Zusammenfassung: Die ganzheitliche Hermetik des Hermes Trismegistos …
Hallo auf dem Forum
… mit den sieben Prinzipien des Kybalion – vor allem der Mentalität, Entsprechung, Schwingung und Polarität.
Von der Krankheit …
Der Systemcode des machtbasierten Debitismus zwingt den Menschen sehr oft einen Berufsweg mit kurzen Wellen der Berufswechsel also höchstem Schwingungsgrad mit sicher chaotischen Erfahrungen in unterschiedlichen Berufsfeldern auf. Alles was im Äußeren des Berufsweges erfahren wird, spiegelt sich gemäß der Hermetik als exponentielle Entsprechung im Inneren mit zeitlich langer Welle mit kleinstem Schwingungsgrad als Krankheit wider.
Die Berufswechsel mit ihren chaotischen Herausforderungen erfolgen schnell, die Entstehung der Krankheit braucht Zeit.
Wie im Äußeren, so im Inneren: Der Chaosphase der höchsten Schwingungsgrade (= kurze Wellen) im Äußeren entspricht exponentiell dem kleinsten Schwingungsgrad (= lange Welle) im Inneren.
Die exponentielle Entsprechung zwischen dem Äußeren und dem Inneren führt zur Bewusstwerdung, dass - ohne zivilisatorisch aufgezwungenen Simulationen - die Familie das einzig Analogon ist, damit der Weg in die Heilung gelingt. {1}
… über die Ukraine …,
Das heutige Ereignisse in der Ukraine lassen sich gemäß den hermetischen Prinzipien der Schwingung und Polarität - der gleichzeitigen - Potenzialauskehrung & Potenzialeinkehrung allen debitistischen Geschehens deuten: Vom Herbst des Jahres 1989 als Ausgangspunkt an der Elbe fielen 20 Jahre lang einerseits die Potenziale der involutiven (Verelendung in der real existierenden marxistischen) Sowjetunion dem evolutiven (Gewinnung zusätzlichen Potenzials der Beleihung, Märkte, Länder, Pfänder, Absatzmärkte, Verschuldungsfähigkeit, usw. usf.) dem Westen zu, während andererseits gleichzeitig das evolutive - auf der Grundlage der Heinsohn/Steigerschen intensiven Briefings der russischen Spitze zur Frage, welchen Sinn Privateigentum macht und was es vermag (dottore {7}), der Aufrüstung, usw. - Russland vom Endpunkt an der Elbe in 20 Jahre die Potenziale des involutiven, in sträflicher Verkennung der debitistischen Gesetzmäßigkeiten speziell zur politisch-militärischen Absicherung der räumlichen Expansion bei gleichzeitigem Genuss der Friedensdividende, Westens gewinnt.
Die deutschen Denker Marx&Engels führten einerseits Russland mit der Installation des Sozialismus ins Elend und andererseits richtet Paul C. Martin mit dem machtbasierten Debitismus Russland wieder auf.
Russland wird als zentralinstanzielles Gravitationszentrum im Sinne des Satzes Russland ist überall dort, wo Russen leben handeln. Noch bekannter ist die Charakterisierung aus dem Jahre 2005, dass der Zerfall der Sowjetunion die größte geopolitische Katastrophe des 20. Jahrhunderts[7] sei.
Russland wird wohl versuchen, einen 60 Kilometer langen eigentumsmäßig unter eigener Kontrolle stehenden Suwalki-Korridor vom Oblast Kaliningrad nach Belarus zu verlangen, mit der Folge, dass die baltischen Staaten im Zangengriff Russlands landmäßig mit allen Konsequenzen von der EU getrennt werden – die Geschichte des Danziger Korridors lässt grüßen.
Olaf Scholz' Bekenntnis[8], dass ihn diese unglaubliche Betonung von Geopolitik im Denken des russischen Präsidenten geängstigt habe, zeigt Europas geopolitische Verwirrung und die fundamentale Unkenntnis von dottores machtbasiertem Debitismus.
Ich denke, dass das gegenwärtige Russland uns zu mehr Reflexion führen wird mit den Aussagen die Auflösung der UdSSR die größte Katastrophe des 20. Jh. gewesen sei, seinem immer wieder angekündigten Anspruch auf die ganze Ukraine einschließlich Transnistriens, das formal Teil der Republik Moldau aber heute defacto politisch und wirtschaftlich von Russland abhängig ist und der eventuellen Eingliederung der Baltischen Staates.
