Die westlichen Medien schwenken langsam um, was die Bewertung der Ukrainepolitik betrifft.

helmut-1 @, Siebenbürgen, Sonntag, 17.08.2025, 09:23 vor 115 Tagen 4193 Views

Zumindest wichtige Sprachrohre aus den USA. In Europa überwiegt derzeit noch der Selenskyj-Kult.
Interessant ist die Aussage aus diesem Video:

https://www.facebook.com/reel/1334356361542317

Daraufhin hab ich mir diesen Artikel von „The Hill“ dazu herausgesucht, und da schreibt man schon im Klartext:

https://thehill.com/opinion/5198022-ukraine-conflict-disinformation/

Die ersten Absätze übersetzt:

Ich stimme Präsident Trump selten zu, aber seine jüngsten kontroversen Äußerungen zur Ukraine sind größtenteils wahr. Sie erscheinen nur deshalb absurd, weil das westliche Publikum seit mehr als einem Jahrzehnt ständig mit Falschinformationen über die Ukraine gefüttert wird. Es ist an der Zeit, drei wichtige Punkte klarzustellen, die verdeutlichen, warum die Ukrainer und der ehemalige Präsident Joe Biden – und nicht nur der russische Präsident Wladimir Putin – eine erhebliche Verantwortung für den Ausbruch und die Fortsetzung des Krieges in der Ukraine tragen.

Erstens: Wie kürzlich durch überwältigende forensische Beweise dokumentiert und sogar von einem Gericht in Kiew bestätigt wurde, waren es ukrainische rechte Militante, die 2014 die Gewalt auslösten, die Russland dazu veranlasste, zunächst in den Südosten des Landes einschließlich der Krim einzumarschieren. Damals hatte die Ukraine einen pro-russischen Präsidenten, Viktor Janukowitsch, der 2010 mit starker Unterstützung der ethnischen Russen im Südosten des Landes freie und faire Wahlen gewonnen hatte.

Im Jahr 2013 beschloss er, die wirtschaftliche Zusammenarbeit mit Russland statt wie ursprünglich geplant mit Europa fortzusetzen. Pro-westliche Aktivisten reagierten darauf mit einer überwiegend friedlichen Besetzung des Maidan-Platzes in der Hauptstadt und von Regierungsgebäuden, bis der Präsident Mitte Februar 2014 schließlich erhebliche Zugeständnisse machte, woraufhin sie sich größtenteils zurückzogen.

In diesem Moment jedoch begannen rechtsgerichtete Militante, die den Platz überblickten, auf die ukrainische Polizei und die verbliebenen Demonstranten zu schießen. Die Polizei erwiderte das Feuer auf die Militanten, die daraufhin fälschlicherweise behaupteten, die Polizei habe die unbewaffneten Demonstranten getötet. Empört über dieses angebliche Massaker der Regierung strömten die Ukrainer in die Hauptstadt und setzten den Präsidenten ab, der sich nach Russland flüchtete, um dort Schutz zu suchen.

Putin reagierte darauf mit der Entsendung von Truppen auf die Krim und Waffen in die südöstliche Donbass-Region, um ethnische Russen zu unterstützen, die der Meinung waren, ihr Präsident sei undemokratisch gestürzt worden. Diese Hintergründe rechtfertigen zwar nicht die Invasion Russlands, erklären aber, dass sie kaum als „unprovoziert” bezeichnet werden kann.

