Ineos macht sein Werk in Gladbeck dicht.

Plancius, Donnerstag, 09.10.2025, 15:00 (vor 61 Tagen)3778 Views
bearbeitet von Plancius, Donnerstag, 09.10.2025, 15:03

Heute habe ich erfahren, dass der britische Konzern Ineos sein Werk in Gladbeck (Ineos Phenol) dichtmacht.

Hier die Meldung dazu auf Focus Online:

https://www.focus.de/finanzen/news/industrieller-selbstmord-britischer-gigant-schliesst...

Das Werk dort ist schon allein von seiner Größe nicht ohne und hat eine lange Traditionsgeschichte.

Ich verbinde mit Ineos Phenol in Gladbeck etliche berufliche Erinnerungen, habe ich doch dort auch in einem SAP-Projekt mitgearbeitet.

Ist auch ein schwerer Schlag für die Region, aus der unser Forumsgründer Jürgen stammt. Das letzte mal war ich in Gladbeck in 2017 auf Jürgens Beerdigung.

Wenn Ineos Phenol in Gladbeck fällt, dann steht es auch schlecht um Ineos und dessen Tochterfirma Innovene in Dormagen bzw. Worringen.

Wir haben seinerzeit als Berater immer unsere festangestellten Kollegen / Sparringspartner in der Chemieindustrie beneidet, ob es nun in Leverkusen, Dormagen, Gladbeck, Krefeld oder Uerdingen war. Nirgendwo wurde soviel verdient wie in der Chemieindustrie. Da konnte noch nicht einmal Volkswagen mit seinen Traumgehältern mithalten.

Ein Headhunter hatte bei einem festangestellten IT-Spezialisten in der Chemieindustrie überhaupt keine Chance, ihn für eine Tätigeit im Beratungs-Business zu gewinnen. Die hatten für Headhunter nur ein müdes Lächeln übrig, wenn ihnen ein Gehaltsangebot für eine Tätigkeit als Berater in einer Unternehmensberatung gemacht wurde.

Der Niedergang der Chemieindustrie wird empfindliche Löcher in die Steuer- und Sozialkassen reißen. Das sind alles Spitzenverdiener.

Trotzdem überlege ich, jetzt bei Bayer oder BASF einzusteigen. Schon allein die Dividendenrendite ist nicht schlecht. Aber das KGV ist für einen Chemiedampfer jenseits von Gut und Böse.

Gruß Plancius

--
"Natürlicher Verstand kann fast jeden Grad an Bildung ersetzen, aber keine Bildung den natürlichen Verstand." ARTHUR SCHOPENHAUER


gesamter Thread:

RSS-Feed dieser Diskussion

Werbung