Ugo Bardi: EU kollabiert noch vor den USA

Dragonfly ⌂ @, Samstag, 28.12.2024, 00:53 vor 6 Tagen 5528 Views

bearbeitet von Dragonfly, Samstag, 28.12.2024, 01:10

Hier von Ugo Bardi:
https://senecaeffect.substack.com/p/the-impending-collapse-of-the-european

Ich schätze ihn sehr. Wer kein Englisch kann, UND DAS SOLLTET IHR AENDERN!, hier:
https://senecaeffect-substack-com.translate.goog/p/the-impending-collapse-of-the-europe...

Zitat: "Laut Orlow würden dieselben Faktoren, die zum Zusammenbruch der Sowjetunion führten, letztendlich auch zum Zusammenbruch der USA führen. Dies ist bisher nicht geschehen, obwohl das US-Imperium bedrohliche Risse in seiner internen politischen Struktur aufweist. Aber ich denke, dass Orlows Analyse heutzutage am relevantesten ist, wenn man seine Überlegungen auf die Europäische Union überträgt. In vielerlei Hinsicht spiegelt die EU sowohl die UdSSR als auch die USA wider. Es handelt sich um eine riesige bürokratische Organisation, die von einer inkompetenten Elite regiert wird, deren Hauptzweck darin besteht, sich selbst sowie verschiedene Konzernhaie innerhalb und außerhalb Europas zu bereichern. Darüber hinaus weist es spezifische eigene Probleme auf. Die EU verfügt über kaum oder gar keine internen Bodenschätze; es hängt hauptsächlich von Importen ab. Da es keine Armee gibt, lässt sich das Problem der Erschöpfung nicht mit denselben Methoden lösen, mit denen die USA und die UdSSR etwas länger überleben konnten: Steigerung der internen Produktion und Einsatz militärischer Macht zur Kontrolle oder Einschüchterung ausländischer Produzenten. Daher ist es wahrscheinlich, dass die nächste große staatliche Organisation, die der UdSSR auf der Seneca-Klippe folgt, nicht die USA, sondern die EU sein werden."


Aus den Kommentaren, auch interessant:

Deutschland zum Beispiel steckt in großen Schwierigkeiten, weil es auf billige Energie aus Russland angewiesen war und seine Kernkraftwerke geschlossen hat, bevor es ausreichend in erneuerbare Energien investiert hatte, um dies zu kompensieren. Es kommt nun zu einem Zusammenbruch der Energieproduktion und hohen Energiepreisen, also zu einem Zusammenbruch der Produktion und der Auslandsinvestitionen sowie zu einem Zusammenbruch des Vertrauens in die gescheiterte und schwache Regierung. Es wird, wenn überhaupt, mindestens ein Jahrzehnt dauern, bis sich die Lage erholt.

Im Gegensatz dazu besteht die Stromversorgung Frankreichs zu 70 % aus Kernkraft und zu 15 % aus Wasserkraft, der Rest bestand aus fossilen Brennstoffen und wird nun durch Wind- und Solarenergie ersetzt. Es produziert überschüssige Energie und verkauft sie an seine Nachbarn, es produziert einen Nettoüberschuss an Nahrungsmitteln und verkauft diese auch als hochwertige Produkte ins Ausland. Und seit De Gaulle nach dem Zweiten Weltkrieg Präsident war, gilt das Mantra der industriellen Selbstversorgung. Es gibt sogar einen der größten Start-up-Zentren der Welt, Station F in Paris, von dem anscheinend noch niemand gehört hat.

interessante Fragestellung! (und noch was Wichtiges zur AfD)

Weiner, Samstag, 28.12.2024, 10:03 vor 6 Tagen @ Dragonfly 3913 Views

Hallo Dragonfly -

im Prinzip ist alles richtig, was der Ugo Bardi sagt. Wie es dann zeitlich abläuft, steht aber auf einem anderen Blatt.

Die Unabhängigkeitserklärung der USA war 1776 (nachfolgend Krieg bis 1781, Friedensschluß aber erst 1783). Der Sturm auf die Bastille in Paris mit den nachfolgenden Verfassungsänderungen war 1789. Frankreich als Mutter der nachfolgenden europäischen Revolutionen 'hinkt' also mehr als 10 Jahre hinterher. Ich erwarte daher, dass wir hier in Europa noch ein wenig Luft nach oben haben. Ein berechtigter Einwand wäre aber, dass Europa seit dem Ersten Weltkrieg - und noch massiver wir in der besetzten BRD seit dem Zweite Weltkrieg - zwangsweise auf das US-System synchronisiert worden sind. Wir wurden geschluckt und ticken nun genauso ... *)

Es könnte aber sein, dass die Musk/Trump-Blase schneller kollabiert, als manche das erwarten. Und es könnte sein, dass man dann in Europa aufwacht und irgendwelche Rettungsboote sucht und besteigt. Das wird den Untergang nicht vermeiden, aber könnte die Abläufe wieder etwas desynchronisieren.

