Kontrafunk: Fulminater Vortrag von Prof. Dr. Michael Esfeld

Otto Lidenbrock, Nordseeküste, Sonntag, 01.12.2024, 12:44 (vor 26 Tagen)1963 Views
bearbeitet von Otto Lidenbrock, Sonntag, 01.12.2024, 13:14

Der Philosoph und ehemaliges Mitglied der Leopoldina, Prof. Dr. Michael Esfeld, hat im Oktober in Weimar einen fulminanten Vortrag gehalten, in dem er einen Parforceritt durch die Philosophiegeschichte hinlegt und darüber spricht, wie sich die Gedanken der Aufklärung auf unsere Demokratie ausgewirkt haben und vor allem, was aus unseren Grundrechten geworden ist.

Das Ganze präsentiert von Kontrafunk, einem sehr hörens- u. unterstützungswerten Radiosender aus der Schweiz, der in der Corona-Zeit als Gegenöffentlichkeit entstand und mittlerweile ein wirklich professionelles Programm mit interessanten Themen und tollen Sprechern rund um die Uhr anbietet.

https://www.youtube.com/watch?v=gnJeX7unCFg&t=1688s

Es sind extrem dicht gepackte 55 Minuten, die es wirklich in sich haben - keine leichte Kost, dafür aber mit extrem hohem Erkenntnisgewinn nach meinem Dafürhalten.

Jeder Satz ein Genuss, am besten Stück für Stück anhören, alles auf einmal war für mich auf jeden Fall zu viel!

Im Anschluss habe ich mir sein aktuelles Buch "Land ohne Mut: Eine Anleitung für die Rückkehr zu Wissenschaft und Rechtsordnung" bestellt.

Esfeld war übrigens Ende 2020 bei der Stellungnahme der Leopoldina zur Covid-Politik der Regierung explizit anderer Auffassung und hielt diese für zu einseitig.

https://de.wikipedia.org/wiki/Michael_Esfeld

--
"Eine Gesellschaft befindet sich im vorübergehenden oder finalen Verfall, wenn der gewöhnliche, gesunde Menschenverstand ungewöhnlich wird."

William Keith Chesterton


gesamter Thread:

RSS-Feed dieser Diskussion

Werbung