Wasserstoff: "Wenn Träume nicht fliegen lernen"

Mirko2 @, 404, Samstag, 19.10.2024, 09:45 vor 3 Tagen 2445 Views

Wir haben auch hier im gelben einige Freunde des Wasserstoffes (H2) und meinten, dass H2 auch als Ammoniak besser speicherbar wäre als reines H2. Das Problem bei der Wandlung H2 zu Ammoniak (NH3), der Prozess für die Produktion von Ammoniak braucht es Temperaturen zwischen 300 und 550 °C und sehr hohen Druck. Bei der Rückumwandlung braucht man ebenfalls hohe Temperaturen und entsprechenden Druck. Daher dürfte der Verlust grob geschätzt kaum unter 50 % liegen.


Meine Frage stellte ich auch dem KI-System, das eigentlich immer etwas grüner ist, aber selbst die KI muss zugeben (derzeit nicht praktikabel) und so wie es Tom Lausen (Datenanalyst) mal sagte, die richtigen Fragen stellen.

Meine Frage:

Ich habe mal alles durchgerechnet und komme immer wieder auf den Faktor 7 in den Kostenrechnungen Solar--> Wasserstoff--> Ammoniak und wieder zurück als Strom (nutzbare Energie)..


KI dazu:

Das ist ein interessantes Ergebnis, und der Faktor 7 klingt plausibel, wenn man die vielen Verluste entlang der gesamten Prozesskette betrachtet.

Wenn man die Energiekosten vom Anfang bis zum Ende analysiert, sind einige wichtige Faktoren zu berücksichtigen:

Solare Energieerzeugung: Die Effizienz von Solaranlagen liegt oft im Bereich von 15 bis 20 %. Das bedeutet, dass bereits hier nur ein Bruchteil der Sonnenenergie in elektrische Energie umgewandelt wird.

Elektrolyse zur Wasserstoffproduktion: Die Effizienz der Elektrolyse zur Umwandlung von Wasser in Wasserstoff liegt typischerweise bei etwa 60–80 %. Hier gibt es bereits einen großen Energieverlust.

Ammoniaksynthese (Haber-Bosch-Prozess): Dieser Prozess ist, wie bereits erwähnt, energieintensiv. Der Wirkungsgrad liegt oft bei 60–70 %, wenn man den gesamten Prozess von der Wasserstoffherstellung bis zur Ammoniaksynthese betrachtet. Auch die Bedingungen für hohen Druck und Temperatur kosten viel Energie.

Rückumwandlung von Ammoniak in Wasserstoff: Die thermische Zersetzung von Ammoniak oder andere Verfahren zur Wasserstoffrückgewinnung haben ebenfalls Wirkungsgrade von etwa 50–70 %. Auch hier gibt es signifikante Energieverluste.

Umwandlung von Wasserstoff zurück in Strom (Brennstoffzellen oder Gasturbinen): In Brennstoffzellen liegt der Wirkungsgrad zwischen 50 und 60 %, bei Gasturbinen sogar darunter. Auch hier geht viel Energie verloren.

Wenn man all diese Schritte zusammenrechnet, summieren sich die Verluste, und ein Faktor von 7 ist durchaus realistisch. Das bedeutet, dass am Ende des gesamten Prozesses nur ein kleiner Bruchteil der ursprünglich eingefangenen Solarenergie als nutzbare Energie zurückgewonnen werden kann.

Meine Meinung fällt d.h. recht nüchtern aus, was das H2 und NH3 betrifft. H2 und HN3 können keine Energieträger für die Massen sein. Auch die KI folgt meine Gedankengänge.

H₂ und NH₃ haben sicherlich Potenzial in spezifischen Nischenanwendungen, insbesondere in der Langzeitspeicherung von erneuerbaren Energien oder als emissionsfreie Treibstoffe für bestimmte industrielle Prozesse oder den Transportsektor. Aber als Massenenergieträger, wie es Kohle, Erdgas oder Erdöl sind, sind sie derzeit nicht praktikabel – vor allem wegen der Ineffizienz der Umwandlungsketten und der hohen Kosten. Fossile Brennstoffe bleiben in diesen Bereichen aufgrund ihrer höheren Effizienz und niedrigeren Kosten vorerst dominant.

Fazit: Träume können trotz Wasserstoff nicht fliegen.

M2

--
Server capacity exceeded

Wenn Solarschiffe nicht segeln können

Ankawor @, Samstag, 19.10.2024, 13:33 vor 3 Tagen @ Mirko2 1736 Views

Der Lacher-Kracher zum Wochenende. Leider auf Englisch, aber Super-Ironie.

https://www.youtube.com/watch?v=8BD_wkP91P0

Falls es mit dem Verstehen hapert:

Seit 2003 bewährte und zuverlässige Dieselfähre über die Schlei (100 m Überfahrt) wurde stillgelegt und für 17.000 Euro verkauft (an einen Schrotti?).

