Konjunkturprognose der Regierung
Hallo,
Die Bundesregierung bzw. dessen Berater waren ursprünglich von einer sehr geringen STeigerung des BIP von 0,3% für das Jahr 2024 ausgegangen, nachdem wir in 23 eine Rezession von - 0,3% beim BIP hatten.
Nun sieht sich die Regierung wiederum gezwungen ihre Prognose zu senken und zwar um 0,4%. Ob das schon bei den Haushaltsberatungen eingepreist war ?
Für jeden Bürger mit gesundem Menschenverstand sind die Reduzierungen des BIP keine Überraschung. Für Robert H. allerdings. Der sieht die Wirtschaft in einer dynamischen Aufwärtsbewegung, zumindest ab 2025, also in wenigen Monaten. Demnach sollte das BIP in 2025 ca. 1/2 % über dem 2021er Niveau liegen.
https://www.destatis.de/DE/Themen/Wirtschaft/Volkswirtschaftliche-Gesamtrechnungen-Inla...
Schaut man sich das BIP pro Kopf der BRD an, dann sieht man, daß wir derzeit weniger erwirtschaften als in 2018. Der Niedergang seit Merkel auch im Unterschied zu den VSA.
Es ist ein strukturelles Problem. Ohne Korrektur der Strukturen wird das auch nichts mehr. Aber es sind von den regierenden polit. Parteien keine Signale gekommen, die rigoros an den Strukturen ansetzen.
https://finanzmarktwelt.de/wp-content/uploads/2023/07/bip-usa.jpg
Gruß Dieter
--
Es wird Zeit, daß die NATO, eine aggressive Partei, verlieren lernt.