Stand vor einer Woche: Bereits 40 Brandstifter festgenommen
Hallo Dieter, in den portugiesischen Medien gab es regelmäßig Berichte über Brandstiftung. Auf Wunsch kann ich vielleicht noch welche raussuchen.
Es gibt zahlreiche kritische Stimmen, die auch genau erklären, warum es brennen MUSS.
Löschflugzeuge werden von Privatfirmen betrieben. Kein Feuer, kein Umsatz.
Jede Menge Versorgungsunternehmen zur Unterstützung sind Privatfirmen. Kein Feuer, kein Umsatz.
Das sind nur ein paar Beispiele aus den Berichten.
Weiterhin wurde auch Jugendliche gefasst, die aus Jux und Dollerei mal ein Feuerchen gemacht haben. Ob es für die Grundstückspekulation auch was bringt, wenn es brennt, weiß ich nicht.
Eine Kommentatorin hat auch was ganz Böses gesagt: Zu Zeiten Salazars gab es nur wenige Brände. Die Strafen seien damals extrem gewesen. Die Menschen seien auch stärker mit dem Land verbunden gewesen und wer von seinen Mitmenschen erwischt worden wäre, hätte noch härtere Bestrafung riskiert als von der Justiz.
Sie hat sich aber ausdrücklich von der Diktatur distanziert.
MFG
Ankawor
PS: Ja, der Klimawandel. Vorgestern wurde in Sydney einer vom Hai verspeist. Im Bericht konnten sie es sich wieder nicht verkneifen, auf den Klimawandel hinzuweisen. Denn weil es wärmer würde, kämen immer mehr aggressive Bullenhaie in die Gegend. Ich kann durch keinen Supermarkt mehr gehen, ohne was vom Klimawandel zu sehen auf den Plakaten, und es gibt wohl auch keine Unglücke mehr, in denen nicht subtil darauf hingewiesen wird.