Reederei Matson, der größte Seefrachtanbieter der Welt, nimmt keine E- Autos mehr mit!

Brutus ⌂ @, Dienstag, 05.08.2025, 01:27 vor 129 Tagen 4812 Views

bearbeitet von Brutus, Dienstag, 05.08.2025, 01:42

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Das dürfte ein Rückschlag für die E-Autos werden...wenn nicht, ihren Untergang bedeuten.

Das war's und es wurde vorhergesagt.
Es war von Anfang an mutmaßlich als kommissiarische Zwischenlösung konzipiert. Oder gar Ablenkung?

Nachdem also der größte Seefrachtanbieter der Welt den Transport
WEGEN DER latenten Brandgefahr der Lithium Ionen Akkus verweigert,
können diese Autos nicht mehr per Frachter transportiert werden.

Weil, wieso sollen die kleineren Anbieter dann noch weitermachen? Die werden das Risiko auch nicht eingehen wollen, und Versicherer übernehmen offenkundig entweder die Absicherung nicht, bzw. werden die Policen so hoch sein, dass man diese nicht zahlen möchte.

Auch in mehreren deutschen Städten seien für Tiefgaragen längts Verbote für E- und Hybrid-Autos ausgegeben!

Das Verbot der norwegischen Reederei bzgl. Mitnahme von Autos mit Lithium Ionen Akku dauert auch schon länger und ist bekannt.

VW konzentrierte sich als Einziger im Marketing bereits längst wieder im Zielgebiet Amerika auf die normalen Autos und erzielte dabei und deshalb Umsatzplus.

Im Werk Zwickau (ausschließlich E-Kisten) hat VW bereits im Juni sämtliche Verträge der vorübergehend Angestellten auslaufen lassen.
Bisher wurden diese entweder stets verlängert oder führte es zu Festanstellungen.
Seit Monaten bereits, hat man einen Teil der festangestellten Leute hingegen, im scheinbar schon umsatzstärker laufenden VW Motorenwerk Chemnitz eingesetzt.

Benzin/Diesel long!

Das war's!

In Brandenburg gabs drei Mega-Investitionen: Eine Formel Eins und Indy Car Rennstrecke "Lausitzring", (ohne je ein F1 Rennen gehabt zu haben), eine Cargo Lifter Produktionssalle, in welcher niemals auch nur ein einziger Cargolifter gebaut wurde und die heute als Hallenbad benutzt wird, und aktuell eine Giga Factory, die E-Kisten mutmasslich fortan nur noch für einen schrumpfenden EU Markt baut!

Läuft!

https://archive.is/Lf2hN

--
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nur für kurze Zeit: https://telegra.ph/Kleine-Presseschau-2025-06-27-06-27

Kleine Ironie: (mT)

DT @, Dienstag, 05.08.2025, 01:46 vor 129 Tagen @ Brutus 3977 Views

bearbeitet von DT, Dienstag, 05.08.2025, 02:01

Nach der Landung am Xiamen Airport (internationale Ankunft) mußte ich
"domestic" einchecken, um innerhalb Chinas weiterzufliegen.

Das Röntgengerät findet meine Powerbank, 10000 mAh, Made in China natürlich.

Ich wurde zu einem Safety Officer geschickt, der sagt und hält mir ein Schild vor die Nase,
daß Powerbanks in China jetzt ein "CCC" Zeichen brauchen, das Pendant zum EC Zeichen bzw. dem UR Zeichen aus USA. Seit 28.6.2025.

Hat meine noch nicht. Powerbank weg. Man zahlt dann 20 Yuan (ca 3 EUR), dafür schicken sie einem die Powerbank mit Express (sicher mit einem Flieger :-)) hinterher.

Auf anderen Flügen kürzlich habe ich einen Powerbank Check erlebt, die Kapazität muß unter einer Schwelle sein, ich glaube 16000 oder 20000 mAh, und meine mit 10000 mAh war drunter.

Ironie der Geschichte: "Internationally" erlauben die Chinesen meine Powerbank, auch wenn es eine chinesische Airline ist.

DT

PS: In der Lounge habe ich dann etwas lustiges gesehen, was ich seit meiner Kindheit nicht mehr gesehen habe: Eine Dose mit Tomatensaft, bei der der Deckel komplett abgezogen werden kann und nicht in die Dose gedrückt wird...

Kleine Einführung in die Benutzung von physikalischen Einheiten für DT

paranoia @, Die durchschnittlichste Stadt im Norden, Dienstag, 05.08.2025, 08:17 vor 129 Tagen @ DT 3149 Views

bearbeitet von paranoia, Dienstag, 05.08.2025, 08:27

Hallo DT,

sicherlich ist das hier ein Beitrag, den Du später wieder als

"paranoia hat mich verleumdet" einstufen wirst!

Auf anderen Flügen kürzlich habe ich einen Powerbank Check erlebt, die Kapazität muß unter einer Schwelle sein, ich glaube 16000 oder 20000 mAh, und meine mit 10000 mAh war drunter.

Meine Autobatterie hat 72 000 000 µAh! Toll, nicht?

DT, Du erzählst hier so edelste Physikgeschichten, aber mit der wissenschaftlichen Verwendung von physikalischen Einheiten hapert es noch!

Ein "milli" ist ein Tausendstel, 16 000 mAh sind also 16 000 /1000 Ah = 16 Ah.

Die Präfixe vor den Einheiten dienen dazu, Zahlen LESBAR zu machen!
Umgekehrt schreiben wir bei einer Kapazität von 0,005 Ah lieber 5 mAh weil es lesbarer ist.