Etc. etc. Stellt sich die Frage, wie lange es nun dauert, bis die westliche Presse in Europa beginnt, sich mit den Tatsachen auseinanderzusetzen und die Lobhudelei auf den edlen Kämpfer Selenskyj endlich zu korrigieren, insbesondere in Deutschland. Oder sollen weiterhin Milliarden in die Ukraine fließen, die man aus dem Sozialtopf der Deutschen entnimmt resp. den Deutschen vorenthält?

https://www.facebook.com/reel/1265925755179135

Müssen die Unruhen erst stärker werden, bis man die Reißleine zieht? Oder setzt man in weiterer Folge das Militär gegen die eigene Bevölkerung ein, um die Vorstellungen von Herrn Merz durchzusetzen? Die rechtlichen Voraussetzungen dafür hat man schon seit Längerem geschaffen:

Grundgesetz Art. 87a) Pkt 4:

(4) Zur Abwehr einer drohenden Gefahr für den Bestand oder die freiheitliche demokratische Grundordnung des Bundes oder eines Landes kann die Bundesregierung, wenn die Voraussetzungen des Artikels 91 Abs. 2 vorliegen und die Polizeikräfte sowie der Bundesgrenzschutz nicht ausreichen, Streitkräfte zur Unterstützung der Polizei und des Bundesgrenzschutzes beim Schutze von zivilen Objekten und bei der Bekämpfung organisierter und militärisch bewaffneter Aufständischer einsetzen. Der Einsatz von Streitkräften ist einzustellen, wenn der Bundestag oder der Bundesrat es verlangen.

https://dejure.org/gesetze/GG/87a.html

Stellt sich die Frage, wer das dann entscheidet, wann dieser Fall eintritt:

Zur Abwehr einer drohenden Gefahr für den Bestand oder die freiheitliche demokratische Grundordnung des Bundes oder eines Landes …..

Und wann man bei den Demonstranten diese Beurteilung ansetzt:

Zur Bekämpfung organisierter Aufständischer

Gott helfe uns, dass uns nicht auch irgendwann ein Maidan bevorsteht. Leider sind das bisher zu wenige, die sich dieser Gefahr bewusst sind:

https://www.facebook.com/reel/1274128373647438

Warum behauptet dein Betreff etwas, was dein Beitrag nicht belegt?

Hausmeister @, Sonntag, 17.08.2025, 10:24 vor 115 Tagen @ helmut-1 2902 Views

Worin besteht dein Problem, dass Du meinst, so vorgehen zu müssen?

Ein (EIN, in Ziffern '1'!) us-amerikanisches Massenmedium, wenn auch eins der führenden hinsichtlich der Nachrichtenverbreitung, erkennt Trumps Sichtweise auf das Ukraine-Problem als zumindest berechtigt und nachvollziehbar an.
Auch wenn die Darstellung im Detail durchaus etwas, na ja, nennen wir es amerikanisch eingefärbt ist.

Ob diese Sicht sich im Westen tatsächlich durchsetzn kann? Genau dieser Kampf wird ja gerade jetzt ausgefochten, es fängt im besten Fall gerade erst an.

"Die westlichen Medien" allerdings schwenken ja auch noch gar nicht, das ist lediglich deine Hoffnung.
Dementsprechend belegst du diese Behauptung auch nicht.

Also finden sich im Rest deines Postings nichts weiter als deiner Hoffnung genehme Propagandaschnipsel, zumindest sind sie das so, wie du sie hier gebrauchst bzw. benutzt.

Aber du hattest offenbar schon wieder zuviel Zeit, die irgendwohin vertan werden musste.
Aus meiner Sicht schon irgendwie traurig, aber wenn ein sachlich fundierter Threaderöffner daraus herausgesprungen wäre, meinetwegen.

Dann hätte ich als Moderator nichts zu meinen oder anzumerken und einen ruhigen Morgen dazu.

Schon zeitig am Tag verärgert grüßend

MausS

--
Alles, was man in dieser Zeit für seinen Charakter tun kann, ist, zu dokumentieren, daß man nicht zur Zeit gehört.
Johann Gottfried Seume

Anmerkung und Grenzen der Moderation

Odysseus @, Sonntag, 17.08.2025, 11:48 vor 115 Tagen @ Hausmeister 3344 Views

Ein (EIN, in Ziffern '1'!) us-amerikanisches Massenmedium, wenn auch eins der führenden hinsichtlich der Nachrichtenverbreitung, erkennt Trumps Sichtweise auf das Ukraine-Problem als zumindest berechtigt und nachvollziehbar an.
Auch wenn die Darstellung im Detail durchaus etwas, na ja, nennen wir es amerikanisch eingefärbt ist.

