Nebenthema: Panzer und Raketen sind ja sowas von gestern

Ankawor, Freitag, 19.09.2025, 05:29 (vor 81 Tagen) @ Revoluzzer2747 Views

Passt zwar nicht ganz zum Thema, aber trotzdem erwähnenswert.

Nachdem Experten schon gedämmert ist, dass Solarwechselrichter von den Chinesen ganz nach Wunsch abgeschaltet werden können und damit vielleicht ein Blackout in D verursacht werden kann, haben nun auch die Australier mal überlegt, was die Chinesen mit den vielen E-Autos machen könnten, die in Australien fahren und ständig mit China verbunden sind.

Ganz abwegig ist das ja nicht. Da wurden doch mal Tausende Kämpfer im Nahen Osten durch ihre Handies oder ähnliche Geräte auf Mausklick ins Jenseits befördert.

https://www.zerohedge.com/technology/cyber-expert-warns-china-could-remotely-detonate-a...

Zusammenfassung des Artikels von Grok:
Beim Australian Financial Review Cyber Summit hat der Cybersecurity-Experte Alastair MacGibbon, ehemaliger Berater des Premierministers Malcolm Turnbull und aktueller Chief Strategy Officer bei CyberCX, vor nationalen Sicherheitsrisiken durch chinesisch hergestellte vernetzte Geräte in Australien gewarnt – insbesondere bei internetfähigen Elektrofahrzeugen (EVs). Diese könnten in hybriden Kriegsoperationen zu "tikkenden Zeitbomben" werden: Hacker könnten Sicherheitsfunktionen deaktivieren, Batterien überladen und explodieren lassen oder die Fahrfähigkeit während Stoßzeiten in bestimmten Städten beeinträchtigen. Zudem dienen die EVs als Abhör- und Überwachungsgeräte durch integrierte Kameras.
Der Kontext bezieht sich auf die "Assassin's Mace"-Strategie der Chinesischen Kommunistischen Partei (CCP), beschrieben im Buch "China's Total War Strategy: Next-Generation Weapons of Mass Destruction". Diese umfasst hybride Kriegsführung mit Elementen wie synthetischen Drogen, Biowaffen, psychologischer Manipulation und unregelmäßigen Waffen, um Schwachstellen auszunutzen. In Australien boomen chinesische Marken: BYD Auto, GWM (Great Wall Motors), MG Motor (SAIC) und Chery haben sich unter die Top-10-Autoverkäufer gemogelt, mit Zehntausenden chinesischer EVs auf den Straßen. Frühere Vorfälle wie defekte Geräte in chinesischen Solarpaneelen oder explodierende Lithium-Batterien in Rollern unterstreichen die Risiken.
MacGibbon fordert implizit strengere Cybersicherheitsmaßnahmen für vernetzte Geräte, um Bedrohungen für die öffentliche Sicherheit und nationale Sicherheit zu minimieren.


gesamter Thread:

RSS-Feed dieser Diskussion

Werbung