Diese Schreibweise ist ein lesbare Form von wissenschaftlicher Zahldarstellung bei der die signifikanten Stellen vorne stehen.

0,005 Ah z.B. wären in wissenschaftlicher Darstellung 5 * 10 ^(-3) Ah, der Taschenrechner schreibt das als "5E-3".

"5 * 10 ^(-3)" ist eine eher sperrige Schreibweise und dank der vielen Einheitenpräfixe, die es so gibt, kann man die Zahl schön kurz und lesbar als "5 mAh" schreiben.
Der Zusammenhang gilt für große Einheiten genauso. Kein Mensch schreibt "380000000 mV" um die Spannung einer Hochspannungsleitung zu beschreiben, sondern eben "380 kV".

Dementsprechend solltest Du als gebildeter Mensch mit wissenschaftlichem Anspruch auch 20 Ah schreiben und nicht 20 000 mAh.

Zwar steht auf einer Mignonzelle (AA-Akku) von Panasonic Eneloop auch die Angabe 1800 mAh, aber spätestens wenn Du drei folgende Nullen hast, solltest Du das "milli" weglassen.

Typischerweise bewerben vor allem die China-Marktplätze Akkus mit vielen Angeber-Nullen.

https://de.aliexpress.com/item/1005006728908037.html

Potzblitz! 70000!!! [[top]]

Gruß
paranoia

--
Ich sage "Ja!" zu Alkohol und Hunden.

Wäre es nicht sinnvoller statt der Strommenge 10 Ah die Energie/ Arbeit 50 Wh (bei 5 V) anzugeben?

heller, Dienstag, 05.08.2025, 09:15 vor 129 Tagen @ paranoia 2460 Views

Eine Aufgabe der Menschheit heißt zwar, "Strom sparen" aber korrekter wäre "Energie sparen".
Denn mit 10 Ah einer 5V Powerbank kriege ich zwar ne erstaunliche Menge elektrischer Teilchen durch ein 5 V Motörchen - aber wenn ich mein Auto damit bewegen will, ist das doch eher mickrig, eben 50 Wh oder 0,05 kWh. Eine e-Auto Batterie hat in der Größenordnung 50 kWh - just 1000 Mal so viel.

Will sagen: 1 Barrel Öl kann gewaltige Stommengen an Ah durch ein Kabel mit fast Null Widerstand liefern. Aber um mit den verfügbaren Energieressourcen länger durchzuhalten, kommt es auf den Energieverbrauch (Leistungseinheit!) an, also mit wieviel Barrel pro Jahr der Durchschnittsmensch durch das Leben pflügt.

Aber für die Werbung und die Alltagsplanung ist es natürlich schön zu wissen, dass das Smartphone mit der Powerbank 7 Tage läuft, ein Tesla mit einer Batteriefüllung aber nur 7 Stunden.

Genug der Verwirrung - muss andere "Arbeit" erledigen :-)

Powerbank-Hersteller operieren mit irreführenden Angaben

paranoia @, Die durchschnittlichste Stadt im Norden, Dienstag, 05.08.2025, 09:55 vor 129 Tagen @ heller 2530 Views

bearbeitet von paranoia, Dienstag, 05.08.2025, 10:05

Hallo heller,

Wäre es nicht sinnvoller statt der Strommenge 10 Ah die Energie/ Arbeit 50 Wh (bei 5 V) anzugeben?

Ja.

Deine Rechnung ist physikalisch richtig, aber praktisch falsch - weil die Powerbank-Hersteller mutmaßlich betrügen!

Hier ein willkürlicher Link, der das Phänomen beschreibt.

https://techtest.org/mah-und-wh-angabe-bei-powerbanks-37v-oder-5v/

Beispiel

Der Hersteller schaltet 4 LiIo-Zellen mit 3,7 Volt Nennspannung und einer Kapazität von jeweils 2,5 Ah parallel.
Heraus kommt ein "Verbundakku" mit 3,7 Volt Spannung und 10 Ah Ladung (Kapazität).

Die Nennenergie des Akkus beträgt also 3,7 V * 10 Ah = 37 Wh.

Für den USB-Ausgang müssen jedoch 5 Volt mit Hilfe eines Step-up-Wandlers (Hochsetzsteller) erzeugt werden.

Bei einem Wirkungsgrad von 100% beträgt dann die an 5 Volt entnehmbare Ladung 37 Wh / 5 V = 7,4 Ah.

Ich schätze den Wirkungsgrad des Hochsetzstellers auf vielleicht 85%.
Unter dieser Vorraussetzung kann der 5-Volt-Ausgang eben nur 85% * 7,4 Ah = 6,29 Ah abgeben.

Auf den Akku gehören also korrekterweise die Angaben

5 Volt
37 Wh
6,29 Ah

Stattdessen schreibt der Hersteller auf die Powerbank:

5V
10 Ah

Das ist falsch und irreführend.

Aber die EU-o-kratie, die ja die Krummheit der Bananen reguliert, hat sich dieses Themas noch nicht angenommen - vermutlich ist es zu komplex.

Gruß
paranoia

--
Ich sage "Ja!" zu Alkohol und Hunden.

Die Powerbank-Hersteller (nicht nur von China Marktplätzen) geben die Ladung (mTuL)

DT @, Dienstag, 05.08.2025, 17:47 vor 128 Tagen @ paranoia 2157 Views

bearbeitet von DT, Dienstag, 05.08.2025, 17:56

typischerweise in mAh an, siehe hier:

https://www.idealo.de/preisvergleich/ProductCategory/26134.html

Mobile Powerbank, 20000 mAh. etc.

