Merz will weiter Krieg führen.

Dieter @, Sonntag, 23.11.2025, 20:48 vor 11 Tagen 3092 Views

Hallo,

im Artikel wird die europ. Sicht auf eine "Friedens"lösung aufgezeigt. Herausgeben sind BRD, GB und Frankreich.
https://www.telegraph.co.uk/world-news/2025/11/23/leaked-europe-rival-peace-plan-ukrain...

Sie sind vom Sieg der NATO über Russland überzeugt (wirtschaftlich und militärisch). Ansonsten würden sie andere Vorschläge machen.

Gruß Dieter

--
Das sektenhafte Denken und Handeln der Grünen und ihrer Anhänger und Wählerschaft ist für Menschen mit gesundem Menschenverstand nur schwer nachzuvollziehen.

Chapeau, Trump hat es auf den Punkt gebracht, als er Korruptinski mit den Worten aus dem Weißen Haus entliess:

D-Marker @, Rostock (MV), Montag, 24.11.2025, 19:38 vor 10 Tagen @ Medicus 1194 Views

"Komm wieder, wenn Du Frieden willst."

LG
D-Marker (ungeimpft)

--
https://www.youtube.com/watch?v=LqB2b223mOM

Wir kennen die echten Absichten nicht

Joe68 @, Sonntag, 23.11.2025, 21:29 vor 11 Tagen @ Dieter 2413 Views

Adolf Hitler und die Nazis hätten vor 80 Jahren genau das gleiche gemacht, Russen und Ukraine gegeneinander aufhetzen, das möglichst viele getötet werden, damals ging es der Herrenrasse um die Befreiung der lokalen Bevölkerung von den Moskwitern und deren Horden, ganz uneigennützig, so wie heute, der Moral wegen.

Teile und Herrsche über deine Nachbarn, die EU und die Strippenzieher können es auch.

Wenn die USA, Deutschland oder Polen wirklich der Ukraine hätten helfen wollen, warum schicken sie keine Truppen? Sie sind souverän, souveräner als die Ukraine, aber verweigern der Ukraine die Mittel für einen schnellen Sieg.

Eben, die ukrainischen Grenzen sind kein Leben eines westlichen Soldaten wert. Nur die dummen Ukrainer sind darauf reingefallen, bzw der korrupten ukrainische Regierung ist es egal, so lange sie 10-20% der sog Hilfe abgreifen können, Fluchtziel z.b. ein Land im östlichen Mittelmeer, dort ergeben sich, vielleicht, bald lukrative Immobiliengeschäfte in Strandnähe.

Auch dem westlichen Bürger ist mehrheitlich egal, wenn zu Gunsten eines fremden Krieges die Länder in die Zinsversklavung geführt werden und der Wohlstand der breiten Masse, zu Gunsten weniger Profiteure, verschoben wird.

Ich beobachte und bilde mir meine eigenen Gedanken.

--
Der ungerechteste Friede ist noch immer besser als der gerechteste Krieg - Cicero

Alternative Denkweise

Dieter @, Sonntag, 23.11.2025, 22:56 vor 11 Tagen @ Joe68 1914 Views

Hallo Joe68,

natürlich könnte man auch argumentieren/fantasieren: Merz wolle für D. die stärkste Armee Europas ohne Proteste der anderen Europäer aufbauen und braucht deshalb den Geist/Gefahr der Bedrohung sowie eines andauernden Krieges.
Nach Erreichen der extremen Militarisierung schließt er ein Regierungsbündnis mit der AfD, geht aus der EU raus während sich die neue Regierung verbündet mit Russland und BRICS zu einem Gegengewicht. Schließlich kennt er die Amoral der Amis von Blackrock und setzt auf ein anderes vielversprechendes Pferd auch ohne der ohnehin extrem geschwächten EU und der Briten.

Also Merz als langfristiger Stratege?, kann ich mir igendwie nicht vorstellen.

