Was war zuerst? 21.11. US sanktioniert Gazprombank , 21.11. Haselnuss; Rubel implodiert...
bearbeitet von stokk', Mittwoch, 27.11.2024, 20:50
Mehr hier: KW47/48
$USDRUB +7%
stokk', Mittwoch, 27.11.2024, 20:37 vor 29 Tagen 3870 Views
bearbeitet von stokk', Mittwoch, 27.11.2024, 20:50
Mehr hier: KW47/48
$USDRUB +7%
Yellow++, Mittwoch, 27.11.2024, 22:55 vor 28 Tagen @ stokk' 2831 Views
Die Sanktionen des Westens entsprechen in der wirtschaftlichen Wirkung dem Versailler Vertrag. Putin hat die Kriegswirtschaft so weit fortgesetzt, dass es aktuell egal ist, ob die Zentralbank die Zinsen erhöht oder absenkt. Das wirtschaftliche Desaster lässt sich nicht abwenden. Der GröFAZ Putin hat damit rumgeprahlt, dass die Sanktionen des Westens nicht wirksam seien und dass sich die Wirtschaft seines Landes auf Wachstumskurs befindet. Nicht beachtet hat er dabei, dass dieses Wirtschaftswachstum eine finanzielle Fehlallokation in eine Frontlinie ist, die durch eine Trümmerlandschaft führt. Die Löhne sind durch hohe Kosten für die Werbung von Soldaten in allen Bereichen inflationiert worden. Gleichzeitig hat die Zentralbank mit der Leitzinsgestaltung ein trügerisches über eine niedrige Inflationsrate im Auftrag des Globallisten Putin vorgespiegelt. Die Kreditkosten sind dadurch so hoch geworden, dass die Unternehmen nicht mehr investieren können.
„Hyperinflation Now“ lässt sich Chartbild auf der Internetseite Trading Economics verfolgen. Hyperlink:
Russian Ruble
Die Situation mit der russischen Zentralbank, die den expansionistischen Machtbestrebungen Putins dienen musste, wird auf dem YouTube-Kanal INSIDE RUSSIA im Detail beschrieben. Der Videovortrag behandelt den Einfluss des industriellen militärischen Komplexes in Russland und die personellen Änderungen bei der russischen Zentralbank. Hyperlink:
Russian Military-Industrial Complex Declares War on The Central Bank! Will Nabiulina Get Arrested?
--
Mit Grüßen
Yellow++
Les Brigandes - Jeanne d'Arc (Ich fand ein Schwert)
Enchanter - Dragon Age Inquisition (Gingertail Cover)
paranoia , Die durchschnittlichste Stadt im Norden, Donnerstag, 28.11.2024, 00:16 vor 28 Tagen @ Yellow++ 3149 Views
bearbeitet von paranoia, Donnerstag, 28.11.2024, 01:38
Hallo Yellow++,
es gibt wohl kaum noch Menschen, die älter sind als 101 Jahre, die sich an die Zustände in Deutschland im Jahre erinnern können.
Meines Wissens nach explodierten die Energiekosten in Deutschland aufgrund des Abschneiden von den saarländischen Kohlegruben durch die Kriegsgegner.
Nebenthema
Schacht'sche geldpolitische Bremsmaßnahmen trugen ihm den Unmut deutscher Industrieller ein, die, wie Schacht erfuhr, die Reichsmark leer verkauft hatten.
Irgendwie gab es zur Fälligkeit von deren Reichsmark-Krediten keine frische Liquidität, so dass sie die Kredite nicht prolongieren konnten und die auf Kredit erworbenen wertvollen Devisen wieder rausrücken mussten...
Quelle: Hirn 1.0, Restdatenbestände der Lektüre aus einem der Schacht-Bücher
Der Unterschied zu 1923 besteht darin, dass heute ein großer Teil von deutschen Lobotommies das Handeln wider alle deutschen Interessen gutheißen, weil man ihnen dazu eine schöne aber nicht funktionierende Geschichte der Weltenrettung durch "Abbau" (in Wirklichkeit Zerstörung!) der konventionellen grundlastfähigen Kraftwerksstruktur erzählt hat, die als einzige wirksame Folge den Verlust der Wettbewerbsfähigkeit Deutschlands hat.