Her der Beleg, und ich habe in meinem Beitrag nur den Aufdruck zitiert:
[image]

Daß das so angegeben wird mag historische Gründe haben, ich weiß nicht warum.

Auf meiner die sie mir abgenommen haben stand auch 10000 mAh drauf und das hab ich genauso wiedergegeben.

Daß das 10 Ah sind weiß ich natürlich, und typischerweise wird bei einer Auto-/Traktor-/Mähdrescherbatterie die Ladung in Ah angegeben, oft 70, 80 oder 100 oder auch 140 Ah, je nachdem.

Für Powerbanks ist das unüblich, und auch in Frankfurt beim Röntgen haben sie neulich geschaut, ob die 10000 mAh noch ok sind.

Hier bei Flightright steht, daß die Grenze wohl 27000 mAh ist:
https://www.flightright.de/blog/powerbank-im-flugzeug

Wenn Du schreibst 27 Ah und aufgedruckt sind 27000 mAh ist das Sicherheitspersonal evtl. nicht in der Lage, das umzurechnen. Ich bin das sehr wohl. Und korrekt war es allemal, von der Einheit her und von der Konvention bei Powerbanks her.

DT

Aufmerksamkeit bei physikalischen Einheiten

aliter @, Dienstag, 05.08.2025, 20:40 vor 128 Tagen @ DT 1939 Views

ich gebe Dir völlig recht, dass Angaben in mAh sowohl üblich als auch im Grunde leicht verständlich sind. Ein bisschen aufpassen muss man bei den Typenschildern o.ä. von technischen Geräten natürlich. Eigentlich wäre in der Tat für die Speicherung von Energie die Angabe in Wh bzw kWh oder Joule sinnvoll, bei E Autos wird das in der Tat ja gemacht. Glücklicherweise überschreitet das Wesen der handelsüblichen Speicheranlagen mit den Elektrischen Einheiten und Bezeichnungen V, A, Ohm, Watt Spannungsabfall, Leerlaufspannung etc sofern nicht der Wechselstrom mit Phasen und Scheinleistungen etc ins Spiel kommt nicht die physik. Kenntnis eines aufmerksamen Mittelstufenschülers. Umsomehr erstaunt, welcher Unverstand der physikalischen Gegebenheiten mit Verwechslungen von Einheiten, mit behaupteter Speicherung in den Leitungen etc (bevor jemand darauf hinweist, ja natürlich kann Energie in C und L gespeichert werden) z.B. auch bei verantwortungsvollen Politikern das Publikum; mit dem Wunsch besseren nat.wiss. Verständnisses beim Nachwuchs. aliter

Die Reederei Matson ist eine mittelgroße US-Reederei und lange nicht der größte Seefrachtanbieter der Welt

Konstantin ⌂ @, Waldhessen, Dienstag, 05.08.2025, 05:19 vor 129 Tagen @ Brutus 3151 Views

Die größten Frachtanbieter sind vielmehr:
MSC
Maersk
CMA CGM
COSCO
Hapag-Lloyd
ONE
Evergreen

siehe: https://www.handelsblatt.com/unternehmen/msc-maersk-cosco-die-groessten-container-reede...

Bei den größten Autotransporteuren ist Matson auch nicht dabei:
Wallenius Wilhelmsen (Norwegen)
K Line (Japan)
NYK Line (Japan)
Hoegh Autoliners (Norwegen)
Grimaldi Group (Italien)

Gleichwohl kann die Entscheidung von Matson, keine E-Autos mehr zu transportieren, wegweisend sein.

Viele Grüße
Konstantin

--
Für ein Ende der Anastasia-Diskriminierung: Spendensammlung

Ich habe dazu eine Idee entwickelt wie man brennende E-Autos sicher vom Frachtschiff abwerfen könnte

Konstantin ⌂ @, Waldhessen, Dienstag, 05.08.2025, 05:34 vor 129 Tagen @ Konstantin 3492 Views

Die Frage, ob Matson der größte Frachtanbieter sei habe ich mal bei ChatGPT eingegeben.
Und im weiteren Verlauf des Schreibens die Idee entwickelt, daß E-Autos in Containern nur oben und am Rand eines Frachtschiffes transportiert werden sollten.
Dazu käme noch die Automatik, daß heiß werdende Container automatisch vom Schiff abgestoßen werden.

Wer diesen Chat nachlesen will kann es hier tun:
https://chatgpt.com/share/68917871-7d20-8012-8d3e-0384dbd5d145

Ich sehe eine Zukunft für E-Autos in geringer Stückzahl in besonderen Anwendungsgebieten, beispielsweise unter Tage (Bergbau) etc.
Und für diese besonderen Fälle sollten auch die entsprechenden Fahrzeuge weltweit transportiert werden können, ohne die gesamte Fracht des Schiffes zu gefährden.

Viele Grüße
Konstantin

--
Für ein Ende der Anastasia-Diskriminierung: Spendensammlung

Ein US Soldat hat ein irakisches Kind vor laufender Kamera aus einem brennenden Haus gerettet

Brutus ⌂ @, Dienstag, 05.08.2025, 10:01 vor 129 Tagen @ Konstantin 3196 Views

bearbeitet von Brutus, Dienstag, 05.08.2025, 10:52

Moin Moin Konstantin,

Ich denke das sind Details, die vielleicht eine Erwähnung wert sind, aber das große Ganze kaum berühren werden, geschweige denn die logische Entwicklung negieren, wenngleich ich Dir persönlich Recht gebe.
Ich gab lediglich 1:1 den Inhalt der Pravda Veröffentlichung wieder.
Vielleicht meinten sie irgendwas Ähnliches oder steckt darin ein Übersetzungsfehler hinsichtlich der Größe in Relation zu Etwas.