Gruß Dieter

--
Das sektenhafte Denken und Handeln der Grünen und ihrer Anhänger und Wählerschaft ist für Menschen mit gesundem Menschenverstand nur schwer nachzuvollziehen.

Danke für die private Nachricht

Joe68 @, Montag, 24.11.2025, 21:36 vor 10 Tagen @ Joe68 967 Views

Immer wieder eine gute Erinnerung, inne zu halten, sich der Entwicklung des Sprachgebrauchs bewusst zu werden (Übernahme des US sprechs).

--
Der ungerechteste Friede ist noch immer besser als der gerechteste Krieg - Cicero

Ein paar Hinweise zur Realität

helmut-1 @, Siebenbürgen, Sonntag, 23.11.2025, 21:46 vor 11 Tagen @ Dieter 2160 Views

Ich habe hier gar nicht mehr kommentiert, aber versucht, die von den Medien für dumm verkauften Rumänen zu informieren. Ich drucke hier zwei Kommentare ab, die ich in rumänischer Sprache im Facebook veröffentlicht habe:

Von der Leyen: „Über die Ukraine darf nichts ohne die Ukraine entschieden werden.“ Gut, aber auch das ukrainische Volk hat ein Mitspracherecht, nicht nur der korrupte Präsident. Und das Volk hat bereits entschieden, insbesondere diejenigen, die an die Front geschickt werden.

Wer Deutsch versteht, kann in diesem Video mehr darüber erfahren. Die Quelle ist die ukrainische Nachrichtenagentur UNIAN.

https://www.facebook.com/watch/?ref=saved&v=1217928510155398

Im Oktober desertierten 21.600 Soldaten. Seit Jahresbeginn sollen etwa 180.000 Soldaten desertiert sein, seit Kriegsbeginn etwa 300.000 Menschen.

Kommen wir nun zu den statistischen Berechnungen für die ukrainische Armee: Die Ukrainer können etwa 30.000 Menschen pro Monat rekrutieren. Natürlich auch mit Methoden wie Straßenraub. Von diesen 30.000 Menschen desertieren etwa 20.000, hinzu kommen Verluste (Tote und Verwundete) von etwa 10.000 Menschen.
Tatsache ist, dass die ukrainische Armee immer weiter schrumpft. Jeder normale Mensch versteht dies als Reaktion des Volkes, außer Zelinsky und von der Leyen.

Dann noch ein anderer, gerade vorhin:

DIE PRIMITIVE VOLKSVERDUMMUNG DER RUMÄNISCHEN MEDIEN

Da wird andauernd über irgendwelche Drohnen berichtet, die angeblich von den Russen kommen. Nun hätte man aus Sicherheitsgründen bereits einen Grenzübergang zur Ukraine gesperrt, weil auch dort Drohnen die Bevölkerung gefährden (sollen, angeblich).

Dazu steigen immer die Abfangjäger auf, wegen dieser Drohnen. Nicht nur in Rumänien, auch in anderen Ländern, wo es angeblich nur so von russische Drohnen wimmelt.

Jetzt sind wir doch einmal ehrlich, wofür gibt es diese Abfangjäger? Sind diese Piloten ausgesprochene Pflaumen, die nichts zuwege bringen? . Gehen wir mal von der Logik aus. Wäre nur eine einzige Drohne abgeschossen worden, und man hätte da eine russische Herkunft nachgewiesen, dann wäre das doch schon längst in allen Zeitungen gestanden.

So aber kann man da keinen Beweis vorlegen, weil es den nicht gibt. Deshalb ist dieses Drohnenmärchen für mich nur eine klare Propagandalüge, um den Leuten Angst zu machen.

Emmanuel Todd schrieb schon 2023, dass Russland den Krieg gegen die Nato gewonnen hat.