Ob diese Sicht sich im Westen tatsächlich durchsetzen kann? Genau dieser Kampf wird ja gerade jetzt ausgefochten, es fängt im besten Fall gerade erst an.

Kritik am Betreff ist berechtigt. Dennoch ist es gut , darauf hin zu weisen, dass nun ein US-Medium mit größerer Reichweite und dem Establishment zugeordnet, anfängt, die seit langem bekannten und durch etliche Dokus veranschaulichten Sachverhalte zur UA/Maidan/ Entwicklung zum Krieg aufzugreifen und zu verbreiten. Das dies ein Einzelfall bleibt, ist wenig wahrscheinlich. Zumindest dann, wenn nicht die Alaska-Show nur höchste Erwartungen schüren sollte, um demnächst dann doch alles abzubrechen und massivst auf Agression um zu stellen. Ich räume dieser Variante aber sehr wenig Chancen ein, denn es würde "Amerika first" einen Bärendienst erweisen. Zuviel passiert hier parallel, nicht nur auf dem geopolitischen Sektor.

Also finden sich im Rest deines Postings nichts weiter als deiner Hoffnung genehme Propagandaschnipsel, zumindest sind sie das so, wie du sie hier gebrauchst bzw. benutzt.

Sehe ich nicht so, es sind Punkte und Fragestellungen, auf die durchaus mal wieder hingewiesen werden kann. Auch hier ist alles von alternativen Medien, zum Teil so aufgestellt, dass sie nicht mehr weggeklagt werden können, hervorragend seit Jahren aufbereitet. Der "The Hill" Faktor, Logik und belegten Tatsachen zu folgen, wird auch im Mainstream in Deutschland ankommen. Wir brauchen ja immer etwas länger. Ob es reicht? Da bin ich nicht sonderlich optimistisch. Zudem können ja Mitforisten ihren Beitrag leisten, den Faden voran zu bringen. Selbst habe ich gerade null Zeit, deshalb schreibe ich wenig.

Aber du hattest offenbar schon wieder zuviel Zeit, die irgendwohin vertan werden musste.
Aus meiner Sicht schon irgendwie traurig,

Das ist nicht das erste Mal, dass du das schreibst. Einen wohl gemeinten und begründeten Rat zu geben, empathische Sorge auszudrücken oder seine Sichtweise zu den Handlungen eines anderen dar zu legen, ist völlig in Ordnung. Was der Angesprochene daraus macht, ist jedoch ganz allein seine Sache. Mit im wesentlichen inhaltsgleichen Wiederholungen kippt der Rat aber zu einem Erziehungsversuch. Hier sehe ich eine Grenze deiner Moderation. Klartext: Es geht dich am Ende nichts an, wer wie seine Zeit verwendet. Oder ob seine Handlungen ihn in Schwierigkeiten bringen. Es ist seine Entscheidung. Wir sind alle Groß hier.

Gruß
Odysseus

Mehrere Fliegen mit einer Klappe: Amerikaner außen vor, Deutsche an die Ostfront

Ankawor @, Sonntag, 17.08.2025, 11:48 vor 115 Tagen @ helmut-1 3473 Views

Das Wallstreet Journal schreibt:

Trump sagt, dass Putin akzeptiert hat, dass jeder Frieden die Präsenz westlicher Truppen in der Ukraine beinhalten müsste, um dessen Dauerhaftigkeit zu gewährleisten.

https://www.wsj.com/world/europe/trump-tells-europeans-he-is-open-to-u-s-security-guara...