Mit anderen Worten:
Die fünfte Kolonne ist innerhalb der Burgmauer und die Trojaner haben das Umweltpferd verlassen.
Deutschland wurde von den Energierohstoffen im Jahre 1923 abgeschnitten. Niemand hat darüber gejubelt . Im Jahre 2024 bejubelt ein Teil der Bevölkerung genau den Anfang einer Entwicklung, die uns im Jahre 1923 in's Unheil führte.
Diese Leute wachen erst auf, wenn in Deutschland Chaos und Zerstörung herrscht. Ob es dann aus dem Tal herausgeht, oder die gesellschaftliche Ordnung umgestürzt wird, kann ich nicht sagen.
Diese Fraktion gibt es auch im gelben Forum und zu Zeiten meines Eintritts, ca 2008 war diese dumme Fraktion hier laut und frech. Jetzt hört man nichts mehr von ihr.
Auch wenn ich selber geschädigt würde, so habe ich doch eine diebische Freude, mir auszumalen,
wenn diese Menschen in der Dunkelflaute ohne Strom erleben dürfen, wie schön das Leben zu hause ist, wenn die Temperatur in der heimischen Bleibe unter 17 Grad fällt, die Wände feucht werden und der Schimmel sprießt. Und das sind nur die harmloseren Folgen.
Dummschwätzer wie der Mann mit den vielen Namen, crisismaven, Literaturhinweis, "Berninger", der, wie mir erzählt wurde, eine kuhfladenbasierte Energiewirtschaft propagieren, dürfen dann den Geruch ihrer Produkte kosten.
Russland hat eben nicht, wie Deutschland ein Kostenproblem bei den Energierohstoffen. Rohstoffe haben sie ausreichend, und die aufeinanderfolgenden Westsanktionen haben sie in vielen Bereichen autark werden lassen (z.B. Gemüse, meine ich)
Das Ersatzteilproblem bei Zivilfliegern westlicher Provenienz wird Russland durch Herstellung eigener Flieger kompensieren müssen.
Die einzig fehlende russische Ressource ist die menschliche Arbeitskraft. Die Föderation soll in Folge der Krise im Nachgang zum Zusammenbruch der Sowjetunion unter einer demografischen Lücke leiden.
Die Frage ist, ob Russland Industriearbeiter oder Soldaten aus dem Dunstkreis befreundeter Nationen rekrutieren kann und zu welchem Preis.
Meiner Meinung nach bestimmt diese knappe Ressource, welches Ausmaß an Zielerreichung für Russland möglich ist:
Minimalszenario für Russland:
1. vollständige Eroberung der Oblasten Donezk und Luhansk
2. Sicherung des eroberten Korridors zur Unterstützung der Krim, Thema "Wasserversorgung" oder auch wenn die Brücke von Kertsch sabotiert worden ist
3. Verhinderung des Eintritts der Ukraine in eine westlich dominierte Militärallianz
Szenario Mini-Plus, (Minimalszenario enthalten)
Vormarsch im Südwesten weiter bis Transnistrien, Abschneiden des Zugangs der Ukraine vom Schwarzen Meer. Folge: Die Ukraine ist für den Abtransport ihrer landwirtschaftlichen Ernte auf das Wohlwollen der Föderation angewiesen, keinerlei Friedensabkommen mit Russland nötig, die Föderation entscheid ad hoc jedes Jahr neu
Szenario Medium (Mini-Plus + Eroberung weiterer Oblasten)
Eroberung aller Oblasten, in denen mehrheitlich eine prorussische Bevölkerung vorzufinden ist, Abhaltung von Referenden und Toleranz der Ergebnisse derselben. Zahlung von Umzugshilfe für emigrationswillige Galizier, quasi Entmischung des Staatsgebietes der Ukraine aufgrund zu erwartender westlicher Werwolf bzw. Gladio-Aktivitäten.
Medwedjiev-Szenario (beinhaltet das Medium-Szenario)
Zerschlagung der Ukraine nach Maßgabe der Medwedjiev-Karte (die er beim Schulbesuch vorgezeigt hatte) In diesem Szenario verbleibt nur die Oblast Kiev bei der Ukraine. Die restlichen galizischen Oblasten werden verteilt an Nachbarstaaten.