Wenn ich es richtig mitbekommen habe, wird Stoltenberg jetzt 'Geschäftsführer' bei den Bilderbergern, und die Nuland geht zur NED (National Endowment for Democracy). **) Das heißt: es wird massiv auf Krieg hingearbeitet, und wir in Europa (als Ganzes) werden zu dem, was bisher nur die Ukraine war. Es läuft gut für die Profis, die über den USA stehen, die USA und Europa nur benutzen. Wenn ein Pferd erschöpft oder gar tot ist, steigen sie einfach auf ein anderes um. Sie haben auf Vorrat immer mehrere im Stall ...

Hansjörg Müller hat sich bekanntlich von der AfD getrennt. Hier ist ein Video, in dem er seine Gründe kurz zusammenfasst (AfD inzwischen Systempartei, Weidel eine Marionette, die die AfD nun 'melonisiert', insgesamt also kontrollierte Opposition - d.h. ein Pferd, das gerade eingeritten wird; sehr interessante Hinweise auf die Mechanik der Steuerung einer Partei 'von außen' etc.)

https://www.youtube.com/watch?v=fwtfrClMBmI
https://t.me/waswirklichist

Titel seines Buches: Scheindemokratie
(Anderweltverlag - https://www.anderweltonline.com/)

Allseits einen guten Rutsch ins neue Jahr!

Weiner

*) bei der Diskussion der Phasenverschiebungen sollte man auch in Rechnung stellen, dass das US-System intern anfangs nicht stabil war. Erst mit der neuen Verfassung (die jetzt immer noch als 'gültig' erachtet wird) werden die USA funktionsfähig als Staat. Das war dann, als Washington Präsident wurde, also 1789 - d.h. zum gleichen Zeitpunkt wie die Revolution in Frankreich. Vermutlich hängen beide Vorgänge zusammen. Bitte bachten, dass Franklin und Jefferson (FRM!) in diesen Jahren Botschafter in Frankreich waren. Frankreich hat im Unabhängigkeitskrieg den USA geholfen, die USA bei der Geburt der Revolution in Frankreich - flankiert von Finanz- und FRM-Kreisen in London und in der Schweiz.
https://americanclubparis.org/US-Ambassadors-to-France
https://buymeacoffee.com/thedukereport/the-tragedy-french-revolution-jacobin-birth-fasc...

**) https://globalsouth.co/2024/12/27/washingtons-unstoppable-superweapon/

Zitate daraus übersetzt:

Angesichts der zunehmenden geopolitischen Spannungen setzen die USA ihre gewaltigste Waffe ein – nicht militärische Macht, sondern ein ausgeklügeltes Netzwerk politischer und informativer Kontrolle, das Nationen und Regionen im Sinne ihrer Interessen umgestaltet.

Washingtons Superwaffe: Politische Einmischung, Vereinnahmung und Kontrolle

Washingtons Superwaffe ist zwar nicht so glamourös wie eine Oreshnik-Rakete, aber tatsächlich um ein Vielfaches mächtiger und schwerer zu bekämpfen.

Sie begann als Regimewechsel-Operation der US-amerikanischen Central Intelligence Agency (CIA) und entwickelte sich im Laufe der Jahre zu dem, was heute als National Endowment for Democracy (NED*) bekannt ist.

Das NED beaufsichtigt ein Netzwerk von Tochterunternehmen (Freedom House, International Republican Institute (IRI) und National Democratic Institute (NDI)) sowie angrenzende Regierungsorganisationen (USAID*) und private Stiftungen (Open Society, Omidyar Network), die Hunderte von Organisationen, Projekten, Oppositionsgruppen und politischen Parteien auf jedem bewohnten Kontinent der Erde finanzieren.

Aufgepasst ihr Think Thank Mitarbeiter in Angestelltenposition, hier könnt ihr noch was lernen

Brutus ⌂ @, Samstag, 28.12.2024, 13:17 vor 6 Tagen @ Weiner 3116 Views

bearbeitet von Brutus, Samstag, 28.12.2024, 13:47

Hansjörg Müller hat sich bekanntlich von der AfD getrennt. Hier ist ein Video, in dem er seine Gründe kurz zusammenfasst (AfD inzwischen Systempartei, Weidel eine Marionette, die die AfD nun 'melonisiert', insgesamt also kontrollierte Opposition - d.h. ein Pferd, das gerade eingeritten wird; sehr interessante Hinweise auf die Mechanik der Steuerung einer Partei 'von außen' etc.)

https://www.youtube.com/watch?v=fwtfrClMBmI
https://t.me/waswirklichist

Titel seines Buches: Scheindemokratie
(Anderweltverlag - https://www.anderweltonline.com/)


Sehr sehenswertes Interview und vollkommen treffende passende Aussagen von Hansjoerg Müller, die selbestbeschriebene #3 in der Hierarchie.