Ich habe keinen Zugriff auf den gesamten Artikel, aber die KI kann es offensichtlich lesen und sagt dazu:

Trumps Strategie scheint zu sein:

Keine US-Truppen direkt in der Ukraine
Aber europäische Truppen (Deutschland, Frankreich, Großbritannien) als Friedenssicherer
US-Sicherheitsgarantien für diese europäischen Truppen über NATO-Artikel 5

Das ist für Trump politisch clever:

Er vermeidet amerikanische Bodentruppen in der Ukraine (wichtig für seine Wählerbasis)
Aber durch NATO-Bündnispflichten sind die europäischen Truppen trotzdem unter US-Schutz
Europa trägt die direkten Kosten und Risiken
USA behält strategische Kontrolle über die Sicherheitsgarantien

Für Putin offenbar akzeptabel:

Keine direkten US-Truppen an der russischen Grenze
Aber er bekommt eine glaubwürdige internationale Friedenstruppe
Das legitimiert auch sein "Sicherheitsbedürfnis"

Für die Europäer:

Sie müssen die Truppen stellen
Aber bekommen dafür US-Sicherheitsgarantien
Deshalb das eilige Treffen - sie müssen klären, wer wie viele Truppen stellt und unter welchen Bedingungen

Eine sehr raffinierte Lösung, die alle Seiten ihre Gesichter wahren lässt.

Und wenn der Frieden dann brüchig wird, ist Deutschland sofort dabei - meine Vermutung.

Und irgendwo wurde gezwitschert, dass Trump Merz, Macron und Starmer befohlen hat, sofort bei ihm anzutreten.

MFG
Ankawor

--
Zu jeder Zeit geht unter,
was träge ist und faul.
Stillschweigend schafft der Meister,
der Stümper braucht das Maul.

In Deinem Beitrag taucht 3 Mal der Begriff „Sicherheitsgarantien“ auf

D-Marker @, Rostock (MV), Sonntag, 17.08.2025, 13:20 vor 115 Tagen @ Ankawor 2971 Views

Leider nur im Zusammenhang mit der Ukraine.

Was ist denn Auslöser dieses Krieges gewesen?

Die fehlenden Sicherheitsgarantien für Russland!

1. Verarscht mit der Nichterweiterung der NATO
2. Verarscht mit Minsk 2 (Merkel: „Wir haben Minsk 2 hintertrieben, damit die Ukraine kriegstüchtig wird“)
3. Putin lässt sich keine Atomraketen in den Vorgarten stellen, da kann Russland gleich seinen Staatsbankrott erklären


Am Ende, und so wird es kommen, wird Putin sich auch nicht darauf verlassen, wenn die USA sagen:

„Die Ukraine kommt nie in die NATO“.
(Wer weiß, wie der nächste Präsident der USA tickt?)

Er wird dafür sorgen, seine Interessen (die Interessen Russlands) auch mit Gewalt durchsetzen zu können.

Ernsthafte Gegner sind nur Atommächte.

Was die sonstigen Klappstühle (Merz usw.) reden, interessiert ihn wie eine Wasserstandsmeldung.


LG
D-Marker (ungeimpft)

--
https://www.youtube.com/watch?v=LqB2b223mOM

Genau. Putin wird keine fremden Militärmächte in der verbleibenden Kern-Ukraine zulassen. Basta! owT

BerndBorchert @, Sonntag, 17.08.2025, 13:41 vor 115 Tagen @ D-Marker 2654 Views

+1 Aber das habe alle Klappstühle wie VdL noch nie begriffen. Owt

FredMeyer @, Mitten in der Karibik, Sonntag, 17.08.2025, 15:54 vor 115 Tagen @ D-Marker 2554 Views

..

--
Fred

Mich deucht, Trump hat es begriffen

D-Marker @, Rostock (MV), Dienstag, 19.08.2025, 18:44 vor 113 Tagen @ FredMeyer 1413 Views

bearbeitet von D-Marker, Dienstag, 19.08.2025, 18:58

Kam mir von Anfang an so vor.

https://freedert.online/kurzclips/video/253803-lawrow-trump-versteht-ursachen-ukraine/

(Ob er das der "Koalition der Willigen" verdolmetschen kann?)

Der Auftritt vom 18.08.2025 im Weißen Haus scheint das zu bestätigen.


