICS getroffen

Brutus ⌂ @, Sonntag, 04.01.2026, 19:01 vor 7 Stunden, 12 Minuten @ SevenSamurai 955 Views

bearbeitet von Brutus, Sonntag, 04.01.2026, 19:39

Moin SevenSamurai,

genau das ist der Punkt!

Tilgen jetzt die US Konzerne als wirtschaftliche Erben Maduros den 5 Mrd Kredit, den China gegeben hat?

https://www.spiegel.de/wirtschaft/soziales/venezuela-milliardenkredit-aus-china-fuer-oe...

Wenn ja, können sie sich in dem Punkt zurücklehnen, da Trump schon sowas andeutete.

Wenn Mißwirtschaft (lt. Spiegelartikel) allerdings wirklich ein Thema wäre, könnte das sicher auch ganz andere Konsequenzen ergeben.

Dann stellt sich aber die Frage, warum (und wem) Russland dort überhaupt Waffen geliefert hat!

Wie zuverlässig ist ein misslich wirtschaftender korrupter "Partner"?

Aus der Perspektive müßten China und Russland sogar zustimmend Beifall klatschen!

Aber dann wären beide zu diesem Schritt (China als größter Gläubiger) genauso berechtigt gewesen.

Genauer war wegen mißwirtschaftlich begründetem etwaigem drohendem Kreditausfalls einzig China zuständig, sagen wir mal vereinfachend "ordnend" zu unterstützen!

Oder aber es ist ganz anderes, und hier spielen Russland/China - USA für die versammelten staunenden Zuschauer guter Bulle - böser Bulle.

Syrien 2.0 .

Man kann ja, insbesonders auch als Staatsoberhaupt nicht ZWEI Göttern dienen. Dient das am langen Ende immernoch der russischen Bevölkerung? Wenn ja, alles gut, wenn nicht, hat er einen anderen "Gott"?

Weil es wirkt doch ein wenig im Moment zumindest wie:
"Als Tiger losgesprungen und als Bettvorleger gelandet."

Deshalb sehe auch ich Deine Frage, als vakant!

Demnach müssen Russland c/o China, wenn sie nicht international und damit ihre Vision "BRICS" Ansehen verlieren wollen, ggü. USA entweder klare Kante zeigen, oder sich klar zustimmend zur US Aktion positionieren.

Demgegenüber garnichts zu tun, geht nicht!

Gruß Brutus


PS
Es gäbe tatsächlich (mit heutigen Wissenstand) eine Lösung, die weitestgehend Niemandem weg tut.
Auf, genauer, über Novaja Semlja mit Ansage und Tsar 2.0 einfach mal gegen das Atomwaffentestabkommen verstoßen.
Kostet aber! Könnte aber die BRICS retten. Dann wäre es wieder billig.
Wie wollten China und Venezuela nach der Tilgung des Kredites eigentlich fortfolgend fakturieren? In Dollar oder Renmimbi Yuan? (BRICS!)

--
[image]
nur für kurze Zeit: https://telegra.ph/Kleine-Presseschau-2025-06-27-06-27

ist in einer Demokratie eigentlich ganz einfach,

aliter @, Sonntag, 04.01.2026, 21:03 vor 5 Stunden, 10 Minuten @ stocksorcerer 333 Views

man bietet den Bürgern zusätzlich zur eigenen die US Staatsangehörigkeit und jedem 1 MIo Dollar an, dann gründet man eine Partei und lässt völlig demokratisch abstimmen ob die Bürger zu Amerika wie z.B. Hawaii gehören möchten. Alles natürlich mit sorgfältiger Abstimmung und Betreuung, dass auch das richtige Ergebnis rauskommen möchte. Wer dagegen ist ist ein Antidemokrat.

Ähnliches hätte m.E. P aus Russland initiieren können. Nach der Erfahrung mit sehr vielen Ukrainern, die sehr umgänglich wenig kriegerisch aber westorientiert sind glaube ich, wenn man der Bevölkerung den Euro versprochen hätte, gigantische Unterstützungen und nur das Nato Verbot, so wären m.E. demokratisch dies ohne Problem durchgegangen. man hätte nur die Spitze aus dem Geschäft nehmen müssen, webei die demokratische Legitimation der Führungsperson ja m.E. das Verfallsdatum überschritten hat.
Ähnliches hatte ich in einem Posting vor Ausbruch der Spezialoperation schon hier geäussert und mit dem fehlerhaften kriegerischen Einsatz seinerzeit in Polen verglichen.

Wieso eigentlich? Faktisch, siehe Oberpfalz!

Brutus ⌂ @, Sonntag, 04.01.2026, 21:39 vor 4 Stunden, 34 Minuten @ DT 267 Views

bearbeitet von Brutus, Sonntag, 04.01.2026, 22:47

Moin DT,

Max Bögl, hat Jeder schon mal gesehen, vielleicht nicht wahrgenommen, aber gesehen, weil bundesweit als Bauunternehmen unterwegs, die Bauschilder zeigen es an,
kommt aus Neumarkt in der Oberpfalz, das liegt in Bayern.

