THAAD ist nicht so gut

nereus @, Dienstag, 15.10.2024, 13:43 vor 111 Tagen 4973 Views

Gefunden im aktuellen Beitrag von Larry Johnson auf sonar21.com

THAAD ist die Abkürzung für „Terminal High Altitude Area Defense“.
Es handelt sich im Wesentlichen um eine große Kugel, die eine anfliegende Rakete treffen und zerstören soll. Es handelt sich um eine kinetische Waffe, d. h. sie explodiert nicht.

Israel, das (fälschlicherweise) behauptet, über das beste Luftverteidigungssystem der Welt zu verfügen, will nun THAAD.
Wenn man das Beste hat, warum braucht man dann etwas Besseres?

Verdammt, wenn THAAD so ein großartiges Stück Luftverteidigung ist, warum haben wir dann nicht ein paar davon in die Ukraine geschickt?
Selenskyj bettelt um mehr Luftverteidigung.

Der Grund ist einfach: Berichten zufolge gibt es weltweit nur neun Abschußvorrichtungen. Jede Abschußvorrichtung trägt acht Raketen, was bedeutet, daß, wenn der Iran 100 Raketen abfeuert, 92 % davon vor THAAD sicher sind.

Dann gibt es das Nachlade- und Versorgungsproblem.
Berichten zufolge hat Lockheed Martin nur 1.000 Raketen für dieses System gebaut.
Es gibt keinen Vorrat, der in einem Lagerhaus herumsteht und darauf wartet, an die Front geschickt zu werden.

Ach ja, fast hätte ich es vergessen. Jede Rakete kostet 12,6 Millionen Dollar.
Nicht gerade das, was man als günstige Munition bezeichnen würde.

Als taktische und strategische Waffe ist THAAD ein Reinfall.
Sie ist nicht für das Schlachtfeld in der Ukraine ausgelegt, wo Russland 200 Raketen in einem einzigen Angriff abfeuern kann.

Worum geht es hier wirklich?
Ich glaube, es ist eine Ausrede, um US-Truppen in Israel zu stationieren, in der Hoffnung, daß dies den Iran davon abhält, Ziele in der Nähe von mit US-Truppen besetzten Gebieten anzugreifen.

Es ist auch eine konkrete Geste der Unterstützung für Israel durch die Biden-Regierung, die möglicherweise eine Verzweiflungskarte ausspielt, um Israel davon zu überzeugen, den Iran nicht anzugreifen.

Quelle: https://sonar21.com/thaad-aint-so-good/

Als der Iran sich lange Zeit ließ auf die israelischen Provokationen zu reagieren, wurde ihm Zögerlichkeit und Schwäche unterstellt.
Wie ist dieser Fall nun für die andere Seite zu deuten. [[hae]]

mfG
nereus

Masse vs Klasse ?

kaddii @, Chorin OT Serwest, Dienstag, 15.10.2024, 15:30 vor 111 Tagen @ nereus 3188 Views

Hallöle nereus

Krieg, Intervention, SMO, Geiselbefreiung etc. sind immer Floskeln um die Masse der Bevölkerung für einen kriegerischen Zustand zu begeistern.
Dazu zählen natürlich zigfache Propagandaenten.
Ob wir nun von Thaad, Patriot oder Kinschal reden ist wurscht. Entscheidend sind Anzahl und schnellste Verfügbarkeit. Kleines Beispiel? In der Ukraine rumpelten 31 Leopard aus D in "Friedensmission" durch Felder und Wälder. Da saßen die Russkis grinsend im Erdloch und freuten sich auf 1 Mio Rubel Abschussprämie. 31 auf eine Frontlinie von ca. 1000 KM.
Oder Patriot, da bekommen die Ukrainer 8 komplette Systeme -auf Kredit- geschenkt und stationieren 3 davon auf dem Flugplatz von Kiew. Knapp 2 Wochen später sind 2 davon unbrauchbar weil die Radar und Leitstationen zerstört sind. Es ist scheissegal ob man es IronDome, HochdieTassenPatriot oder Scheissleopard nennt die fachlich korrekte und qualifizierte Handhabung ist entscheidend. Eine AK47 ohne Magazin nimmt man zum Karnickelerschlagen, eine "Thaad" um Dummies zu begeistern. Und das Niveau unser allseits beliebten "Experten" reicht eben nur bis kurz vors Wochenende und auf die 1. Seite des NATO Ausbildungsleitfaden für werdende Bäcker und Munitionsverlader -aber zertifiziert bitte- steht eben auch nur ein Haltbarkeitsdatum.
Genauso wie Taurus oder deutsche Hundekacke keinen Krieg entscheidet, geifert doch die politisch eingespannte Gang nach Öffentlichkeit und Zuwendung.