Jedes Wort kann man unterschreiben, na ja fast jedes.
Einen klitzekleinen Widerspruch - weiter unten komm ich dazu.

Vorweg, wie scheidet man denn so aus, aus dem Gefüge?
Bar auf Malle eröffnen wie Holger Apfel (noch so ein Ausscheider, hoppla! Gut andere Partei, aber egal.)

Wer protegiert eigentlich diesen Apfel ebendort?
Wie kann man dem System jahrelang ans Bein pissen und sich einfach, "nö, morgen mach ich nicht mehr mit" sagen, verliert das System auf einen Schlag das Interesse?

Also der ehrenwerte Hansjoerg Müller, sagen oder unterstellen wir mal rein gedanklich, er sei SELBST Derjenige welche, als was er die Anderen beschreibt?

Wie würde denn ein Interview aussehen, wenn er selber einer der besagten steuernden Geheimdienstmitarbeiter war?

GENAU SO!

Mit irgendwelchem Theater, lockst Du keinen hinterm Ofen hervor. Du sagst einfach die Wahrheit.

Schon mal entlarvend, machen wir noch eine Ergänzungsfrage:

Wann würde es dem AFD hassenden System am besten in den Ablauf passen, dass ein hohes AFD Mitglied theatralisch die ziemliche Wirklichkeit ins Mikrofon sprechend, seine Hut nimmt?

4 Wochen vor den anstehenden 51%

Na aber sicher doch, es gibt keinen passenderen Termin!

Das Schiff droht zu sinken, springen wir noch theatralisch und auf Nimmerwiedersehen in die Anonymität mit Salto Rückwärts vom Schiff!
Schön mit dem Wohnmobil und satter geplanter AltersPension durch die Welt tingeln?

Nee Müller, aufgeflogen!

Diesen Schritt authentisch, hättest Du, wenn Du echt wärest

NACH

der Wahl machen müssen! Wenn all Deine Unterstellungen und Behauptungen bzgl. Weidel sich bewahrheitet hätten.

Denn wer sagt denn, dass Weidel nur aus einer Richtung steuerbar ist? Es gibt immer zwei Seiten einer Medaillie.
Jeder gibt in die Richtung nach, von wo der Druck am größten erscheint.

Denn wenn die Leute um sie herum ihr versichern, dass man sie nicht fallen lässt auch wenn ihre Protegisten es tun?
Einfach die allfälligen Werkzeuge der Lenkenden offenlegen und durch Veröffentlichung deren Druck und Drohpotentials vorweg nehmen.

("übrigens, ich hab am soundsovielsten im Kaufhaus XY eine Hose geklaut, übrigens ich hab bei dem und dem Film als Pornodarstellerin mit paar Kopeken dazuverdient, übrigens stand ich bei der letzten Wahlveranstaltung unter illegalen Drogen, übrigens...
Jeder von uns hat, die Lenkbarkeit von außen betreffend, Dreck am Stecken. Jeder! Sonst kommt man nicht bis hier hin!
Wenn ich das mache, wofür Ihr Wähler mir den Auftrag gegeben habt, werden sie versuchen, mich damit zu erpressen, vergebt mir, und bin ich von Denen nicht lenkbar...")

Damit sind die, die sie dorthin gebracht haben zahnlose Tiger.

Also nach der Wahl nach den sich bewahrheitenden Unterstellungen, da kannste glaubhaft hinschmeißen aber kaum zu DIESEM Zeitpunkt, Müller!
Aber nein, statt dessen machtste Einen auf, "Ach es hat doch alles keinen Sinn" und versuchst damit den designierten Sieg der AFD und das umkrempeln des gesamten Apparates zu unterminieren.

Ein herausragender Geheimdiensttrick, nebenbei, ist von außen, sich genau dieser #3 anzunähern! Und der bist Du, nicht wahr? Pardon warst es!

So, wer steht noch zur Demaskierung bereit, ich bin grad in Schwung gekommen!

Na gut, ihr Think Thanker, dass es auffliegt war zu befürchten, dass es so schnell geht, nicht!

Versucht es nochmal!

Und der Punkt, wo Müller sauber daneben liegt:
Reichstagswahl November 1932 respektive die Folgen dieser!

Oder willste mir hier auch noch erzählen, dass die Gewiner und Reichskanzlerstellenden auch noch Systemlinge waren?

Sicher nicht, oder?

--
https://brutus1111.diary.ru/?headline
kommentieren: (Комментировать)

[image]
[image]

Sehe ich ähnlich

nereus @, Samstag, 28.12.2024, 16:21 vor 6 Tagen @ Brutus 2168 Views

Hallo Brutus!

