Werden die Preiserhöhungen bei VW für Verbrenner die Wende in Richtung E-Mobilität bringen?

Plancius @, Samstag, 05.10.2024, 13:45 vor 86 Tagen 4497 Views

bearbeitet von Plancius, Samstag, 05.10.2024, 13:48

Volkswagen hat jetzt seine Preise für Verbrennerfahrzeuge deutlich erhöht. Ein VW Golf in der Basisausstattung kostet jetzt 28.330 EUR. Vor 4 Jahren kostete selbiges Model noch 19.880 EUR. Eine Preissteigerung von 42,5 % in vier Jahren für das Basismodell. Der gezahlte Preis für ein Fahrzeug ist noch deutlich höher, weil die meisten Autokäufer ein gut ausgestattetes Fahrzeug nehmen.

Weil sich die anderen Fahrzeughersteller an der Preispolitik von VW orientieren, werden auch sie ihre Preise deutlich anziehen.

Es lässt sich feststellen, dass der preisliche Abstand zwischen Verbrenner und E-Auto damit deutlich geschrumpft ist. Ein gut ausgestatteter VW Golf kommt jetzt sogar in die Nähe eines Tesla-Basismodells, welches schon eine sehr gute Ausstattung aufweist.

VW erhofft sich durch die Preiserhöhungen für Verbrennerfahrzeuge eine Verlagerung des Absatzes in Richtung E-Autos. Der hohe Preis für E-Autos soll jetzt kein Grund mehr sein, der gegen E-Mobilität spricht.

Es stellt sich natürlich jetzt die Frage, ob sich die deutschen Autokäufer überhaupt in der Preisliga zwischen 45.000 bis 60.000 EUR bewegen? Und die meisten Autokäufer kaufen ja überhaupt keine Neuwagen, sondern begeben sich auf den Gebrauchtwagenmarkt. Aber selbst dort werden mittlerweile 4 Jahre alte gebrauchte Mittelklasse-Pkw mit 60.000 km Laufleistung zu Neupreisen des Jahres 2020 angeboten, kosten also auch weit über 30.000 EUR.

Angesichts der Kostensteigerungen an allen Fronten und dem Anstieg der Arbeitslosigkeit kann ich mir vorstellen, dass der Automobilabsatz in DE weiter stagniert, wenn nicht gar rückläufig ist. Und wenn die Gebrauchseigenschaften eines E-Autos mit denen eines Verbrenners noch nicht mithalten können, dann kann man den Autokäufern das E-Auto auch nicht durch eine prohibitive Preispolitik der Verbrenner aufzwingen.

Und die gut verdienenden Angestellten und Malocher deutscher Konzerne, die wohlhabenden Renter und Pensionäre und wohl versorgten Beamten sind als Schicht zu klein, um dem Automobilabsatz im Lande wieder einen Wachstumsimpuls zu geben.

Gruß Plancius

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"Natürlicher Verstand kann fast jeden Grad an Bildung ersetzen, aber keine Bildung den natürlichen Verstand." ARTHUR SCHOPENHAUER

Warum von der Werkstatt so Tief in der Scheiße steckt ...

Mirko2 @, Varnsdorf (CR), Samstag, 05.10.2024, 17:04 vor 86 Tagen @ Plancius 4498 Views

Übrigens, neues von VW!

Sie haben gemerkt, dass kaum jemand ihre Autos kauft.

Heute: http://ID.buzz.

Ich muss zugeben, ich mag das Auto sehr.
Ich mag das Design, beim GTX reicht mir auch die Leistung, selbst den vermurkst designten Innenraum kann ich ertragen, obwohl "Nutzwert" bei VW mal ganz anders ging.
Ok, sprach der weise Vorstand, wir müssen mehr verkaufen!
Mittel dazu: Preise runter!
Nun.
Da könnten sich aber ja drei-sieben (ich weiß, ich übertreibe!) Kunden geärgert fühlen, die vorher einen http://ID.buzz gekauft haben.
Hm.
Ok, specken wir ihn ab!
Tolle Idee. Das bisherige Grundmodell hieß bezeichnenderweise "Pure" (realer wäre "nackt" gewesen).
Wie spart man denn jetzt bei "nackt"?

Man macht ihn "ganz nackt" und nennt ihn "Freestyle".

Dazu gibt es dann eine Motorisierung, die es bisher nur für den gewerblichen http://ID.buzz gab und, obwohl das schon an Kunstfertigkeit grenzt, noch weniger Ausstattung.

Aber, der Grundpreis liegt so unter 50.000 Euro.

Ok, es sind Sitze drin und ein Lenkrad, das Ding fährt also.
Auch die, in alter Währung, 170PS des eMotors kann man durchaus lassen. Fährt.
Witzig wird es beim Akku. 59KW, wie einst beim ID.3 eingeführt.
Ergibt nach WLTP 327km Reichweite.
Extrem optimistisch gerechnet, denn VW gibt den Verbrauch schon mit 20,5KWh/100km an.
Ergibt dann 287km Normreichweite.
Aus diversen Fahrten mit http://ID.Buzz, aufgrund von Fahrzeugformat und da LKW hinterherfahren nicht jedermanns Hobby ist, rechnen wir mal eher im Schnitt mit knapp 28KWh auf 100km. Ruhig bewegt.
Jetzt sind wir brav und nutzen auch nur den Akku bis hinunter auf 20%, er soll lange leben.
Und laden auf nicht mehr als 80%.
Nutzen also netto nicht mehr als 35,4KW vom Akku.
Dann, liebe Freunde der Elektromobilität und der Realität, sind wir bei rund 126km realer Reichweite.
Wenn es warm genug ist, im Winter eher 90km.

