Demokratische Fassade Israels, dahinter stehen religiöse Fanatiker, die einen großen Krieg wollen, damit der Messias wiederkommen würde?

Joe68, Dienstag, 10.09.2024, 09:47 (vor 132 Tagen) @ nereus2683 Views
bearbeitet von Joe68, Dienstag, 10.09.2024, 09:55

und der Rest der Welt diesem Volk auf ewig Tribute zu zahlen hat?
Dafür werden gar eigene Staatsbürger als auch J... geopfert, denn, dieser rachsüchtige Gott verlangt gar die Bereitschaft seiner Anhänger, den eigenen Söhnen die Kehle durch zuschneiden, als Zeichen ihrer Unterwerfung (so, oder so ähnlich, steht's in der Bibel mit Abraham..)


...Und jetzt kommt Wiesel auf das Opfer in der Geschichte zu sprechen. Dort ist von einem Ganzopfer die Rede, bei dem das Tier vollkommen verbrannt wird. Auf Griechisch heißt das Ganzopfer: Holocaust. Elie Wiesel war der erste, der den Begriff für die Vernichtung der Juden verwandte:

„Ich nenne Isaak den ersten Überlebenden des Holocaust, weil er die erste Tragödie überlebte. Isaak war auf dem Weg, ein korban olah [ein Brandopfer] zu sein, was wirklich ein Holocaust ist. Das Wort ‚Holocaust‘ hat eine religiöse Konnotation. Isaak war bestimmt als Opfer für Gott.“

Doch genau deshalb ist die Metapher problematisch. Sechs Millionen Juden waren ganz sicher nicht als Opfer für einen Gott bestimmt, und die Konzentrationslager waren ganz sicher keine Altäre. Elie Wiesel hat sich später selbst von dem Begriff Holocaust für die Judenvernichtung distanziert....
https://www.deutschlandfunkkultur.de/der-grausame-und-der-barmherzige-gott-100.html
(sehr lesenswert)

Leider leider wählen mehr als 50% der J... diese derzeitige radikale Regierung...demokratisch legitimiert....

--
Der ungerechteste Friede ist noch immer besser als der gerechteste Krieg - Cicero


gesamter Thread:

RSS-Feed dieser Diskussion

Werbung