Dennoch Danke für die Richtigstellung Anhand westlicher Quellen, was nicht automatisch bedeuten wird, dass das stets so sei und dass den östlichen Quellen hunderte Richtigstellungen in umgekehrter Vorgehensweise genauso gelingen werden.

Mit den Containern abwerfen:
Geht das auch, wenn man durch den Kanal fährt oder sich noch im Hafenbereich aufhält?
Wie verträgt sich das mit dem Umweltschutz? (vgl. Shell Ölplattform).
E-Stapler gabs lange vor den E-Kisten für Innenanwendungen und wird es auch weiterhin geben.
Allerdings Untertage fuhren auch schon lange große Maschinen ohne E-Antrieb (Kali Bergbau) und die Luft ebendort wurde und wird gleichzeitig als heilsam angepriesen. Vielleicht fahren die ja Dasselbe, wie beim Speedway? oder es ist gänzlich vernachlässigbar? Weiß ich nicht!

Zumal:
Ein potentieller Brand Untertage - von allen vergleichbaren Antriebstechnologien, explodiert nun mal zuerst oder ÜBERHAUPT die E-Technik, ist allerdings ein Ausschlußkriterium für "soetwas"!

Siehe das geltende Verbot von E-Kisten in Tiefgaragen in verschiedenen deutschen Städten! Auch das wird täglich mehr werden!

Ich sag mal etwas rein aus dem Bauch heraus:

Bei den E-Kisten Besitzern, gibts %ual mehr Geimpfte, als im Bundesdurchschnitt.

Demgemäß bei den Normalautobesitzern %ual mehr Ungeimpfte, als im Bundesdurchschnitt.
Der Grund bei den Ungeimpften, ist die Vorahnung dessen, was letztlich im Artikel (Fadenöffner) beschrieben ist.

Weil der Verkäufer der Impfungen (an die Geimpften) und der Verkäufer, dass E-Kisten so toll seien, ist ein und Derselbe.
Wer den Verkäufer für glaubhaft befindet, kauft alles von dem!
Ausnahmen bestätigen die Regel.
Und uns hier betrifft es wenn, dann eh nur in dem Fall, wenn wir "investiert" sind.

Gruß Brutus

--
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nur für kurze Zeit: https://telegra.ph/Kleine-Presseschau-2025-06-27-06-27

Das wird auch nicht deren ureigenste Entscheidung gewesen sein, ...

Griba @, Dunkeldeutschland, Dienstag, 05.08.2025, 12:30 vor 129 Tagen @ Konstantin 2585 Views

sondern durch die Versicherer. Wenn der Anteil an Totalverlusten eine bestimmte Zone überschreitet, läßt sich das gestiegene Versicherungs-Risiko nicht mehr durch Gebühren-Erhöhungen kompensieren.

Möglicherweise wurde diese Zone erreicht.

--
Beste Grüße

GRIBA

Betrifft eigentlich nur noch Auslaufmodelle. Neuere Batterien haben das Problem nicht mehr. (LiFeP) oder Fest

WhiteEagle @, Mittwoch, 06.08.2025, 01:31 vor 128 Tagen @ Brutus 2321 Views

Hallo Brutus,

die neueren LFeP (Lithium-Eisen-Phosphat) Batterien haben das Probem nicht mehr. Die kann man im Betrieb durchbohren und es passiert nichts.

https://www.youtube.com/watch?v=CGQwqWqzkNA

Mittlerweile werden die meisten EVs und auch Batteriespeichersystem mit solchen Batterien verbaut. Nur noch performance Autos bekommen die alten, da die Energiedichte hoeher ist.
Auch die neue Tesla Powerwall 3 hat die neuen Batterien drin.

Naechstes Jahr bring BYD dann auch noch Feststoffbatterien raus. Die haben das Probem auch nicht mehr.
Das Ganze trifft also kaum chinesische Hersteller. Nur ein Bruchteil der transportierten Autos wird noch solche Batterien haben. Porsche koennte allerdings ein Problem bekommen. Wie so mancher deutshcer Autohersteller. Also, hautsaechlich ein Problem in Europa. China ist schon wieder weiter.

Uebrigens, wir haben uns vor wenigen Wochen einen BYD Shark zugelegt fuer etwa 40.000 Euro. Das Ding ist ein Panzer, hat realistische 70km Batteriereichweite und beschleunigt in 5.7 Sekunden von 0-100. Das geniale sind die Haushaltsstecker (10 Amp) in der Ladeflaeche. Da kann man 3 Werkzeuge nutzen oder egal was zum campen. Ein Wahnsinnsauto mit allem Schnick und Schnack und absoluter Topverarbeitung. HAt sogar belueftete Vordersitze. Da zahl man bei Daimler ordentlich drauf.
Der hat natuerlich auch die LiFeP Batterie. Die halten uebrigens auch 3-4 Mal so lange wie die alten. Vermutlich also laenger als das Auto.

