Gewünscht: Signifikant niedrigere Wahlbeteiligungen durch scharfe Einschränkung des Teilnehmerkreises.
Ganz ohne "politische Mitbestimmung" kann man den Mitteleuropäer nicht hängenlassen, sonst wird er zum Rowdy. Aber es ist absolut nicht einzusehen, wieso die Gesamtheit des Volkes in unmittelbarer und vollkommen anonymer Art und Weise auf höchster Ebene beteiligt werden soll. Eine Menge Leute, die aufgrund ihrer charakterlichen wie auch kognitiven Kapazitäten in der politischen Sphäre nun wirklich nichts zu suchen haben, mischen überall passiv und aktiv mit.
Denn es ist ja gerade die extrem niedrige Qualität der meisten Wähler wie auch Politiker, die überall in die Misere der Jetztzeit geführt hat. Die wenigen Qualifizierten, die es wirklich angeht, könnten genausogut über geeignete corps intermédiaires ein- und mitwirken - und zwar ausschließlich unter Einsatz ihres persönlichen Besitzstandes. Der Rest kann sein Engagement (sehr willkommen!) im örtlichen Wohlfahrtsverband, dem Gemeinderat oder seinem Verein anbringen.
Ungediente Rentnerinnen mit dem technisch-ökonomischen Verständnis eines Achtjährigen über die Kriegsfrage oder meinetwegen auch die Energieinfrastruktur "abstimmen" zu lassen, ist hingegen schlimmstes Hasardeurstum und führt geradewegs in den Untergang des Gemeinwesens.
Parteien irgendwelcher Art haben da ohnehin nirgends etwas zu suchen.
--
Ainsi continue la nuit dans ma tête multiple... elle est complètement dechirée... ma tête.
- Luc Ferrari