Die Bahn schafft man ab und es läuft energetisch weiter.
Ich nehme an, da läuft schon Einiges, seit Jahren, wenn nicht Jahrzehnten.
Explizid hierfür sei nochmal die Stadt Zwickau genannt.
Dort wurde die Straßenbahn wegen zu hohem Energieverbrauch schon in den grob 1970er abgeschafft und gegen Dieselbusse ersetzt!
In vielen anderen Städten zwar genauso hur in Zwickau gab es eine offenkundige Besunderheit mit sofortigem Ergebnis:
Luftverbesserung.
Vorher hatte Zwickau, öfters gemessen, die dreckigste Luft Europas SMOG kenn man ja.
Dieser SMOG wurde allen voran durch die im Stadtgebiet befindlichen Kohlekraftwerke, die ebendiesen Strom für die Straßenbahn ja auch produzierten, verursacht.
Das hatte kaum eine andere Stadt.
Letztlich haben aber dutzende von Städten in Ost und West ihre Straßenbahnen abgeschafft. Vielleicht weil es einfach um den auch hier horrenden Energiebedarf ging?
Wann gab es denn Smog?
Im Sommer oder im Winter?
Winter - wegen Heizung.
Kohleöfen gab ja auch, aber wieviel % der verbrauchten Energie, benötigte die Straßenbahn für ihre Heizung?
Es ist auf den Punkt dasselbe, wenn ihr Euren Tesla ordentlich beheizen wollt, nee doch ein klitzekleiner Unterschied. Diesen macht ihr ja nciht alle 40 Sekunden die Türen sperrangelweit auf und tauscht die mit immensem Energieaufwand mühsam erwärmte Luft gegen neue kalte Luft.
Und bei der Bahn?
Ist das etwa anders?
Von den energetischen Berechnungen im Bauwesen ist bekannt, dass Leckagen sich bei ungünstigen Situationen (Windlast) derart auswirken, dass 90% der aufgewendeten Heizergie durch ebendiese Leckagen entweichen.
Hat ein 100 km/h reisender Zug irgendwas mit Windlast am Hut?
Schon mal von einem Waggon in den nächsten gelaufen?
Der Energieträger Strom ist für den Zweck Heizung der mit Abstand schlechteste!
WÜrde man die Kohle, die im Kraftwerk verbrennt um hernach in Strom umgewandelt und in den Waggon transportiert dort wieder zu Wärme wird, statt über diesen Umwandlungsprozess direkt im Kohleofen im Waggon verbrennen - was wäre das Ergebnis?
Aus der Hüfte 90% Energieersparnis!
ZUmal ein Wärmestrahlung abgebender Kohleofen überdies noch effizienter als eine strombetriebene Konvektionsheizung ist.
Bei den Straßenbahnen der DDR wusste man das und beheizte diese deshalb schon mal effizienter mit Elektro Strahlungsheizung jeweils unter den Sitzbänken angebracht!
Daß Schienen Elektrofahrzeuge energetisch das dümmste ist, wo Planet je hervorbrachte, sieht man, wenn man es wachen Verstandes anguckt.
Geht mit dem Gewicht weiter!
Rekuperation im Bremsvorgang?
Vielleicht gibts mittlwerweile was, aber die Dinger fahren ja nicht erst seit gestern. Ein Zeichen, dass Stromverbrauch per se oder diesen zu reduzieren bei der Deutschen Bahn noch nie ein Thema war.
Mittlerweile weiß jeder, dass jedes kg Gewicht im Transport unnötig ist und wenn man den schlechtesten aller Energieträger Strom hernimmt, besonders unnötig.
Wo hat es beim Waggon oder Lokbau je die Überlegung gegeben, irgevdwelche kg einzusparen?
Sehe ich nicht, jedenfalls kein Ergebnis, sonst gäbe es ja auch keine 2 km Bremsweg!
Tja und die spontane Möglichkeit also, Terrawattstunden schier im "Kubikkilometerbereich" einszusparen, ist Schienenersatzverkehr - freilich mit Dieselbussen!
Bedeutet was?
Die politisch ausgegebene Verlegung des Transportes von der Straße auf die Schiene (also das Gegenteil) ist energetischer Selbstmord!
Möglicherweise haben etliche Schienenersatzverkehre schon längst, statt der angegebenen sonstigen, in Wirklichkeit eine energetische Begründung?
Zwickau rutschte aus den Schlagzeilen hinsichtlich smog als die Straßenbahnen eingestampft wurden - die Luft verbesserte sich - weil man mit Dieselbussen (ohne Kat und Rußfilter(!)) fuhr!
Wenn ich grad so recherchiere, verschwand in deselben Zeit auch die Schlagzeile Waldsterben!
Der Schienenersatzverkehr löst also das Problem.
Die Bahn wird nicht abgeschafft, fährt künftig nur als Bus (sogar Fernbusse schon längst!) oder LKW bevorzugt incognito weiter!
--
https://brutus1111.diary.ru/?headline
kommentieren: (Комментировать)