Ich bin schon etwas länger bei diesem Spiel dabei (seit 12 Jahren BTC als Zahlungsmittel eingesetzt) und kann daher guten Gewissens behaupten: Die beste Technologie ist nicht das was sich durchsetzt. Die allermeisten Marktakteure sind nur da, um Fiat Geld zu scheffeln, hierzu ist jedes Mittel recht. Es wird der nötige Hype geschürt, um Kurse nach oben zu treiben. Die Technologie und der angebliche Nutzen wird hierfür zwar oft als Narrativ hervorgehoben, ist am Ende aber meistens heiße Luft. Hast du die genannten Produkte selber aktiv genutzt? Oder hoffst du einfach darauf dass eine höhere Instanz es nutzt und dadurch den Wert erhöht?
XRP ist für mich effektiv ein Shitcoin (u.a. weil er zentralisiert aus dem Nichts erzeugt wurde und die breite Masse das System nicht ernsthaft nutzt oder nutzen wird), hat aber durchaus eine gewisse Daseinsberechtigung und kann sehr wohl gewisse Aufgaben übernehmen. Wird sich in der Praxis aber wahrscheinlich nicht durchsetzen. Es gibt auch genügend Konkurrenz - nicht zuletzt auch von einem der Mitgründer selber.
Beispiele für tolle Technologien sind XMR (wahrlich anonyme Zahlungen und Kontostände), BCH (Bitcoin aber mit weniger Gebühren und schnellerer Zahlungsverbuchung aufgrund Abschaffung von replace-by-fee), XNO (Superschnelle Transaktionen ohne Gebühren). Geld machen konnte man damit in der Vergangenheit auch. Durchgesetzt haben sie sich aber nie in der breiten Masse, sondern nur für kleine Nischenanwendungen. XMR ist der Hit im Darknet, weil anders als bei Bitcoin keine Geldwäsche nötig ist um die Herkunft der Gelder zu verschleiern. Bei Bitcoin hingegen ist aller Geldfluss ziemlich transparent.
Für einen kurzfristigen Zock eignen sich allerlei Hype Projekte. Langfristig gilt jedoch: Nach Bitcoin drängt, am Bitcoin hängt doch alles.
Bei den DeFi Projekten werden auch immer wieder die Karten neu gemischt. Wer es versteht, die Wellen zu reiten, der kann gut dabei verdienen. Am Ende ist man aber auch nicht schlecht gefahren wenn man einfach nur den Blue Chip BTC über längere Zeit gehalten hat. Der hat eben das Digitales-Gold-Narrativ. Es wird auch nicht mehr als 21 Millionen Stück davon geben, wird also nicht so sehr verwässert wie Gold.