Von mir gibt es die nicht, ich überprüfe mein Wissen und versuche etwas Logik zu nutzen und komischerweise geht der Gehalt aller möglichen Nachrichten und Infos gegen 0 gehen.

Lieber stecke ich heute die neuen Erdbeerableger in mein Hochbeet


Kaddii
Serwest, 16°, herbstlich schön

Die Experten sind nur gekaufte Schauspieler im Theater

Joe68 @, Dienstag, 15.10.2024, 16:23 vor 111 Tagen @ kaddii 3188 Views

die wissen schon was wirklich abgeht, haben aber die Agenda dem naiven Wählern zu verkaufen. Der naive Wähler ist inzwischen so dumm, das er nach 18 Jahren, sehr erfolgreicher Expertenberichte, sich nicht wundert wenn dann im 19. Jahr die NATO Besatzungstruppen, wie feige Diebe, bei Nacht und Nebel aus Kabul abhauen müssen.

Dabei lief das, mit 100derten Milliarden Kosten, alles so bestens in Afghanistan.

Aber in der Ukraine, aber da erzählen uns die Experten die Wahrheit.....

--
Der ungerechteste Friede ist noch immer besser als der gerechteste Krieg - Cicero

Lt. der russ. Presse hat Israel große Schwierigkeiten im Libanon. L. Wilkerson ist jedoch der Meinung, dass die USA einschreiten werden, wenn es kritisch wird.

Olivia @, Dienstag, 15.10.2024, 21:38 vor 111 Tagen @ nereus 3116 Views

bearbeitet von Olivia, Dienstag, 15.10.2024, 21:46

Er sagt auch, dass Putin den Bestandsvertrag mit dem Iran noch nicht ratifiziert hat. Er schickt Waffen und Personal, scheint aber ansonsten sehr vorsichtig zu sein. D.h. dass es tatsächlich zu einem Krieg mit dem Iran kommen kann. - Grauenhaft, wenn man sich vergegenwärtigt, wie das alles initiiert wurde.

https://www.youtube.com/watch?v=2hv_dExSd8E

Ich gehe auch davon aus, dass die USA mit allen Mitteln versuchen, die BRICS zu zerstören.... deshalb die ganzen derzeitigen und die noch geplanten Kriege.

Man kann nur hoffen, dass Trump die Wahl nicht gewinnt, denn er hat bereits angekündigt, dass er einen Krieg mit dem Iran anzetteln wird. Und danach wird wohl China dran kommen. Grauenhaft.

--
For entertainment purposes only.

"...dass die USA einschreiten werden, wenn es kritisch wird." - Worauf du gepflegt Einen lassen kannst

Ikonoklast @, Federal Bananarepublic Of Germoney, Mittwoch, 16.10.2024, 07:10 vor 110 Tagen @ Olivia 2626 Views

[image]

P. S. Trumpovic ist ebenfalls ein Asset...

--
Grüße

---

Ich bin und zugleich nicht.

---

Prediger einer allumfassenden Häresie

Riß in der Matrix? USA erhöhen Druck auf Israel

nereus @, Mittwoch, 16.10.2024, 08:00 vor 110 Tagen @ Ikonoklast 2705 Views

Hallo Ikonoklast!

Normalerweise würde ich zustimmen, doch gestern wurde ein kleiner Stein auf die Frontscheibe des geopolitischen Fahrzeugs der Marke USrael geschleudert, die bislang ein tadelloses Aussehen hatte.
Wir sollten das kleine Loch beobachten und schon mal die Telefonnummer bei Carglass recherchieren.