Und die Operpfalz hat sogar eine eigene Regierung in der Regierungshauptstadt Regensburg!

Aber genaugenommen, auch widerrum nicht Bayern, weil Franken!

Inwieweit Franken zu Bayern gehört, wäre vorher zu erörtern.
Ist aber ein anderes Thema, das schlummert so vor sich hin.
Franken (in Summe Ober-, Unter-, Mittelfranken und besagte Oberpflalz) fühlen sich als Franken, nicht als Bayern. Die Unabhängigkeitsbestrebungen ruhen derzeit oder sind auf unbestimmte Zeit ausgesetzt, sowie bei Katalonien vielleicht.

Und da Du Pfälzer bist, betrifft es Dich, weil Oberpfalz (Teil Frankens), also unmittelbar!
Und da das auch erst seit 50 Jahren so ist, ist das letzte Wort hier noch gar nicht gesprochen, vielleicht nicht so arg, wie bei Danzig, Königsberg, Stettin, Saratov, Temeschvar, Karlsbad, Reichenberg, Hermannstadt und Breslau, aber so ähnlich.

Oberpfalz und Pfalz sind nebenbei, genausoweit entfernt voneinander, wie Leipzig und Frankfurt am Main, also dazwischen "Nichts", was weder hier noch dorthin zuzurechnen wäre. Hat mich auch oft verwundert.

Aber bei Kallstadt sieht man es (typisch pfälzisch?) auch nicht so eng. Auch hier werden Regionen ohne räumlichen Zusammenhang politisch einfach zusammengefügt, so gar nicht im Sinne des Grundgesetzes - "Es soll nichts hineinragen..." (vgl. Carlo Schmid Rede zur Bekanntmachung des GG) aber immerhin incl. Bismackturm - Glückwunsch dazu!

[image]

Dass Franken (die Oberpfalz gehört zu Franken) Seineszeichen wortidentisch zu Frankreich tönt, davon aber noch weiter weg ist, als die Pfalz, oder diese umgekehrt in dieselbe Richtung nur geringfügig näher, aber dann die Stadt Frankfurt nicht Teil Frankens ist, obgleich selber Wortstamm, ergo Gemeinsamkeit aufzeigend, machts noch obströser!

Und sowohl Frankreich, als auch Frankfurt (Hessen, nicht Pfalz) haben in der Sprache die Gemeinsamkeit, dass sie jeweils etliche Endungen zwar schreiben, aber nicht sprechen, und dass die Pfalz, und eben nicht Franken, zwischen Frankfurt und Frankreich liegt, Chaos perfekt. Sieht wieder mal aus, als hätten die Engländer (wie im Irak oder im Kaschmir) die Grenzen gezogen.

Logisch wäre an der Stelle also neben der Oberpfalz auch die Pfalz selbst, Teil Frankens sein zu lassen.

Dann läge Franken zumindest mal, wie der Name vermuten lässt, zwischen Frankfurt und Frankreich.
Bisschen Ordnung geschafft!

Was dann noch aus Bayern wird - weiß Niemand!
Napoleon fragen, der hat denen ja auch per Federstrich einen Teil Schwabens, faktisch württembergisch und nicht bayerisch, zugeschachert.
Fühlt sich an der Stelle alles bisschen ukrainisch an.

Das auf die Schnelle!

Gruß Brutus

--
[image]
nur für kurze Zeit: https://telegra.ph/Kleine-Presseschau-2025-06-27-06-27

Daß Kallstadt noch einen Teil des Geländes seiner Gemeinde im Westen hat (mT)

DT @, Montag, 05.01.2026, 01:36 vor 37 Minuten @ Brutus 33 Views

hat nichts mit politischen Gegebenheiten zu tun, sondern damit, daß die Gemeinde Wald im Pälzerwald besitzt. Das kann sogar noch ins Mittelalter zurück reichen, wie das halt war, als eine Gemeinde Wald gekauft hat, um Holzeinschlagrechte zu haben. Dann geht die Gemarkung halt noch weiter oder hat sogar noch eine Exklave.

Das andere mit Franken, der Oberpfalz und unserer Palz ist ganz witzig, aber daß die Palz zu Franken gehören würde hab ich noch nicht gehört.

Vieles geht auf das Frühmittelalter zurück und die Völkerwanderungen der Alemannen, der Franken und auf die Teilungen des Reiches Chlodwigs und später Karls des Großen, wo von Austrien, Neustrien usw. die Rede war.

[image]

Auf dem Bild sieht man die Oberpfalz übrigens schon abgetrennt. Die Dialekte geben ja heute noch die Linien vor. Hessisch und Pälzisch sind "rheinfränkisch", dort taucht das Wort "Franken" wieder auf.

Wenn man unter "Bajuwaren" googelt (sind das die Bojer aus Tschechien?), so findet man auch einiges in diese Richtung:

[image]

Siehe auch die Dialekte (hört man ja noch beim Söder und seinem Fränggisch):

[image]

Oberpfälzisch und Pälzisch sind aber wirklich unterschiedlich...

DT

Werbung