Ich habe mir das von @Weiner verlinkte Video mit Hans-Jörg Müller angetan.
Es hat mich nicht überzeugt.

Er raunt von Strukturen und Hinterzimmer-Absprachen, die nicht wirklich neu sind.
Über diese Lenker hat uns sogar das offizielle ZDF-Kabarett via Flüstertüte Seehofer vor vielen Jahren informiert.

Ja, und das auch in die AfD Trojaner eingeschleust wurden, dürfte ebenso nicht der Brüller sein.

Doch was er zu Alice Weidel oder Christian Linder sagt, ist unterste Schublade.
Er raunt von Erpreßbarkeit, liefert aber nichts.
Die großen Unbekannten – über die man natürlich nichts sagen darf - haben ihm das gesteckt.

Nein, wer viele Jahre in der Politik war und den Betrieb von innen kennt, kommt nicht auf so eine dümmliche Art daher und pinkelt seinen Kollegen ans Bein.
Dazu war er zu lange dabei, um jetzt auf einmal enttäuscht zu sein.

Keine Frage, daß innerhalb des Parteiensystems auch Linientreue abverlangt wird. Und daß sehr spezielle Statements – gerade bei der AfD – mehr schaden als helfen, hätte einem Polit-Profi irgendwann auch dämmern müssen.

Ja, @Brutus, auch der Termin seiner Kriegserklärung ist schon ein wenig sonderbar.

Müller hat eine recht interessante Vita und gute Kontakte nach Rußland.
Er war bislang auf der Linie Höcke, Poggenburg & Co. unterwegs.
Das sagt noch nicht sehr viel.

Aber vielleicht das hier?

Im Rahmen der Abstimmung über das dritte Bevölkerungsschutzgesetz am 18. November 2020 verschaffte Müller mehreren Verschwörungstheoretikern Zugang ins Reichstagsgebäude. Bundestagspräsident Schäuble hatte die Besucherregel zuvor ausgesetzt, Müller versah sie aber direkt mit Besucherausweisen. Die Personen bedrängten in die Abstimmung involvierte Abgeordnete zum Teil bis in deren Abgeordnetenbüros. Müller hatte zuvor auf einer Spreebrücke mit Blick auf den Bundestag dafür plädiert, mehr Aktionen gegen „eine mafiöse Regierung“ zu unternehmen. Der Bundestagspräsident kündigte strafrechtliche Konsequenzen an.

Quelle: https://de.wikipedia.org/wiki/Hansj%C3%B6rg_M%C3%BCller

Eigentlich eine kindische Aktion, die mehr schadet als nützt.
Sollte genau das die Absicht sein? [[hae]]

Mal sehen wie lange der Mann abtaucht?
Oder wird er vielleicht nach Monaten wieder an ganz anderer Stelle neu gesichtet?

Liebe Russen, schaut bei dem besser zweimal hin - Vertrauen ist gut, Kontrolle ist manchmal noch besser. [[zwinker]]

mfG
nereus

Das schwierige Problem der korrekten Kategorisierung politischer Akteure ist angesicht der reichen Datenlage hier recht einfach zu lösen. Es handelt sich um ein

Avicenna @, Samstag, 28.12.2024, 17:03 vor 6 Tagen @ nereus 1927 Views

Irrlicht.

Als Irrlicht (auch Irrwisch, Sumpflicht und Ignis fatuus genannt) wird eine bestimmte Leuchterscheinung bezeichnet, die vorgeblich hin und wieder in Sümpfen, Mooren, Morasten oder in besonders dichten, dunklen Wäldern und (seltener) auf Friedhöfen gesichtet wird. Wer Irrlichtern folgt endet leicht als Moorleiche.

--
"Niemand ist mehr Sklave als der, der sich für frei hält, ohne es zu sein" (Johann Wolfgang von Goethe, 1809)

Schwierig, das ganze Thema Kandidaten bei den Parteien. Jeder Joghurt hat eine umfassendere Beschreibung als Kandidaten für die "Politik".

Lenz-Hannover @, Samstag, 28.12.2024, 20:10 vor 6 Tagen @ nereus 1358 Views

Eine zwingende Notwendigkeit wäre ein "Wahlprospekt"
(so etwas gibt es in der Schweiz bei Volksabstimmungen),
wo sich jeder Kandidat klar bewerben muss, Lebenslauf, Abschlüsse, ...
Dazu eine Meldeforum bei der "Wahlbehörde", wo Unstimmigkeiten gemeldet werden können, die diese dann zu überprüfen hat (am besten kostenpflichtig 50 €, die bei falsch Meldungen nicht erstattet werden - mit Ausweis, damit "Aktivisten" das nicht lahm legen können).