Gruss

WE

WE, Du meinst wahrscheinlich Reichweite 700 km (mT)

DT @, Mittwoch, 06.08.2025, 01:46 vor 128 Tagen @ WhiteEagle 2086 Views

hier ist er mit 840 km angegeben:

https://www.autobild.de/artikel/byd-shark-neuer-pick-up-truck-glaenzt-mit-hoher-reichwe...

"Reichweite von bis zu 840 Kilometern
Dabei entpuppt sich der Wagen als echtes Kraftpaket. Der BYD Shark ist mit zwei Motoren ausgestattet. An der Vorderachse sorgen 170 Kilowatt mit einem Drehmoment von 310 Newtonmetern für Zug, während die Hinterachse mit 150 Kilowatt und 340 Newtonmetern schiebt.

Mit dieser Kombi schafft der Bolide eine Beschleunigung von 0 auf 100 Stundenkilometer in 5,7 Sekunden und erreicht ein maximales Tempo von 160 Kilometern pro Stunde. Rein elektrisch legt der Wagen mithilfe seines 29,58 Kilowattstunden großen Akkus bis zu 100 Kilometer zurück. Kombiniert mit dem Verbrennungsmotor schafft er eine Strecke von stolzen 840 Kilometern. Der Benzinverbrauch liegt laut BYD bei 7,5 Litern pro 100 Kilometer."

Das scheint ein Hybridfahrzeug zu sein, rein elektrisch sind das wohl Deine 70 km. Nur 30 kWh Akku.

Ich glaube, die neuen Teslas haben 100 kWh Akkus und bei 18 kWh auf 100 km schaffen sie mehr als 500 km.

Sorry, meinte die Reichweite nur mit Batterie bei 70-80km. Hybrid ist etwa 800km :-)

WhiteEagle @, Mittwoch, 06.08.2025, 02:20 vor 128 Tagen @ DT 2107 Views

Hallo DT,

Danke!
Du hast Recht. Das war missverstaendlich geschrieben.
Ich meinte die reine Batteriereichweite.
Wir fahren daher zu mehr als 90% nur mit der Batterie. Dadurch ist das extrem sparsam mit unserer Solaranlage. Wir liegen hier subtropisch und daher rechnet sich Solar fuer uns gut.
Ausserdem koennen wir das Auto zu 100% steuerlich absetzen mit 40% im ersten Jahr.

Die Gesamtreichweite liegt bei guten 800km mit Batterie und Benzin. Es ist schon faszinierend, was die mittlerweile bauen koennen. Das Auto wiegt 2,6 Tonnen und faehrt sich wunderbar leise als EV. Die Beschleunigung ist der Hammer und man kommt mit dem Auto wirklich ueberall hin. Man kann sogar auf dem Strand fahren.
Die haben das mittlerweile gut eingestellt mit dem Ansprechen der beiden Achsen.
Die Zukunft liegt aus meiner Sicht zu 100% in Asien! Das ist deren Jahrhundert, wenn nicht gar Jahrtausend. In Europa wird ja wirklich alles erdenklich getan, um dort die Zukunft zu verbauen.
Leider ist es hier in Neuseeland nicht viel anders. Aber, wir sind 5-10 Jahre hinterher. Vielleicht reicht das.

Gruss

WE

Heute einen BYD Seal E-Auto vor mir gesehen, angenehmes Design

Joe68 @, Mittwoch, 06.08.2025, 20:33 vor 127 Tagen @ WhiteEagle 1910 Views

Desgin können die Chinesen, auch die Spaltmaße waren ok.

Wird Zeit das die herrschenden deutschen Eliten, und das breite satte Bürgertum, von ihrem Roß, sie könnten fast alles besser, runterkommen.
Deutschland fällt zurück und die anderen holen auf. Wer im Urlaub die Augen auf macht, der erkennt das, von wegen das beste aller Deutschlands, das reisst nur Alterheimsbewohner, Beamte und woke Akademiker mit....

--
Der ungerechteste Friede ist noch immer besser als der gerechteste Krieg - Cicero

Die anderen holen nicht nur auf. Aus meiner Sicht schon lange an D vorbeigezogen.

WhiteEagle @, Donnerstag, 07.08.2025, 00:31 vor 127 Tagen @ Joe68 1782 Views

Hallo Joe68,

im September war ich mit meinem Aeltesten Sohn in Singapur zur Solana Breakpoint Messe (Blockchain). Er geht ins Programmieren und ist jetzt in der Nische erfolgreich am arbeiten.
Singapur war absolut beeindruckend. Alles sauber, kein Graffiti irgendwo. Die Preise waren fuer Essen niedriger als in Neuseeland, die solches ja exportieren (anderes Thema mit Duopol beim Handel).
Gleichzeitig fand das Formel 1 Rennen dort statt. War beeindruckend zu sehen, was die da zu Wege gebracht haben mitten in der Stadt. Insgesamt eine Stadt im Aufbruch.
Man stelle sich ein Strassenrennen in Deutschland vor [[rofl]] Ja, genau... die Genehmigung und die Klagen vom BUND etc.

Du kannst Dir Viseos ueber BYD Autos anschauen. Die haben absolut perfekte Schweissnaehte und eine top Verarbeitung. Die Fabrik fertigt fast ausschliesslich mit Robotik. Die hauen 3 Autos in der selben Zeit raus in der in Deutschland eines vom Band laeuft. Tja, soviel zur Produktivitaet.

