Ab 01.September 2023 ist bundesweit die Online Fahrzeugzulassung möglich.
Das wurde großspurig vom Bundesverkehrsminister 2023 verkündet.
Auch auf der Seite des Bundesverkehrsministeriums steht es so geschrieben.
Also keine Sorge, wir sind ganz vorne dran!
https://bmdv.bund.de/SharedDocs/DE/Artikel/StV/Strassenverkehr/internetbasierte-fahrzeu...
Keine Wartezeit und kein Behördengang: Mit dem Projekt i-Kfz digitalisiert das Bundesministerium für Digitales und Verkehr (BMDV) stufenweise das Fahrzeugzulassungswesen in Deutschland. Ziel ist es, die Fahrzeugzulassung einfacher und effizienter zu gestalten – für die Bürgerinnen und Bürger, Unternehmen und die öffentliche Verwaltung.
Mit der internetbasierten Fahrzeugzulassung „i-Kfz“ können Bürgerinnen und Bürger ihr Fahrzeug online an-, ab- und ummelden. Das spart den Weg zur Zulassungsstelle und die Wartezeit vor Ort.
Mit dem Inkrafttreten der Neufassung der Fahrzeug-Zulassungsverordnung am 1. September 2023 und der damit einhergehenden Umsetzung von i-Kfz Stufe 4 kann das Verfahren vollständig automatisiert und vereinfacht werden.
Doch leider sieht es in der Realität ganz anders aus. Das Online Zulassungsverfahren wurde bereits Anfang Januar 2024 vom Kraftfahrtbundesamt schon wieder gesperrt. Aus angeblichen Sicherheitsgründen.
In so ziemlich allen Ländern funktionieren Online dienste aller Art. Nur in Deutschlnd nicht.
Und so nimmst du halt einen Tag Urlaub um ein Fahrzeug anzumelden.
Wobei man sagen muss, hier in Sachsen Anhalt funktioniert es ganz gut und die Sache ist meist in einer halben Stunde erledigt.