Der Staat sollte das schaffen. Wer unerfahrene / ungebildete Kandidaten aufstellt kann dann abgestraft werden, zwingend wäre für mich noch ein offizielles 5 Min. Bewerbungsvideo für jeden.

Zu dem Müller:
Da stellt sich die Frage, ob damals die Unterschrift gezielt NICHT abgegeben wurde und er dadurch nicht Direkt Kandidat war.
https://www.berchtesgadener-anzeiger.de/region-und-lokal/lokales-berchtesgadener-land_a...

Und er war 2021 letztlich "draußen", da er nicht auf der Landesliste stand.
https://www.afd.de/btw-kandidaten-by/

MP Kretschmann (BW, Grün) rechnet mit 6-8% und unterstellt Habeck + Team analytische Mängel

Brutus ⌂ @, Sonntag, 29.12.2024, 00:19 vor 5 Tagen @ nereus 1717 Views

Und dann kann man das in diesem Kontext betrachten.
https://www.youtube.com/watch?v=JPcS1F6MrwQ
(heimlich gefilmt)

Kretschmann MP, BW, stellt sich gegen das E-Auto Konzept seiner Partei! Und er wird keinen Finger dafür krum machen, dass Habeck auch nur eine Stimme aus BW bekommt!

Da brennt in der Hütte!
AFD zieht grad auf der Überholspur an Allen vorbei, und CDU steht mit heruntergelassenen Hosen da (kein Schwarz grün).

[image]

Die SED schrumpft.

Es geht um 1% hin oder her also knapp über oder knapp unter 5%.

Da muss man also freilich alle Register ziehen, deshalb Müller Aktion.

Und da werden wir bis mitte Februar täglich neues AFD bashing bekommen, ganz klar!

Was ich also im Gespür hatte, hast Du und die sonstigen Antwortenden präzise mit Fakten unterlegt!

Perfekt!

Jetzt sollte man das nur noch den Leuten mitgeben, die das Interview gesehen haben, und es spontan nicht verstehen.

Demgemäß wird es ein Paradebeispiel für die eigene Schulung der Menschenkenntnis solang es noch online bleibt.

Was ich vergessen hatte, noch die pauschale Diskreditierung der auf den Listen Stehenden in Bayern.

Genau, wie es @Illusion auf den Punkt bringt beim theatralischen zerschneiden von "irgendwas", was AFD bedeuten soll.

Weidel kann durchaus nicht ganz das sein, was man braucht an der Spitze. Aber kommt Zeit kommt Rat. Rom wurde auch nicht an einem Tag gebaut.

Statt dessen hinzuschmeissen - Dachschaden!
Damit den durchweg ehrlichen guten Leuten auch ziemlich weit oben ans Bein zun pissen - Dachschaden!

Denn zu denen, will er mit dem zerschneiden des Papiers ja auch nicht mehr gehören, grad so, als ob alles Pfosten wären.

Nee, der Pfosten ist weg und ihm werden weitere folgen.

Dass er beim Flügel war, belegt, dass alle Teile unterwandert sein müssen.

Wäre ja auch schlimm aus Sicht der Dienste, wenn es anders wäre - oder nicht?

Unterwanderung bedeutet aber nicht, das Zepter in der Hand zu haben, oder falls doch, zu behalten!

Und der menschliche Faktor besteht ja auch noch!

So oder so, ist eine AFD, wie auch immer konfiguriert, aktuell besser als alles Andere.

Es gilt den Frieden zu erhalten.
Denn ansonsten gilt

[image]

und diesen Frieden riskiert dieser Müller bei vollstem Bewußtsein, ergo war ein fake Interview!
Denn dass Merz Krieg bedeutet, sollte der Schlaumeier, der sich überall auskennt ja doch begriffen haben.
Juckt ihn nicht der will nur seine persönlichen Animositäten abgeagieren!
Und das von Dir herausgesuchte Reichstagsding war faktisch in der Wirkung 1:1.

Ein IM nimmt Abschied!

--
https://brutus1111.diary.ru/?headline
kommentieren: (Комментировать)

[image]
[image]

Frieden leider nur noch bis Merz

neptun, Sonntag, 29.12.2024, 20:45 vor 5 Tagen @ Brutus 1050 Views

Hallo Brutus,

in Deinem Beitrag gibt es fast ganz unten ein Bild, welches ein kleines Mädchen zeigt, das ein weißes Demonstrationsschild in Händen hält mit den Worten "FRIEDEN LEIDER NUR NOCH BIS MERZ" darauf.

Das finde ich sehr gelungen und wüßte daher gern, ob es davon irgendwo eine höhere Auflösung gibt bzw. wo Du das her hast.

Vielen Dank.

LG neptun

--
Immer daran denken: Wer die Altparteien wählt, wählt den Krieg!

