Findet nun ein Umbruch statt?

helmut-1 @, Siebenbürgen, Freitag, 19.09.2025, 21:46 vor 80 Tagen 4020 Views

Das, was ich da geschrieben habe, ist auf Österreich gemünzt, aber in Deutschland trifft ja vieles genauso zu. Man kann mal versuchen, das alles etwas globaler zu sehen. Was habe ich da geschrieben:

IM OSTEN GEHT DIE SONNE AUF, IM WESTEN GEHT SIE UNTER!

Das sollte jedem klar sein, dessen Weltbild noch halbwegs in Ordnung ist. Deshalb möchte ich gleich darauf hinweisen, dass dieser Artikel für Leute, die in Simmering, Meidling oder sonst wo in ihrer Gemeindebauwohnung leben und ihr Weltbild nach der Fasson des „anazwanska-Hauses“ zurechtzimmern, keine Relevanz haben kann. Da muss man schon in der Lage sein, über seinen persönlichen Tellerrand drüber zu sehen.

Um das gleich zu Beginn einfach zu erklären: Was hat denn nach dem Kriegsende das Leben in Österreich am Deutlichsten verändert?

- Der Fall des Eisernen Vorhangs 1989
- Die Immigrationswelle 2015
- Der Coronabetrug 2020

Ich bleib mal beim Ersten, alles andere würde zu viel ausarten. Dazu nehme ich mir nicht die gesamte Entwicklung vor, denn darüber kann man mindestens ein Buch schreiben, sondern nur die Vorgänger der letzten Zeit. Aber auch nur im Kurztext.

Was in Rumänien bei der illegalen Wahlannullierung abgelaufen ist, habe ich hier im Forum zur Genüge erklärt. Die ganze Zeit hat das so vor sich her geplempert, man erwartete, dass sich die landesweiten Proteste sowie die ständige Ovationen an den nicht gewählten Präsidenten Georgescu im Sande verlaufen, - aber das hat sich nicht bestätigt. Natürlich weiß die Regierung und der dadurch gewählte aktuelle Präsident, dass sie nur durch diese Wahlfälschung an die Macht gekommen ist.

Das ist die eine Front in diesem „Krieg“ gegen das Volk. Nun hat die Justiz in Rumänien enorm an Vertrauen verloren. Es beginnt ja schon mit dem Vorsitzenden des rumänischen Verfassungsgerichtes, Herrn Marian Enache. Er wurde in flagranti in Chișinău (Hauptstadt der Republik Moldawien) in einem Hotel bei pädophilen Handlungen ertappt. Die Regierung und der Präsident von Rumänien schützen ihn vor Strafverfolgung, und deshalb muss er alles tun, was sie von ihm verlangen.

Das rumänische Verfassungsgericht war die ausschlaggebende Institution, die die legalen Wahlen im Dezember gekippt hatten. Der Hintergrund war die Anweisung der NATO sowie der EU, dass sich Rumänien für einen Krieg zusammen mit den NATO-Truppen bereit halten sollte. Wenn Georgescu als Präsident gewählt worden wäre, dann hätte es dafür kein Einverständnis gegeben.

Nun versucht man, wieder Vertrauen zurückzugewinnen, man hat nach vielen Monaten endlich eine Anklage von der Staatsanwaltschaft formuliert. Ich habe das im rumänischen facebook auf diese Art kommentiert (übersetzt):

https://dasgelbeforum.net/index.php?id=676429

Soweit zu Rumänien. Der neue Präsident sowie auch andere Politiker der Regierung haben seit längerer Zeit die Machthaber in der Republik Moldau hofiert, insbesondere die Präsidentin Maia Sandu. Sie ist eine Befürworterin des Beitritts zu EU. Die Moldaurepublik ist ein zweisprachiges und zweinationales Land, mit vielen rumänischstämmigen, aber auch russischstämmigen Einwohnern. Natürlich auch andere Nationen, aber im einstelligen Prozentbereich.

Die Moldaurepublik war einem ewigen Hin und Her in der Geschichte unterworfen, als früheres Fürstentum Moldau. Aber es war auch in verschiedenen Zeiten rumänisches Staatsgebiet, wie z.B. 1859. Dann war es wieder russisch, und später war es wieder rumänisch (nach 1918 und im 3. Reich). Aus diesem Grund beanspruchen viele rum. Nationalisten die Moldaurepublik als einen Teil Rumäniens. Die Moldauer bekommen auch anstandslos rumänische Papiere, einschl. Reisepass, auch dann, wenn sie nicht in Rumänien wohnhaft sind.