Mal ehrlich, wer ist bereit, gut 50.000€ für ein Auto zu bezahlen, das außer als "Chelsea Tractor" (Auto, die Kinder zur Schule zu fahren, unbdingt SUV) zu nichts anderem zu gebrauchen ist?

Quelle: https://x.com/mawilms/status/1842232259660955942

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Man muss auch bedenken, warum VW überhaupt E-Autos baut

Brutus ⌂ @, Samstag, 05.10.2024, 18:37 vor 86 Tagen @ Plancius 3887 Views

bearbeitet von Brutus, Samstag, 05.10.2024, 20:06

1. Tesla
woraus generiert(e) Tesla seine Gewinne?
Aus der Umlage von Herstellern von normalen Autos.

Das genau ist das Geschäft von Tesla.
Ohne diese Umlage, wäre das nie so gewachsen.

Wie kann ich (VW) also tunlichst schnell aufhören, meinem alsbaldigen Konkurrenten endlos schwer verdientes Geld in den Rachen zu werfen?

(Denn je mehr ich selbst baue, desto weniger bekommt Tesla Geld von mir!)

Tunlichst selbst diese E-Kisten herstellen.
Muss ich etwas dabei "verdienen".
Wenn ja, dann schön, aber sofort und um jeden Preis sicher nicht.
Muss ich sie überhaupt verkaufen oder reicht ein Nachweis darüber dass ich sie hergestellt habe?

???

Sowohl Tesla als auch VW bauen lange schon einfach auf Halde - weit am tatsächlichen e-Kisten Bedarf vorbei!
(Irgendein Flugplatz in der Mark Brandenburg, wo sich die Kisten "stapeln".)

Von VW fragte ich Mitarbeiter, die sich unisono wundern, wer die Dinger eigentlich alle kauft. Es gab aber andererseits innerhalb der Belegschaft auch Leute, die voll drauf "abfahren" (die in Betriebsteilen, die nichts mit E zu tun haben, arbeiten. Deutet auf "need to know Prinzip" hin)

Persönliche subjektive Erfahrung quer durch D Sommer 2024 ergab allerdings, dass die VW - E Kisten tatsächlich, die häufigsten gegenüber allen anderen Herstellern sind - die offiziellen Zahlen belegen das (was auch etwas Anderes hätte bedeuten können)

Warum hat Tesla seine "schicke Fabrik" in Brandenburg und nicht in Californien?

Vielleicht setzte man aus den global bekannten Erfahrungen vom Lausitzring und der Halle vom Cargo Lifter einfach auf die "beherzten" Brandenburger (Verantwortlichen) die augenscheinlich eh kein "X" vom "U" unterscheiden können oder auch sonst eine versteckte Affinität für Lotteriespiele haben.

Der Steuerzahler zahlte die Hütte - na klar.

(Dem zögernden Chiphersteller nach Magdeburg, ist das vielleicht noch zu wenig?

2. Die Kisten als solche

aus der Hüfte hat so eine fahrende Taschenlampe mit annähernd identischer Reichweite, wie eine Taschenlampe leuchten kann 1/10 der beweglichen Teile eines richtigen Autos.
Dementsprechend benötigt es auch nur 1/10 (grob) der Man Power richtiger Autos!
Dementsprechend signifikant NIEDRIGER sind die aufaddierten Lohnkosten.
Dementsprechend belanglos ist der Lohnkostenabhängige Produktionsstandort in Konkurrenz zu reinen Billiglohnländern (Zwischenfrage, gehört China überhaupt noch dazu?)

Durch den realen Zukauf vom teuersten Teil (Akku) aus China, ist die Wertschöpfung dementsprechend auch eher dort als hierzulande zu suchen - in jedem Fall aber leben mehr Chinesen als Deutsche Beschäftigte davon.

Der Hohe Preis also?

Hat extremes Spiel nach unten.

Aus der Hüfte könnte VW locker Rabatte von 70% geben und müsste deshalb noch keine Taschentücher herausholen!

Und diese 70% bilden den realen (Nutz-)Wert dieser fahrenden Taschenlampen (keine vergleichbare Reichweite, keine vergleichbare Heizung, keine vergleichbare Klimaanlage, kein vergleichbarer Fahrkomfort uvm).

Und die vorgenannten Chinesen, warum bauen die in Ungarn diese neue Werk für ihre E-Kisten?

Sicher nicht aus "Umweltschutzgründen" bzgl. Herstellung, Unterhalt, Energiebereitstellung, oder Entsorgung der prestigefreien Plastikbomber.

(In China dürfen sie schon nicht mehr in die Tiefgaragen - aus Sicherheits- vulgo Versicherungsgründen. Genau wie bei der einen Norwegenfähre.)