"Es zeugt nicht von geistiger Gesundheit, an eine von Grund auf
kranke Gesellschaft gut angepasst zu sein." (Jiddu Krishnamurti)

Das ist schon deutlich besser, vielen Dank. Das "Mädchen" ist aber ...

neptun, Dienstag, 31.12.2024, 03:05 vor 3 Tagen @ Brutus 480 Views

... wohl eine Puppe, oder?
Egal, wird vielleicht (wahrscheinlich) zum E-Mail Anhang. Reiner Text ginge auch, aber die Leute reagieren doch meist viel stärker auf Bilder.

--
Immer daran denken: Wer die Altparteien wählt, wählt den Krieg!

"Es zeugt nicht von geistiger Gesundheit, an eine von Grund auf
kranke Gesellschaft gut angepasst zu sein." (Jiddu Krishnamurti)

Jörg Müller hat auch mal gefordert, Synagogen 24 Std 7 Tage die Woche zu bewachen.

Illusion @, Samstag, 28.12.2024, 17:33 vor 6 Tagen @ Brutus 1671 Views

Dazu kommt noch verletzte Eitelkeit. Am Ende zerschneidet er seinen Mitgliedsausweis. Niveau eines Pubertierenden.

Dem ist voll zuzustimmen

FOX-NEWS @, fair and balanced, Samstag, 28.12.2024, 10:13 vor 6 Tagen @ Dragonfly 2944 Views

Die EU hat auch keinerlei Stärken, auf die sie aufbauen könnte, keine natürlichen Ressourcen, keine dynamische leistungswillige Bevölkerung, kein gutes Bildungssystem, das bahnbrechende Innovationen hervorbringt. Statt dessen ruiniert man die letzten industriellen Kerne von Weltrang. Da gebe ich selbst dem Kettensägenmann in Argentinien bessere Zukunftsaussichten ... :-P

Europa wird wieder der randständige und unbedeutende Teil am Westrand des eurasischen Kontinents werden, der es bis vor 500 Jahren war. Die Musik spielt dann wo anders.

Grüße

--
[image]
Läuft in Deutschland ...

Irrt sich die ganze Welt?

D-Marker @, Samstag, 28.12.2024, 12:47 vor 6 Tagen @ Dragonfly 2872 Views

bearbeitet von D-Marker, Samstag, 28.12.2024, 12:50

Oder gibt es da Mechanismen, die wir nicht kennen?

Wenn ich mir die Zahlen so ansehe:

https://wise.com/de/currency-converter/usd-to-eur-rate

(Momentan glaubt die Weltgemeinschaft eher an den Euro als an den Dollar. Ausnahme 5-Jahres-Bereich.)

Falsche Parameter?

Nur Fragen. Die richtigen Fragen?

https://youtu.be/ySeFBvfI8Dg?t=3928

(Für Neueinsteiger im Forum: Ganzen Vortrag anhören.)

LG
D-Marker (ungeimpft)

--
https://www.youtube.com/watch?v=LqB2b223mOM

Absolut! Es irrt der Mensch so lang er strebt.

Avicenna @, Samstag, 28.12.2024, 15:22 vor 6 Tagen @ D-Marker 2041 Views

Die provozierende Frage, "Irrt sich die ganze Welt", ist mit einem vielfachen Hallaluja und dem obligatorischen Verweis auf die für unsere Spezies zukunftsweisenden Beobachtungen des Psychologen Ernst Pöppel (https://angstambulanz.info/#denken) und des Logikers Bertrand Russell (https://angstambulanz.info/#lernen) zu beantworten, dass "nur rund zehn Prozent der Menschen selber denken und ihr Leben in die eigene Hand nehmen", aber 90 Prozent die Verantwortung für sich und die Anstrengung eigenen Denkens verweigern und "eher sterben als denken". So wird uns die Zukunft Europas und der Welt nicht überraschen.

Diese Beobachtung kommunizierte auch unser Grossmeister des Denkens im Faust:

So lang’ er auf der Erde lebt,
Sey denken ihm nicht verboten.
Es irrt der Mensch so lang er strebt,
Weil die Mehrheit mit den Toten.

[Zeitgenössisch angepasst nach: Johann Wolfgang von Goethe: Faust - Der Tragödie erster Teil. Tübingen: Cotta. 1808, Seite 27.]

Weiterhin fröhliches Streben und Irren im Jahr 2025 wünscht
Avicenna

--
"Niemand ist mehr Sklave als der, der sich für frei hält, ohne es zu sein" (Johann Wolfgang von Goethe, 1809)

Dazu gibt es auch eine Volksweisheit

Ankawor @, Samstag, 28.12.2024, 16:18 vor 6 Tagen @ Avicenna 1928 Views

"Die Mehrheit liegt immer falsch"

Diese Volksweisheit kennt allerdings nur eine Minderheit.

