Komm, ist doch ganz einfach!
Aus dieser Thematik ergibt sich doch für die Zukunft zumindest, nur eine Vorgehensweise.
Du willst doch keinesfalls, dass Dir das nochmal passiert, oder?
Also machst Du fortan automatisch für jede Woche pauschal Termine, die Du aber nur dann wahrnimmst, wenn Du sie wirklich brauchst. Bedeutet u.U. an 52 Wochen im Jahr verfallen sie! (oder man verkauft sie, s.u.)
Genau das hab ich dem Verantwortlichen gleich zu Beginn gesagt, und der “das ist aber sehr dann sehr unsozial!“ (Wollt ihm schon ein Tempo anbieten, falls ihm die Tränen kommen!) Ja und das was er hier veranstaltet, was ist das bitteschön?
Probleme bei verstrichenen Terminen ergäben sich angeblich seinerseits nicht, weil die Tippsen, auch wenn Keiner kommt, genug zu tun hätten!
Frage mich nur, welches Unternehmen sich so was leisten könnte, Personal für Kundenkontakt vorzuhalten, welches dann nur zu 80% ausgelastet ist (aber 100% kostet).
Dazwischen kommen kann ja immer mal was!
Wer kann jemals 100% seiner Termine realisieren? Gibts nicht!
Ich schätze, nachdem dann die Angestellten tatenlos wochenlang herumsaßen, weil sich jeder einfach mit (voraussichtlich verfallenden) Pauschalterminen eingedeckt hat, hat man wieder Tage ohne Anmeldung eingeführt – weil die gibts längst wieder.
Möglicherweise weil eben niemand nochmal 4 Wochen, wie bei Dir, warten wollte!
Hotels verkaufen immer 110% der Betten in der Hochsaison obgleich nur 100% vorhanden sind!
Weil, die voraussichtliche 10% Stornoquoten muss man eben vorher mit einkalkulieren!
Die Behörden vergeben aber keine 110% Termine! - Weil sie keine wirtschaftlich denkenden Unternehmer sind!
Ferner, wer ist hier „Bürger“ und wer ist der Dienstleister?
Also wer dient wem, der Bürger dem Diener (Dienstleister) oder der Diener dem Bürger?
Was war zuerst da, der Bürger, der sich eine Behörde erfand, oder die Behördenmitarbeiter die sich die Bürger dazuerfanden?
Die Welt steht Kopf!
Bei uns klappts also wieder!
Hab unterdessen wieder sehr positive Erfahrungen mit Denen gesammelt!
Wer weiß, vielleicht haben sie tatsächlich ihre Personalkosten herunterschrauben können?
Sind angeblich auch positive Effekte dabei gewesen, bei Leuten, die gerne Onlinetermine machen! Wenn dadurch wirklich Wartezeiten minimiert werden können, warum nicht? Aber mit 4 Wochen? Kaum! In der Kombination aller Versionen liegt wohl die Wahrheit! Die zitierten 4 Wochen allerdings deuten auf eine Unterbesetzung oder eben fehlende Auslastung wegen Terminvorratshaltung der Bürger an, also sind direkte Folge der ausschließlichen Onlineterminvergabe!
Bei ausschließlicher Präsenz: Von Berlin her kannte ich, dass man von Wartenden auch die Tickets, die gleich dran waren aber sicherheitshalber unvorschriftsmäßig Eines mehr hatten, käuflich erwerben konnte. Kaufte man nicht verfiel das Ticket! Aber durch die sofort danach aufgerufenen FolgeNummern wurde das binnen 60 Sekunden kompensiert! Das geht bei ausschließlicher Onlinevergabe eben nicht und der Termin (15 min) verfällt vollends! Damit ist unangemeldet kommen und warten lassen für den Anbieter personalseitig wesentlich effizienter!
Anhand der zurückliegenden Zahlen und Geschehnisse kann man leicht kalkulieren, wann in Zukunft mehr (Monatsbeginn) und wann weniger (Monatsende) Bedarf ist!
Aber vielleicht ist es auch ganz anders.
Alles was mit Terminvergabe oder Vorverkauf zu tun hat, produziert einen Schwarzmarkt!
Mutmaßlich lässt der von oben mit seinen Pauschalbuchungen diese auch nicht verfallen und bietet sie käuflich an.
Musst Du nur herausfinden wo!
Und um nicht in Verdacht zu geraten, selbst Derjenige mit Schwarzmarktpotentialausschöpfung zu sein oder solchen zuzuarbeiten, hat der Behördenleiter also wieder einen Tag ohne Onlinetermine eingeführt?
Damit trocknet der Schwarzmarkt auch wieder aus und die Wartezeit Online verkürzt sich dramatisch!
Und Du kannst an diesem freien oder auch mehreren Tagen pro Woche, wie gewohnt wieder hingehen.