LG
D-Marker (ungeimpft)

--
https://www.youtube.com/watch?v=LqB2b223mOM

Profi Brian erklärt´s für 5-jährige

stokk', Montag, 18.08.2025, 09:18 vor 114 Tagen @ D-Marker 2534 Views

bearbeitet von stokk', Montag, 18.08.2025, 10:35

Personen

1 Brian, Professioneller Geopolitik-Analyst, unabhängig

2 Patient, schon älter, erkennbar gezeichnet mit etlichen Symptomen von "Long-Westfernsehen"

****************************************************

Patient: Brian, bitte erklär´s mir so, als wäre ich 5 Jahre alt!

Brian: Gerne! "On Extending Russia"

****************************************************


Profi Swatoslaw:"Aha"
[image]

+1, Vertrauen oder Lüge?

D-Marker @, Rostock (MV), Montag, 18.08.2025, 10:06 vor 114 Tagen @ stokk' 1932 Views

bearbeitet von D-Marker, Montag, 18.08.2025, 10:25

Der Mann im Video bringt es auf den Punkt.

Hier die "Übersetzung", da es im hiesigen Wirtschaftsforum am Nachwuchs mangelt:

https://youtu.be/p0Z8E3VsQFQ?t=951 (ca 1 min)

Dr. M. Krall hat es drauf, er denkt punktgenau wie Putin.

(Je nach persönlicher Erfahrung kann man dieses Video auch von Anfang an ansehen.)


LG
D-Marker (ungeimpft)

--
https://www.youtube.com/watch?v=LqB2b223mOM

Das Gegenteil ist der Fall!

XERXES @, Montag, 18.08.2025, 10:35 vor 114 Tagen @ helmut-1 2178 Views

Heute Morgen hat das ZDF sogar noch mehrere Schippen drauf gelegt (20.000 von den Russen entführte Kinder; russ. Armee, die in den besetzten Gebieten wütet, etc.).

--
“And crawling on the planet's face,
some insects called the human race.
Lost in time, and lost in space.
And meaning.”

Euripides dazu

stokk', Montag, 18.08.2025, 10:54 vor 114 Tagen @ XERXES 2136 Views

bearbeitet von stokk', Montag, 18.08.2025, 11:01

"Wen die Götter vernichten wollen, den machen sie zuerst wahnsinnig."

Ukraine-NATO-Russland - es hat sich was geändert

Dieter @, Montag, 18.08.2025, 12:49 vor 114 Tagen @ helmut-1 2754 Views

Hallo,
es hat sich im Sprachgebrauch etwas geändert, noch nicht bei den Europäern aber in den USA, besser bei Trump.

Neuerdings heißt es (von Trump):
Selensky kann den Krieg sofort beenden, wenn er will.

bislang und in Europa heißt es:
Russland kann den Krieg sofort beenden, wenn Putin es will.

Das neuere von Trump ist eine Umkehrung der Kriegsschuld.

Gruß Dieter

--
Das sektenhafte Denken und Handeln der Grünen und ihrer Anhänger und Wählerschaft ist für Menschen mit gesundem Menschenverstand nur schwer nachzuvollziehen.

Unwichtig: Zutritt nur mit Anzug und Schlips

Ankawor @, Montag, 18.08.2025, 13:16 vor 114 Tagen @ Dieter 2302 Views

Vollkommen unwichtig, aber ich kann es mir nicht verkneifen, ich hörte nebenbei, dass Trump gesagt hat, zum Treffen heute kommt nur rein, wer einen Anzug trägt.
Selenksy ohne speckiges T-Shirt. Bin mal gespannt. [[freude]]

--
Zu jeder Zeit geht unter,
was träge ist und faul.
Stillschweigend schafft der Meister,
der Stümper braucht das Maul.

Sehr guite Analyse bei Zerohedge!

