Du behauptest:
"20 Euro-Münze 2016: - 8,32 Gramm Silber"
Das ist nicht korrekt.
Wie ich schrieb und wie Anonymous bei Dir schon am 15. Juli 2015 im Kommentar korrigierte,
sind in den 20 EUR Münzen 16,65g Feinsilber enthalten.
Die neuen 20-Euro-Münzen wiegen 18 g und enthalten wieder 16,65 g Silber.
http://www.goldpreis.de/News/Neue+20-Euro-Sammlerm%C3%BCnzen+ab+2016_nid_702
PS: Und in Deinem neuesten Artikel über die EU Zollunion ist wieder ein Rechenfehler.
https://www.politplatschquatsch.com/2025/05/handelskrieg-mit-amerika-die-eu-will.html
Du behauptest:
"Drei Billionen Euro macht das im Jahr. Zölle bedeuten gutes Geld für die Kommission, die aus dieser ständig sprudelnden Geldquelle 14 Prozent ihrer Ausgaben deckt."
Ganz sicher sind das keine 3 Billionen (3000 Milliarden), sondern eher 3 Milliarden (Du hast die amerikanischen billions mit Billionen verwechselt, es sind aber nur Milliarden).
Und die EU hat sicherlich keine 7*3 Billionen = 21 Billionen Ausgaben, denn Du schreibst ja selber in dem Artikel weiter oben, daß die gesamte EU nur ein BIP von 18 Billionen EUR hat.
Es ist auch nicht korrekt, daß die EU außer Öl und Gas sowie Apple und Google angeblich nicht viel mehr aus den USA bezieht. Wie denkst Du wohl kommen die 25 Billionen USD BIP der Amis zustande? Schon mal was von Software und Dienstleistungen gehört? Von Microsoft, der wertvollsten Firma der Welt von Market Cap aus gesehen, über 3 Billionen USD. Echte Billionen. Hast schonmal von Microchips gehört? Von Amazon, die Dir alles auf Knopfdruck liefern, oft schon am nächsten Tag? Liefern die auch in die Zone oder hat man dort noch nie davon gehört? Schon mal gehört, daß auch bei uns etliche Teslas rumfahren? Und daß diese Firma verdammt profitabel ist? Von Eli Lilly mit ihren Abnehmspritzen, von Pfizer mit der blauen Pille, die auch die älteren Herrschaften hier sich jünger fühlen läßt. Vielleicht guckst Du auch Netflix. Oder wird das nicht ausgestrahlt im Tal der Ahnungslosen? Wäscht man mit Dash oder Ariel, oder noch mit Spee? Damit verdient P&G mit. Vielleicht hast Du auch Reinigungs- und Hygieneprodukte von J&J. Schon mal Coca-Cola oder Pepsi getrunken, oder nur Club Cola? Beim McD gegessen? Marlboro oder Camel geraucht? Oder nur f6 und KARO? Schonmal mit einer Boeing geflogen oder einen Cisco Router eingesetzt? Glasfasern von Corning die Dir das Internet bringen? Und was fliegen für Düsenjäger umher, auch solche, die wir jetzt kaufen müssen bei den Amis? Lockheed, Boeing, etc. Schonmal mit einer MasterCard oder einer Visa Card bezahlt? Levis Jeans getragen?
MSFT, AMZN, Oracle, Synposys, Meta, Nvidia, Intel, AMD, ARM, etc.? Denkst Du, das fällt vom Mond? Und dann schaust Du Dir mal die Umsatzrenditen von MSFT etc. an und staunst.
https://companiesmarketcap.com/
Die ersten 9 von 10 Firmen sind alle aus den USA. MSFT, NVidia, Apple, Amazon, Alphabet, Saudi Aramco (Öl, nicht USA), Meta, Tesla, Broadcom, Berkshire Hathaway. Von den ersten 30 sind 23 aus den USA. Wie blind kann man sein, um nicht den Elefanten im Raum zu sehen?
Außer der SAP und ein paar kleineren Schmieden hat Europa nicht viel dagegen zu setzen. Und wieso? Weil die verdammten Mathematiker in den 1970ern das Informatikstudium in Deutschland viel zu Mathematik- und beweislastig aufgebaut haben. Weil die ersten Informatikprofs oft Mathematiker waren. Bei den Boomerjahrgängen in den 80ern wurden oft 50% und mehr der Informatikstudenten (und das waren genau die Nerds die man gebraucht hätte) von den theoretischen Informatikern und Mathematikern rausgeprüft und rausgeekelt. So daß SAP sich hauptsächlich aus Physikern (in den 90ern hießen sie "Sammelbecken arbeitsloser Physiker") rekrutiert hat, die wenigstens programmieren konnten.