Szenario "Putin 1999"
Vertreibung der NATO, bzw. aller NATO-Einrichtungen in dem ehemaligen Einzugsbereich der Sowjetunion.
Wiederherstellung der militärischen Situation zum Zeitpunkt vor der ersten NATO-Osterweiterung.
----------------------------------------
Kreditkosten für die russische Wirtschaft
Die Kreditkosten für die russische kapitalistische Industrie könnten tatsächlich ein wunder Punkt sein! Meine erste Frage wäre die nach der Eigenkapitalquote der russischen Wirtschaft, aufgeteilt nach börsennotierten und nicht börsennotierten Unternehmen.
Gruß
paranoia
--
Ich sage "Ja!" zu Alkohol und Hunden.
day-trader , Donnerstag, 28.11.2024, 01:00 vor 28 Tagen @ paranoia 2264 Views
Der Begriff "Lobotommies" gefällt mir ausgesprochen gut!
--
Best Trade!!!
Brutus , Donnerstag, 28.11.2024, 12:34 vor 28 Tagen @ paranoia 1361 Views
bearbeitet von Brutus, Donnerstag, 28.11.2024, 13:08
https://de.metapedia.org/wiki/Mefo-Wechsel
Und genauso kriegts Russland, aber sehr locker und flockig, gewuppt!
Warum antworetete Schacht nicht genauso effizient 1924? Fehlender politischer Wille, der dann erst durch die NSDAP, respektive deren Wähler, denen der Kragen, nach 10 Jahre Hinhaltetaktik durch die damaligen Altparteien, dann platzte, zum Ausdruck kam!
Russland heute, ist Deutschland 1933 plus unendlicher Rohstoffrecourcen!
Zumal
Winston Churchill (1874-1965) "Das unverzeihliche Verbrechen Deutschlands vor dem Zweiten Weltkrieg war der Versuch, seine Wirtschaftskraft aus dem Welthandelssystem herauszulösen (Anm.:MEFO WECHSEL) und ein eigenes Austauschsystem zu schaffen, bei dem die Weltfinanz nicht mehr mitverdienen konnte."
Russland an den Folgen derer, die sich dadurch angepisst fühlen werden, bereits heute leidet!
Ob das Churchill dann angeblich nicht, oder dann doch gesagt hat, oder sein Kaninchen aus dem Zylinder, spielt in dem Zusammenhang keine Rolle.
Arbeitskräfte
Wer den Leuten ne Einladung schickt (keine RussischKenntnisBedingung), der kriegt sie auch.
Die Einladungen sind persönlich bereits raus an alle VW'ler.
So blöd, die ausschlagen zu können, werden sich die Ex-VW'ler, alsbald nicht mehr LEISTEN können.
Sonst Danke für die Zusammenfassung, die ich unterschreibe!
Besonders der Weg nach Transnistrien, der springt einem regelrecht ins Auge, das ist Ostpreussen 2.0, wenn man es genau betrachtet!
Beim letzten Bericht aus Transnistrien wurde bemerkt, dass hier optisch und gefühlt sogar noch die Sowjetunion nebst ihrer Devotionalien bestehen würde.
--
https://brutus1111.diary.ru/?headline
kommentieren: (Комментировать)
Miesepeter , Donnerstag, 28.11.2024, 13:15 vor 28 Tagen @ Brutus 1297 Views
bearbeitet von Miesepeter, Donnerstag, 28.11.2024, 13:23
Hi Brutus:
ein bisschen Auffrischung der Daten zum russischen Staatshaushalt:
Die Gesamtausgaben des Staates für Verteidigung und Sicherheit werden sich auf 17 Billionen Rubel (183 Mrd. USD) belaufen, was fast 41 Prozent der Gesamtausgaben entspricht. Außerdem werden sie sich auf acht Prozent des BIP des Landes belaufen.
Die Regierung hat ihre Prognose für das Haushaltsdefizit 2024 auf 1,7 Prozent des BIP angehoben, gegenüber der vorherigen Prognose von 1,1 Prozent und der ursprünglichen Prognose von 0,9 Prozent. Für 2025 wird ein Haushaltsdefizit von 0,5 Prozent des BIP erwartet.
