In den USA wurden die Bauern vor 100 Jahren kaputt gemacht

Joe68, Freitag, 23.08.2024, 09:50 (vor 135 Tagen) @ helmut-12418 Views
bearbeitet von Joe68, Freitag, 23.08.2024, 09:59

Irgendwo habe ich gelesen das die damalige Sowjetunion ihre Industrialisierung, u.a., mit Getreidelieferungen in den Westen bezahlt hat.
Billiges Getreide (zum Teil den Bauern abgepresst, wo z.b. nicht nur in der Ukraine, Millionen Menschen verhungert sind) in die USA, mitten rein die damalige große wirtschaftliche Depression, den US Farmern den Markt kaputtgemacht, die sich bei den Banken verschulden mussten und so sehr viel Landwirtschaft bei großen Konzernen gelandet ist, die, wie wir wissen, in der Hand weniger Familien sind.

Steht nicht in den Schulbücher, passt nicht zum freiheitlichen, demokratischen, werteorientierten Gutmenschen Propaganda:


...Farmkrise der 1920er Jahre
Als Folge von Hilfeleistungen der USA an die kriegführenden Mächte der Entente cordiale im Ersten Weltkrieg stieg die Agrarproduktion in den USA an. Ermutigt von der Regierung, wurde mehr Boden urbar gemacht. Es entstand zudem ein Bedarf an zusätzlichen Arbeitskräften, der sich mit dem Kriegseintritt der USA und der Einberufung von Landarbeitern und Farmern noch verschärfte. Viele Farmer verschuldeten sich, um neue Landmaschinen zu erwerben oder ihren Betrieb zu elektrifizieren. In der Erwartung, dass es sehr lang dauern würde, ehe sich die europäische Landwirtschaft von den Kriegsfolgen erholen würde, stiegen auch Preise für Farmland markant an: Im nationalen Durchschnitt lagen sie 1920 um 22 Prozent höher als im Vorjahr und um 68 Prozent höher als 1914.[1] Als sich der Agrarsektor in Europa schneller entwickelte, brachen die Preise ein und viele Farmer sahen sich zunehmend auch außerstande, ihren Verpflichtungen nachzukommen und ihre Raten und Hypotheken zu bedienen. Auch die fälligen – und infolge des früheren besseren Einkommens höheren – Steuern konnten viele nicht mehr begleichen. Das komplexe Problem begleitete die US-Wirtschaft über anderthalb Jahrzehnte.[2]..

https://de.wikipedia.org/wiki/Farmkrise

In die Schuldenfalle gelockt und dann den Besitz Richtung weniger Familien konzentriert, so wie heuet große Konzerne riesige Flächen besitzen, die Fürsten wurden von den Kapitalisten verdrängt.

--
Der ungerechteste Friede ist noch immer besser als der gerechteste Krieg - Cicero


gesamter Thread:

RSS-Feed dieser Diskussion

Werbung