Schuldenbremse usw.

Dieter @, Samstag, 30.11.2024, 17:36 vor 26 Tagen 2883 Views

Hallo,
spätestens mit der neuen CDU-geführten Regierung wird die Schuldenbremse aufgeweicht, um Mittel für Migration, Krieg und Investitionen herbeizuschaffen unter Vermeidung sozialer Unruhen/Protesten.

Es gäbe doch zumindest auch einen anderen Lösungsansatz: Die deutsche Bundesbank zahlt einfach nicht an die europ. Zentralbank bis der Target II-Saldo wieder ausgeglichen ist, wie er es vor der Finanzkrise war.
Da wäre doch Potenzial bishin zu einer Billion Euros. Kreative werden sicherlich in der Lage sein, die Mittel für den Bundeshaushalt zu vereinnahmen/zu verschieben.

Gruß Dieter

--
Es wird Zeit, daß die NATO, eine aggressive Partei, verlieren lernt.

das werden die USA aber nicht erlauben

JJB @, Dresden, Samstag, 30.11.2024, 18:40 vor 26 Tagen @ Dieter 2516 Views

denn das Geld -siehe Joschka Fischer- darf ruhig sinnlos verschwendet werden (Radwege in peru). Hauptsache, die Deutschen haben es nicht mehr.

--
"das ist die Seuche unserer Zeit: Verrückte führen Blinde!" (Shakespeare, King Lear)

Deine Gedanken zum Target II-Saldo

paranoia @, Die durchschnittlichste Stadt im Norden, Samstag, 30.11.2024, 22:32 vor 26 Tagen @ Dieter 1895 Views

bearbeitet von paranoia, Samstag, 30.11.2024, 22:51

Hallo Dieter,

die europäische Zentralbank als Zahlungsempfänger gibt es nicht. Es gibt nur Mitgliedszentralbanken des Systems der europäischen Zentralbanken im Euro-System.

Was Du eigentlich beabsichtigst, würde erfordern, eingehende Zahlungsanweisungen zu Gunsten deutscher Banken und Nichtbanken aus dem "Euro-Ausland" abzulehnen.

Das hätte lustige Folgen, die ich jetzt aber nicht beschreiben werde.
Es funktioniert nicht.

Vielleicht können wir das in Zukunft mal beim Pflücken diskutieren.

Gruß
paranoia

--
Ich sage "Ja!" zu Alkohol und Hunden.

beim Pflücken

Dieter @, Sonntag, 01.12.2024, 12:41 vor 25 Tagen @ paranoia 922 Views

Hallo paranoia,
wir können es gerne in angenehmem Umfeld beim "Pflücken" ausdiskutieren.
Worweg:
Nach meiner Kenntnis zahlen/abbuchen die Geschäftsbanken der betr. Länder jeweils. Zwischengeschaltet sind über das Euro-System der europ. Zentralbank die nationalen Zentralbanken, die täglich den Saldo ausgleichen (sollten).

Also ich stelle mir das so vor, daß bislang versch. Zentralbanken untersch. europ. Länder irgendwie versäumt haben, diesen Ausgleich vorzunehmen, sodaß sich ein riesiger Saldo ergeben hat.
Im Umkehrschluß gehe ich dann davon aus, daß auch die dt. Bundesbank mal für 1-2 Jahre sehr nachlässig agiert und einfach den täglichen Ausgleich versäumt, sodaß im Laufe der Zeit der Saldo (derzeit ca. 1 Bill. Euro) aufgelöst wird.

Beispiel: Wir lassen unsere Infrastruktur durch europ. Firmen aufpeppen, die europ. Baufirmen bekommen ihr Geld von ihren Geschäftsbanken und die Bundesbank gleicht nicht aus.

Liege ich da vollkommen falsch in meiner Beurteilung der Sachlage?

Gruß Dieter

--
Es wird Zeit, daß die NATO, eine aggressive Partei, verlieren lernt.

Der Aufbau von Target-Forderungen und -verbindlichkeiten, das ist der "Ausgleich"

paranoia @, Die durchschnittlichste Stadt im Norden, Sonntag, 01.12.2024, 19:49 vor 25 Tagen @ Dieter 638 Views

Hallo Dieter,

ohne die Buchung von Target-Forderungen und -verbindlichkeiten wird der Kauf einer deutschen Ölmühle durch einen Portugiesen zu einem ergebniswirksamen Vorgang, bei dem die portugiesische Zentralbank den überwiesenen Kaufpreis in Höhe von EUR 10.000,- gewinnt und die Bundesbank diesen Betrag verliert.
Erst die Buchung der Target-Forderungen und Verbindlichkeiten neutralisiert diese Ergebniswirksamkeit die ja nicht sein kann, dann von Überweisungsgebühren einmal abgesehen, muss ein Überweisungsvorgang in der Eurozone ergebnisneutral sein.

Dein Vorschlag macht es nur noch schlimmer.
Stattdessen müsste die Bundesbank keine Zahlungen mehr aus dem EURO-Ausland annehmen. Das reicht aber nicht aus - was macht der portugiesische Ölmüller nämlich, wenn die Überweisungen nicht mehr funktionieren?

Gruß
paranoia

--
Ich sage "Ja!" zu Alkohol und Hunden.

Werbung