120.000 Autos und 60.000 Fahrräder werden pro Jahr übergesetzt.

Stattdessen wurde für 3.300.000 eine CO2-freie Solarfähre gebaut, weil die Beamten im Küstenschutzamt halt so eine Idee hatten.

Wie sich leider herausstellte, fungierte das Solardach auf der Fähre wie ein riesiges Segel, gegen dessen Kräfte die schwachen E-Motoren nur schwer ankamen, was die Reisezeit verdoppelte.

Auch hatten die Führungkabel Probleme mit der viel schwereren Solarfähre und es hätten stärkere Poller in die naturgeschützte Schlei getrieben werden müssen, um die angelegte Fähre zu halten. Beim Warten auf die Genehmigungen und dem Streit darüber, wieviele Umweltschäden für die umweltfreundliche Fähre in Kauf genommen werden müssten, lag die Fähre still. Monatelang, während Autos und Fahrräder 30 km Umweg über die nächste Brücke fahren mussten.

Dem Bürgermeister schwoll dann der Kamm und er verlangte, die böse Dieselfähre wieder zu holen, die aber irgendwo verlassen rumdümpelte und für die erst einmal 1,8 Mio. Euro Renovierungskosten aufgewendet werden mussten.

Das Umweltamt hatte schließlich ein Einsehen und kontaktierte den Käufer der Dieselfähre, der jedoch nicht mit seinem Kaufpreis von 17.000 Euro einverstanden war und stattdessen 100.000 Euro forderte. Und die er bekam.

Und die alte Fähre hat nun eine Genehmigung bis 2028, weil niemand glaubt, dass die Solarfähre vorher schon zur Überquerung der 100 m breiten Schlei in der Lage wäre.

Schönes Wochenende
Ankawor

--
Todfeind [ˈtoːtˌfaɪ̯nt]: Person oder Gruppe, die andere mit dem Tode bedroht, direkt oder indirekt. Ohne Energie kein Leben. Wer anderen die Energie kürzt oder wegnimmt, der bedroht sie im Endeffekt mit den Tode.

es geht noch besser bzw. schlimmer:

Weiner, Samstag, 19.10.2024, 16:24 vor 3 Tagen @ Ankawor 1650 Views

in Tübingen eine beheizte Fahrradbrücke über den Neckar für 16 Mio. und mit sehr eleganter Streckenführung wie hier zu sehen (zweite Brücke bereits in Planung):

https://www.n-tv.de/der_tag/Der-Tag-am-Freitag-18-Oktober-2024-article25298714.html

(runterscrollen auf 15:57 Uhr!)

Wenn ich schon schreibe, dann noch ein empfehlenswerter LINK zum Thema "Blackrock". Ist auf Englisch, erklärt aber in 15 Minuten sehr gut das System, das dahintersteckt:

https://www.youtube.com/watch?v=ZxZO0jd8VoU

Schließlich noch ein LINK zu Corbett, der einen Vortrag von Meryl Nass referiert: Nennung der Namen

https://corbettreport.com/naming-names/

Man braucht sich den Vortrag nicht antun, aber könnte ihn zur eventuellen Weitergabe speichern, denn in ihm wird die 60jährige Planung hinter den Klimagates (eine Zeit lang, Anfang 1980er, ging es ja mal um Abkühlung ...) und den Scamdemics (Milzbrand, Schweinegrippe bis Affenpocken ...) aufgerollt. Ein pdf mit weiteren Quellennachweisen gibt es hier:

https://www.corbettreport.com/cache/nasspresentation.pdf

https://merylnass.substack.com/p/my-talk-at-the-japanese-parliament

Corbett macht in letzter Zeit Andeutungen, dass über Japan gerade die dritte amerikanische 'Atom'bombe abgeworfen wird. Vermutlich meint er eine Biowaffe, die als solche nicht erkennbar ist. Hab gerade aber keine Zeit, dem nachzugehen. Bei der Krise in Korea sehe ich Nordkorea als reagierend an (überreagierend natürlich, aber so sind Koreaner ...). Die ersten Provokationen gingen von zivilen (nicht staatlichen!) südkoreanischen Gruppen aus, Evangelikale und Sekten, die von den USA finanziert werden.

Schönes Wochenende wünscht Weiner

kommen genauso wenig wie des Führers Wunderwaffen

paranoia @, Die durchschnittlichste Stadt im Norden, Samstag, 19.10.2024, 17:22 vor 3 Tagen @ Weiner 1407 Views

bearbeitet von paranoia, Samstag, 19.10.2024, 17:44

Hallo Weiner,

dank Deines Beitrags habe ich mir den Wikipedia-Artikel zum Flettner-Rotor durchgelesen:

https://de.wikipedia.org/wiki/Flettner-Rotor

Achte auf die zulässigen Windrichtungen, bei denen der Flettner-Rotor funktioniert!