Die Gesamtstaatsverschuldung liegt bei 15% des BIP, die haben genug Bonität um Schulden aufzunehmen und müssen keine verschleiernden Wechselspielchen unternehmen.
Die hohe Inflation in Russland entspringt der Güterverknappung aufgrund der Sanktionen, den erhöhten Importpreisen (Zwischenhändler, Rubelabwertung, Oportunisten) und der Umleitung von wirtschaftlichen Resourcen in die Kriegsindustrie, inkl. Militär. In der Folge steht dort höhere Nachfrage (mehr Beschäftigung, höhere Löhne beim Militär und in Rüstungsindustrie) einem verringerten Angebot an Gütern gegenüber.
Bei einer Arbeitslosenrate von 3% sind auch die Möglichkeiten, das Güterangebot durch Ausweitung der internen Produktion zu erhöhen, praktisch nicht existent (na gut, mehr Investition in Automatisierung kann 2-3% jährlich bringen). Spielereien mit Finanzierungen können daran nichts ändern. Sie müssten stattdessen Leute aus unproduktiven Bereichen, also Staatsdienst, entlassen und in der nicht militärischen Güterproduktion beschäftigen.
Vielleicht managed das ja Elon Musk für sie, nachdem er mit dem US-Staat fertig ist
Gruss,
mp
Plancius , Donnerstag, 28.11.2024, 13:30 vor 28 Tagen @ Miesepeter 968 Views
.
Brutus , Donnerstag, 28.11.2024, 14:08 vor 28 Tagen @ Miesepeter 1218 Views
bearbeitet von Brutus, Donnerstag, 28.11.2024, 14:22
Moin MP,
Die Gesamtstaatsverschuldung liegt bei 15% des BIP, die haben genug Bonität um Schulden aufzunehmen und müssen keine verschleiernden Wechselspielchen unternehmen.
Die hohe Inflation in Russland entspringt der Güterverknappung aufgrund der Sanktionen,
Das meinst Du doch jetzt nicht wirklich und das wissen wir Beide:
Weil das rührt von der Haselnuss her und von sonst Garnichts!
Ferner bin ich auf die Bedenken von @paranoia hinsichtlich russischer Finanzierungsfragen eingegangen.
Daher wäre Deine Antwort zuerst und mit diesem starken Inhalt dort passender gewesen.
Faktisch aber erkennts Du an der Haselnussreaktion der Finanzmärkte, dass alle von Dir ansonsten ja korrekt benannten Faktoren in der Wertigkeit einfach hinten herunterfallen, weil das Roulette und die Spieler an der Börse entscheiden, wie es weitergeht - wenn sich der Klient hat ohne Not entblöden lassen, Kreditfesseln des internationalen Marktes anzulegen (während gleichzeitig die Rücklagen (Gazprom etc.) blockiert werden.
Gerade für Letztgenannte sind die MEFO Wechsel genau dieselbe Lösung, sich gegen die kriegsbedingte Blockade russischer Guthaben im Ausland zu wehren.
Ich geb Dir eine 100% Vorhersage, dass sie kommen werden! Weil beide Seiten gewinnen und gleichzeitig dem internationalen Markt dabei Eine mitgegeben wird!
Genau wie 1933 und Churchills Kommentar dazu!
Sie müssten stattdessen Leute aus unproduktiven Bereichen, also Staatsdienst, entlassen und in der nicht militärischen Güterproduktion beschäftigen.
Ist ja ein Problem, dass nicht nur Griechenland oder die Besatzungszonen ohne Verfassung haben.
Vielleicht managed das ja Elon Musk für sie, nachdem er mit dem US-Staat fertig ist
Der wird ja auch grad von Denselben gedisst, also der Schulterschluss zur russ. Förderation liegt auf der Hand.
Und wenn Du Land und Leute kennst, und die Gesichter, dann sag mir mal, aus welchem Land kommt eigentlich Musk dem Gesicht nach?
Er hat 100% osteuropäische wenn nicht sogar russische Vorfahren auf jeden Fall aber Slaven, weil die genauso aussehen! Als erstes dachte ich, er sei Tscheche.