Man hoffte auf die Ausdehnung der Ostflanke mit Hilfe der Moldaurepublik, aber nun ereignen sich Dinge, die man nicht vorhergesehen hat. Teile der Moldauer Bevölkerung haben begriffen, dass sie über den Umweg EU dann in die NATO eingeschleust werden sollen und sie dann hinsichtlich eines friedlichen Lebens eine andere Situation vorfinden. Insbesondere jüngere Menschen haben da was dagegen.

https://www.facebook.com/watch/?ref=saved&v=1434291995377826

Sie demonstrieren in der Hauptstadt, und die Transparente sind eindeutig:

- Keine Militarisierung der Moldau!
- NATO, die Moldau ist nicht euer Stützpunkt!
- Die Moldauer – für Frieden und Neutralität!

Jetzt sehen wir die Dinge mal in der Gemeinsamkeit:

Die Moldau beginnt zu „wanken“. Ungarn steht vor dem „Ungaroexit“ aus der EU. Die Slowakei mit Fico sucht den Draht zu Russland und wird sich mit Sicherheit nicht an irgendeinem Konflikt beteiligen. Bei den Tschechen ist es ähnlich. Die Polen haben nun einen neuen Präsidenten, der auch kein Kriegsfanatiker gegen Russland ist. Bulgarien wird wohl kaum für einen Krieg gegen Russland zu gewinnen sein.

Das sind alles Dinge, die nicht erst seit gestern bekannt sind. Nun aber ändern sich die Dinge auch in Frankreich. Stellt sich die Frage, welchen Stellenwert nun Marie Le Pen bekommt. Zählen wir das mal alles zusammen, dann wird die Situation für Blackrock und Merz immer schwieriger.

Die Hoffnungen der westlichen Länder, durch einen Krieg ihr wirtschaftliches Desaster „reparieren“ zu können, rücken nun in weite Ferne. Auch, wenn man auf skurrilen diplomatischen Wegen krampfhaft versucht, neutrale Staaten wie Österreich und die Schweiz für die NATO zu gewinnen. Ausschlaggebend dafür war die Reaktion der östlichen Länder. Deshalb meine Überschrift des Artikels mit der Sonne.

Aber ich betrachte es nach wie vor als fatal, diese Entscheidungen den Politikern zu überlassen. Wir alle müssen uns für den Frieden einsetzen, weil wir alle Kinder und Enkel haben, denen wir dazu verpflichtet sind. Deshalb gehe ich auch immer noch als „alter weißer Mann“ auf die Straße und manifestiere meine Meinung. Was steht auf diesem Schild?

„Rumänien braucht Frieden!
NATO bedeutet Krieg!
Rumänien soll mit einem Referendum aus der NATO austreten!
Rumänien soll neutral werden!“

https://www.facebook.com/helmut.novak.7/videos/578645928539782

Klar bleiben viele zuhause und machen nicht mit, weil sie Angst haben, dass sie dann der Nachbar vielleicht nicht mehr grüßt. Natürlich haben sie vergessen, welche demokratischen Rechte sie haben.

An zwei bekannte Persönlichkeiten denke ich dabei, einmal an Bertolt Brecht:

"Wenn Unrecht zu Recht wird, wird Widerstand zur Pflicht"

Und zum anderen an Henryk Broder:

«Wenn ihr euch fragt, wie es damals passieren konnte: weil sie damals so waren, wie ihr heute seid».

Schon mehrmals habe ich dieses Zitat hier angesprochen, aber ich mache es aus Überzeugung immer wieder. Für diejenigen, die das alles nicht verstehen, noch ein Hinweis:

Wenn‘s mal hart auf hart kommt, dann versteckt Euch im Luftschutzbunker, sofern Ihr dort noch Platz findet, und beweint Euer Schicksal!