Dragonfly ⌂ @, Sonntag, 23.11.2025, 22:50 vor 11 Tagen @ Dieter 1973 Views

Emmanuel Todd schrieb schon 2023, dass Russland den Krieg gegen die Nato gewonnen hat.

"The dislocation of the West: what threatens us"

https://emmanueltodd.substack.com/p/the-dislocation-of-the-west-what

"Die Entwicklung konservativer Volksbewegungen (von journalistischen Eliten meist als „populistisch“, „rechtsextrem“ oder „nationalistisch“ bezeichnet) beschleunigt sich. Reform UK im Vereinigten Königreich. AfD in Deutschland, Rassemblement National in Frankreich... Ironischerweise stehen die Wirtschaftssanktionen, von denen sich die NATO einen „Regimewechsel“ in Russland erhoffte, kurz davor, eine Kaskade von „Regimewechseln“ in Westeuropa auszulösen."

" Ich befürchte nun, dass unsere Medien unsere Blindheit noch verstärken werden, weil sie sich nicht vorstellen können, dass Russland in der übrigen Welt wieder an Ansehen gewonnen hat, nachdem es jahrhundertelang vom Westen wirtschaftlich ausgebeutet und arrogant behandelt wurde. Die Russen haben es gewagt. Sie haben das Imperium herausgefordert und gewonnen."

Defeat of the West? Emmanuel Todd and the Russo-Ukrainian War
https://www.thearticle.com/defeat-of-the-west-emmanuel-todd-and-the-russo-ukrainian-war

"Was den Westen betrifft, so stellt Todd ihn als narzisstisch und überheblich dar, ohne Bezug zum „Rest der Welt“. Seine „ideologische Einsamkeit und Ignoranz gegenüber seiner eigenen Isolation“ seien das Ergebnis von zwei Jahrzehnten amerikanisch geprägter Globalisierung und aggressiver Außenpolitik. Gestützt auf eine Analyse typischer Familienstrukturen sowie kultureller und religiöser Zugehörigkeiten überrascht es Todd nicht, dass ein Großteil der übrigen Welt Russland unterstützt, das sich der unipolaren, von Amerika dominierten Hegemonie und der „liberalen internationalen Ordnung“ widersetzt."

[image]

Russia hat fast doppelt so viele Ingenieursabsolventen wie die USA, bei der halben Bevölkerung.

Der Abstieg Deutschlands

Dieter @, Sonntag, 23.11.2025, 23:09 vor 11 Tagen @ Dragonfly 2131 Views

bearbeitet von Dieter, Sonntag, 23.11.2025, 23:18

Hallo Dragonfly,
https://www.youtube.com/watch?v=1oR2U6AAZoA

bei obigen Video wird aufgezeigt in welchem Maß sich die Ausbildung von Ing. in der Welt veränderte in den letzten 35 Jahren.
z.B. Deutschland von Platz 4 in 1990 und jetzt auf Platz 11. Das ist extrem und zeigt den Niedergang dieses Landes durch die Politik der letzten Jahrzehnte auf.

Auch wird die Dominanz Chinas überdeutlich. Die Brics dominieren die Welt im Ingenieurswesen. Auch der Aufstieg Brasiliens ist bemerkenswert.

Gruß Dieter

--
Das sektenhafte Denken und Handeln der Grünen und ihrer Anhänger und Wählerschaft ist für Menschen mit gesundem Menschenverstand nur schwer nachzuvollziehen.

Vorsicht: Das Imperium ist teuflisch...

Revoluzzer @, Sonntag, 23.11.2025, 22:58 vor 11 Tagen @ Dieter 2153 Views

Syrien. x Jahre Krieg. Eigentlich den Krieg verloren. Und dann doch noch gewonnen.

Außenpolitische Konstanz der USA: Trump oder Biden? Egal. Gegen Iran. Pro Israel. Gegen China. Gegen Russland. Und auch: Gegen Deutschland. Es spielt keine Rolle, wer Präsident ist.

