Off-topic - Wie oben, so unten: Die mikrobakterielle Vielfalt … | Der menschliche Körper ist …

Ostfriese @, Sonntag, 27.10.2024, 18:17 vor 419 Tagen 2483 Views

bearbeitet von Ostfriese, Sonntag, 27.10.2024, 19:25

Hallo auf dem Forum

Der arte.tv Beitrag Die Macht der Mikroben ist auf

https://www.arte.tv/de/videos/115633-000-A/die-macht-der-mikroben/

arte Mediathek | 95 Min. Verfügbar bis zum 06/01/2025 | zu finden.

In der Vorankündigung heißt es:

In den letzten 50 Jahren stieg der Anteil der Asthmatiker*innen und Allergiker*innen in der Bevölkerung von fünf auf 30 Prozent. Schuld daran ist die mangelnde Vielfalt der Mikroben in unserer zunehmend keimfreien Umwelt. Diese wissenschaftlichen Erkenntnisse haben politische Konsequenzen, nicht zuletzt für die Planung von Städten, Schulen oder Krankenhäusern.

Sind Mikroben zwangsläufig schädlich? Weil sie als gefährliche Krankheitserreger gelten, versucht der Mensch, sie mit allen Mitteln zu eliminieren – dabei sind 99 Prozent der Mikroben lebensnotwendig. Forschungen haben gezeigt, dass die fehlende Vielfalt von Flora und Fauna in zubetonierten Stadtgebieten, eine übertriebene Hygiene sowie die Keimabtötung in Wohnräumen und verarbeiteten Lebensmitteln zu einer gestörten Darmflora bei Kindern führen. Das schwächt ihr Immunsystem und kann chronische Krankheiten begünstigen.
Biodiversität ist eine lebenswichtige Ressource, deren Verlust weitreichende Auswirkungen auf die menschliche Gesundheit haben kann.
Die wissenschaftlichen Erkenntnisse haben politische Konsequenzen, nicht zuletzt für die Planung von Städten, Schulen oder Krankenhäusern – denn sie legen nahe, dass der Schutz der Biodiversität für den Erhalt unserer Gesundheit unverzichtbar ist.

00:36:50 … eines Bauernhofes im Großen, findet sich im Kleinen in der Milch wieder.

[image] 00:07:42 Die Macht der Mikroben bei Arte https://www.arte.tv/de/videos/115633-000-A/die-macht-der-mikroben/

01:15:00 … ein Ökosystem, das mit der Natur und anderen Ökosystemen verbunden ist. Wenn wir das nicht berücksichtigen, wird uns Natur verlorengehen, nicht nur um uns herum (= oben) , sondern auch in und auf uns (= unten).

Die medizinische Fachwelt sollte diesen Naturverlust ernst nehmen.

Die sogenannten Zivilisationserkrankungen scheinen ihren Ursprung in diesem Naturverlust zu haben: Entzündliche Darmerkrankungen, Diabetes, Fettleibigkeit, psychische Störungen, Depressionen und sogar Krebs und Alzheimer. Sie alle scheinen etwas gemeinsam zu haben: Eine nämlich eine mikrobielle Dysbiose, ein Ungleichgewicht des Immunsystems und niedriggradige Entzündungen.

Wer in den Wald geht kann Gerüche wahrnehmen. Das sind flüchtige organische Verbindungen, sie wirken auf unsere Zellen und sind auch entzündungshemmend: Damit will ich sagen, die Wirkung der Natur ist sehr umfassend.

Zu viel Hygiene schadet der Hygiene und Gruß - Ostfriese

zusätzlich

JJB @, Dresden, Montag, 28.10.2024, 07:34 vor 419 Tagen @ Ostfriese 1357 Views

fressen wir unheimlich viele Chemikalien und bis zur Unkenntlichkeit verarbietete Lebensmittel, in denen kaum noch etwas ursprüngliches ist.
Wenn es dann zwickt, nehmen wir schnell eine Tablette von der Pharmaindustrie, zukünftig dann auch gerne mit genverändernden Inhaltsstoffen.

--
"das ist die Seuche unserer Zeit: Verrückte führen Blinde!" (Shakespeare, King Lear)

... einfach mal... mkT

day-trader, Dienstag, 29.10.2024, 01:41 vor 418 Tagen @ JJB 969 Views

"frisch kochen"!

Auch, um ein Gefühl für LEBENSmittel zu bewahren.

Allerdings ist das auch kein Garant, sondern vielmehr etwas wie Risikominimierung, welche man heutzutage nicht genug betreiben kann, in soo vielen Verhältnissen!

--
Best Trade!!!

Werbung