Unvermögen deutscher Institutionen
Auf welches Unvermögen deutscher Institutionen muss man sich als Auslandsrentner noch einlassen?
Das ist das Perverse an dem System: der Renten-Service der Deutschen Post AG (Deutsche Post steht zwar drauf, aber DHL ist drinnen). Der Renten-Service tut DREI mal das Gleiche, was nicht zum Erfolg führt, und begründet damit die Entscheidung, die Auszahlung der Rente zu stoppen. Am 28.11. habe ich die DRV per elektronischem Postfach kontaktiert und bekomme folgende Antwort:
„Sehr geehrter Herr xxxxx,
bezüglich Ihrer Mitteilung möchten wir Sie bitten, sich kurzfristig an den zuständigen Renten-Service zu wenden. Dieser versucht bereits seit Juli 2025 (!), die Lebensbestätigung von Ihnen zu bekommen.“
Nach einem weiteren Kontakt mit der DRV bekomme ich etwas detailliertere Auskünfte und mache mich am 2. Dezember auf den Weg zur Deutschen Botschaft in Santo Domingo. Dort ging alles in Ordnung, wie man mir versicherte; so würde die von mir vorgelegte „Lebensbescheinigung 2025“ noch am gleichen Tag an die DRV übermittelt. Das veranlasste mich zu einem Zucken der Augenbrauen: „Wie denn das?“ und „Warum nicht an den Renten-Service, wie von diesem gefordert?“ Als Behörde darf die Deutsche Botschaft die Lebensbestätigung elektronisch übermitteln, was mir als Privatmensch versagt bleibt, und ich wäre nicht der Erste, dem das Missgeschick mit der fehlenden Lebensbestätigung passiert – die DRV wäre schon der richtige Adressat.
Ein weiteres Auskunftsersuchen an die DRV 2 Tage später bleibt unbeantwortet. Wir haben ja noch Freitag. Am Freitag ist das Portal wegen Wartungsarbeiten gesperrt – es ist ohnehin Wochenende, an dem in der Sache nichts geschieht.
Einen ähnlichen Terz hatte ich bereits im Februar, wo der Renten-Service die Zahlung wegen einer „fehlenden Adressangabe“ eingestellt hatte – so die spätere Aussage der DRV, denn ich hatte keinen Kontakt mit dem Renten-Service. Ich hatte im Vorfeld die DRV zwar mit der korrekten Adresse versorgt, sodass die Begründung der fehlenden Adressangabe nicht zutreffend war. Anscheinend funktioniert der Datenaustausch zwischen DRV und dem Renten-Service nicht. Oder der kapitalistische Sauhaufen des Renten-Services (DHL) interessiert das Schicksal von Menschen nicht, die durch sein fehlerhaftes Handeln in Bedrängnis kommen. Was ich nicht wusste: Die Meldebehörde an meinem ehemaligen Wohnort hatte den Renten-Service der Deutschen Post AG von meiner Abmeldung in Kenntnis gesetzt. Der Renten-Service schickte daraufhin ein Formular, das mich jedoch erst am Tag vor der Abreise erreichte. Ich habe das Formular noch ausgefüllt und per Einschreiben an den Renten-Service abgeschickt. Gebracht hat es nichts, die Zahlung wurde eingestellt. Das ist typischer deutscher Zirkus. Es hat damals mehr als sechs Wochen gedauert, bis die Zahlung wieder in Gang gekommen ist.
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Fred
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