Das E-Kisten Ding ist ein reines Politikum.
Das läuft so lange, wie es läuft, frei nach dem Motto:

Man kann einer begrenzten Zahl von Leuten, die ganze Zeit am Nasenring durch die Manege führen.
Man kann allen Leuten, eine begrenzte Zeit...
Aber eben nicht Alle Leute, Alle Zeit hinter die Fichte führen.

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BMW hält sich angeblich zurück

Ankawor @, Samstag, 05.10.2024, 19:41 vor 86 Tagen @ Plancius 3658 Views

Ich hatte das Vergnügen, einem hohen Tier bei BMW bei einer eigentlich internen Veranstaltung zu lauschen:
Ja, wir bauen E-Autos.
Ja, wir bauen Wasserstoff-Autos, oder ein paar aus Neugier.
Aber ansonsten bauen wir, was die Kunden verlangen.

--
Todfeind [ˈtoːtˌfaɪ̯nt]: Person oder Gruppe, die andere mit dem Tode bedroht, direkt oder indirekt. Ohne Energie kein Leben. Wer anderen die Energie kürzt oder wegnimmt, der bedroht sie im Endeffekt mit den Tode.

Der Kunde muss Extras kaufen, die er früher weggelassen hätte

Otto Lidenbrock @, Nordseeküste, Sonntag, 06.10.2024, 09:31 vor 85 Tagen @ Plancius 2389 Views

Als ich las, dass bei VW das Grundmodell des Golfs 28.330 Euro kosten soll, konnte ich es zunächst nicht glauben. Erst nach Betätigung des Konfigurators auf der Webseite von Volkswagen erhielt ich die Bestätigung, dass dieses Fahrzeug, welches in nicht allzu ferner Vergangenheit noch deutlich unter 20.000 Euro kostete, jetzt fast 50% teurer geworden ist.

Wenn man sich die Basisausstattung dieses VW Golfs anschaut, stellt man schnell fest, dass der serienmäßige Ausstattungsumfang gegenüber dem Grundmodell vor vielleicht 10 Jahren beträchtlich angewachsen ist.

Zunächst erhält man statt eines früher üblichen Benziners mit um die 70 PS Leistung jetzt einen Turbomotor mit 116 PS, was fahrleistungstechnisch eine ganz andere Liga ist. Wer sich noch an die grundmotorisierten Autos der 70er, 80er und 90er Jahre erinnern kann, weiß wovon ich rede. Ich hatte damals einen Ford Fiesta 1.6 Diesel mit 54 PS und später einen VW Gold II Benziner mit 70 PS und elektronisch geregeltem Registervergaser; selbst im damaligen Verkehr musste man mit diesen Fahrzeugen viel Geduld und gute Nerven haben.

Die zusätzliche Basisaustattung hätte einen Kunden vor Jahren einen Haufen Geld gekostet: Multifunktionslenkrad, geteilte Rücksitzbank, Einparkhilfe, Tempomat mit Abstandsregelfunktion, Radio mit DAB+, Klimaanlage, schlüsselloses Startsystem, LED-Scheinwerfer und eine elektronische Differentialsperre hätten vermutlich zusammen weit mehr als 5.000 Euro Aufpreis gekostet. Manche dieser Features sind nützlich, manche weniger und ein paar davon gab es noch vor kurzem praktisch nur in der automobilen Oberklasse.

Diese Extras "muss" der Kunde jetzt mitkaufen, wenn er sich für einen VW Golf entscheidet (fast hätte ich "VW Gold" geschrieben). Ob diese Strategie von Volkswagen aufgeht, wird die Zukunft zeigen. Nach wie vor ist der Golf das meistverkaufte Auto in Deutschland, mit Abstand gefolgt von T-Roc und Tiguan. Die Kundschaft honoriert die Modellpolitik von VW also nach wie vor.

--
"Eine Gesellschaft befindet sich im vorübergehenden oder finalen Verfall, wenn der gewöhnliche, gesunde Menschenverstand ungewöhnlich wird."

William Keith Chesterton

"Diese Extras "muss" der Kunde jetzt mitkaufen" (edit)

Mirko2 @, Varnsdorf (CR), Sonntag, 06.10.2024, 10:04 vor 85 Tagen @ Otto Lidenbrock 2205 Views

bearbeitet von Mirko2, Sonntag, 06.10.2024, 10:41

Eine Preissteigerung von fast 50 % in 4-5 Jahre für ein Golf rechtfertigt nicht die "Extras" weil es diese auch schon vorher gab.

Ich habe mir die Preise im Amiland angesehen und diese liegen stellenweise unter den von Europa (minus 30-40 %), selbst die E-Autos werden mit einer Tankladekarte (kostenloses Laden) für die Laufzeitverträge (Leasing) angeboten.

Man versucht in Europa die Verbrenner zu verteuern (In einem vollkommenen Markt (Polypol) regelt der Marktmechanismus über den Preis das Angebot und die Nachfrage von Gütern)!

