Bauqualität: (mT)

DT, Dienstag, 28.10.2025, 23:41 (vor 15 Tagen) @ Plancius2211 Views
bearbeitet von DT, Dienstag, 28.10.2025, 23:45

Hallo Plancius,
ich habe natürlich nur wenige Stichproben.

Aber was ich sagen kann, ist daß bei den neuen Hochhaus"wäldern" natürlich bereits überall Klimasplitgeräte beim Hochhausbau eingebaut werden, so daß da keine Bohrungen durch den Beton nötig werden. Auch habe ich dort, wo ich in Hochhäusern war, keinen Verfall nach 5 Jahren gesehen.

Mir ist am Pekinger Airport beim Vorletzten Mal ein wenig Verfall aufgefallen, vor allem außen an der kleinen Bahn, die einem vom Ankunftsterminal zu den domestic terminals bringt, aber das war beim letzten Besuch vor ein paar Monaten tatsächlich gefixt, überspachtelt, frisch gestrichen.

Das heißt Wartung findet statt!

Bei den älteren Bauten sieht man den Rost und den Dreck runterlaufen, aber die werden nach und nach abgerissen.

Evergrande Wohntürme weiß ich jetzt nicht direkt, das steht ja auch nicht dran, welche Gesellschaft die gebaut hat und wer sich danach darum kümmert.

Werde das nächste Mal meine Augen offen halten und auch mal nachfragen, wie das bei den ganzen Eigentümern ist, ob die einen Hausmeister, eine ETVersammlung etc. haben.

DT

PS: Hier ein Bild eines typischen neuen Gebäudes, und man sieht außen über den Fenstern die Klimasplitgeräte. Ich war noch nicht in einem Neubau in China, der nicht klimatisiert war, vor allem nicht in Städten wie Nanjing, Hangzhou oder auch in Hongkong, wo es üblicherweise im Sommer über 30 Grad ist und sehr feucht.

[image]


gesamter Thread:

RSS-Feed dieser Diskussion

Werbung