Nun vergleiche das Winddiagramm mit den im Atlantik vorherrschenden Winden:

https://de.wikipedia.org/wiki/Passat_(Windsystem)

Der Flettner-Rotor ist weder für frontale noch für achterliche Winde geeignet!

Mit einem Segelschiff müsstest Du von Europa kommend nach Nordamerika fahrend gegen die Passatwinde ankreuzen.

Das ist wie, wenn Du auf einem Quadrat zur überliegenden Ecke statt über die Diagonale über die Ecke fahren musst, der Weg beträgt

2*Kantenlänge

statt

wurzel(2)*Kantenlänge

Das ist ein Verlängerungsfaktor von 2/wurzel(2)= wurzel(2)^2/wurzel(2)=wurzel(2) ~=1,4 sprich Wegverlängerung um 40%.

Wenn Du von Nordamerika nach Europa fahren willst, kommen die Winde von achtern, für das Segelschiff kein Problem, für den Fletter-Rotor schon!

Mir ist jetzt klar, warum man diesen Antrieb, ob Segel oder Flettner-Rotor nie sieht!

Gruß
paranoia

--
Ich sage "Ja!" zu Alkohol und Hunden.

schon gut, schon gut, ...

Weiner, Sonntag, 20.10.2024, 20:46 vor 1 Tag, 12 Stunden, 50 Min. @ paranoia 590 Views

... werter @paranoia, aber von Flettner-Rotoren hab ich gar nicht geschrieben!!

Es sind zur Zeit ein paar Dutzend dieser neuartigen Schiffe unterwegs (siehe LINKs unten), und alle, ob Flettner oder Segelnachbildungen, werden unterstützend eingesetzt - eben dann wenn der Wind es zulässt. Ich gehe aber davon aus, dass in der zweiten Hälfte des Jahrhunderts die Entwicklung so weit sein wird, dass dann die herkömmlichen Verbrennungsmotoren unterstützend genutzt werden. In dieser Zeit werden auch die ersten Antigravitationsfahrzeuge fliegen, aber der Massentransport wird immer noch Züge und Schiffe benötigen.

https://www.ediweekly.com/sailing-towards-a-greener-future-wind-powered-shipping-making...

https://edition.cnn.com/2023/06/30/travel/airseas-giant-kites-ships-slash-carbon-emissi...

https://en.wikipedia.org/wiki/Canop%C3%A9e

https://www.blog-kreuzfahrt.ch/blog/reedereien/orient-express-silenseas-wird-groesstes-...

Und dann noch ein Wort zu Hitlers Wunderwaffen. Die sind, bis auf zwei, allesamt inzwischen gekommen - Atombombe, Marschflugkörper, Interkontinentalraketen, Stealth-Technologie, Chemiewaffen, Biowaffen etc. etc. Sogar an den 'Überschall'-Torpedos tüfteln Chinesen und Russen derzeit herum, kriegen aber die Steuerung bislang nicht so richtig hin (ist zugegeben schwierig im Wasser bei so hohen Geschwindigkeiten). Das Dumme nur war bzw. das eigentlich Gute, dass wir den Krieg verloren haben und alle diese Wunderwaffen den Siegern in die Hände gefallen sind. Warum gut? Weil diejenigen, die die Waffen damals begonnen hatten, sie genauso bestialisch und menschenverachtend eingesetzt hätten, wie die Sieger es anschließend getan haben und bis heute noch tun.

MfG, Weiner

Segelschiffe der Zukunft: Keine Panik auf der Titanik! :)

paranoia @, Die durchschnittlichste Stadt im Norden, Montag, 21.10.2024, 20:01 vor 13 Stunden, 35 Minuten @ Weiner 232 Views

Hallo Weiner,

die Flettner-Rotoren waren Gegenstand Deines zweiten Links im Auftaktartikel, deswegen hatte ich die einbezogen.:-)

Gruß
paranoia

--
Ich sage "Ja!" zu Alkohol und Hunden.

Antigravitationsfahrzeuge? Warum keine Teleporter oder gleich beamen?

FOX-NEWS @, fair and balanced, Montag, 21.10.2024, 20:50 vor 12 Stunden, 46 Minuten @ Weiner 251 Views

Scott me up, Beamy! :-P

Grüße

--
[image]
Läuft in Deutschland ...

Da gibt's nur zwei Mögichkeiten:

Weiner, Dienstag, 22.10.2024, 00:38 vor 8 Stunden, 58 Minuten @ FOX-NEWS 195 Views

entweder ein Engel holt Dich ab, oder Du musst bei einem Zauberer in die Lehre gehen. Die Physik wird keinen Einspruch erheben: auch Materie ist nur eine Welle (De Broglie und so ...). Hintergründige Grüsse, Weiner

Werbung