Die US-Regierung hat Israel laut Medienberichten aufgefordert, die humanitäre Lage im Gazastreifen innerhalb von 30 Tagen spürbar zu verbessern. Andernfalls drohe ein Verstoß gegen US-Gesetze zur militärischen Unterstützung - was möglicherweise auch die amerikanische Militärhilfe für Israel gefährden könnte.

Wie unter anderem der Sender CNN und die "Washington Post" unter Berufung auf amerikanische und israelische Beamte berichten, wurde das am Sonntag versandte Schreiben gemeinsam von US-Außenminister Antony Blinken und Verteidigungsminister Lloyd Austin verfasst. Es richtet sich an den israelischen Verteidigungsminister Yoav Galant sowie den Minister für strategische Angelegenheiten, Ron Dermer.

Quelle: https://www.tagesschau.de/ausland/nahost-usa-gaza-israel-libanon-100.html

Bei aller möglichen Maskierung und dem weiteren Verabreichen von Beruhigungspillen – das ist ein neuer Ton aus Washington.
Regierungssprecher Kirby hat ebenso eine Schippe draufgelegt.

Die US-Regierung kritisierte auch die Angriffe des israelischen Militärs im Gebiet der libanesischen Hauptstadt Beirut. "Wir haben Israel unmissverständlich mitgeteilt, dass wir ihre fast täglichen Angriffe in dicht besiedelten Gebieten in Beirut ablehnen", sagte der Sprecher des Nationalen Sicherheitsrats im Weißen Haus, John Kirby. Israel habe zwar das Recht, "gezielte Einsätze" gegen die Infrastruktur der proiranischen Hisbollah-Miliz durchzuführen, müsse dabei aber auch sicherstellen, dass das Leben von Zivilisten, UN-Blauhelmsoldaten und libanesischen Streitkräften nicht gefährdet werde - wie es bereits geschehen sei. "Das ist inakzeptabel, und wir haben die Israelis um nähere Angaben dazu gebeten", sagte Kirby.

Ja, die Wahlen stehen vor der Tür und die Prognosen für Harris sind mehr als entmutigend – egal, so massiv kam es noch nie rüber.

Offenbar hat man die Nase voll vom zänkischen Kind, das bei jedem Einkauf den Supermarkt zusammenbrüllt, um seine Süßigkeiten zu bekommen.
Es verschlingt immer mehr Milliarden, wird nie satt und bringt keinerlei Rendite.
Ganz im Gegenteil, es schädigt massiv und verstimmt die Geschäftspartner.

Die Franzosen haben genug von der Verwüstung im Libanon, den Russen schwillt der Hals wegen den Bomben in Syrien und die UN hat keine Lust sich mehr vorführen zu lassen und alle drei zusammen und noch viele, viele mehr haben keinen Bock auf WK III, der durchaus final auch nuklear werden könnte, nur weil dem verzogenen Einzelkind jegliche Manieren abhanden gekommen sind.

Interessanterweise kommen nun auch noch Warnungen von Denkfabriken, daß den Israelis die Munition ausgehen könnte, weil bei einem massiven iranischen Gegenschlag die Eiserne Kuppel überlastet werden könnte.

Meine Güte, das wissen wir bereits, weil der Iran das schon zweimal erfolgreich getestet hat.
Doch wenn es nun auch offiziell verkündet wird, hat das eine neue Qualität.

Das Imperium bröckelt ..

mfG
nereus

Mit anderen Worten: Israel soll schneller durchgreifen, bevor vielleicht doch etwas passiert wie ein Waffenlieferstopp

Joe68 @, Mittwoch, 16.10.2024, 08:18 vor 110 Tagen @ nereus 2301 Views

Da passiert gar nichts, die USA liefern dann einfach jetzt die Waffen und stocken die Vorräte in Israel auf, die sie ggfs in 4 Wochen vielleicht formal nicht liefern werden.

--
Der ungerechteste Friede ist noch immer besser als der gerechteste Krieg - Cicero

Nein

nereus @, Mittwoch, 16.10.2024, 08:34 vor 110 Tagen @ Joe68 2487 Views

Hallo Joe68!