Blut ist ja nun auch dicker, als was Anderes.
Klar wird er sich in (Ost-)Europa einklinken!
Gruss,
mp
Gruß Brutus
--
https://brutus1111.diary.ru/?headline
kommentieren: (Комментировать)
Plancius , Donnerstag, 28.11.2024, 15:05 vor 28 Tagen @ Brutus 984 Views
.
Mirko2 , Varnsdorf (CR), Donnerstag, 28.11.2024, 17:28 vor 28 Tagen @ Plancius 1020 Views
Er wusste, was hier für Schnecken herumlaufen,
Donald Trump hat eine besondere Verbindung zur Tschechischen Republik, da seine erste Frau, Ivana Trump, dort geboren wurde. Ivana Marie Zelníčková wurde am 20. Februar 1949 in Gottwaldov, Tschechoslowakei, geboren und war von 1977 bis 1990 mit Donald Trump verheiratet. Während ihrer Ehe war sie eine prominente Figur in der Trump Organization und spielte eine wichtige Rolle in verschiedenen geschäftlichen Unternehmungen
--
Server capacity exceeded
Plancius , Donnerstag, 28.11.2024, 19:47 vor 28 Tagen @ Mirko2 840 Views
.
day-trader , Freitag, 29.11.2024, 01:04 vor 27 Tagen @ Plancius 739 Views
Platter (hier upem Dörpe):
Der Eine isst gern' Käsekuchen, der Andere liebt seine Schwiegermutter.
--
Best Trade!!!
Griba , Dunkeldeutschland, Freitag, 29.11.2024, 19:51 vor 27 Tagen @ day-trader 584 Views
als im Bett - oder so ähnlich
--
Beste Grüße
GRIBA
Illusion , Donnerstag, 28.11.2024, 20:16 vor 28 Tagen @ paranoia 1118 Views
Crisismaven hat sogar mal gegen den Ausbau der Kernenergie geklagt.
Crisimaven hatte zum größten Teil(außer bei Kernenergie) gute Ansichten.
neptun, Freitag, 29.11.2024, 02:54 vor 27 Tagen @ Illusion 785 Views
Außer Berninger kann das stimmen "Dummschwätzer wie der Mann mit den vielen Namen, crisismaven, Literaturhinweis, "Berninger","
Du liegst richtig bezüglich der Personalien, @CrisisMaven und @Literaturhinweis sind Pseudonyme ein und derselben Person.
Berninger hat damit absolut nichts zu tun.
Das hatte ich hier auch schon geschrieben.
Das mit dem "Dummschwätzer" ist allerdings extrem dummes Geschwätz!
Crisismaven hat sogar mal gegen den Ausbau der Kernenergie geklagt.
Mit Erfolg, sonst hätten wir schon im ausklingenden 20. Jahrhundert etwa 50 AKWs mehr gehabt.
Crisimaven hatte zum größten Teil(außer bei Kernenergie) gute Ansichten.
Auch das ist dummes Geschwätz.
@CM's Arbeiten hier haben die meisten (vllt. sogar alle) der Schreiber des Gelben zu weit weniger als fünf Prozent gelesen, geschweigedenn verstanden.
Und besonders dann, wenn man nichts versteht, ist das Bedürfnis zur Dummschwätzerei i.a. recht groß.
Für mich waren @CM's sehr umfangreiche Ausführungen bezüglich der Kernkraft der entscheidende Auslöser, hier zu "erscheinen".
--
Immer daran denken: Wer die Altparteien wählt, wählt den Krieg!
"Es zeugt nicht von geistiger Gesundheit, an eine von Grund auf
kranke Gesellschaft gut angepasst zu sein." (Jiddu Krishnamurti)
Ankawor , Freitag, 29.11.2024, 05:46 vor 27 Tagen @ Illusion 832 Views
Crisismaven habe ich aufmerksam gelesen, Berninger verfolge ich aufmerksam.
