Danke Lobo! (mT)
Das "Sammelsurium" an pro- und contra-Argumenten rührt daher, daß man immer beide Seiten
beleuchten sollte und beide Argumentationen anschauen sollte.
Mein wichtigstes Motto im Leben bisher: "audiatur et altera pars".
Nur dann kann man abwägen, was richtig ist. Alles auf ein Pferd zu setzen und das Pferd verliert dann ist nicht gut. Ich kann mit meinem Schwager, der sein gesamtes Lebenswerk auf Tesla gesetzt hat, nicht mitgehen, dann mache ich mich nur vom Elon abhängig. Er hats ja bisher gut gemacht, denn er hat sein Vermögen verzwanzigfacht... er sagt dann zu mir: warum kaufst Du so viele verschiedene Dinge, EMs, Immos, Ackerland, Aktien, Techs, Nahrungsmittel, Zigarettenfirmen, so ein Gemischtwarenladen, dann wird doch die Rendite gar nicht so hoch.
Ich hab schon seit den 2000er Jahren physisch, aber seit Mrz 2020 auch ordentlich Paperware zu den EMs, und seit ein paar Tagen halt auch ein paar Puts. Aber niemals alle Eggs in einen Basket. Wenn es eine Zwischenkonsolidierung gibt, steigen die Puts, ein Verschnaufer ist ja auch drin, dann nehm ich die Gewinne mit und kauf einen neuen Satz Winterreifen. Wenn Silber immer weitersteigt freue ich mich auch. Meine Puts sind mit Laufzeit '27, da ist sicher noch der ein oder andere Rücksetzer drin.
Danke für Dein Trommeln für EMs mit langem Atem, trotz der zynischen Bemerkungen einiger hier die praktisch so gut wie nie Analysen oder ihre Einschätzungen der Märkte teilen und ihren Kopf auch mal rausstrecken und sich aus dem Fenster lehnen. Früher war das Forum genau dazu da, neben den Diskussionen über Debitismus. Und hat geholfen, einiges an Gewinnen zu generieren. Jetzt folgen hauptsächlich Stokk und Du diesem alten Zweck des Forums, der D-Marker auch noch mit einigen unkonventionellen Tipps, die aber auch ihren Charme haben.
Für uns EM Freunde war ja dieses Jahr das beste seit langer Zeit, auf breiter Front, Au, Ag, Pt, Pd, seit der Mitte der 2000er Jahre als Au sich verdreifacht hat bzw. Anfang der 2020er Jahre als Rhodium seinen Lauf hatte. Und auch das ist wieder von 25000 USD/oz auf 5000 USD/oz zurück gekommen...
Frohe Festtage,
DT