Wir sollten beginnen die alten Denkmuster zu hinterfragen.

Ich konnte mir im Anfang März 1989 auch nicht vorstellen, daß 8 Monate später die Mauer einstürzen würde und bin einfach bei einer Besuchreise im Westen geblieben.
Bereut habe ich es nicht, aber so viel zu Erwartungshaltungen.

Die Welt hat einfach die Nase voll von den ewigen Eigenmächtigkeiten Israels.
Nur weil der Kleinstaat mit seinen Nachbarn nicht auskommen will, riskiert er jetzt sogar einen Weltenbrand.
Das wird für alle gefährlich und daher tritt man jetzt auf die Notbremse.

Das hätte man schon Anfang des Jahres tun müssen, aber die Dinge sind halt, wie sie sind.
Nein, ich gehe von einer sich langsam ändernden Politik aus.

Die Iraner haben beim letzten Mal nur den Parkplatz der Mossad-Hauptveraltung ins Visier genommen.
Beim nächsten wird das Gebäude in Schutt und Asche gelegt und diesmal ohne Vorwarnung.

mfG
nereus

Ich fürchte, dass es nicht nur der Kleinstaat ist. Der Kleinstaat könnte sich nichts davon erlauben, wenn er nicht FELSENFEST in den USA verankert wäre.

Olivia @, Mittwoch, 16.10.2024, 11:28 vor 110 Tagen @ nereus 1936 Views

bearbeitet von Olivia, Mittwoch, 16.10.2024, 11:40

Wilkerson wies u.a. darauf hin, dass von den Neocons NIE jemand wirklich verurteilt wurde.
Es kann natürlich sein, dass der Kleinstaat inzwischen ausgedient hat. Das glaube ich aber nicht. Für viele dieser durchgeknallten Leute ist an einem Krieg im Nahen Osten zu viel zu gewinnen. Der Nahe Osten "kann bereinigt" werden (sinngemäße Interview-Aussage). Vmtl. sind u.a. auch noch ewige Kreuzfahrer mit unterwegs. Wobei das Konzept des Jihad ein Problem ist. Die und die Kreuzfahrer geben sich gegenseitig nichts.

Europa ist der senile, schwache Mann in diesem Spiel. Die Grenzen müssen dicht gemacht werden. Hamas, Hisbollah und Zionisten dürfen in Europa keine Möglichkeit haben, ihre Gesinnungs- und Medienkriege durchzuführen. Das dürfte aber ein frommer Wunsch sein, denn wenn ich sehe, wie auch die Opposition den Zionisten in den Hintern kriecht und kein Blutbad sie davon abhalten kann, dann sind die Messen bereits gesungen.

Eine Ausnahme ist Wagenknecht und die wird jetzt als "irre" bezeichnet. :-) - Ich kann nur jedem empfehlen, sich einmal den Wutrausch von Reichelt gegenüber Wagenknecht anzuschauen, als er das "Duell" beurteilen sollte. Wagenknecht ist eindeutig die bessere Rednerin, setzt sich mit ihrer Kleidung sehr viel besser in Szene und steht glasklar hinter ihren Thesen, aber sie wurde in Grund und Boden gestampft.... wegen ihren "diesbezüglichen" Aussagen.

Wenn Weidel in solchen "Duellen" bestehen will, dann wird sie rhetorisch zulegen müssen..... und darauf achten müssen, wie ihre Kleidung "auf die Entfernung" wirkt..... Wagenknecht hat das, was man als Medienkompetenz bezeichnet. Vmtl. konnte sie das schon immer. Andere müssen es lernen.... aber das geht. Hat man sogar mit den Grünen geschafft..... nur Hofreiter ist nicht ganz "gelungen".

Es sind im Übrigen 3 Abrahmitische Religionen. Sie sollten aufhören, sich gegenseitig ins Knie zu schießen. https://de.wikipedia.org/wiki/Abrahamitische_Religionen

--
For entertainment purposes only.