Die Mehrheit liegt richtig - auf dem Friedhof nämlich sogar früher als sie müsste, weil sie die Anstrengung eigenen Denkens verweigerte.

Avicenna @, Samstag, 28.12.2024, 17:11 vor 6 Tagen @ Ankawor 1893 Views

"Diese Volksweisheit kennt allerdings nur eine Minderheit." Stimmt. Gehört zum Erfahrungswissen.

--
"Niemand ist mehr Sklave als der, der sich für frei hält, ohne es zu sein" (Johann Wolfgang von Goethe, 1809)

Weshalb sollte im Allgemeinen nicht dasselbe greifen, was im Speziellen bei Autofahrern üblich ist: über 90 Prozent ...

neptun, Samstag, 28.12.2024, 22:42 vor 6 Tagen @ Ankawor 1624 Views

... sind davon überzeugt, zu den unter zehn Prozent zu gehören, welche ein überdurchschnittlich gutes Fahrverhalten an den Tag legen.

Übersetzt (hier speziell auf's Fahrverhalten bezogen) heißt das nämlich genau aus der Sicht der meisten Autofahrer:

"Die Mehrheit fährt immer falsch (= ziemlich schlecht)

Warum sollte sich das nicht verallgemeinern lassen dergestalt:

"Die Mehrheit liegt immer falsch" wird von den meisten gedacht und empfunden, womit die Mehrheit ebendiese Volksweisheit doch kennt.

Es wäre ja auch sonst wohl kaum eine "Volks"weisheit. [[zwinker]]

--
Immer daran denken: Wer die Altparteien wählt, wählt den Krieg!

"Es zeugt nicht von geistiger Gesundheit, an eine von Grund auf
kranke Gesellschaft gut angepasst zu sein." (Jiddu Krishnamurti)

USA: Fracking, Fracking, Fracking & natürlich Devisen (teures Gas in die EU verkaufen):

Rybezahl, Samstag, 28.12.2024, 15:54 vor 6 Tagen @ Dragonfly 1993 Views

https://peakoilchart.com/peak-oil-chart?category=4

Na ja, "ist halt so".

Ich bin nach Corona auch gar nicht mehr richtig in der Lage, mich aufzuregen.
Ist alles raus. Hoffe ich.

Zum Glück.

Gruß!

Das Islamisierungskomplott von Wolfgang Eggert. Die Strategien und die Menschen und Mächte.

Illusion @, Samstag, 28.12.2024, 17:56 vor 6 Tagen @ Dragonfly 2326 Views

Ein sehr umfassendes und detailliertes Buch(Hörbuch) 6:45 Stunden. Das gedruckte Buch ist nirgends erhältlich auch nicht gebraucht und in keiner bekannten Bibliothek.
Kein Geschwafel, sondern jeder Satz ist ein Gewinn.

https://www.youtube.com/watch?v=SCMpFXf2ows

https://archive.org/search?query=islamisierungskomplott

Evtl. gibt es eine Version mit Transkript auf Youtube, damit man es lesen kann.

Ich habe es heute bis auf 30 Minuten angehört.

CIA, USA, Islam, Freimaurer und Israel bzw. ZION gegen Europa und später auch gegen USA.

https://www.amazon.de/-/en/Das-Islamisierungskomplott-spielt-gegen-Europa/dp/B08F719M9V

Gruß

Illusion

Erstens kommt es anders und Zweitens als man denkt. Island und Norwegen in die EU?

Dragonfly ⌂ @, Sonntag, 29.12.2024, 17:42 vor 5 Tagen @ Dragonfly 1390 Views

Hier mal eine andere Neuigkeit. Zusammenfassung auf deutsch durch KI:

https://mikegalsworthy.substack.com/p/is-iceland-getting-ready-to-join

Die Diskussion um Islands möglichen EU-Beitritt ist von einem **Dominoeffekt** geprägt, der durch geopolitische Veränderungen und öffentliche Meinungsumschwünge beeinflusst wird.

### Hintergrund
Island beantragte 2009 den EU-Beitritt und war von 2010 bis 2015 offizieller Beitrittskandidat. Die öffentliche Meinung war vor der Finanzkrise 2008 überwiegend skeptisch gegenüber einem Beitritt, insbesondere wegen Bedenken hinsichtlich der Fischereirechte[1]. Nach der Krise und dem politischen Wechsel zur sozialdemokratischen Regierung stieg jedoch das Interesse an einer EU-Mitgliedschaft.

### Dominoeffekt
Der Begriff **Dominoeffekt** beschreibt, wie die Entscheidungen eines Landes andere Nationen beeinflussen können. In Islands Fall könnte eine Rückkehr zu den Beitrittsgesprächen nicht nur die nationale Politik verändern, sondern auch Auswirkungen auf die Beziehungen zu anderen EFTA-Staaten wie Norwegen und der Schweiz haben. Diese Länder könnten ebenfalls ihre Positionen überdenken, was zu einer verstärkten Integration oder weiteren Beitrittsanträgen führen könnte[2].