Wir haben einen MG ZS EV und den BYD Shark. Beide sind wirklich gut verarbeitet. Der Shark hat da allerdings die Nase vorn. Der MG hat sehr viel einfachere Bestuhlung und Materialien. Aber, fuer 20.000 Euro sehr hochwertig. Eigentlich haben wir fuer den Preis nur die Batterie bezahlt und das Auto umsonst bekommen. Das hat eine 50 kWh Batterie und damit eine gute 300km Reichweite. Das reicht fuer uns bislang fuer alles hier und bis Auckalnd kommen.
Fuer etwaige laengere Strecken haben wir ja jetzt den Shark.
Ich war in Auckland beim Audi und da kostet ein kleiner A2 ja nicht viel weniger als ein Shark. Man sieht hier auch praktisch kaum deutsche Autos. Vor allem Japaner und jetzt mehr Chinesen. Aber auch Tesla. Hin und wieder einen Porsche und selten einen VW Golf.

Deutschland ist schon einige Zeit auf dem Abstellgleis. Aus meiner Sicht schon seit mindesten 10-15 Jahren. DT beziffert das ja auf die Dame mit der Raute. Also schon gute 20 Jahre.
Das Land lebt von seiner Substanz und brennt mit der derzeitigen Demographie seine Kerze von beiden Seiten ab und faechert noch Sauerstoff zu. Von Schulden lebt es sich besonders gut, wenn man Sie nicht zurueck zahlen muss. Daher geht es denjenigen in der Blase sehr gut. Allerdings kommt die Rechnung irgendwann und dann mit besonderer Wucht. Dann wird sich die Demographie von seiner Haerte zeigen. In jedem Fall sehe ich Deutschland bereits im Rueckspiegel von vielen anderen Staaten.

Gruss

WE

Das E Problem #1 ist? Kurzschluss!

Brutus ⌂ @, Freitag, 08.08.2025, 00:41 vor 126 Tagen @ WhiteEagle 1575 Views

bearbeitet von Brutus, Freitag, 08.08.2025, 00:57

Moin WE,
interessante Entwicklung an der Akkufront.
Bleibt nur noch das Kurzschlussrisiko, scheinbar. Aber mir reicht das auch schon.
Wir hatten zwei Hausbrände in unmittelbarer Nachbarschaft deswegen. Mutmaßlich wegen Marder die Kabelisolierung weg haben wollten.

Bedeutet dann auf der anderen Seite, daß für die bereits (das Falsche) Besitzenden, nicht das Auto selbst, sondern nur sein Wert verbrennt.
Es gäbe schon aktuell keinen erwähnenswerten Gebrauchtwagenmarkt.
2,6 to, ist da die Pflasterung für Deine Garage oder Hof, noch ausreichend dimensioniert?

Wenn da noch Leute zusteigen darfste in Deutschland schon keinen Fußweg mehr überfahren wenn Du in Dein Grundstück oder zu Besuch willst. Und da bist Du fast schon in Bereichen, wo es allein schon mit den Führerscheinen eng werden kann (ab 3,5 to brauchste C1)

[image]

1 kg mehr, wärste raus, mit "B".
Knappe Kiste!

--
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nur für kurze Zeit: https://telegra.ph/Kleine-Presseschau-2025-06-27-06-27

Genau deswegen ist das auf 2.5 tonnen gebremst zugelassen. Ford Ranger wiegt aber auch 2.35t

WhiteEagle @, Freitag, 08.08.2025, 02:49 vor 126 Tagen @ Brutus 1586 Views

Hallo Brutus!

Ja, das Ding wiegt schon einiges! Und auch hier waeren bei 3.5 Tonnen gebremster Anhaengelast ein LKW Fuehrerschein noetig. Daher haben die es auf 2.5 Tonnen begrenzt. Das Auto koennte das schon mit 3.5.
Aber.... Ein Ford Ranger mit Doppelkabine wiegt auch 2.35 Tonnen. Ohne Batterie. Also, sehr aehnliche Last auf den Gehweg etc.

Ich habe in Deutschland solche Pickups, oder hier UTE genannt, als abslotut Unsinnig fuer 99% der Menschen gesehen. Daher sehe ich auch fuer den Shark wenig Sinn.
Wenn man aber hier in Neuseeland etwa 25 Kilometer vom letzten Aussenposten der Zivilisation im Norden (Whangarei) wohnt und 3 Schaeferhunde, 3 Schafe und auch Huehner haelt, so ist so ein Fahrzeug wirklich sinnvoll. Da kann man sowohl alle Hunde mitnehmen als auch Bretter und anderes Material zum Zaunbau etc.

Wir hatten bis vor 2 Jahren einen Mitsubishi Outlander. Damit kamen wir auch gut unsere steile Auffahrt hoch. Aber, mit der taeglichen Fahrt zur Schule gingen da gerne 150$ (NZD) fuer Benzin drauf (etwa 80-85 Euro). Da hat ein Benziner UTE fuer mich keinen Sinn gemacht da es noch mehr waeren.
Da wir mit dem Shark praktisch alle Fahrten elektrisch machen und den fann fuer etwa 3 Euro pro Tag laden koennen rechnet sich das sehr. Fuer uns erfuellt Er genau seinen Zweck. Wir haben aber auch eine Ladestation zu Hause. Und tagsueber koennen wir mit Solar aufladen. Hier im subtropischen funktioniert das gut.
In Deutshcland braucht so ein Fahrzeug wahrscheinlich niemand. Auch schon wegen der Strompreise.