Ja @Heldenmut, vor allem aus finanziellen Gründen:

stokk', Samstag, 20.09.2025, 09:13 vor 80 Tagen @ helmut-1 2582 Views

bearbeitet von stokk', Samstag, 20.09.2025, 09:59

Die Zusammenhänge werden hier vom Krainer Finanz-Analysten Alex Krainer (lebt jetzt in UK) im Interview mit Larry Johnson (ex-CIA, USA) gut erklärt, ich verweise auf den Dragonfly-link von 05:20

https://dasgelbeforum.net/index.php?id=676522


[image]

Was ist nun mit Macron?

helmut-1 @, Siebenbürgen, Samstag, 20.09.2025, 11:49 vor 80 Tagen @ helmut-1 2341 Views

Überall habe ich nachgesehen, nicht nur in google, duckduckgo, etc. auch in den französischen Nachrichten, - aber eine klare Aussage zum 20.9.2025, ob nun Macron noch im Amt ist oder bereits seinen Rücktritt vollzogen hat, - tote Hose. Alle Infos sind dazu wenigstens 10 Tage alt. Aktuell - gar nichts.

Aktuell befasst man sich damit, ob die Ehefrau von Macron transsexuell ist resp. vorher ein Mann war. Als ob es nichts Wichtigeres auf der Welt gäbe.

Dieses Medium meint, dass auch ein Rücktritt von Macron die Probleme nicht beseitigen würde.

https://www.courrierinternational.com/article/vu-de-l-etranger-meme-la-demission-d-emma...

Es gibt zwei Arten "Umbruch":

Rybezahl, Sonntag, 21.09.2025, 16:36 vor 78 Tagen @ helmut-1 1644 Views

bearbeitet von Rybezahl, Sonntag, 21.09.2025, 16:51

Hallo!

1) Die Art "Umbruch", die vom kapitalistischen System protegiert, assimiliert & kapitalisiert wird. Das ist die Art von "Umbruch", die hinterher beweint wird, von wegen "gescheiterte Revolution" usw. usf.
Diese Möglichkeit ist in den letzten 3000 bis 5000 Jahren die Regel gewesen & schaukelt sich hoch (siehe "Die Krisenschaukel" von Paul C. Martin) zur zweiten Variante:

2) Die Art von Umbruch, die das kapitalistische & auch alle möglichen Spielarten von Herrschaft (inkl. Sozialismus) beseitigt. Dann weinen allerdings auch alle, jedenfalls die, die die Tulpen noch von oben wachsen sehen dürfen. Möglicherweise wird diese Zeit - viel später - aber auch gefeiert werden.

Gruß!

PS: Bevor der Einwand erhoben wird, "aber anders geht es doch gar nicht"!
Man betrachte den relativ kurzen Zeitraum, in dem sich dieses ganze (durchaus auch köstliche) Desaster abgespielt hat. Doch, es ist anders möglich, und der Beweis ist die lange Zeitspanne, in der es eben auch anders ging. Den allergrößten Teil seiner Zeit hat der Mensch auch ohne den Moloch Staat ausgehalten.

i have a dream

Rybezahl, Sonntag, 21.09.2025, 19:34 vor 78 Tagen @ helmut-1 1419 Views

Hallo!

Ich stand nämlich an einem von drei Geldautomaten. An dem in der Mitte. Da wollte ich Geld abheben. Es kam ein ergrautes Ehepaar herein und stellte sich hinter mich. Nachdem ich die Irritation überwunden hatte, wies ich die Personen darauf hin, dass sich links und rechts von mir weitere funktionierende Bankomaten befänden. Aber jetzt der Hammer: der männliche NPC versuchte den rechten Bankomaten zu bedienen, brach seinen Versuch jedoch mit diesen Worten ab: "Die Karte passt nicht rein.".

Das ist wirklich kein Scherz. Das sagte der NPC (wie sonst benennen???) wirklich!!!

Die Karte passt nicht rein.

Ja, wirklich. Und an meinem Schalter passte die Karte dann hoffentlich wieder rein.

I have a dream. [[freude]]

Gruß!

I have a dream - Gedanken von Dieter Hallervorden

helmut-1 @, Siebenbürgen, Montag, 22.09.2025, 18:32 vor 77 Tagen @ Rybezahl 1238 Views

Ehrlich gesagt, wenn ich in diesem Alter noch physisch und psychisch so gut drauf bin, dazu willens und in der Lage bin, mich für die Interessen meiner Mitbürger einzusetzen, dann möchte ich auch 90 werden. Aber nur dann.

I have a dream - besser kann man es nicht ausdrücken:

https://www.facebook.com/reel/2202172596928239

Gute Interpretation, - kannte ich nicht (oT)

helmut-1 @, Siebenbürgen, Mittwoch, 24.09.2025, 05:53 vor 76 Tagen @ D-Marker 825 Views

Werbung