Vieleicht beides?

FredMeyer, Mitten in der Karibik, Sonntag, 07.12.2025, 16:31 (vor 19 Stunden, 9 Minuten) @ stokk'338 Views

Wer schon mal als Privatperson versucht hat, bei der DHL sein Recht zu bekommen, steht auf der schlechtesten Seite, die man sich vorstellen kann. Wenn deutsche Behörden schon keine Gnade im Umgang mit ihrer Klientel kennen, so ist man bei der DHL noch um einige Klassen schlechter dran. Das Unternehmen ist auf Gewinnmaximierung ausgerichtet, und da wird die gelegentliche Benachteiligung der Kundschaft rigoros in Kauf genommen. Ein Versuch, sich als Kunde im DHL-System zurechtzufinden, scheitert an den nicht vorhandenen Möglichkeiten. Die DRV hat ihre Kompetenzen an den Rentenservice der Deutschen Post AG abgegeben und überlässt diesem das Feld.

Wegen der frühen Erfahrung hatte ich bereits das elektronische Postfach bei der DRV eingerichtet. Also wäre es auch möglich gewesen, über diesen Weg die Information zur Beibringung der Lebensbestätigung von der DRV zu erhalten. Doch nichts ist in dieser Richtung geschehen. Der Rentenservice verschickt dreimal auf postalischem Wege den Rentenanpassungsbescheid und das Formular Lebensbestätigung – denn das ist der Deal, den sich die "Experten" ausgedacht haben. Auf dem elektronischen Postfach der DRV ist nichts passiert, denn das ist seit 2024 die Aufgabe des Rentenservice. Dass dreimal die versendete Post nicht ankommt, ist für den DHL-organisierten Rentenservice nicht erklärlich, weil eine Bewältigung einer solchen Diskrepanz der DHL-Gewinnmaximierung widerspricht.

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Fred


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