Welche Antworten hat die sich nicht allein selbst verteidigende EU auf die Herausforderungen der Zeit? Hat jeder einzelne Nationalstaat sie? Sind die Konsequenzen schon diskutiert worden, wenn die Frage in Bertholds, Brauns und Cobans Abhandlung Das Scheitern historischer Währungsräume: Kann sich die Geschichte auch für die Eurozone wiederholen? mit ja beantwortet werden muss? {2}{9}
… die chinesische Bevölkerungsentwicklung …,
Prof. Dr. Holger Sonnabend legt in [1] dar, dass die augusteische Ehe- und Sittengesetzgebung vollständig gescheitert ist.
bzw. @Ashitaka zeigt in [2] - und in weiteren Beiträgen - auf der Grundlage der naturwissenschaftlich gültigen hermetischen Sichtweise, dass die Tragweite der Bevölkerungsvernichtung und damit unabwendbaren Vernichtung des heutigen Sozialstaats den wenigsten bewusst ist und dass sie sich wegen - der beschriebenen Schließung der Potentialräume – exponentiell beschleunigen wird.
Allein China wird, wie die Shanghai Academy of Social Sciences zu berichten weiß, in den nächsten 75 Jahren bis zu 800 Mill. Einwohner verlieren!
Malavika Suresh schreibt in [3]:
Die Shanghai Academy of Social Sciences rechnet mit einem jährlichen Rückgang der chinesischen Bevölkerung um 1,1 Prozent, so dass im Jahr 2100 nur noch 587 Millionen Menschen leben werden.
Die Ursache liegt aus Gründen des debitistischen Zwanges zur erfolgreichen Nachschuldnersuche daran, dass junge Chinesinnen, Polinnen, Britinnen, Deutsche heute ihr Leben lang in der Konkurrenz stehen, sie verlieren die Jahre zwischen 15 und 35 an das Karrieremachen und haben kaum Spielraum für ein Baby (G. Heinsohn in [4]) – die in China aus Angst vor der Überbevölkerung verordnete Ein-Kind-Politik hat die Tendenz nur verstärkt! {3}
China: Gesamtbevölkerung von 1950 bis 2022 und Prognosen¹ bis 2050 ( in Millionen Einwohner) https://de.statista.com/statistik/daten/studie/19323/umfrage/gesamtbevoelkerung-in-china/
… Karthago …,
Die hermetischen Prinzipien gelten, jeder kann sie nachvollziehen. Die gegenwärtig erfahrbaren zunehmenden Ohnmachtspositionen (Potentialhingabe) eines jeden von uns lassen uns die systemisch wachsenden Machtpositionen (Potenzialverleihung) bewusstwerden.
In Übereinstimmung mit Mao Tse-tungs Satz Die politische Macht kommt aus den Gewehrläufen, ist die - alles bestimmende - unmittelbar nicht einhegbare Waffe das einzige Analogon des machtbasierten Debitismus als Grundlage der Ökonomie zwecks bevorzugter Externalisierung der Machterhaltungskosten zu betrachten.
Israel, das ja nur im Schatten der imperialen Schutzmacht existiert und handelt, kann gegenwärtig im Verhältnis zum Iran eine wie vor 2500 Jahren noch möglich gehaltene analoge Imitation des Realen als endgültiger Sieg nicht verbuchen und die Entscheidung - so oder so - nur in die Zukunft schieben.
Im Einklang mit den Gesetzen des Debitismus - des Zwanges zur Nachschuldnersuche, Aufschuldung usw. usf. - ist die zukünftige Evolution des Krieges, des Militärischen und des Friedens jeweils eine Neuschöpfung in jedem Augenblick (Dürr). {4}
… die lammenden Schafe …,
Wir Untertanen bleiben wohl hoffnungslos den subjektorientiert-dinglichen Betrachtungsweisen verhaftet.
Können wir akzeptieren, dass Raum und Zeit in der generativen Situation Südkoreas in sich zurücklaufen und John-Ricklef Petersens Schafe auf Sylt immer im unmittelbaren zeitlichen Intervall des Hochwassers bei Vollmond lammen. Die einsetzende Flut und der Vollmond lassen die Geburtenrate schnell steigen. Der Schäfer nimmt die Ereignisse im Aktiven sehr bewusst wahr (10:32 bis 11:35).
Dieses Intervall ist schon da. Gestern Abend haben die Schafe gelammt zwischen 16 und 17 Uhr und jetzt wieder zwischen 4 und 5 Uhr und dazwischen passiert nichts.
https://www.zdf.de/dokumentation/dokumentation-sonstige/sylt-deutschlands-edles-nordlic...
In meiner Jugend hieß es im Elternhaus an der Nordseeküste, dass sich der zeitliche Abzug eines Gewitters bei steigender Flut verzögert und sich bei ablaufendem Wasser beschleunigt.
