Amos Goldberg: Genau so sieht Völkermord aus

Dieter, Samstag, 05.04.2025, 22:03 (vor 18 Tagen) @ Dieter969 Views
bearbeitet von Dieter, Samstag, 05.04.2025, 22:10

https://jacobin.de/artikel/israel-voelkermord-genozid-palaestina

Ein lesenswerter Artikel eines israelischen Völkermord-Sachverständigen, der schon früh erkannte, daß es sich hierbei eindeutig um Völkermord handelt nach den Definitionen der UNO.
(und besonders traurig: die Einsicht, daß der größte Teil der Juden Israels das ok finden.)

Gruß Dieter


edit: Dazu noch ein sehr kleiner Ausschnitt des Interviews in Bezug zur Rolle Deutschlands:

Ja, Deutschland zieht die falschen Lehren aus der Geschichte. Die deutsche Regierung und die Mehrheit der deutschen Medien sind voreingenommen, falsch und heuchlerisch, wenn es um Israels Verbrechen an den Palästinenserinnen und Palästinensern geht. Das ist nichts Neues. Deutschland unterstützt Israel und sein Narrativ auf Basis der deutschen Staatsräson, die die Legitimität des deutschen Staates an seine Unterstützung für Israel knüpft. Es ist nicht nur, dass sie einfach nicht sehen wollen, was passiert. Sie wehren sich aktiv dagegen, hinzusehen. Diese unerschütterliche Unterstützung, die als Freibrief für Israels Aktionen betrachtet wird und auch das umfasst, was ich als Völkermord einstufe, ist nicht gut für Israel.

Deutschland, das Land, das unter der Naziherrschaft den Holocaust begangen hat, sollte für universelle Werte stehen. »Nie wieder« muss für alle gelten. Fast 30 Prozent der Munitions- und Waffenimporte Israels kommen aus Deutschland. Das hilft weder den Palästinenserinnen und Palästinensern noch den Israelis.

Das Problem der Einschränkung der freien Meinungsäußerung in Deutschland existierte schon vor dem aktuellen Krieg, da der deutsche Staat fast jede Kritik an dem israelischen Staat, auch die von Jüdinnen und Juden geäußerte Kritik, als antisemitisch betrachtet. Die deutschen Medien und die deutsche Regierung ignorieren die Realität in Israel und Palästina ganz bewusst. Und damit ermöglichen sie, dass Israel Verbrechen begeht und seine Apartheid-, Annexions-, Besatzungs- und Siedlungspolitik fortsetzen kann. Ich glaube nicht, dass das Vorgehen Deutschlands im Interesse Israels ist. Im Gegenteil, es treibt die israelische Gesellschaft weiter in eine Misere, von der sie sich möglicherweise nicht mehr erholen kann.


Letzteres sollte sich der Sauerländer mal zu Herzen nehmen.

--
Der "menschengemachte Klimawandel" funktioniert wie die katholische Kirche im Mittelalter.


gesamter Thread:

RSS-Feed dieser Diskussion

Werbung