Nachtrag:

Meine Tante arbeitet im Amiland als Krankenschwester und hat ein Jahresgehalt von über 180.000USD und hat kaum Abzüge von Sozialleistungen und Steuern. Ich habe ein Jahresgehalt (selber Beruf) von ca. 60.000 und davon gehen 48 % an Sozialleistungen und Steuern weg. Jetzt kommen die Sozialisten und meinen, aber Deutschland hat ein gutes Sozialsystem, allen* werde geholfen, die in Not geraden sind ... Fakt ist, im Amiland kann ich für jeden Scheiß eine Versicherung abschließen, auch für den Fall eines Falles. Daher die Frage, wer kann sich schneller ein Tesla von einem Wert von 100.000USD leisten?

*Alle:

Der Kuchen (Steuereinnahmen) wird nicht kleiner, aber die davon essen, werden mehr. Und die nach Europa einwandern, haben zu 80 % keinen Schulabschluss oder verfügen über eine Berufsausbildung*, diese Menschen werden in Minijobs und sonstiges gedrängt und werden nie das Einzahlen können, damit sie etwas im Alter haben ohne vom Staat leben zu müssen. Die Harzgesetze zeigen schon heute die Auswirkungen, denn viele gehen in Rente und haben nichts auf der Tasche, weil diese in Minijobs und sonstige keine Rücklagen bilden konnten (Lohnzurückhaltung)! Fazit des SGB II, die heute von Staat leben müssen, werden auch im Alter von der Gemeinschaft leben!

*Berufsausbildung ist Ländersache und von den 20 % der Berufsschulabschlüsse werden nur 5 % anerkannt.

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Nein, es werden neue Anbieter die Lücke bei günstigen Autos schließen

Joe68 @, Sonntag, 06.10.2024, 11:39 vor 85 Tagen @ Plancius 2083 Views

...Mittlerweile können sich fast zwei Drittel der Deutschen vorstellen, ein Auto eines chinesischen Anbieters zu kaufen. Bei Elektroautos liegt der Wert sogar noch höher, wie eine ADAC-Umfrage zeigt....

https://www.tagesschau.de/wirtschaft/verbraucher/adac-umfrage-chinesische-autos-deutsch...

Bei Haushaltsgeräten schon längst so

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Der ungerechteste Friede ist noch immer besser als der gerechteste Krieg - Cicero

China ist ja nicht dumm .....

Mirko2 @, Varnsdorf (CR), Sonntag, 06.10.2024, 11:56 vor 85 Tagen @ Joe68 2007 Views

bearbeitet von Mirko2, Sonntag, 06.10.2024, 12:00

Stellantis hat in Zusammenarbeit mit chinesischen Hersteller ein Erdnuckel für 18.999€ auf dem Markt gebracht und das Ding soll nicht schlecht sein. Ich frage mich, warum haben deutsche Autobauer nicht so ein Programm aufgelegt, "Kleinwagen mit Strippe" und einer Rechweite von 250 km? Ach ja, es gab mal einen VW E-UP, aber mit einer Rechweite im Winter von 90 km Neupreis damals 29.995 € ...

VW-Markenchef Thomas Schäfer begründete die Einstellung des zwölf Jahre alten Modells mit neuen Regeln für die Cybersecurity in Neuwagen, die ab Mitte 2024 gelten.
Der Grund waren die verschärften Software-Sicherheitsanforderungen UNECE R 155 und UNECE R.

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Und hier der Link zum teuer günstigen e Stadtwagen

Joe68 @, Sonntag, 06.10.2024, 12:18 vor 85 Tagen @ Mirko2 2016 Views

https://www.n-tv.de/auto/Leapmotor-T03-guenstiger-E-Kleinwagen-fuer-18-900-Euro-im-Fahr...


Geht bei 19.000€ los, vor 15 Jahren gab's Kleinwagen für 10.000€ ,
Aber wir leben im besten aller Deutschlands, d.h. unsere Regierung will den Wohlstandsverlust, um uns zu niedrigen CO2 Ausstoß zu nötigen. Wir sollen uns hohen co2 nicht leisten können

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Der ungerechteste Friede ist noch immer besser als der gerechteste Krieg - Cicero

"Geht bei 19.000€ los, vor 15 Jahren gab's Kleinwagen für 10.000€"

Mirko2 @, Varnsdorf (CR), Sonntag, 06.10.2024, 12:41 vor 85 Tagen @ Joe68 1892 Views

Lohnentwicklung von 2009 bis 2024

Reallöhne: Die Reallöhne, die die Inflation berücksichtigen, stiegen in diesem Zeitraum um etwa 12,3 Prozent. Diese Zahl verdeutlicht, dass der Anstieg der Lebenshaltungskosten einen Teil der nominalen Lohnsteigerungen aufgezehrt hat.

Und dann wundert sich die Hersteller, dass das keiner so recht kaufen will, bei Preisaufschlägen von 50 % innerhalb von 5-Jahren, zumal sich die Preise in der Zeit von 2009 bis 2024 schon bei 30 % erhöhten.

Der Anstieg seit 2009: Nach der Finanzkrise 2009 kam es zu einem steilen Anstieg der Neuwagenpreise. Im Jahr 2024 erreichen die Preise ein Allzeithoch, wobei das Verhältnis des durchschnittlichen Neupreises zum Jahresgehalt auf den höchsten Wert seit 50 Jahren gestiegen ist.