Es ist eben schwer zu akzeptieren, dass Vergangenheit und Zukunft immer nur als eine Vorstellung im Hier & Jetzt gegenwärtig sind. Diese Bewusstwerdung gelingt nur mit dem hermetischen Prinzip der Polarität: Die Zeichen müssen genutzt werden, um einen Konflikt der Signifikate in Gang zu setzen. {5}
… zum Ewigen Leben.
Laura Dahlmeier hat intuitiv eine - vielleicht sogar hermetische - Entsprechung zwischen dem Biathlon und dem Klettern mit unterschiedlichen Wettkämpfen spürt: Die hundertprozentige Trefferleistung an der Scheibe versus dem hundertprozentige Machen am Berg.
Der Unterschied liegt in der Abweichung vom Hundertprozentigen: Verlust eines Platzes auf dem Podium ↔ Verlust des Lebens.
Es gilt zu begreifen, dass die Prinzipien als Zeichensysteme in der Hermetik und in der aristotelisch-parmenideischen Weltsicht gelten.
Die Hermetik ist umfassender - sie transzendiert die aristotelisch-parmenideische Weltsicht. So wie aus hermetischer Sicht die embryonalen Herzfrequenzen der Materialisierung des Herzens vorangehen, so bleibt über den Tod eines jeden einzelnen Menschen die Gesamtheit - das Konvolut - seiner Schwingungen, Wellen und Frequenzen ALLumfassend erhalten.
Die Analoga der Liebe (im Angesicht des entstehenden Lebens) und der Angst (im Angesicht des Todes) bestimmen alles menschliche Geschehen.
Der Tod begründet das Leben. Es ging in den diesbezüglichen Schriften niemals um eine Trennung zwischen Leben & Tod, sondern um die Bewusstwerdung, dass alles im Geiste erschaffen wird (Leben wie Tod) und dass alles, was darin vorhanden ist, nicht ohne Geist sein kann.
Nichts anderes, als die Wiedergeburt im Geiste, die Bewusstwerdung, dass alles Sein nur im Geiste entstehen und von Neuem entstehen kann, war damit gemeint. Die Wiederauferstehung Jesus wird heute leider nur noch aus einer albernen, leiblichen (fleischgewordenen) Perspektive gedacht und fehlinterpretiert. Es ging in den diesbezüglichen Schriften niemals um eine Trennung zwischen Leben & Tod, sondern um die Bewusstwerdung, dass alles im Geiste erschaffen wird (Leben wie Tod), dass alles, was darin vorhanden ist, nicht ohne Geist sein kann. {8}
Die Welt ist erfüllt von Liebe - und überwindet die Angst.
Gruß - Ostfriese
PS
{1} https://www.dasgelbeforum.net/index.php?id=574020 Ganz genau!, Ashitaka, Samstag, 07.08.2021, 14:30 @ Olivia 6421 Views
{2} https://www.dasgelbeforum.net/index.php?id=670688 Prinzipien der Polarität und der Schwingung: Potenzialität und Gleichzeitigkeit, Ostfriese, Sonntag, 23.03.2025, 09:20 @ Fidel2027 Views
{3} https://www.dasgelbeforum.net/index.php?id=672339 Letztendlich geht es um die KRIEGSFÄHIGKEIT: …, Ostfriese, Freitag, 02.05.2025, 15:35 @ helmut-11826 Views
{4} https://dasgelbeforum.net/index.php?id=675016 Auge um Auge, Zahn um Zahn: Von Marcus Porcius Cato der Ältere zu Ali Chamenei, Ostfriese, Freitag, 25.07.2025, 13:10 @ Dieter1205 Views
{5} https://www.dasgelbeforum.net/index.php?id=626145 Gelingt es, den Paradigmenwechsel vom problematischen Subjekt …, Ostfriese, Donnerstag, 08.12.2022, 09:38 @ helmut-12460 Views
{6} https://www.dasgelbeforum.net/index.php?id=675303 Liebe & Angst, Ostfriese, Donnerstag, 07.08.2025, 00:35 @ dito1108 Views
{7} https://archiv.dasgelbeforum.net/ewf2000/forum_entry.php?id=9610 Re: Staatsschwachsinn contra Turbokapitalismus? NEIN! verfasst von dottore, 12.08.2000, 13:24
{8} http://www.dasgelbeforum.net/forum_entry.php?id=432892 Die Sünde, Ashitaka, Sonntag, 16.04.2017, 14:00 @ Falkenauge 9964 Views
{9} https://www.dasgelbeforum.net/index.php?id=668564 Dmitri Medwedew: "Europas Zeit …, Ostfriese, Sonntag, 16.02.2025, 09:12 7538 Views