Folglich: Es ist durchaus wahrscheinlich, dass uns ein Spiel vorgespielt wird: USA ist guter Cop. EU und UA ist böser Cop. Ziel RU zu einem Waffenstillstand bringen, der eine Wiederaufrüstung und langfristige faktische Einbindung in den Westen erlaubt, um dann langfristig eben doch das Ziel einer Zerschlagung von RU zu erreichen.

RU wird wohl auf den pseudo-Friedensvorschlag nicht eingehen.

Dann kommt die Eskalation der USA, weil RU ja keinen Frieden will.

Und dann geht das immer so weiter... 1 Jahr, 5 Jahre, 10 Jahre oder, im Kalten Krieg, 45 Jahre, bis man gewinnt.

Es macht Spaß, die giftigen Kommentare der Medien zum 28-Punkte-Plan zu lesen

BerndBorchert @, Sonntag, 23.11.2025, 23:26 vor 11 Tagen @ Dieter 2124 Views

weil es so offensichtlich ist, dass die Autoren und ihr Klientel sich darüber so ärgern: erstens gönnen sie Putin und Russland nicht den Sieg, und zweitens ist es natürlich schwer einzusehen, so lange unrecht gehabt zu haben mit dem Optimismus, dass die Ukraine Russland zurückschlagen könnte.

schon aus den Überschriften tropft Gift und Galle:

Der 28-Punkte-Plan: Ein Kapitulationsvorschlag für die Ukraine
https://www.zdfheute.de/politik/ausland/donald-trump-friedensplan-28-punkte-plan-ukrain...

28-Punkte-Plan für Ukraine: Krudes Machwerk
https://taz.de/28-Punkte-Plan-fuer-Ukraine/!6126415/

Die Anfänge: Heeresgruppenpresse und Lizenzzeitungen

stokk', Sonntag, 23.11.2025, 23:45 vor 11 Tagen @ BerndBorchert 1942 Views

bearbeitet von stokk', Montag, 24.11.2025, 00:08

Unter Heeres- oder Armeegruppenzeitungen werden Militärzeitungen verstanden, die nach der Besetzung deutscher [ ] Gebiete durch die Propagandaeinheiten alliierter Truppen seit Ende des Jahres 1944 in der Sprache des besetzten Landes herausgegeben wurden.
https://de.wikipedia.org/wiki/Heeresgruppenpresse

Eine Lizenzzeitung war eine Zeitung, die über die in Deutschland nach dem Zweiten Weltkrieg notwendige Erscheinungsgenehmigung (Lizenz) einer alliierten Militärregierung verfügte. https://de.wikipedia.org/wiki/Lizenzzeitung

Och wat wor dat fröher schön en Colonia

Steile Hypothese: Selensky beteiligt an Mord an Charlie Kirk

Dieter @, Sonntag, 23.11.2025, 23:47 vor 11 Tagen @ BerndBorchert 2027 Views

https://linkezeitung.de/2025/11/18/selenskyjs-letzte-tage-beteiligt-an-trumps-mordversu...

ein ca. 1 Woche alter Beitrag aus dem mexikanischem mit Hintergründen um Selensky und Kumpanen.

Gruß Dieter

--
Das sektenhafte Denken und Handeln der Grünen und ihrer Anhänger und Wählerschaft ist für Menschen mit gesundem Menschenverstand nur schwer nachzuvollziehen.

Es geht doch nicht um die Sache. Ob Corona, Klimawandel oder eben Russland (Putin), es geht um die Angst...

XERXES @, Montag, 24.11.2025, 10:52 vor 11 Tagen @ Dieter 1489 Views

Bei meinen täglichen Gesprächen muss ich ständig feststellen, dass die Menschen vor Ort tatsächlich nichts über den eigentlichen Grund für den Konflikt haben. Sie haben keine Ahnung über die Geschichte der Ukraine, deren Ethnien und die Politik Kiews seit dem Maidan.
Wenn ich jemanden Frage, ob sie den Namen Bandera schon mal gehört habe, kommt zu 99% die Gegenfrage: "der Schauspieler?"