Gruss

WE

Schlaumarder beim Elektroauto: Schließen sie den Akku vor der Sicherung kurz?

paranoia @, Die durchschnittlichste Stadt im Norden, Freitag, 08.08.2025, 21:22 vor 125 Tagen @ Brutus 1482 Views

bearbeitet von paranoia, Freitag, 08.08.2025, 21:49

Hallo Brutus,

ohne eine genauere Erklärung kann ich Deinen Beitrag nicht nachvollziehen.

Was einen internen Kurzschluss bei Tesla-Fahrzeugen (siehe Zerlegevideos im Internet) angeht, so sind die einzelnen Zellen über Sicherungsdrähte mit einer Metall-"Backplane" verbunden.
Ein durchgehender Akku wird also heiß und trennt sich durch Schmelzen des Sicherungsdrahts von dem Rest des Akkus. Alle anderen parallel geschalteten Akkus können dann über den Defektakku nicht mehr kurzgeschlossen werden.

Anders jedoch die Fahrradakkus:

Ich hatte das Vergnügen, einen älteren Prophete-Akku eines Foristen zerlegen zu dürfen.
Erkenntnis:

Die Einzelzellen sind direkt auf die Backplane festgepunktet! Ein durchgehender Akku kann hier also problemlos alle anderen parallel geschalten Zellen kurzschließen.

Ob hier eine eventuelle "Gasdrucksicherung" am Pluspol schützt, kann ich nicht sagen - die "Backplane" steht ja im Weg und kann vielleicht nicht weggebogen werden.

https://www.youtube.com/watch?v=LaNGhc18FgY

Die gekühlten Tesla-Autoakkus können wegen dem Vorhandensein der Kühlflüssigkeit vielleicht die Wärme eines einzelnen durchgehenden Akkus abführen. Ein französischer Kleinwagen (Name ist mir entfallen) soll über gar keine Kühlung im Akku verfügen.

Gruß
paranoia

Der Marderverbiss sollte Akkus außen kurzschließen, aber eine Akkusicherung sollte den Kurzschluss unterbrechen.

Gruß
paranoia

--
Ich sage "Ja!" zu Alkohol und Hunden.

Konkret:

Brutus ⌂ @, Samstag, 09.08.2025, 23:46 vor 124 Tagen @ paranoia 1507 Views

bearbeitet von Brutus, Sonntag, 10.08.2025, 00:20

Hallo paranoia,

der Kurzschluss war im Zusammenhang mit PV + Speicher, nicht mit PKW!

PV + Speicher wird ja genauso gelobhuldelt.
Ebendort gibt es scheinbar (Brand war bei einem PV Profi Installatuer) keinerlei wirksame Vorkehrungen gg. Marder.
Genauer hat man den Eindruck, als würden die Leute annehmen, sie seien allein auf der Welt.
Eine Region Nebenan wird auch noch von gleichem Vorgehen mittels Siebenschläfer erzählt, also nicht nur Marder allein, die die Isolierungen lecker finden.

Inwieweit sich das auch bei der E-Kiste befürchten ließe, kann ich nichts sagen.

Der Hausbrand stand dabei nur unmittelbar im Zusammenhang - weil das PV für die E-Kiste vorgehalten sei.

Zumal ne rein technische Frage in dem Zusammenhang:

tagsüber fährt das Akkumobil, die Sonne scheint genauso tag - aber da ist niemand, der lädt - ausser der feste Akku.
Dann kommt der Fahrakku nach hause und dann schiebt man die Elektronen vom festen Akku in den mobilen Akku.

Mit jedem Zwischenspeicher sinkt der Gesamtwirkungsgrad, oder nicht?
Man fragt sich, in welcher Größenordnung.

Ein Arbeitskollege aute sich die Anlage gleich für die E-Fussbodenheizung direkt - ohne Zwischenspeicher.

Auf die Frage, ob er das nochmal so machen würde, bekam ich keine richtige Antwort.
Für den Winter aufgrund fehlender Sonne vollkommen unnütz!
Für den Sommer aufgrund fehlenden Bedarfs vollkommen unnütz.
Da die Bedingungen für Herbst/Frühjahr zu je 2/3 auch nicht gegeben sind, funktioniert das Ding letztlich 1/6 des Jahres, so wie geplant! Zu 5/6 Kokolores.
Oder anders gesagt zu 83% der Zeit eine Investition "für die Tonne".
Wer braucht sowas?
Ohne Zwischenspeicher, die günstigste und nach Wirkungsgrad beste Variante!

Na ja, Trump hat ja die CO2 Religion eben zu Grabe getragen.

Zeit wirds!
Muss nur noch der ganze Rotz (PV Sondermüll) entsorgt werden, wahrscheinlich "der" Rattenschwanz schlechthin!

Gruß Brutus

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nur für kurze Zeit: https://telegra.ph/Kleine-Presseschau-2025-06-27-06-27

Deine Frage zum Wirkungsgradverlust bei Ladung eines Elektroautoakkus über eine Wallbox

paranoia @, Die durchschnittlichste Stadt im Norden, Sonntag, 10.08.2025, 19:29 vor 123 Tagen @ Brutus 1277 Views

Hallo Brutus,

meine pauschale Schätzung ohne Kenntnis beträgt 85% Wirkungsgrad für den zusätzlichen Zwischenschritt!

Im Idealfall lädt eine Wallbox mit einem Eingang von z.B. 48 Volt Gleichspannung das Elektroauto.
Ein solches Produkt kenne ich nicht.
Der Anschluss einer hochvolttauglichen Wallbox (PV-Gleichspannung auf der Eingangsseite!) ist vermutlich keine stabile Lösung.

