Hier laufen ja auch reichlich unverantwortliche Spinner Sturm gegen die Schuldenbremse
Das kann schneller gehen, als man denkt.
2021 hat der Bund noch (lediglich) 3,9 Milliarden Euro für den Schuldendienst ausgegeben.
Für 2023 sind es bereits 29,5 Milliarden Euro !!!!!!!!
Wer traut sich diesen Vektor fortzuschreiben?
Je schlimmer das wird, desto weniger bleibt vom Bruttoinlandsprodukt für konstruktive Politik übrig! Man wird quasi handlungsunfähig, weil man zu lange unfähiges Personal mit dem Etat um sich werfen lässt. Wenn es wenigstens in Sanierung von Infrastruktur, Bildung und Lehre in MINT-Fächern fließen würde und man dafür in Zukunft eine Chance auf eine gewisse Revenue hätte: Aber doch bitte nicht in Alimentierung von Migration und in Finanzierung fremder Kriege!
Ein Lockern der Schuldenbremse würde bedeuten, dass bald kein Handlungsspielraum mehr da ist. Neue Schulden, Geldmenge erhöht, zusätzliche Inflation. Eine Todesspirale für jede Volkswirtschaft!
Die veranschlagten Ausgaben für den Schuldendienst entsprechen 6,6 Prozent der Gesamtausgaben des Bundeshaushalts für 2023. Diese 6,6% hätte eine Regierung in 2020 noch frei verfügbar in konstruktive Maßnahmen fließen lassen können; heute sind sie WEG!
https://www.bundestag.de/presse/hib/kurzmeldungen-905852
Ich behaupte: wenn die AfD nicht regiert und das wird sich ganz wahrscheinlich nicht, werden die kommenden vier Jahre zum Sargnagel für Deutschland.
Gruß
stocksorcerer