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Stellantis: Auf den Kursverlauf muss der Vorstand reagieren

stokk', Sonntag, 06.10.2024, 14:35 vor 85 Tagen @ Mirko2 1860 Views

Ein Abwärtstrend wie im Bilderbuch, Marktwert halbiert:
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@stokk

Mirko2 @, Varnsdorf (CR), Sonntag, 06.10.2024, 14:57 vor 85 Tagen @ stokk' 1655 Views

Im nächstes Jahr (2025) werden deutlich die Verkaufspreise für E-Autos gesenkt, vornehmlich deutscher Hersteller. Der Autogipfel, den Robert bewohnte, war nur etwas länger als 90 Minuten.

Ein Gipfel von nur 90 Minuten --> "Preise müssen fallen" (...) Werbung wird demnächst geschaltet und die Beeinflusser (Influencer) in und um das Internet werden in Stellung gebracht. Autobanken werden mit vermutlichen "günstigen" Finanzierungen locken, die sich sonst die teuren E-Autos nicht leisten, hätten können ...

Quelle: https://www.dasgelbeforum.net/index.php?mode=entry&id=660780

Und Gruß M2

Warum Frühjahr, weil bei vielen der Hormonhaushalt etwas mehr durcheinander ist (Licht u. Wärme)....:-P

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Die Wasserpumpenzange, made in GDR

Brutus ⌂ @, Sonntag, 06.10.2024, 12:53 vor 85 Tagen @ Joe68 2313 Views

bearbeitet von Brutus, Sonntag, 06.10.2024, 13:03

also ich hab glücklicherweise noch so ein Teil, weiß gar nicht, woher.

Während ich diese, rotierend mit CHINESISCHEM BAUMARKTZEUGS, verwende, hab ich grob 12 dieser Wasserpumpenzangen "made in China" kaputt entsorgt.

Ein Nachbar zeigte mir stolz sein totschickes Damenfahrrad, seinerzeit aus dem Praktiker.
Spottbillig, ich zahlte für ein identisch aussehendeS NICHT CHINA FAHRRAD, grob das Achtfache.

Ich war natürlich konsterniert und wurde, weil ich so blöd war, von Denen aus dem Nahumfeld belächelt.

Seine Frau jedenfalls steigt auf, erste Fahrt, Untergrund Rasen, tritt also in die Pedale, und diese bricht, und mit ihr sich seine Frau das Wadenbein.

Weh, weh, weh, die Sonntagsausfahrt und die Stimmung, geplatzt und die Kinder am weinen und die Mutter am jammern...tatüü, tataa, man denke sich den Rest.

Er kaufte sich, bzw. seiner Frau, nachdem seine Frau wieder genesen war, dann beim Händler ein schickes Modell, sogar etwas teurer, als das unsere.

Meine Frau war so stolz und glücklich, nicht das Leid der Anderen erleben zu müssen, mein familieninternes Ansehen, siegt um drei Basispunkte!

Quintessenz wer billig kauft, kauft zweimal, und damit teurer - das Leid der Verletzung , Krankenhaus, Kinderweinen, nicht stattfindende Freizeit für die Dauer der Verletzung, alles noch obendrauf.

Beim zerstören der Wassepumpenzangen, da fallen mir grad noch Kniefzangen und Astscheren auch noch ein, verletzte ich mich hin und wieder auch, aber zum Glück nur Schürfwunden ohne Krankenhaus.

Und meine Wassepumpenzange made in GDR sieht aus und funktioniert, wie am ersten Tag.

Es braucht ne Zeit und war nich sofort zu erkennen, oder zu verstehen:

Chinesen produzieren lediglich Dinge gleicher oder gar besserer Optik.

Technisch haben die im Bereich Metall für Endverbraucher noch nirgends irgendwas adäquates zu europäischem Standard zustande gebracht.

Bei genauem Hinsehen ist das auch logisch (genauso wie bei Textilien oder Schuhen).

Wer durchschnittlich nur 70% der Muskeln und Masse der Nordeuropäer auf die Waage bringt, hat gar kein Gespür oder Routine dafür, was mit den Dingern bei 30-40% mehr mechanischer Beanspruchung passiert.

Die sind von Natur aus nicht in der Lage, unserem Anspruch ger5echt zu werden.

Und zum 2. die geplante Obsoleszenz, darüberhinaus.

Eine technische Obsoleszenz ist im normalen Autobau durch die politischen Achterbahnfahrten gar nicht mehr erforderlich.

Daraus ergibt sich, dass es mit den E-Kisten, in Relation zu den normalen Autos sich grob, wie bei den Wasserpumpenzangen verhalten wird.

Nach 8 oder 12 verschrotteten Chinesen, steht Dein treuer geduldiger Golf II , Passat oder T4, fahrbereit immer noch in der Garage und bringt Dich ohne Panne oder Reichweitendebakel wieder sicher nach Hause.

Und wenn nicht gleich jeder Spezialschlüssel zur Hand ist, hilft Dir manchmal auf die Schnelle die Wasserpumpenzange "made in GDR"

PS
ganz vergessen: eine Original Bordwerkzeug Trabbi Schraubenzieher, hab ich auch noch! Wie neu!

