Das Narrativ des "alleinigen" Täters fällt in sich zusammen!
Vorweg:
Ich habe selbst ein solches Modell "BMW X3 (G45/24)" gefahren und muss sagen, dass BMW hier wirklich gute Arbeit leistet! Damit möchte ich an dieser Stelle nicht wirklich auf mein persönliches Fahrprofil eingehen, aber für eine Strecke am Stück von über 800 km, hat mir das Fahrzeug und die kleinen Helfer enorm geholfen (Stau und Abstand). Lediglich in der Gegend um Köln, wo die Straßenführung etwas deutlich unübersichtlich (Baustelle 60-80-100 km/h) war, bin ich leider in eine Laserfalle (Blitzer im Anhänger) geraten, Ziehtochter war am Schreien usw. ..
Bei (X) werden immer Fragen gestellt, der BMW X3 (G45/24) war doch voller Sicherheitssysteme vollgepackt etc. Einige sind der Auffassung, dass man genau diese Systeme manuell abschalten könne und dem widerspreche ich!
Warum?
Sicherheitsrelevante Systeme wie die Notbremsassistenten sind jedoch so gestaltet, dass sie nicht einfach deaktiviert werden können, um die Sicherheit zu gewährleisten. Diese Systeme sind oft mit anderen Sicherheitssystemen vernetzt und haben Schutzmechanismen gegen unbefugtes Deaktivieren.
Viele der grundlegenden Sicherheitssysteme wie die Alarmanlage, bestimmte Fahrassistenzsysteme (z.B. Spurhalteassistent, Notbremsassistent) oder die Innenraumüberwachung können über die Fahrzeugbedienung oder durch das Drücken bestimmter Tasten vorübergehend deaktiviert werden. Beispielsweise kann die Innenraumüberwachung oft durch zweimaliges Drücken der Verriegelungstaste deaktiviert werden, um Falschalarm zu vermeiden.
Da ich selber viel an mein alten F11 programmiert habe, weiß ich, das mit *EDIBAS, *INPA, *NSC *EXPERT, *NFS so einiges und vieles geht, aber man muss wissen, wo man fummelt.
*EDIBAS: (Elektronik Diagnose Basis System): Dies ist die Grundlage für viele BMW-Diagnoseprogramme. Es ermöglicht den Zugriff auf Diagnoseinformationen am Fahrzeug und ist die Basis für Tools wie INPA und NCS EXPERT.
*INPA: (Integrated Service Technical Application): Wird hauptsächlich für die Fehlerdiagnose verwendet. Es kann Fehlerspeicher auslesen, löschen und Live-Daten von Steuergeräten abrufen.
*NCS EXPERT: Speziell für die Codierung und Programmierung der Steuergeräte in BMW-Fahrzeugen. Mit diesem Werkzeug können Sie die Software der Steuergeräte (SG) modifizieren, was bedeutet, Sie können bestimmte Funktionen aktivieren oder deaktivieren, einschließlich der Anpassung von Komfortmerkmalen und Sicherheitsfeatures.
Es gibt keine Hinweise darauf, dass der mutmaßliche Attentäter in irgendeiner Weise mit Autos vertraut oder beschäftigte, (er soll nichtmal ein eigenes gehabt haben), was in diesem Fall jedoch erforderlich gewesen wäre. Es ist nicht möglich, einen einfachen Laptop anzuschießen und einige diese Funktionen eines Fahrzeugs durch ein einfaches ein- oder auszuschalten, man muss schon einschlägige Fachkenntnisse haben, was nach meiner Meinung logisch wäre, dass er Helfer gehabt haben muss, die diese Codierung vorgenommen haben, das es Logischerweise sich nicht um Arbeiten in einer gewöhnlichen Werkstatt handelt, versteht sich (Mietwagen und einige Sicherheitssysteme heraus codieren).
Was jetzt wichtig ist, ist der *Zeitstempel in den Steuergeräten von entscheidender Bedeutung. Diese liefern wichtige Hinweise wie Datum, Uhrzeit, Kilometerstand und andere Details, die Aufschluss darüber geben, wann genau das Ereignis stattgefunden habe. Da aber es in DE immer etwas länger dauert, könnte der oder die Helfer schon über alle Berge sein (...), den einfachen Menschen werden jetzt wieder Märchen erzählt, es war nur einer (1) an der Tat beteiligt, ohne wirklich genauer aufzuklären.
Meint Mirko
Edit:
*Zeitspempel ist für Opferanwälte wichtig, was dann Anworten in den Ermittlungsakten (hoffentlich) zu finden wäre (Gutachten dessen Fehlerspeicher dem BMWs) ...
--
Server capacity exceeded