--
“And crawling on the planet's face,
some insects called the human race.
Lost in time, and lost in space.
And meaning.”

Rootcauses

stokk', Montag, 24.11.2025, 14:19 vor 11 Tagen @ XERXES 1335 Views

bearbeitet von stokk', Montag, 24.11.2025, 15:39

Ohne die Erwähnung von Swjatoslaw und seinem Handeln, werden sie die Rootcauses, dieses seit über 1000 Jahren währenden Konfliktes, nicht gut verstehen können.

Die Stellvertreter-Kriege (proxy-wars), die zu diesem Konflikt gehören, sind hier aufgeführt.

Von einigen davon, hat man auch in der Schule gehört. Dort werden sie aber nur isoliert betrachtet. Tatsächlich gehören sie zusammen. Man erkennt es gut, da der eine Gegner, geografisch gesehen, immer der gleiche ist.


Die Axt vergisst, der Baum erinnert sich.

Telefonat Putin - Erdogan

Reffke @, Narragonien, Montag, 24.11.2025, 15:52 vor 10 Tagen @ Dieter 1320 Views

LDS,

Soeben erschien eine offizielle Erklärung:
Telefonat mit dem türkischen Präsidenten Recep Tayyip Erdoğan
Wladimir Putin hat ein Telefonat mit dem Präsidenten der Republik Türkei, Recep Tayyip Erdoğan, geführt.
24. November 2025, 15:25 Uhr

Es wurden aktuelle Themen der bilateralen Zusammenarbeit erörtert, wobei der Schwerpunkt auf dem weiteren Ausbau der Handels- und Investitionsbeziehungen sowie der Umsetzung strategisch wichtiger Projekte im Energiebereich lag.
Es wurden aktuelle Themen der bilateralen Zusammenarbeit erörtert, wobei der Schwerpunkt auf dem weiteren Ausbau der Handels- und Investitionsbeziehungen und der Umsetzung strategisch wichtiger Projekte im Energiebereich lag.

Es fand ein Meinungsaustausch über die Lage in der Ukraine statt, unter anderem im Zusammenhang mit den amerikanischen Vorschlägen für eine friedliche Beilegung des Konflikts. Wladimir Putin stellte fest, dass diese Vorschläge in der uns vorliegenden Fassung im Einklang mit den Diskussionen auf dem russisch-amerikanischen Gipfeltreffen in Alaska stehen und grundsätzlich als Grundlage für eine endgültige friedliche Beilegung dienen können. Das Interesse der russischen Seite an einer politisch-diplomatischen Lösung der Ukraine-Krise wurde erneut bekräftigt.

Recep Tayyip Erdoğan bekundete seine Absicht, den Verhandlungsprozess in jeder Hinsicht zu unterstützen, und seine Bereitschaft, zu diesem Zweck weiterhin Istanbul als Verhandlungsort zur Verfügung zu stellen. Es wurde vereinbart, die russisch-türkischen Kontakte zum Ukraine-Dossier auf verschiedenen Ebenen zu intensivieren.

Der türkische Präsident teilte auch seine Eindrücke von seiner Reise zum G20-Gipfel in Johannesburg und seinen Treffen mit den Staats- und Regierungschefs einer Reihe von Teilnehmerländern mit.

Die Präsidenten vereinbarten, regelmäßige Kontakte zu pflegen.

http://www.kremlin.ru/events/president/news/78530

Man darf also hoffen... [[top]]

LG Reffke

--
Wer warnen will, den straft man mit Verachtung.
Die Dummheit wurde zur Epidemie.
So groß wie heute war die Zeit noch nie.
Ein Volk versinkt in geistiger Umnachtung.
Erich Kästner "Große Zeiten"

Ob man hoffen darf?