Örtlich gibt es nicht allzu aussagefähige Übereinstimmungen - vielleicht - aber Sherlock Holmes würde sich das trotzdem notieren. Berninger hasst Kassel und beruft sich in Beispielen gelegentlich auf den nahegelegenen Edersee, was auf eine Verbindung (Herkunft) zu dieser Gegend hindeuten könnte. Dazu notiert Sherlock "Chattengau" mit Fragezeichen. Von dort ostwärts durch die dichten Wälder landet man bei einem Anwesen, auf dem Häuser ganz von selbst wachsen und wo Crisismaven sein Wissen über die Gesundheit von Mensch und Hund gegen gutes Geld gelegentlich in Seminaren lehrt.
Als das Thema Gasknappheit und Versorgungsprobleme hochkochte (2022?) hat Berninger ein Refugium vermutlich in dieser Gegend eingerichtet oder es angekündigt. ("Mitte Deutschlands"?)
Crisismaven hat ein breites Kreuz, wie man vor Jahren im DGF sehen konnte. Berninger ist schmaler.
Die Fülle und der Stil der Beiträge von Crisismaven unterscheidet sich vollkommen von denen Berningers.
Bei den Themen wiederum gibt es Überschneidungen, nämlich bei der Strahlung. Crisismaven das Atom, Berninger mit seinen deutlichen Warnungen vor Handy und WLAN.
Mindestens einer, wahrscheinlich zwei oder drei, lesen hier mit, die was dazu sagen könnten. Da es wichtigere Dinge gibt, werden sie es wohl auch weiterhin sein lassen.
Rain , Freitag, 29.11.2024, 11:35 vor 27 Tagen @ Ankawor 730 Views
Lieber Ankawor,
wenn man Berninger genau zuhört, fällt ein süddeutscher Dialekt auf.
Südhessen, Mitte Rheinland-Pfalz, westl. Baden-Württemberg.
Auf keinen Fall Kassel oder Edersee.
Beste Grüsse
Rain
--
Der Rechtsstaat ist wie die Luft: Unsichtbar aber essentiell.
Plancius , Donnerstag, 28.11.2024, 09:09 vor 28 Tagen @ stokk' 1861 Views
Ursache?
Mir unbekannt.
Polnischer Zloty und tschechische Krone hingegen halten sich wacker, können hier und da sogar mal eine Kleinigkeit zulegen.
Gruß Plancius
--
"Natürlicher Verstand kann fast jeden Grad an Bildung ersetzen, aber keine Bildung den natürlichen Verstand." ARTHUR SCHOPENHAUER
ebbes , Donnerstag, 28.11.2024, 09:31 vor 28 Tagen @ stokk' 1955 Views
Übersetzung ist ja kein Problem mehr.
Besseres, wer über die Lage in Russland Bescheid wissen will, werdet ihr kaum finden.
ebbes
--
Bafin-gerechte Warnung:
Obwohl ich mehr als 30 Jahre Erfahrung an der Börse habe, habe ich keine Ahnung vom Markt. Macht nicht nach was ich handle. Vertraut der Sparkasse Buxtehude und ihren Anlagetipps.
D-Marker , Donnerstag, 28.11.2024, 11:31 vor 28 Tagen @ ebbes 1418 Views
Was sind die größten Stützen des Kreml, die auf "ow" enden?
Lunikow (Schnaps)
Abrassimow (ehemaliger Aussenminister)
Kalschnikow
Reihenfolge wendet gelegentlich.
LG
D-Marker (ungeimpft)
ebbes , Donnerstag, 28.11.2024, 11:38 vor 28 Tagen @ ebbes 1943 Views
Russland produziert zehnmal mehr Raketen als alle NATO-Länder. Putin sagte. Ihm zufolge haben russische Hyperschallkomplexe keine Analoga auf der Welt.
Putin drohte, „Oridnik“ in die Zentren der Entscheidungsfindung in Kiew zu schlagen.
Die derzeitigen Behörden der Ukraine seien die Ururnen (Übersetzung?), sagte Putin. Ihm zufolge sind sie „völlig illegitim“ und haben kein Recht, dem Militär Befehle zu geben.
ebbes
--
Bafin-gerechte Warnung:
Obwohl ich mehr als 30 Jahre Erfahrung an der Börse habe, habe ich keine Ahnung vom Markt. Macht nicht nach was ich handle. Vertraut der Sparkasse Buxtehude und ihren Anlagetipps.