Reffke @, Narragonien, Montag, 18.08.2025, 13:23 vor 114 Tagen @ Dieter 2535 Views

bearbeitet von Reffke, Montag, 18.08.2025, 13:28

LS,

Heute bei Zerohedge eine Analyse von Andrew Korybko (zuerst auf Substack!) [[top]]


Was steht einem großen Kompromiss in der Ukraine im Wege?


Nun liegt es an Selenskyj, Putins weithin wahrgenommene Kompromissbereitschaft für den Frieden zu erwidern.

Putin und Trump bestätigten öffentlich, dass sie während ihrer dreistündigen Gespräche in Anchorage viele Gemeinsamkeiten gefunden hätten. Allerdings sei kein großer Kompromiss in der Ukraine- Frage erzielt worden, da laut Trump „einige wichtige Punkte (…einer davon ist wahrscheinlich der wichtigste) noch ungelöst seien . Putins erneute Bekräftigung der Notwendigkeit, „die Hauptursachen des Konflikts zu beseitigen“, und Trumps Bemerkung, Selenskyj müsse sich mit dem, was die USA bisher erreicht haben, „annehmen“, deuten deutlich darauf hin, um welche Punkte es sich dabei handeln könnte.

Zur Erinnerung: Russlands offizielle Ziele in diesem Konflikt sind:

1) die Ukraine entmilitarisieren; entnazifizieren;

2) die verfassungsmäßige Neutralität des Landes wiederherstellen;

3) und die Realität vor Ort anzuerkennen.

Putin deutete an, dass er in letzter Zeit flexibler geworden sei , was vermutlich zumindest teilweise dafür verantwortlich sei, dass er und Trump sich gerade erst getroffen hätten, und auch für Trumps positive Bewertung ihrer Gespräche. Er könnte also hypothetisch bei einem, einigen oder allen dieser Ziele Kompromisse eingehen.

Dies legt die Verantwortung auf Selenskyj, sich zu revanchieren.

In der Reihenfolge, in der Putins Ziele genannt wurden, erwartet Trump daher wahrscheinlich, dass Selenskyj entweder Folgendes zustimmt:

- die Größe seiner Streitkräfte nach dem Ende des Konflikts zu verringern;

- die Rada dazu zu bringen, die Glorifizierung ukrainischer Nazi-Kollaborateure aus der Zeit des Zweiten Weltkriegs unter Strafe zu stellen und/oder antirussische Gesetze aufzuheben;

- sie sollen den Verfassungszusatz von 2019 über die Beantragung einer NATO-Mitgliedschaft streichen;

- und/oder die Verfassung ändern, um Land leichter abtreten zu können, ohne zuvor ein erfolgreiches gesamtukrainisches Referendum zu dieser Frage abhalten zu müssen.

Siehe weiter Quelle, hier online verdeutscht:
https://www-zerohedge-com.translate.goog/geopolitical/whats-standing-way-grand-compromi...

Hier das Original:
https://www.zerohedge.com/geopolitical/whats-standing-way-grand-compromise-ukraine

LG Reffke

--
Wer warnen will, den straft man mit Verachtung.
Die Dummheit wurde zur Epidemie.
So groß wie heute war die Zeit noch nie.
Ein Volk versinkt in geistiger Umnachtung.
Erich Kästner "Große Zeiten"

Da fehlt das Thema Gebietsabtretungen. Russland wird darauf bestehen (mB aktuelle Karte Eroberungen)

BerndBorchert @, Montag, 18.08.2025, 13:36 vor 114 Tagen @ Reffke 2159 Views

bearbeitet von BerndBorchert, Montag, 18.08.2025, 13:54

Dieter, es gibt auch einen button "Antworten" - man muss nicht für einen Beitrag einen neuen thread eröffnen

BerndBorchert @, Montag, 18.08.2025, 13:44 vor 114 Tagen @ Dieter 1847 Views

bearbeitet von BerndBorchert, Montag, 18.08.2025, 13:48

Ich sehe unterhalb mindestens 3 aktuelle threads zum Thema Ukraine.

