Meine Güte, geradezu ein Sinnbild der aktuellen Situation

Otto Lidenbrock @, Nordseeküste, Samstag, 26.10.2024, 09:04 vor 12 Stunden, 27 Minuten @ rattrap 2123 Views

bearbeitet von Otto Lidenbrock, Samstag, 26.10.2024, 10:15

Ich habe mir gestern eine kurze Präsentation dieses Boliden von dem äußerst talentierten Journalisten Daniel Hohmeier bei carwow.de angeschaut und mich anschließend gefragt, wie man ein solches Gefährt noch toppen will?

Der M5 von BMW war ja immer eine Sportlimousine, d.h. ein alltags- u. familientaugliches Auto, mit sehr viel Motorleistung, das auch auf einer Rennstrecke keine schlechte Figur machte (obwohl die allermeisten Käufer ganz sicher niemals auf einer solchen fahren werden). Vor allem aber ein äußerst schnelles Langstreckenfahrzeug, mit dem auf deutschen Autobahnen die linke Spur zur Nummer 1 wird.

Die technischen Daten zu diesem Fahrzeug sind beeindruckend und gigantisch: über 700 PS Systemleistung, 1.000 Nm Drehmoment, Gewicht 2,5 Tonnen und deutlich über 5 Meter lang. Kostenpunkt deutlich über 140.000 Euro.

Wenn man diesen Wagen mit seinen Vorgängern vergleicht, fällt das deutliche Wachstum in allen Bereichen auf: stärker, schwerer, größer, teurer. Irgendwie ein Sinnbild für die aktuelle Situation, finde ich.

--
"Eine Gesellschaft befindet sich im vorübergehenden oder finalen Verfall, wenn der gewöhnliche, gesunde Menschenverstand ungewöhnlich wird."

William Keith Chesterton

nicht für deutsche Autobahnen gemacht, höchstens von 1 bis 3 Uhr nachts.

Dieter @, Samstag, 26.10.2024, 11:49 vor 9 Stunden, 41 Minuten @ Otto Lidenbrock 1380 Views

Hallo,

ich mußte schmunzeln bei der Erwähnung, daß der M5 gemacht ist für die linke Autobahnspur.

Also wenn ich mit meinem Vito (fährt max. 220) mit Anhänger durch die dt. Lande fahre, dann bin auch ich sehr oft auf der linken Spur zu finden, weil schneller unterwegs als die meisten, da man dort in aller Regel nicht schneller als 130/140 vorankommt, gelegentlich auch über längere Strecken nicht über 100.
- und wenn aus 900 PS lediglich 1000 Nm Drehmoment rauskommen, finde ich das recht sparsam. Ähnliches Drehmoment kann man auch mit 300PS erzielen.

Also ein Wagen für die Rennstrecke, aber nicht für den Alltag, da es zumindest in Deutschland nur tief in der Nacht die Möglichkeit gibt etwas Fahrspaß zu konsumieren. Da seit Jahrzehnten keinerlei Autobahninvestitionen mehr getätigt wurden, fehlen fast überall 2 weitere Fahrspuren, um ähnliche Verhältnisse zu schaffen, wie wir sie in Europa ansonsten antreffen.

Gruß Dieter

--
Es wird Zeit, daß die NATO, eine aggressive Partei, verlieren lernt.

Werbung