ot: Waldbrände in Portugal ?
bearbeitet von Dieter, Sonntag, 07.09.2025, 12:33
Hallo,
bei NTV bin ich über einen reißerischen Artikel zu Waldbränden in Portugal und Spanien vom 7.9. gestolpert als Folge des Klimawandels:
https://www.n-tv.de/panorama/Waldbraende-in-Portugal-und-Spanien-brechen-erneut-aus-art...
Daraufhin habe ich mir die offiz. Seite Portugals über Brände angeschaut. Dort ist aufgelistet wo und was derzeit brennt, wie viele Feuerwehrleute im Einsatz sind und der derzeitige Status.
Es gibt in Portugal derzeit nur einen einzigen Waldbrand, der am 6.9. um 10.29 entdeckt wurde, die Bekämpfung um 10.50 Uhr anfing und heute um 5.02 Uhr so gut wie vollständig bekämpft ist.
In der Grafik links kann man auch den Einsatz von Personal und Technik zur Feuerbekämpfung einsehen.
https://fogos.pt/fogo/20251194456
Gesamtansicht Portugal: aktuelle Waldbrände werden rot oder orange (je nach Stadium) dargestellt. Derzeit überhaupt kein einziger akuter Waldbrand in P.
https://fogos.pt/
Jedenfalls deckt sich die offizielle Darstellung über derzeitige Brände in Portugal überhaupt nicht mit der Meldung von NTV. Man könnte glatt von Lüge sprechen. Was mir übrigens schon öfters aufgefallen ist zu den Bränden in P.
Gruß Dieter
PS: Insgesamt wurden in diesem Jahr mehr Flächen durch Brände (landw. Flächen, Buschland, Wald) geschädigt als im Durchschnitt der letzten Jahre, aufgrund versch. größerer Flächenbrände.
Brände finden in Portugal typischerweise in mittleren und nördlichen Teil Portugals statt, im trockenen Süden bzw. im trockenen Alentejo so gut wie überhaupt nicht. Es hat folglich wenig mit Trockenheit zu tun, sondern mit menschl. Verhalten.
https://www.icnf.pt/api/file/doc/966ead6820230a66
Hier gibt es Statistiken, viel Infos zum Thema
--
Das sektenhafte Denken und Handeln der Grünen und ihrer Anhänger und Wählerschaft ist für Menschen mit gesundem Menschenverstand nur schwer nachzuvollziehen.