Hast Recht,

Dieter @, Montag, 18.08.2025, 14:07 vor 114 Tagen @ BerndBorchert 1853 Views

Hallo BerndBorchert,
hast Recht, hätte unter Helmuts Beitrag gehört, hatte ich in der Eile (Beitrag zw. Tür und Angel geschrieben) übersehen. Da hätte es hingehört, vielleicht kann es der Hausmeister noch verschieben?

Gruß Dieter

--
Das sektenhafte Denken und Handeln der Grünen und ihrer Anhänger und Wählerschaft ist für Menschen mit gesundem Menschenverstand nur schwer nachzuvollziehen.

Erledigt, habe ihn verschoben. (owT)

Hausmeister @, Montag, 18.08.2025, 14:42 vor 114 Tagen @ Dieter 1560 Views

:-)

--
Alles, was man in dieser Zeit für seinen Charakter tun kann, ist, zu dokumentieren, daß man nicht zur Zeit gehört.
Johann Gottfried Seume

Anhand des gestrigen Auftritts der europ. Regierungschefs wurde sehr offensichtlich, daß .....

Dieter @, Dienstag, 19.08.2025, 08:40 vor 113 Tagen @ helmut-1 2016 Views

bearbeitet von Dieter, Dienstag, 19.08.2025, 08:53

wurde mal wieder mehr als offensichtlich, daß die beteiligten europ. Regierungschefs eindeutig sich als Kriegspartei outen. Sie sind Teil des Problems, vielleicht sogar das größte. Und die Regierung Merz ist Teil oder treibende Kraft des Problems.
(abgesehen davon, daß alle Regierungen, die Sanktionen beschlossen haben, automatisch Kriegspartei sind, insofern auch noch die VSA u.a.)

Ich bin gespannt, welche Sicherheitsgarantien Russland vor der Agression der Europäer einfordert im Gleichklang zu den Garantien für die Ukraine.?

Die VSA und Russland werden vermutlich im Laufe der nächsten Monate, Begrenzungen und Verträge zu versch. Waffengattungen schließen, um die Gefahr einer milit. Auseinandersetzung zwischen den Großmächten zu reduzieren. Vermutlich wird das aber auch nur dann etwas, wenn andere Atommächte mit einbezogen werden. - ein langer Weg.

Sollte Putin auf die Forderungen der Europäer eingehen, dann muß es schon sehr schlecht für Russland aussehen, viel schlechter als ich vermute oder die allgem. Nachrichtenlage hergibt.

Man kann nur abwarten. Meiner Ansicht nach wird es kurzfristig kein Ende der militärischen und wirtschaftlichen Auseinandersetzung geben.

Gruß Dieter

PS: Und der ehemalige? Chef von Merz, der BlackRock Fink führt nun neben Farma-Roche das Welt-Wirtschfts-Forum. - und die vorbestrafte IWF-Chefin Lagarde soll es danach werden.
Was für eine Clique oder menschenfeindliche Vereinigung.

--
Das sektenhafte Denken und Handeln der Grünen und ihrer Anhänger und Wählerschaft ist für Menschen mit gesundem Menschenverstand nur schwer nachzuvollziehen.

Die Nationalsozialisten der EU-NATO wollen den großen Krieg, also wird er auch kommen. Der erste Akt, nach der

MausS @, Dienstag, 19.08.2025, 09:19 vor 113 Tagen @ Dieter 2023 Views

jetzt gerade endenden Ouvertüre, wird durch RU absehbar durch den Einsatz eines großen Paukensolos beendet werden. Wird dann ein Einakter bleiben. Von dieser Entwicklung bin ich seit fast drei Jahren schon überzeugt.
Für die von der herrschenden Elite eingesetzten politkaspernden Bühnendeppen gibt es keinen anderen Weg, die haben sich samt und sonders genau so festgelegt und festgefahren, wie der Kleine Hitler aus dem Grenzland.

