Was hat mir die heutige Siegesparade in Moskau gezeigt?
Ich hatte den Eindruck, der Westen ist von der Weltbühne abgemeldet.
Schon allein der Umstand, wie Putin seinen chinesischen Gast Xi Jinping hofiert hat, war ein Zeichen und eine Machtdemonstration in Richtung USA und Donald Trump. Putin hat eindeutig gezeigt, wem er sich verbunden fühlt. Er hat seine präferierte Partnerschaft zu Europa aufgekündigt und richtet seine strategischen Beziehungen nach Asien/China aus.
Allein die Tatsache, dass weder die damaligen Westalliierten noch Deutschland ihre Vertreter nach Moskau entsandt haben spricht Bände. Die Zeichen stehen auf Konfrontation zwischen dem Machtblock Russland/China und den USA. Europa in seinem dekadent-woken Niedergang, sowohl gesellschaftlich als auch ökonomisch und militärisch ist wohl nicht mehr ernstzunehmen. Selbst Trump äußert sich nur noch abwertend über Europa. Die reformunfähige EU mit seinen links-woken Protagonisten an der Spitze ist der Sargnagel für das ehemals freiheitlich-liberale, westliche Europa, das eine große Anziehungskraft auf viele Menschen der Welt auageübt hat.
Die Teilnahme Ägyptens an der Militärparade zeigt, dass der westlich-amerikanische Einfluss auch in Arabien erodiert ist. Xi Jinping demonstriert mit seinen chinesischen Truppen seine Verbundenheit mit Russland.
So wie ich das ganze interpretiere, war die Siegesparade ein voller Erfolg für Xi Jinping und nicht primär für Putin. Die Parade war nur das Beiwerk, wo Xi demonstrieren konnte, dass China jetzt die Nummer Eins auf diesem Planeten ist.
Schon allein die körperliche Statur von Xi neben der vom kleinen, schmächtigen Putin und seine damit verbundene raumgreifende Ausstrahlung demonstriert eindeutig, wer Koch und wer Kellner ist. Wer die Bücher von Scholl-Latour gelesen hat, weiß aber auch, dass die nach außen gezeigte Partnerschaft zwischen Russland und China auf keinem stabilen Fundament steht.
Der russische Bär kann die Dominanz des chinesischen Drachens nur schwer ertragen.
Gruß Plancius
--
"Natürlicher Verstand kann fast jeden Grad an Bildung ersetzen, aber keine Bildung den natürlichen Verstand." ARTHUR SCHOPENHAUER