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Smalcaldia in Thüringen (einst Geburtsort der PPK)

Reffke @, Sonntag, 06.10.2024, 13:47 vor 85 Tagen @ Brutus 1947 Views

bearbeitet von Reffke, Sonntag, 06.10.2024, 14:09

LS,

Mitteldeutschland war einst die Wiege von Werkzeug- und Maschinenbau.
Endlose Stammwerke flohen aus der Sowjetzone in den Westen...
Was blieb, reichte abner oft noch zu beachtenswerten Leistungen.
Wenn ich mich rechterinnere, war die kleine DDR lange noch unter den 10 führenden Industrieländern.

Schmalkalden/Zella-Mehlis/Suhl usw waren Waffenschmieden von Weltruf.

Wer Interesse hat, bitte sehr:
https://werkzeugkombinat.de

Geheimsache Erfurt – Mythos Enigma | MDR
https://www.youtube.com/watch?v=m79hR1u33ek

Sehr interessant:
Enigma – Die legendäre Chiffriermaschine der Deutschen | Terra X
https://www.youtube.com/watch?v=5j09jnWQZqw

https://de.wikipedia.org/wiki/Carl_Walther_GmbH

https://de.wikipedia.org/wiki/C._G._Haenel

https://de.wikipedia.org/wiki/Weihrauch_%26_Weihrauch

LG Reffke

--
Wer warnen will, den straft man mit Verachtung.
Die Dummheit wurde zur Epidemie.
So groß wie heute war die Zeit noch nie.
Ein Volk versinkt in geistiger Umnachtung.
Erich Kästner "Große Zeiten"

DDR-Produkte waren tatsächlich qualitativ Spitzenklasse, aber das aktuelle chinesische Zeugs ist nicht unbedingt schlechter als europäische Ware.

Plancius @, Sonntag, 06.10.2024, 15:06 vor 85 Tagen @ Brutus 1853 Views

Hallo @Brutus,

fast alles was die DDR-Industrie so herstellte, war absolute Spitzenklasse.

Es gab zwar wenig zu kaufen, aber das was es zu kaufen gab, war bis auf wenige Ausnahmen ein Leben lang haltbar. Ich spreche da von Werkzeugen, Elektroartikeln, Möbeln, Bekleidung.

Ich kann nur ein Produkt nennen, was wirklich absoluter Schrott war. Das war der Wartburg 1.3 aus dem AWE Eisenach, ab Herbst 1988 produziert. An diesem Auto stimmte schlicht gar nichts.

Aktuelle Produkte aus China können jedoch trotz günstigeren Preises von sehr guter Qualität sein. Der beste chinesische Konzern überhaupt scheint Huawei zu sein. Meine PV-Anlage von Huawei ist top. Da kann der deutsche Hersteller SMA in Sachen Qualität nicht mithalten. Meine Nachbarn haben sich SMA-Anlagen von einem Installateur einbauen lassen und sind nur am klagen.

Bei vielen anderen Produkten hat man leider die Erfahrung gemacht, dass auch europäische Hersteller ihre Produkte "entfeinert" (würde @Euklid R.I.P. sagen) haben, aber diese trotzdem zu hohen Preisen verkaufen.

Deshalb ist man aus Gründen der Risikoabwägung eben doch häufig geneigt, auf ein chinesisches Produkt zurückzugreifen. Denn wenn das seinen Dienst nicht mehr tut, dann hat man eben nur einen geringen Verlust.

So haben z.B. 250 EUR teure Wanderschuhe von Lowa nach der dritten Wanderung ihren Dienst aufgegeben, weil sich die Sohle von den Schuhen gelöst hat. Meine adäquaten Temu-Schuhe für 27 EUR sind hingegen viel strapazierfähiger.

Gruß Plancius

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"Natürlicher Verstand kann fast jeden Grad an Bildung ersetzen, aber keine Bildung den natürlichen Verstand." ARTHUR SCHOPENHAUER

Je nach dem, was du zu zahlen bereit bist, bekommst du aus China Schrott oder Top-Ware.

SevenSamurai @, Sonntag, 06.10.2024, 15:16 vor 85 Tagen @ Plancius 1802 Views

Mit China-HiFi habe ich aber bis jetzt nur schlechte Erfahrungen gemacht.

--
"Wenn ihr euch fragt, wie es damals passieren konnte:
weil sie damals (...)."
Henryk Broder

Wer hat die Zeit, zwischen 1.000 Gemeingefährlichem, das eine Taugliche herauszufiltern?

Brutus ⌂ @, Montag, 07.10.2024, 08:24 vor 84 Tagen @ Plancius 1181 Views

bearbeitet von Brutus, Montag, 07.10.2024, 08:57

Moin Plancius,

Man braucht doch hier und dort fast ein halbes Leben um ein Gefühl dafür herauszuarbeiten, was taugt, und was nicht.
Beim Mercedes wusste man das vom W 123 auch erst nach 25 Jahren, dass man damit punktgenau richtig lag. Und dass der 190 D aus bestimmten Chargen deutlich daneben war, auch erst nach gewisser Zeit.

Wenn man sagt, bei den Chinesen gibts auch was Vernünftiges, ist so, als würde man behaupten, dass man im Radio auch Nützliches erfahren kann.