Gibt aber noch eine mir bekannte vage andere Version.
Ein Kumpel ging, obgleich er nicht in diesem wohnte, einfach in den Nachbarlandkreis und ließ sein Fahrzeug dort zu, weil es dort von jetzt auf gleich ging (kurze Wartezeit).
Warum ging das?
Zwei Kriterien:
1. lediglich Kurzzeitkennzeichen
2. glaubhafte Versicherung, dass das Fahrzeug in diesem Nachbarlandkreis abgemeldet stünde (was wirklich so war)
Sind zwar extra Kosten, kannst aber gleich losfahren!
***
Schwarzmarkt
Eine Episode
Woher kommen diese horrenden Schwarzmarktticketpreise?
Sie sind systemisch durch den Vorverkauf.
Wir kennen ausverkaufte Stadien und Bilder ebendieser Stadien, mit leeren Plätzen gleichzeititig.
Wie passt das zusammen?
Derjenige, der die 20 Tickets gekauft und 12 überteuert weiterverkaufte, blieb auf 8 Tickets sitzen, wollte selbst nie dort hin und lässt sie verfallen, macht damit gleichzeitig aber Gewinn!
Je nachdem, wie hoch der Schwarzmarktpreis eben ist!
Die Episode, irgendwo nachzulesen:
Zwei junge Kumpels aus Sachsen nehmen einen Montagejob in Berlin an. Übernachten also in Berlin, Mädels freilich zu Hause in Sachsen.
Sie planen an einem Mittwoch, sich was Kulturelles zu genehmigen, kaufen im Vorverkauf Karten zu 30 Euro (damals Mark, egal, Kaufwert identisch, eher höher siehe Benzin, damals 1,50 heute 1,80).
Aus der S Bahn aussteigend laufen Richtung Konzertareal (Freiluftgelände). Viele Besucher.
Rechts stehen Leute die Karten verkaufen. Sie fragen. 100,00 Euro!
Sie staunen. Sind ja eigentlich wegen Geld verdienen (Montage) nach Berlin gekommen und Kultur, na ja so existenziell ist die nicht, zumal die Mädels ohnehin zu Hause geblieben sind.
Kurzerhand stellen sie sich neben den Schwarzmarkt-Verkäufer und tun es ihm gleich. Und sie verkaufen die Karten zu 100,00 Euro.
70,00 Gewinn - schwarz und schnell!
Und jetzt?
Überlegen sich, vielleicht kriegen sie auf demselben Schwarzmarkt noch welche für weniger als 100,00 Euro?
Tatsache, für 50,00 erstehen sie wieder welche.
Und jetzt?
Ach egal, versuchen sie erneut zu verkaufen - so wichtig ist das Konzert nicht (ein Ausländer). Lange Rede, erneut sind die Karten wieder für 100,00 weg.
Zwischenstand: jeder hat binnen 30 min mit Kartenschacherei 120,00 Euro verdient.
Tja und jetzt, keine Karten laufen aber weiter Richtung Konzertgelände kriegen auch keine weitere mehr.
Sie schließen sich einer großen Gruppe, vermeintlich Schulklasse an, die alle keine Karten haben, weil die Leiterin der Gruppe diese für alle vorhält. Gehts schief, egal, müssen dort nicht hin.
An der Kontrolle laufen dann 22 statt 20 Leute durch, die Beiden auf dem Konzert - ohne Karten, aber jeweils mit 120,00 Euro Gewinn!
Nach 30 min, weil das Konzert schlecht, weil nur unter Drogen zu ertragen (Springstein), die Leute gaga oder auf Drogen (wer 100,00 Euro dafür zahlt) und die beiden eh Nichts dafür bezahlt haben, gehen sie wieder, weil nächsten Früh wieder raus, weil Montage eben! Draußen stehen konsternierte Leute, grundehrliche Menschen, die wegen dieser Konstellation keine Karten, keinen Zutritt bekamen und ausgeschlossen blieben, sinngm. so wie Du, mit 4 Wochen Wartezeit.
All das wäre reine Illusion, wenn die Karten ausschließlich am Eingang mit dem Durchlaufen verkauft werden würden!
Alles was davon abweicht produziert einmal einen Schwarzmarkt und zerstört den eigentlichen Zweck (leere Zuschauerplätze bei ausverkauften Stadien). Und bei den Behörden, wenn sie meinen, es genauso zu machen, identisch!
PS
Wieso haben Händler eigentlich eine hochoffiziell bevorzugte Behandlung?
Weil sie auch dafür bezahlen. Oder die buchen auch pauschal. Hier ergibt sich ja schon die Richtung!
--
![[image]](https://s20.directupload.net/images/240913/6t4fd92p.jpg)
nur für kurze Zeit: https://telegra.ph/Kleine-Presseschau-2025-06-27-06-27