### Aktuelle Entwicklungen
Mit dem neuen Außenminister Islands und dem Plan für ein Referendum bis 2027 über die Fortsetzung der Beitrittsgespräche zeigt sich eine Wende in der politischen Landschaft[1]. Der öffentliche Druck und die geopolitischen Rahmenbedingungen, insbesondere die Bedrohungen durch Russland, verstärken den Wunsch nach einer stärkeren Anbindung an die EU. Dies könnte als Katalysator für andere Länder in ähnlichen Situationen fungieren, was den Dominoeffekt weiter verstärken würde.

Zusammenfassend lässt sich sagen, dass Islands mögliche Rückkehr zu den EU-Beitrittsverhandlungen nicht nur für das Land selbst von Bedeutung ist, sondern auch weitreichende Folgen für die gesamte Region haben könnte, indem es andere Länder dazu anregt, ihre eigenen Beziehungen zur EU zu überdenken.

Ein Kollaps der EU ist nicht das Ende der Welt

Ankawor @, Sonntag, 29.12.2024, 22:49 vor 5 Tagen @ Dragonfly 1191 Views

Wie in dem zitierten Kommentar dargelegt, steht Deutschland gegenüber Frankreich gar nicht gut da, obwohl viele das wahrscheinlich vermuten würden. Persönlich sehe ich erst jetzt, seit meinen häufigen Fahrten durch ganz Frankreich, dass ich das Land zuvor falsch eingeordnet habe. Mehr Pluspunkte bei jeder Fahrt (immer in weitem Bogen um Paris).

Der von Bardi angekündigte Kollaps der EU wird wohl erstmal das organisatorische Gebilde betreffen, dann Deutschland. Deutschland ist bei allen Aspekten immer leider der Mittelpunkt (der Probleme inzwischen). Da es jetzt immer mehr Absetzbewegungen vom deutschen Wesen gibt, nun auch bei den skandinavischen Energie-Lückenfüllern, ist oder wird Deutschland wohl tatsächlich der Geisterfahrer.

Professor Sinn hat in einem neuen Interview relativ klar und einfach erklärt, wie Deutschland (vielleicht) noch vor der De-Industrialisierung gerettet werden kann.

Energie ist das wichtigste.
Es muss eine Kehrtwende bei der Energie geben.
Die kann es nur geben, wenn die nächste Regierung kein grünes Gedankengut hegt.
Eine nächste Regierung ohne Grüne wird es nicht geben.

Das Fazit daraus nennt er nicht mit aller Deutlichkeit.

https://www.youtube.com/watch?v=ZfGg-YXxoT0&t=16s

Zum Sprachenwirrwarr des Turms zu Brüssel

Martin @, Montag, 30.12.2024, 10:34 vor 4 Tagen @ Dragonfly 794 Views

Interessante und wohl zutreffende Beobachtung von Ugo Bardi

Ich hatte einige Fälle gesehen, bei denen der Text einer Richtlinie oder Verordnung sinnentstellend und auch unsinnig ins Deutsche übersetzt worden war und damit in Deutschland rechtskräftig waren. Die Entwürfe werden typischerweise in den Arbeitssprachen Englisch, Französisch oder Deutsch erstellt und dann mit den einen oder anderen Fehlern in 24 Sprachen übersetzt (ich kenne auch einen Fall, bei dem die deutsche Übersetzung falsch in den deutschen Verordnungstext übertragen worden war). Spöttisch hatte ich schon mal angemerkt, dass am Ende die Übersetzer die Gesetze machen.

Das führt dann dazu, dass vor dem EuGH, der in der Amtssprache des Klägers (oder Anrufers) verhandelt (aber intern in Arbeitssprache Französisch arbeitet) erst einmal die unterschiedlichen Übersetzungen prüfen muss, diese aber nicht korrigiert. Falls verschiedene Sprachfassungen zu unterschiedlichen Interpretationen führen, legt der EuGH den Text so aus, wie er mit der Zielsetzung und dem Geist der Regelung am besten übereinstimmt. Dabei kann auch auf den ursprünglichen Entwurf Bezug genommen werden.
Allgemein eher bekannte Beispiele sprachlicher Verwirrung betrafen die Mehrwertsteuer-Richtlinie und die Arbeitszeitrichtlinie.

Schließlich hat bei Verhandlungen im Ministerrat jeder Mitgliedstaat das Recht auf die Verwendung seiner Landessprache, ggf. durch Simultanübersetzung. Deren Korrektheit lässt sich in der Praxis nicht überprüfen.

Werbung