Der Ladeweg ist also

48 Volt DC Speicher -> Wechselrichter, Ausgang 230 Volt AC -> Hochvoltlader -> Hochvoltakku 420 Volt DC

Der PV-Elektronikspezialist aus den Niederlanden gibt bei seinen Wechselrichtern einen maximalen Wirkungsgrad von 94%/95% für die 5-kW-Variante mit 48 Volt DC Eingangsspannung an.

Da Victron keine ordentliche Wirkungsgradgrafik liefert, sondern nur dieses Zahl, wird der Wirkungsgrad in der Praxis geringer sein.

Ich hab einen Hochvoltlader mit 4 kW gefunden, der 93% Vollasteffizienz verspricht.

-6% beim Wechselrichter und -7% beim Hochvoltlader ergibt etwa -13% zusätzliche Verluste.
In der Praxis werden die Verluste aber größer sein.

Gruß
paranoia

--
Ich sage "Ja!" zu Alkohol und Hunden.

Hier in NEuseeland sicherlich andere Situation als in Deutschland. Hier kann es sich rechnen.

WhiteEagle @, Sonntag, 10.08.2025, 22:47 vor 123 Tagen @ Brutus 1290 Views

Hallo Brutus,

wie gasagt, wird es in Deutschland wahrscheinlich kaum jemanden geben, dem so eine Fahrzeug nuetzlich sein kann.
Wir leben im Norden Neuseelands, also subtropisch.
Entspricht in Etwa der "Hoehe"von Nordalgerien. Nur so zum Verstaendins.
Wir haben hier also eine ganz andere Effizienz der PV Anlage. Hier in Neuseeland kommt ein Grossteil des Stroms im Netzz von Wasserkraftwerken. Dadurch ist besonders in der Nacht der Strom guenstig. Zu der Zeit lade ich unser EV. Meistens fuer 5-10 cent pro kWh, also 50 cent bis einem NZD (meistens maximal 60 Eurocent). Das rechnet sich schon.
Unsere Stromrechnung ist mit der PV Anlage von 400-500 NZD pro Monat auf 100-200NZD runter gekommen. Kosten fuer PV waren 15.000 NZD.
Die Batterie haben wir vor allem geholt, um im Inselmodus laufen zu koennen. Hier kommt es bei Sturm un Regen oft zu Stromausfaellen. Beim Zyklon Gabrielle hatten wir fuer 4 Tage keine Strom. Da reicht die PV ANlage mit Batterie gut aus.
Zudem habe ich einen Schalter und eine Steckdose installiert, um die Batterie vom Auto auch nutzen zu koennen in das Haus einzuspeisen. Dadurch erhoeht sich unsere Batteriekapazitaet enorm.
Die Batterie rechnet sich finanziell fuer 18.000 NZD kaum. Allerdings spart man damit den Strom in Spitzenzeiten morgens von 7-9 und abends von 17-20 Uhr.
Wie gesagt, fuer uns hier hat sich die PV Anlage gerechnet und die Batterie dient der Autarkie. Das rechnet sich in Deutschland wahrscheinlich kaum. Hier gibt es keine Subventionen fuer Solareinspeisung.

Gruss

WE

eAutos werden ohne Akkus verschifft. Hier Alt-Autos unterwegs?

Socke ⌂ @, Mittwoch, 06.08.2025, 19:50 vor 127 Tagen @ Brutus 2011 Views

Nachdem also der größte Seefrachtanbieter der Welt den Transport
WEGEN DER latenten Brandgefahr der Lithium Ionen Akkus verweigert,
können diese Autos nicht mehr per Frachter transportiert werden.

Merkwürdige Meldung? - Um was für Karren handelt es sich da?
Denn der Pioneer unter den eAutos verschifft seine Autos ohne Akku! Und das schon seit Jahren.

Zitat aus dem Wiki, zum Werk beim Ankunftshafen Rotterdam: "Der Akku und die elektrischen Antriebskomponenten werden separat geliefert".
Es kann durchaus sein, dass die Batteriepacks auf dem selben Schiff mitreisen, dann allerdings in speziell feuergesicherten Containern, so dass dort nichts Ernstes passieren kann.

Kann es sein, dass das verbrannte Schiff Alt-Autos transportierte?

Oder die haben das Schiff selbst angezündet?

Brutus ⌂ @, Freitag, 08.08.2025, 00:06 vor 126 Tagen @ Socke 1578 Views

Nee Spaß, natürlich nicht!

https://www.manager-magazin.de/unternehmen/morning-midas-frachter-nach-brand-im-nordpaz...

Blöde Frage vielleicht.Was wiegt der Akku? 500 kg?
Und der ist unten eingebaut?
Wie geht das?
Akku mit Europalette hinfahren, und Auto draufheben?

Ich war bei dem Wechsel von dem 300kg Akku von ner Ameise mal zufällig dabei.
Technisch waren die dafür nicht eingerichtet, mussten es aber dennoch machen. Kannste nur Hände über dem Kopf zusammenschlagen.

Wenn der Wechsel so einfach wäre, dann wäre doch Reichweite und Ladedauer kein Thema mehr.

Batteriewechsel, wie bei ner Taschenlampe und fertig. Und der Akku gehört dem Energielieferant, wie bei den Gasflaschen auch. Ist es aber nicht, und ich weiß auch warum.

Obsoleszenz!

Hat da nicht Mal ein Finne seinen Tesla wegen anstehenden erforderlichen Akkutausch, dann doch lieber gleich gesprengt?

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