Ich hab jedenfalls keine Zeit Interesse oder Muße, 24 Stunden darauf zu warten, das irgendwann, zwischem dem ganzen Müll versteckt irgendmal was Wertvolles zu finden ist - Radio wie TV wurde bei mir vor Jahren abgeschafft. Einzig im Schweinestall beim Kollegen, findet es noch Anwendung, weil Schweine bei TV-Programm entspannter sind, aber er schaltet auch nur ein, wenn er aus dem Stall rausgeht.

So wie "made in Germany" sich als Marke global entwickelt hat (positiv), hat sch made in China genauso als Marke etabliert, am unteren Ende der Skala.

Darunter käme eigentlich nur noch Tata - sprich Indien, und anhand der Konfiguration des Marktes ebendort, ist das auch vollkommen logisch!

Masse statt Klasse geht schon aus den reinen Bevölkerungszahlen hervor!

Dazwischen mal was "Taugliches" gefunden zu haben, ist vom Sechser im Lotto nicht weit entfernt.

Ich spiele kein Lotto - weil ich bei Wahrscheinlichkeitsrechnung in der Schule aufgepasst habe!

Das hindert freilich Jene, die es trotzdem tun, nicht daran, es weiter zu tun - das ist Deren Leben, nicht meins!


Und wenn wir argumentativ schon so weit gegangen sind...
In welcher Gruppe sind %ual mehr Lottospieler im Vergleich zu NichtLottospielern?

In der Gruppe der zu Miete Wohnenden, oder in der Gruppe mit selbst bewohntem Eigentum?

Die zur Miete wohnen, haben den Ausdruck ihrer Verzweiflung im Lottospielen gefunden - nicht für Jeden sichtbar.

Und damit wird, Chinesenauto kaufen (trotz, dass man es eigentlich besser hätte wissen müssen) auch so etwas wie, seinen Ausdruck über innere Verzweiflung, der Welt, jetzt allerdings für Jedermann sofort sichtbar, kund zu tun.

--
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Ich kann nicht sagen, wie das heute ist...

stocksorcerer @, Sonntag, 06.10.2024, 16:28 vor 85 Tagen @ Brutus 1776 Views

aber vor rund 20 Jahren habe ich vorübergehend in der Qualitätskontrolle eines Unternehmens gearbeitet, das hier in Deutschland chinesische Roller vertrieben hat. Das war kein schöner Job und ich habe die Leute an der Hotline nicht beneidet, die schon nach wenigen Monaten von aufgebrachten Kunden niedergeschrien wurden, weil irgendetwas nicht mehr funktionierte.

In der Firma selbst sagten nahezu alle Mitarbeiter unter sich: wenn ich einen ordentlichen Roller will, dann investiere ich etwas mehr und hole ich mir eine Vespa, da ist jedes eingebaute Teil besser als der chinesische Müll. Das war damals.

Gruß
stocksorcerer

Vespa - Steilvorlage - Danke

Brutus ⌂ @, Sonntag, 06.10.2024, 19:47 vor 85 Tagen @ stocksorcerer 1738 Views

bearbeitet von Brutus, Sonntag, 06.10.2024, 20:06

Und sinngemäß kann man es damit vereinfachen.

Wer kauft(e) sich in Deutschland ohne Not FIAT oder Alpha Romeo?

Seeeehr überschaubar.
Nicht umsonst hat man sich die Abkürzung

FEHLER
IN
ALLEN
TEILEN

als Logo gegeben.

Und so kommen wir zum China Roller.
Perfekte Beispiel, weil's hier ja um DIESELBE Mobilität geht!

Auch hab ich schon Rückmeldungen bzgl. dieser Dinger.
Wie oben beschrieben, es ist ja nicht nur die Qualität als Solches, hier geht es um Dein Leben, weil während der Fahrt, sollte man sich auf das Gefährt unter seinem Hintern ja wohl verlassen können.

Also das Italienische Ding Vespa, die Äquivalenz zu FIAT im 2 Rad Mobilbau schlägt, ganz klar und da gibts kein Gewackel Rückfragen oder Zweifel, die chinesischen Versuche der 2 Räder um Längen, nein Welten!

Für das Chinesenzeugs braucht man ne neue Liga unterhalb der Kreisklasse!
Gemeingefährlich ist wohl die passendste Bezeichnung.
Ich frag mich wirklich, wie das ne Zulassung bekommen konnte.
Das kann unmöglich mit sauberen Dingen zugegangen sein.

Versuchen die Chinesen vielleicht durch die Produktion in der EU ebenfalls über Bande die Zulassungsstellen zu erweichen?

Wenn das FIAT Land die Chinesischen Roller also kalt stellt, wie kann man annehmen, dass Autos...


Oder traditionell die Amerikaner - Qualität?
Engländer?
Wo denn?
Italiener (hatten wir schon).
Polski FIAT gibts ja auch noch - Zastava gefälligst?


Noch ein völlig praktisches Beispiel - und das ist der KO für China ohne wenn und aber!