Dieter @, Montag, 24.11.2025, 17:58 vor 10 Tagen @ Reffke 1157 Views

Hallo Reffke,

man muß bedenken, daß der ursprüngliche US-Friedensplan vom Hauptsponsor des Krieges propagiert wird. Trump ist keinesfalls neutral sondern eindeutig Hauptkriegspartei. Somit ist es schon richtig, daß Russland mit den VSA verhandelt und mit sonst niemandem.
Sollte ein Vermittler benötigt werden, wird es nicht einfach. Türkei als NATO-Land?, welches durchaus die Ukraine stützt? China, zu sehr mit Russland verbandelt?

Eigentlich ist schon die Einmischung der Europäer mehr als hinderlich. Die Amis hätten den Krieg längst beenden können, wenn sie gewollt hätten.

Als Russe würde ich immer von vergifteten Pfeilen ausgehen, die aus Richtung Washingtons kommen. Ob man da hoffen kann?

Gruß Dieter

--
Das sektenhafte Denken und Handeln der Grünen und ihrer Anhänger und Wählerschaft ist für Menschen mit gesundem Menschenverstand nur schwer nachzuvollziehen.

Kommt darauf an, wer in den USA das Sagen hat. Dr. Jekyll and Mr. Hyde!

XERXES @, Montag, 24.11.2025, 19:50 vor 10 Tagen @ Dieter 1067 Views

Ist schon interessant, zu sehen wer Präsident der USA war, wenn es um die Kriege der letzten 110 Jahre war. Ob 1. WK, 2. WK, Korea-Krieg, Vietnam oder jetzt halt Ukraine. Alles "Demokraten". Also globalistisch, ergo Wall Street!

Unter der Ägide vom Heilsbringer und Friedensnobelpreisträger Obama gab es den Maidan und in der Folge die aggressive Anti-Russland-Politik der neuen, nationalistischen (und korrupten) neuen Machthaber in Kiew. Ob nun die tötung russisch stämmigen Ukrainer in Odessa bis zum ersten Beschuss von Donezk, die Empörung des Werte-Westens hielt sich in Grenzen.

Als dann Trump kam, wurde es recht still um den Konflikt.

Unter Biden ging es dann richtig los. Er hat die rote Linie Russlands überschritten und den jetzigen Konflikt (NATO-Mitgliedschaft) bewusst provoziert.

Jetzt wieder Trump, der es versucht umzukehren. Ihn und seine Wähler (Isolationisten) interessiert es nicht die Bohne, was da in Ost-Europa passiert.

--
“And crawling on the planet's face,
some insects called the human race.
Lost in time, and lost in space.
And meaning.”

INSA-Umfrage zum Ukrainekrieg: ca. 25% für Frieden bei Ukraine-NATO-Verzicht und Gebietsabtretungen

BerndBorchert @, Dienstag, 25.11.2025, 17:21 vor 9 Tagen @ Dieter 861 Views

bearbeitet von BerndBorchert, Dienstag, 25.11.2025, 17:41

Ca. 25% wollen nicht mal eins von beiden aufgeben für einen Frieden, und ca. 50% wollen wenigstens eins von beiden aufgeben.

https://www.youtube.com/watch?v=P7tsBzBMSso&t=169s (vorgespult)

Leider sind die Fragen nicht ganz eindeutig und sich ausschließend gestellt, so komm ich auf meine groben Schätz-Angaben.

Immerhin sind es ein Viertel der Bürger, die das, was unweigerlich kommen wird, nämlich die Durchsetzung der russischen Forderungen, in Ordnung finden. Ich gehöre auch dazu, und hab gar keine Probleme mit dieser Haltung: nicht nur für die Deutschen, sondern auch für die Ukrainer ist das doch völlig in Ordnung - wo ist das Problem für sie?

Bernd Borchert

Werbung