Israel bereitet die Annexion der besetzen Gebiete vor, von wegen Riß in der Matrix,

Joe68 @, Mittwoch, 13.11.2024, 10:56 vor 82 Tagen @ nereus 466 Views

bearbeitet von Joe68, Mittwoch, 13.11.2024, 11:25

laut Israel sind das nicht besetzte, sondern 'umstrittene' Gebiete, in denen israelische Staatsbürger leben und denen Israel natürlich helfen will.

Wenn die freiheitlich demokratischen USA die Indianer, trotz Friedensvertrag, vertrieben und genozidiert haben, warum sollte es die demokratischen Israelis nicht auch tun dürfen? Für die naiven Westler wird das etwas mit Freiheit, Menschenrechten, Demokratie (und zwischen den Zeilen auch mit der kulturellen Rückständigkeit der lokalen arabischen Einwohner) verpackt, aber das Ergebnis ist das gleiche, Landraub.

Trump ist 100% pro Israel, seine Verwandtschaft ist teils jüdisch, Tochter konvertiert, das wird jetzt ausgenutzt und der Rest der Welt macht mit, wenn das Angebot passt (bis auf Iran sind sind alle anderen Staaten von den 6-8 Millionen Palis genervt). Bezahlen werden das die Palis, und wahrscheinlich auch Deutschland, die ewige Schuld für ein einmaliges Verbrechen, das ist ewige Sühne und inzwischen in der DNA der Biodeutschen.

Wer weiß, werden die Grenzen neu gezogen, in Europa, Nahost?

..."Wunderbare Gelegenheit" durch Trumps Rückkehr
Finanzminister Smotrich hatte an die 2020 zur Seite gelegten Pläne angeknüpft. Sie sehen vor, die israelischen Siedlungsblöcke und damit rund 30 Prozent der Fläche des seit 1967 besetzten Westjordanlands zu annektieren.Der rechtsextreme Minister für Nationale Sicherheit, Itamar Ben Gvir, sagte Montagabend im Fernsehsender Channel 14, die Wahl Trumps sei "eine wirklich wunderbare Gelegenheit", die Pläne umsetzen.
Player: audioZivile Annektion - die Pläne radikaler Siedler in der israelischen Regierung...

https://www.tagesschau.de/ausland/asien/westjordanland-annexion-100.html

--
Der ungerechteste Friede ist noch immer besser als der gerechteste Krieg - Cicero

Wilkerson o. Ritter meinte, dass dies der Wahl zuzuschreiben sei. 30 Tage unter dem Radar in Ruhe weiterbomben und dann ist die Wahl vorbei.......

Olivia @, Mittwoch, 16.10.2024, 11:02 vor 110 Tagen @ nereus 2077 Views

Ich denke, es ist im weiter oben verlinkten Interview.

Bibi scheint darauf zu warten, dass Trump gewinnt, damit er loslegen kann.

Ich kann nur hoffen, dass "die Welt" diese ständigen Kriege zum Stoppen bringen wird.

Aber ich denke, dass der Krieg in Nahost auch darum geht, die BRICS zu schwächen. Wie sagte Ritter: Israel wird erst mit den Kriegen aufhören, wenn es militärisch besiegt ist. Was das heißt, wenn die USA einschreiten, kann sich jeder selbst ausmalen. Ein Krieg dort unten "schwächt alle Feinde" der USA. Auch Europa - und das ist ja wohl auch gewollt, denn es wird seit 2015 praktiziert.

Bisweilen komme ich mir vor, als erlebe ich "The Lord of the Rings" in Realtime..... :-)

--
For entertainment purposes only.

Nix Riß in der Matrix, das Imperium bröckelt nicht, es fallen nur Naivlinge auf kreide fressende Politiker rein

Joe68 @, Mittwoch, 13.11.2024, 10:17 vor 82 Tagen @ nereus 455 Views

Wie gestern breit in den Qualitätsmedien verbreitet, es hat sich nichts verändert, es wird weiter gebombt, es werden weiter Waffen geliefert, und es werden wieder Naivlinge nach jeden Strohhalm als 'Riß in der Matrix' greifen.