Es gibt ja SIMSON.
Ein Bekannter bastelt da bisschen herum.
Man kann sich heute ja eine wieder aufbauen.
Und das eine oder andere Teil mogelt sich aktuell ersatzteilseitig da auch aus China unter (war doch auch mal was in der Formel 1, erinnert man sich?)
Sieht genauso aus, wie das Original SIMSON Teil, oder weil neu, tatsächlich besser - technisch NICHT mit dem Original zu vergleichen!

Von Autoersatzteilen doch auch usus - das billige Zeugs (China) - probiert mal Bremsbeläge - viel Erfolg!

Der die SIMSON also mit seine Händen alles anfasst prüft schraubt:

"Versuche lieber das alte Teil, wenn es irgendwie geht aufzuarbeiten, das zugelassene identische neue (chinesische)?

Vergiss es!"


Bei den normalen Herstellern haben es Engländer Amerikaner Italiener, Koreaner, Franzosen, Spanier, Rumänen Serben, Polen, Russen nie auf deutsches (und schwedisches) Niveau gebracht.
Manche Japaner schafften es nach 30 Jahre abschnittweise.

Beim TDI scheiterten sie endgültig, weshalb sie den Hybrid und zusammen mit den Amis HINTERFOTZIG die Deutsche Umwelthilfe "erfanden".

Das, was wir also in der Kombination Qualität, Werthaltigkeit, Sicherheit, Funktionalität, siehe Wasserpumpenzange, gewohnt sind - gibts nicht aus China!

Da haben die gar keine zeit Lust und Muße für, die haben ganz andere Pläne!

Und leider haben sie in vielen Dingen Recht, weil sie die Blödheit der Kundschaft, die eben nur Zahlen und sonst Nichts vergleichen kann, zielsicher einpreisen.

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Vor Jahren hat sich Sohnemann eine billige 50 ger Enduro aus China geholt

Joe68 @, Sonntag, 06.10.2024, 20:05 vor 85 Tagen @ stocksorcerer 1864 Views

Gebraucht gekauft, ca 1000€. Irgendwie lief das Ding nicht richtig gut, bin zwar Ingenieur, aber leider keine jugendliche Erfahrung mit Mopeds. Egal, mit Sohnemann mögliche Ursachen gesucht und mich gewundert wie die Kiste überhaupt fahren konnte, denn die chinesischen Montagearbeiter haben fehlerhafte Gehäuse für den Luftfilter verbaut, der Motor bekam zu wenig Luft. Nachdem ich ein paar Löcher gemacht habe, lief das Ding wesentlich besser und nicht mehr so fettig im Abgas.

Nach zwei Stürzen mit der Kiste hat Sohnemann die optisch beeindruckende Enduro weiter verkauft.

Da hat es beim Hersteller wohl null Qualität und Qualifikation bei der Montage gegeben.

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Der ungerechteste Friede ist noch immer besser als der gerechteste Krieg - Cicero

Das ist möglich, weil die Bevölkerung ALLES mitmacht.

SevenSamurai @, Sonntag, 06.10.2024, 15:13 vor 85 Tagen @ Plancius 2164 Views

Siehe Landtagswahlen, wo mehr als zwei Drittel weiter so sagen.

Siehe Impfpass, wo der Protest gleich NULL ist.

Siehe Beteiligung am Ukraine-Konflikt, wo einzig Sarah Wagenknecht und Alice Schwarzer mal ein wenig Protest organisiert haben.

Siehe e-Patientenakte, wo der Widerspruch von Anfang des Jahres von den Krankenkassen einfach so ignoriert werden kann, ohne jede Auswirkung.

Siehe Corona-Lügen-Plandemie, wo wirklich NIEMAND eine Aufklärung fordert.

Und, und, und.

Diese Liste lässt sich beliebig fortsetzen.

Sobal Schwab und Kumpanen uns 2030 alle enteignet haben und wir arbeiten müssen, damit etwas MIETEN dürfen - auf keine Fall besitzen - werden auch 95 Prozent dankbar sein. So wie immer.

Und die "Stakeholder" besitzen dann alles.

Aber hey, liebe Millenials und Gen-Z, wir haben euch gewarnt.

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"Wenn ihr euch fragt, wie es damals passieren konnte:
weil sie damals (...)."
Henryk Broder

Offenbar nicht ganz alles.

Naclador @, Göttingen, Montag, 07.10.2024, 09:07 vor 84 Tagen @ SevenSamurai 1426 Views

Sonst wäre der Umsatz an E-Autos und Wärmepumpen nicht so stark eingebrochen, nachdem die Ideologen sich jeweils eingedeckt haben.

Das mit der Pandemie versteht halt niemand, der nicht die Zeit und die Grundeinstellung hat, sich alternativ zu informieren. Und ehrlich gesagt, ich recherchiere seit Jahren immer wieder dazu, aber so richtig blicke ich auch noch nicht durch. Die Sache ist komplex, viele Beteiligte mit sehr unterschiedlichen Motiven.
Aber wenn der Kumpel über die krasse Stromrechnung seiner Wärmepumpe jammert, das bekommen die Leute schon mit. Genauso die steigende Messerinzidenz.

Ja, die Deutschen lasssen sich viel zu viel gefallen. Aber nicht alles.

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"Nur die Lüge benötigt die Stütze der Staatsgewalt. Die Wahrheit steht von alleine aufrecht."
Thomas Jefferson

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