Danach wird Europa wegen ... grässlicher Unpässlichkeit als Kriegspartei ausgescheiden und für ziemlich längere Zeit weltpolitisch vollkommen von der Bildfläche verschwinden.
Wie es ausschaut, treffen die USA diesbezüglich vorsorgliche Maßnahmen zur Abstandswahrung (auch per Verträgen mit RU), um da außen vor bleiben zu können - und lassen den von ihnen strategisch korrumpierten Deppenzirkus, daran auch noch bestens verdienend, seine so absehbare wie infantildebile Selbstvernichtung betreiben...

Ob dann ein anderer Akteur dieses pathologisch wahnhaftes Treiben der EU-NATO gegenüber RU fortsetzen will, darf sehr stark bezweifelt werden.

Genießt die Zeit bis dahin, so gut es eben geht.

Immerhin soll es dann demnächst wohl aller zwei Jahre die Fussball-KLub-WM geben, und ein Leben in Frieden wird sowieso total überbewertet.

MausS

--
„Wir Feinde des allgemeinen Wahlrechts hören nicht auf, uns über den Enthusiasmus zu wundern, den die Wahl einer Handvoll Unfähiger durch einen Haufen Inkompetenter weckt.“ Nicolas Gomez Davila

Gut zusammengefasst: "Wer in Alaska nicht mit am Tisch saß,

stokk', Dienstag, 19.08.2025, 12:33 vor 113 Tagen @ MausS 2029 Views

bearbeitet von stokk', Dienstag, 19.08.2025, 13:17

war auf der Speisekarte."

Militärexperte A. Martyanov: "Echte Supermächte bewegen sich in ihrer eigenen Welt und haben ihre ganz eigenen, einzigartigen Komplexe und „Behinderungen“, die nur andere echte Supermächte verstehen können, selbst wenn sie Feinde sind."

Karma
[image]

Monika Lehner (27. Januar 2014). Ein Bild sagt mehr … (XV): En Chine (1898). Mind the gap(s). Abgerufen am 18. August 2025 von https://doi.org/10.58079/rg36

Sie haben immer noch nicht aufgegeben, dem Russen auf den Pelz zu ruecken

FOX-NEWS @, fair and balanced, Dienstag, 19.08.2025, 09:26 vor 113 Tagen @ Dieter 1994 Views

Sicherheitsgarantien durch NATO-Staaten, Friedenstruppen aus NATO-Staaten, EU-Mitgliedschaft mit Beistandspflicht ...

Sollte Putin auf die Forderungen der Europäer eingehen, dann muß es schon sehr schlecht für Russland aussehen, viel schlechter als ich vermute oder die allgem. Nachrichtenlage hergibt.

Wird er nicht. Das Ziel ist und war, die Ukraine aus westlichem Einfluss rauszuloesen.

Man kann nur abwarten. Meiner Ansicht nach wird es kurzfristig kein Ende der militärischen und wirtschaftlichen Auseinandersetzung geben.

Die Europaer haben sich da voellig unnoetig in die Scheisse geritten. Das ganze war von Anfang an absehbar und es ist auch keiner in Sicht, der den Russen wirklich die Hand zum Frieden reichen wollte.

Gruesse

--
[image]

Afuera!

Die EU braucht die Ukraine nicht

Joe68 @, Dienstag, 19.08.2025, 21:38 vor 113 Tagen @ FOX-NEWS 1579 Views

Die Ukraine ist für die Sicherheit der EU mindestens so wichtig wie die 19 Jahre andauernde NATO Besatzung in Afghanistan.

Die wollen nur die Russen ärgern, Menschenleben, Demokratie, Freiheit ist nicht wichtig, denn sonst hätten wir 19 Jahre demokratische Aufbau in Afghanistan nicht von einem Tag, auf den anderen, verlassen, bei Dunkelheit, wie feige Diebe.

Dumm nur, wenn durch Propaganda, die naiven Bürger in Kriegshysterie versetzt werden, so wie sie in Angst vor dem Virus versetzt wurden....

--
Der ungerechteste Friede ist noch immer besser als der gerechteste Krieg - Cicero

Werbung