--
Der ungerechteste Friede ist noch immer besser als der gerechteste Krieg - Cicero

Ein Drohnenschwarm zwingt die Israelis, mit Kanonen auf Spatzen zu schießen... OT

Reffke @, Mittwoch, 16.10.2024, 20:59 vor 110 Tagen @ nereus 1456 Views

bearbeitet von Reffke, Mittwoch, 16.10.2024, 21:38

OT

--
Wer warnen will, den straft man mit Verachtung.
Die Dummheit wurde zur Epidemie.
So groß wie heute war die Zeit noch nie.
Ein Volk versinkt in geistiger Umnachtung.
Erich Kästner "Große Zeiten"

Der Drohnenschwarm ist eine wirksame Variante des Erschöpfungskriegs

paranoia @, Die durchschnittlichste Stadt im Norden, Donnerstag, 17.10.2024, 22:48 vor 109 Tagen @ Reffke 1494 Views

Hallo Reffke,

an dieser Stelle haben die Gegner Israels die Oberhand!

Während US-amerikanische Waffeninnovationen ihre vernichtendste Wirkung beim amerikanischen Steuerzahler zeigen, haben die Russen aus dem Zusammenbruch der Sowjetunion gelernt, dass man militärische Innovationen mit dem billigstmöglichen Produkt kontert.

Das ist z.B. die elektronische Kriegsführung.

Ein Drohnenangriff mit einer Vielzahl von Billigdrohnen zwingt die Israelis zum Einsatz von teuren Abwehrsystemen, die so schnell offensichtlich nicht ersetzt werden können.

Das Spielchen wird aber nicht lange funktionieren.
Die Söhne Zions arbeiten sicher mit Hochdruck an Abwehrdrohnen, die einfach nur Angriffsdrohnen vor Zielerreichung zum Absturz oder zur Explosion bringen sollen.
Das geht schneller, als die russische Kompetenz bei der elektronischen Kriegsführung zu erreichen.

Damit wird wahr, wovor Comicfigur Obelix so viel Angst hatte: Dass ihm der Himmel auf den Kopf fällt!

Wer in Israel wohnt, sollte den eventuellen Aluhut durch einen Stahlhelm ersetzen.

Gruß
paranoia

--
Ich sage "Ja!" zu Alkohol und Hunden.

Die schlauen Russen sind schon weiter: Die schießen mit Schrotflinten auf Drohnen... ;)

Reffke @, Freitag, 18.10.2024, 13:18 vor 108 Tagen @ paranoia 1511 Views

bearbeitet von Reffke, Freitag, 18.10.2024, 13:22

LS,

Genial und spotbillig:
https://www.youtube.com/watch?v=9g6JwiUk9X8
bzw.
https://de.wikipedia.org/wiki/Wurfscheibenschießen

Die Israelis haben ihr "Pulver" verschossen..., wie die Ukrainer!
Manufacturer Raytheon, Lockheed Martin, and Boeing
Unit cost Domestic cost: About US$1.09 billion (FY 2022) for a battery;[2] US$4 million for a single PAC-3 MSE missile[3]
Export cost: About US$2.37–2.5 billion for a battery; US$6–10 million (FY 2018) for a single missile[4]
Produced 1976–present
https://en.wikipedia.org/wiki/MIM-104_Patriot

Wie im Western: You are empty!
[[rofl]]

LG Reffke

--
Wer warnen will, den straft man mit Verachtung.
Die Dummheit wurde zur Epidemie.
So groß wie heute war die Zeit noch nie.
Ein Volk versinkt in geistiger Umnachtung.
Erich Kästner "Große Zeiten"

Russischer Discountkrieg für Arme

paranoia @, Die durchschnittlichste Stadt im Norden, Freitag, 18.10.2024, 15:59 vor 108 Tagen @ Reffke 1330 Views

Hallo Reffke,

das Produkt "Sicherheit" kostet in den USA meines Wissens zehnmal so viel wie in der Russischen Föderation, wenn man die Sicherheit am Rüstungsbudget misst.

Gruß
paranoia

--
Ich sage "Ja!" zu Alkohol und Hunden.

Werbung